boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2015, 17:25
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kleines angelboot bauen

Moin,
Erstmal zu mir. Bin neu hier im Forum, komme aus Hamburg und bin 21 Jahre alt.
Da ich gerne zum angeln ein eigenes boot haben würde, kam natürlich die Idee eines zu bauen.
Ich habe die Möglichkeit eines aus Alu zu schweißen, was mir aber zu viel wäre.
Deshalb bleib fast nur eines aus gfk.

Dafür hätte ich zwei Ideen:
- Einmal eine Form aus Bau/Brunnenschaum zu bauen welche ich dann mit gfk laminiere
- oder ein Grundgerüst auf dünnen Holzlatten zu bauen, um das ich dann erstmal Glasfasermatten mit nem Drucklufttacker spannne, welche ich einharze.

Welche Variante macht mehr Sinn?
Und wie stark sollte das gfk sein?
Wie sieht das mit Zulassung aus?

Breite sollte die 1,5-1,6 Meter nicht überschreiten. Welche Länge wäre da empfehlenswert?

EDIT:
Achja noch ein kleiner Nachtrag. Mit Lenkrad wäre auch ganz cool.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geändert von Jens_Schmidt94 (13.09.2015 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2015, 18:55
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Deshalb bleib was nur eines aus gfk.
Zunächst mal willkommen an Bord, sozusagen.

Da bleibt nicht nur Gfk, sondern besonders Stitch and Glue bietet sich an und die Forumsprofis können Dir vielleicht noch andere sinnvolle Bauweisen nennen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2015, 19:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 951
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Moin ,

so ein selbstgebautes Boot ist bestimmt toll.

Wieviel Geld willst du denn investieren ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2015, 19:48
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

N'Abend, Deine vorgeschlagenen Baumethoden sind gelinde gesagt nicht nur etwas "unkonventionell", sondern mit Verlaub auch vollkommen unpraktikabel.

Eine Positiv- oder Negativform aus Brunnenschaum

Da wirst du wohl ein paarhundert Dosen verpfeffern müssen. Und wie willst Du dann die Form ausarbeiten?????

Und Glasfasergelege mit dem Tacker spannen

Wäre mal eine Premiere.

Boot bauen ist gut. Aber schau Dich mal hier Forum etwas um und lies Dich in die bewährten Baumethoden ein. Kauf Dir ein Planset und dann leg los.

Schau auch mal in meinem Blog vorbei (siehe Signatur). Vielleicht wäre so ein Boot ja sogar was für Dich.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2015, 20:38
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Vergiss Deinen Bauschaum. Das ist so ziemlich das letzte Material und für die Verwendung im Boot völlig ungeeignet.

Es kommt nur stitch and glue in Frage, weil der Selbstbauer damit am besten klarkommt.


Guck Dich dochmal bei bateau um


https://www.bateau.com/products.php?cat=11
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.09.2015, 20:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Moin Jens
Wenn du Metaller bist,warum willst du dir die kleisterei antun.
Ein Knickspantboot aus Aluminium ist in ein bis zwei Wochenenden aufgerissen und zugeschnitten.Die Vorteile eines Alurumpfes sind neben der Robustheit und Pflegeleichtigkeit auch beim Anbau von Beschlägen(Rutenhalter,Aussenborderverstärkung des Spiegels,Slipöse usw)klar erkennbar weil man fast alles anschweissen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.09.2015, 21:07
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

ich hab da was für dich ;)

Steht zu Verkauf mit 8 PS Aussenborder und Trailer mit so gut wie neuen Tüv. Kannst du noch schön Umbauen wie du es magst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150502_120455.jpg
Hits:	274
Größe:	57,2 KB
ID:	654944   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20150502-WA0009.jpg
Hits:	174
Größe:	52,3 KB
ID:	654945   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tuckerboot4.jpg
Hits:	314
Größe:	87,4 KB
ID:	654946  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.09.2015, 22:15
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

https://www.dropbox.com/s/cgj9mplmm0...oot10.jpg?dl=0

Ich dachte da an so ein Grundgerüst.
Dann die erste Lage Faser matten darum spannen und darauf folgend Harzen. Und weiter Schichten drüber.

Edit:
Das mit dem tacker war nur so gemeint, weil ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei einem Bekannten hatten wir alte Cockpit öffnung verschlossen.
Dabei haben wir die Faser matte einfach ohne sie zu fixieren draufgelegt. Diese hat such dann beim Harzen gewölbt, wohl wegen dem Gewicht vom Harz.
Deshalb die Idee die erste Lage so um das Gerüst zu spannen, um dieses zusammen sacken zu vermeiden.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geändert von Jens_Schmidt94 (13.09.2015 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2015, 23:22
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.881
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.467 Danke in 2.305 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

dein Plan scheint mir nicht erfolgversprechend zu sein. Soweit ich das beurteilen kann, klappt das nur, wenn man ein sehr engmaschiges hölzernes Skelett baut. Das ist aber sehr viel Arbeit.

Für ein erstes Bootsbauprojekt ist wohl Stich & Glue die zu empfehlende Bauweise, wie oben schon gesagt wurde.

Wenn du einigermaßen englisch kannst: hier gibt es kostenlose Pläne auf technisch neuem Stand inklusive Anleitung. Segel, Schwert und Ruder kannst du ja einfach weglassen.

http://www.boatdesign.net/forums/boa...tml#post747123

Der zweite Link im verlinkten Beitrag führt zu der PDF-Datei.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2015, 06:12
Benutzerbild von Marcy
Marcy Marcy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Bergedorf
Beiträge: 325
Boot: Glen-l Stripper Kanu im Bau
694 Danke in 188 Beiträgen
Marcy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mein Gott immer dieses Gelabber, wir wollen das so also musst du das so bauen wie wir das wollen.

Was bloß los mit euch, deswegen schreibe ich keine Bauberichte mehr über meine Boote.

Hier die Info Bebildert die du brauchst: KLICK

Können ja mal quatschen, komme aus Bergedorf und habe schon 2 Boote gebaut, nur nicht mehr berichtet da alles wie hier nur zerlabert wird, mach das so, so musst du das machen, ich habe das so gemacht also musst du das auch, bla bla bla...

Boot 3 + 4 gehen bei mir jetzt auch bald los wenn ich meine neue Halle eingerichtet habe.

Gruß

Marcy
__________________
Gruß aus Hamburg-Bergedorf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2015, 06:19
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Also wenn du schon die Möglichkeit hast eines aus Alu zu schweissen, dann überlege dir gut ob du nicht dabei bleiben willst. Für ein hart beanspruchtes Fischerboot hat Alu viele Vorteile

Hier gibt es für kleines Geld Pläne dafür --> http://metalboatkits.com/?post_type=product
Kaufe dir doch mal einen Study Plan davon. In diesem Fall kriegst du eigentlich einen vollständigen Bauplan mit dem du sehr gut abschätzen kannst was dich erwartet. Einzig die Masse fehlen.

Wenn es nicht Alu sein soll, dann schaue doch mal hier rein --> http://www.spirainternational.com/hp_wood_boats.html

Lies insbesondere auch die ersten drei Broschuren hier die die unterschiedlichen Baumethoden erklären --> http://www.spirainternational.com/hp_free.html

Und hier noch ein Link, für den Fall, dass du ein Boot für ruhige Gewässer (kleine Seen und Flüsse und Kanäle ohne Berufsverkehr) suchst: http://www.unclejohns.com/jonboat/default.htm


Auf welchen Gewässern willst du dein Boot den verwenden? und welche Grösse sollte das Boot haben?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.09.2015, 06:20
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Mir hat noch keiner eine Idee ausgeredet und ich habe schon - wenn ich mich nicht verzählt habe - 7 Boote gebaut und eines refurbished.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.09.2015, 06:24
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcy Beitrag anzeigen
Mein Gott immer dieses Gelabber, wir wollen das so also musst du das so bauen wie wir das wollen.

Was bloß los mit euch, deswegen schreibe ich keine Bauberichte mehr über meine Boote.

Hier die Info Bebildert die du brauchst: KLICK

Können ja mal quatschen, komme aus Bergedorf und habe schon 2 Boote gebaut, nur nicht mehr berichtet da alles wie hier nur zerlabert wird, mach das so, so musst du das machen, ich habe das so gemacht also musst du das auch, bla bla bla...

Boot 3 + 4 gehen bei mir jetzt auch bald los wenn ich meine neue Halle eingerichtet habe.

Gruß

Marcy

Völlig Unrecht hast du nicht, aber manchmal denkt man halt warum kompliziert wenn es auch einfacher ginge oder muss es unbedingt eine abenteuerliche Eigenkonstruktion werden, wenn es doch duzende von bewährten Pänen für kleines Geld gäbe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.09.2015, 06:24
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Wenn man eine gesunde Mischung aus Unbeirrbarkeit und Einsicht mitbringt, ist man in diesem Forum erstklassig bedient.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.09.2015, 06:39
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Marcy, genau an sowas habe ich gedacht.
Ich komme aus ochsenwerder.

Und zu der Größe. Ich dachte so an eine maximale breite von 1,5 bis 1,6 Meter. Dementsprechend natürlich eine Länge bei dem es stabil im Wasser liegt und nicht unproportional aussieht. Da muss ich mich aber noch schlau machen in welchen Verhältnis die Länge zur breite sein sollte.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2015, 06:52
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Völlig Unrecht hast du nicht, aber manchmal denkt man halt warum kompliziert wenn es auch einfacher ginge oder muss es unbedingt eine abenteuerliche Eigenkonstruktion werden, wenn es doch duzende von bewährten Pänen für kleines Geld gäbe?
Dass Projekte in Grund und Boden geschrieben wurden, habe ich auch schon verfolgt, manches Mal hatten sie es auch verdient
, aber in diesem Fall sehe ich das anders.

So wie Threadstarter sein Vorhaben geschildert hat, ist es selbst aus meiner Sicht nicht machbar. Was Marcy ihm dann geliefert hat, ist eine ganz andere Vorgehensweise.

Ungeklärt sind die klassischen Fragen: Welcher Verwendungszweck? Schön und aufwändig oder schnell und einfach zu bauen? Wie transportieren? Welche Vorkenntnisse, welche Rahmenbedingungen,welche Zeitvorstellung und welches Budget?

Die Antwort von Marcy ist einfach Unfug, zumindest beim bestehenden Kenntnisstand.

Und ja, Marcy: jeder berichtet von dem, wie er gebaut hat, was er schon gesehen hat und was er für geeignet hält. Das sind eben die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben, es sind die persönlichen Kenntnisse, die jeder beisteuert und die in der Summe ein "Schwarmwissen" ergeben. Die Summe der Meinungen ergibt ein Bild, nach dem man dann seine eigene Entscheidung treffen muss.

Mir wurden bei meinem Einstieg auch alle möglichen anderen Sachen vorgeschlagen. Ich habe mich dann entschieden und seitdem wird mein Projekt von allen wohlwollend begleitet, über Höhen und Tiefen hinweg, auch von denen, die mir etwas ganz anderes geraten haben.

Das ist kein "Gelabber".

Und wenn der Jens die Diskussionen und Ratschläge mit offenen Augen verfolgt, wird er am Schluss auch die Ratschläge bekommen, die eine richtige Entscheidung ermöglichen.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (14.09.2015 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 14.09.2015, 06:56
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Hier ne Bauanleitung fürn kleines Boot. Ist zwar Stich and Glue, aber es wird auch gezeigt, wie man die Längen Breiten Verhältnisse sinnvoll ändern kann.:
https://www.palstek.de/system/articl...pdf?1387035671
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.09.2015, 07:07
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Da muss ich mich aber noch schlau machen
Du brauchst einen Plan.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.09.2015, 08:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
So wie Threadstarter sein Vorhaben geschildert hat, ist es selbst aus meiner Sicht nicht machbar. Was Marcy ihm dann geliefert hat, ist eine ganz andere Vorgehensweise.
So sehe ich das auch. Bislang ist mir zumindest noch nicht zu Ohren gekommen, daß ein Boot aus einer Bauschaum-Form oder mit getackerten Glasfasergelegen gebaut wurde. Wenn man darauf hinweist, das so etwas unpraktikabel ist, dann hat das also nichts mit "niederschreiben" zu tun, sondern ist schlicht ein realitätsbezogener Hinweis.

Foam Core ist natürlich eine ganz andere Geschichte - allerdings sehe ich für einen Amateur-Bauer keine großen Vorteile gegenüber S&G. Die Tacker-Methode könnte man mit viel Phantasie ebenso noch als "Skin on Frame" interpretieren. Allerdings sehe ich auch da keine großen Vorteile (vom Leichtbau mal abgesehen) und vor allem auch keine gespannten Glasfasermatten.

Ich denke, wenn man etwas Erfahrung mit Booten hat (in meinem Fall läppische 25 Jahre), dann sollte man einen Neueinsteiger auf solche Dinge hinweisen. Aus reiner Höflichkeit so absurde Baumethoden wie im Eingangsposting als Stein der Weisen zu bestätigen, halte ich für nicht sehr zielführend.

Und wie schon oft erwähnt - es steht ja jedem frei, seine Ideen hier zu präsentieren, oder nicht. Wenn man Ratschläge und Kritik nicht annehmen will, kann man sein Projekt natürlich auch dem Konditor um's Eck präsentieren. Wenn man dem dann noch erzählt, dass man statt Epoxy eine Zuckerglasur zum Laminieren verwenden will, erntet man sicher wohlwollende Zustimmung.

Zum Thema Pläne: hier gibt's freies und sehr gut illustriertes Material für ein Angelboot: http://www.fao.org/docrep/007/y5649e/y5649e00.HTM
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.09.2015, 08:08
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit dem bauschaum ist zugegeben ein bescheuerte Idee, hab ich mal in irgendeinem YouTube Video gesehen meine ich.
Das mit den tackern ist glaube ich immer noch missverstanden. Ich will lediglich die aller erste matte mit den tacker auf den Holzgerüst fixieren um alles ordentlich zu spannen und um das einsacken/einwölben zu verhindern, sobald das Harz darauf aufgetragen wird. Also nur damit die Form sich ziemlich gut mit den Gerüst gleicht. Alle weiteren lagen werden natürlich keinen tacker zu Gesicht bekommen, sondern ganz normal laminiert.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2015, 08:09
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Und zu der Größe. Ich dachte so an eine maximale breite von 1,5 bis 1,6 Meter. Dementsprechend natürlich eine Länge bei dem es stabil im Wasser liegt und nicht unproportional aussieht. Da muss ich mich aber noch schlau machen in welchen Verhältnis die Länge zur breite sein sollte.
Da kommt jetzt auch dein vorgesehenes Revier und die angedachte Motorisierung ins Spiel. In einem Fluss oder Kanal zB, bist du mit einem langen, schmalen Boot (6 oder 7 m lang) das auch bei langsamer Fahrt gut geradeaus läuft, zB. fürs Schleppen, besser bedient, als mit kurz und breit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.09.2015, 08:13
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das Einsatzgebiet wird sich wohl größtenteils auf Flüssen und Kanäle beschränken. Sprich Gewässer wie dove Elbe, Bille und auch die Elbe.
Daher auch die Beschränkung in der Breite. Mit 1,5-1,6 Meter kommt man noch durch die Pfeiler der Feuerwehr Zufahrten um das Boot zu Wasser zu lassen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2015, 08:14
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Das mit dem bauschaum ist zugegeben ein bescheuerte Idee, hab ich mal in irgendeinem YouTube Video gesehen meine ich.
Das mit den tackern ist glaube ich immer noch missverstanden. Ich will lediglich die aller erste matte mit den tacker auf den Holzgerüst fixieren um alles ordentlich zu spannen und um das einsacken/einwölben zu verhindern, sobald das Harz darauf aufgetragen wird. Also nur damit die Form sich ziemlich gut mit den Gerüst gleicht. Alle weiteren lagen werden natürlich keinen tacker zu Gesicht bekommen, sondern ganz normal laminiert.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Ich versteh jetzt nicht, warum Du Dir das Leben so kompliziert machen willst. Stitch and glue ist nicht ohne Grund die Bauweise der ersten Wahl bei Selbstbauern. Du kannst auch ein Betttuch in Form wehen mit einem Gebläse und dann festlaminieren. Gehen tut 'ne Menge. Die andere Frage ist, wie es hinterher aussieht und ob es Sinn macht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.09.2015, 08:18
Jens_Schmidt94 Jens_Schmidt94 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe schlicht weg einfach mehr Lust darauf, ein gfk boot zu bauen. Auch wenn es nicht die Nummer 1 Methode für selbst Bauer ist.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.09.2015, 08:21
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens_Schmidt94 Beitrag anzeigen
Das mit dem bauschaum ist zugegeben ein bescheuerte Idee, hab ich mal in irgendeinem YouTube Video gesehen meine ich.
Das mit den tackern ist glaube ich immer noch missverstanden. Ich will lediglich die aller erste matte mit den tacker auf den Holzgerüst fixieren um alles ordentlich zu spannen und um das einsacken/einwölben zu verhindern, sobald das Harz darauf aufgetragen wird. Also nur damit die Form sich ziemlich gut mit den Gerüst gleicht. Alle weiteren lagen werden natürlich keinen tacker zu Gesicht bekommen, sondern ganz normal laminiert.


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Wenn du einen Bezug, zB. aus Beruf, über Kollege, ... zum Bau von GFK Formteilen hast, dann mag dieser Weg Sinn machen. Wenn es für dich auch absolutes Neuland ist, dann wäre Stitch&Glue oder normale Ply on Frame der zielführendere und für Amateur Einzelbauten bewährte Weg. (oder naturlich Alu, wenn man die nötige Schweisserfahrung und Einrichtung hat)

Ein innen und aussen komplett mit Glasfasergewebe überzogenes Stich&Glue Boot ist übrigens letztlich ebenfalls ein GFK-Boot, einfach mit Sperrholzkern. Der Unterschied ist, dass sich die Bootsform bereits aus den zusammengenähten Sperrholzteilen ergibt und keine Negativform gebaut werden muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.