boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2017, 13:34
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard Mittekmeerkreuzfahrt

Hallo zusammen,

Im Frühjahr 2018 ist mit Freunden eine Mittelmeerkreuzfahrt geplant.

Ich hab mir jetzt die Prospekte der gängigsten Reedereien geholt und versteh nur Bahnhof.

Ich hab die Preise in den Katalogen mit den Preisen der Internetplattformen verglichen und Preisunterschiede von mehreren hundert Euros für die selbe Route zur selben Zeit gefunden.

Was soll ich machen ?? Direkt bei der Reedreei buchen, übers Reisebüro im Ort oder über ein Internetreisebüro ??

Welche Reederei ist preislich gesehen die beste ??

All incl. wie z.B. Mein Schiff oder AIDA rufen schon stolze Preise auf, MSC ist da billiger, aber wie hoch sind die Nebenkosten wirklích ??

Als Basis ist eine 7-tägige Mittelmeerkreuzfahrt ab-bis Genua auf einer Balkonkabine geplant. Anreisen wollen wir selbst. Landausflüge wollen wir ebenfalls selbst organisieren (Rom, Barcelona, Palma)

Auf Wellness oder Spezialitätenrestaurants legen wir weniger Wert, deshalb glaub ich, wär so ein all incl. für uns nicht notwendig.

Hat da wer Erfahrung und kann berichten ??
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2017, 20:48
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Wir sind bisher 7 oder 8 mal auf Kreuzfahrt gewesen. Meistens Mittelmeer. Costa und Aida.

Wir buchen immer Balkonkabine, meistens direkt bei der Reederei. Habe auch schon oft die Onlineangebote angeschaut. Habe dann aber festgestellt, wenn du dann bei einem günstigen Angebot die gewünschte Balken nkabine buchen willst, ist die dann wieder teurer. Du solltest auch darauf achten, wo die Kabine ist. Wir ziehen eine Kabine möglichst weit vorne vor, da diese ruhiger sind.

Nach meinem Empfinden sind z.B. Aida und Cost vom Preis gleich. Ist aber schwierig zu vergleichen, da bei dem einen Getränke z.B mit drin sind, und bei dem anderen nicht. Auch sollte man bei Costa das Trinkgeld, was vom Bordkonto abgebucht wird nicht vergessen. Unter Strich liegen die aber preislich alle in etwa gleich. Man muss sich bei jedem wirklich genau die Leistung, die im Preis inbegriffen ist, anschauen. Auch kann es durchaus erhebliche Unterschiede machen, zu welchem Zeitpunkt du die Reise antrittst. Hier kann eine Woche schon was ausmachen.

Landausflüge selber organisieren ist sicher möglich. Hierbei sollten aber auch die Gegebenheiten berücksichtigt werden. Rom z.B. ist vom Hafen einiges entfernt. Hier mit dem Taxi zu fahren ist bestimmt nicht billiger als einen Landausflug zu buchen und bei den Landausflügen bekommst du Informationen, die du auf eigene Faust nicht bekommst. Auch sind oft Eintrittspreise für irgendwelche Sehenswürdigkeiten im Preis mit drin und du musst nicht Schlange stehen. Meist werden aber auch noch auf den Schiff Shuttelfahrten vom Hafen in die Innenstädte angeboten. Die nehmen wir auch gerne in Anspruch.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.05.2017, 20:59
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, dass du MSC und Aida vergleichst. MSC hat glaube ich auch das Trinkgeld, was automatisch vom Bordkonto abgebucht wird. Hab die Preise jetzt nicht im Kopf, aber ich meine das wären so 12,- Eur proPerson und Tag.

Auch wichtig. Aida ist deutsch. Bordsprache dementsprechend Deutsch,
MSC ist Italienisch, Sprache ebenso. Wobei jeder vom Bordpersonal auch Englisch spricht. Publikum ist bei den Italienern etwas internationaler als bei Aida.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.05.2017, 21:26
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen

MSC hat glaube ich auch das Trinkgeld, was automatisch vom Bordkonto abgebucht wird. Hab die Preise jetzt nicht im Kopf, aber ich meine das wären so 12,- Eur proPerson und Tag.
Hab noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, aber mich würde das so vom Prinzip nerven, wenn mir jemand was auf mein Konto bucht. Die Summe spielt dabei keine Rolle. Das für die Mitarbeiter das Trinkgeld wichtig ist eigentlich ein Skandal. Die Reedereien sollen ihre Mitarbeiter gefälligst vernünftig bezahlen.

Kann es sein das das abbuchen bei in Deutschland gebuchten Reisen nicht erlaubt ist? Ich mein das mal gelesen zu haben. Grund war das der Reisepreis fix sein muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.05.2017, 22:06
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Man bekommt zumeist was man bezahlt
Geschenke gibt es kaum.
Man kann vergleichen aber billig ist billig und Luxus für wenig Geld ist
wie erwartet nicht zu bekommen.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2017, 06:04
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Man bekommt zumeist was man bezahlt
Geschenke gibt es kaum.
Man kann vergleichen aber billig ist billig und Luxus für wenig Geld ist
wie erwartet nicht zu bekommen.
Hallo Hans,

wir wollen auch nichts geschenkt bekommen, aber Ratschläge von Leuten, die schon mal auf so einem Schiff waren, können ja nicht schaden.
Ich geb ja auch meine Erfahrungen an Kroatienneulinge gerne weiter und da waren schon viele Leute froh, gewisse Anfängerfehler nicht zu machen. Ich denke da nur an Krangebühren, Route für die Anreise ............

Wir haben jetzt z.B. 1 Woche ein Hotel am Gardasee gebucht und der Preisunterschied pro Person war für dasselbe Zimmer im selben Hotel zur selben Zeit € 24,-- je Nacht. Am billigsten war booking.com. Ich hab dann aber direkt auf der Homepage des Hotels nachgeschaut und dort war das Zimmer noch billiger. In diesem Bereich hab ich eben Erfahrung. Aber bei Kreuzfahrten ist das noch um einiges komplizierter.

Das es vorne besser ist wie hinten ist z.B. schon ein guter Rat.

Hier noch ein paar Fragen, die mich interessieren würden:

Ist eine Kabine mit Verbindungstür zur nächsten Kabine hellhöriger ?
Hört man den Lift, wenn man daneben eine Kabine hat ?
Ist es auf Deck 12 unruhiger als auf Deck 8 (bei gleicher Lage der Kabine) ?
Sollte man eine Kabine wählen, die dem Land zugewandt ist ? Fahren die Schiffe überhaupt soweit am Ufer, das man das sieht (z.B. von Genua bis Rom) ?
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2017, 20:54
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ob die Kabine backbord oder steuerbord ist, spielt keine Rolle. Sobald die Schiffe aus dem Hafen sind, fahren die soweit raus, dass du eh kein Land siehst. Interessant ist es halt, wenn die Kabine auf der richtigen Seite im Hafen ist, aber das weist du ja vorher nicht und ist deshalb ein Glücksspiel.

Wir bevorzugen die oberen Decks. Kann dir aber nicht sagen weshalb.
Wenn die Kabine am Aufzug ist, kriegst du das auch mit. Vorallem laufen da dann auch dementsprechend viele Leute an deiner Kabine vorbei. Deshalb sind wir gerne somweit wie möglch vorne. Bei den unteren Kabinen hast du auch schonmal Probleme mit Lüftungsanlagen, die relativ laut sein können oder auch Vibrationen. Dafür fällst du bei den vorderen Kabinen aber auch schonmal aus dem Bett, wenn der Dampfer morgens früh in einen Hafen einfährt, und der Kapitän das anlegen ohne Bugstrahlruder nicht hinbekommt

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.05.2017, 15:36
Benutzerbild von klaherso
klaherso klaherso ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Herne
Beiträge: 75
Boot: Zur Zeit ohne..
208 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Wir haben bei AIDA immer vario gebucht. In der Regel dann eine Innenkabine auf Deck 7 oder 8. Beim Ein-oder Auslaufen waren wir immer hinten am Heck, war immer richtig.
__________________
Grüße von Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2017, 16:51
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Im Frühjahr 2018 ist mit Freunden eine Mittelmeerkreuzfahrt geplant.

......

Hat da wer Erfahrung und kann berichten ??
Hallo Franz,

sind gestern erst von einer 7-tägigen Kreuzfahrt mit der AIDAblu zurück gekommen.

Hatten ein Komplettpaket, also mit An- und Abreise und einer Balkonkabine. Gewählt habe ich Backboard im Deck 7 ziemlich Mittschiffs.

Die Reise ging von Gran Canaria aus nach Malle. Stationen waren Arrecife, Casablanca, Cadiz, Malaga und dann eben Palma. Die Organisation war sehr gut, gesprochen wird Deutsch.

Getränke sind während der Mahlzeiten mit drin, das Buffet ist ausreichend, da findet mit Sicherheit jeder was.

Neben den Landgängen wird (fast) immer ein Shuttle Bus angeboten, der Dich für 6,- p.P. in die Stadt (bzw. auch wieder zurück) bringt. Der Shuttle fährt dann jede halbe Stunde vom/zum Schiff. Ideal für selbst organisierte Landgänge.

Hmmmm, was gibt es noch zu sagen...............Mittschiffs, da machst Du das Auf und Ab nicht so mit (im Mittelmeer wahrscheinlich eher unwichtig) und die Restaurants sind auf dem Schiff alle im Heck.

Gruß Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170504_030031.jpg
Hits:	58
Größe:	12,1 KB
ID:	750576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170430_124124.jpg
Hits:	75
Größe:	81,8 KB
ID:	750578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1494.jpg
Hits:	78
Größe:	62,8 KB
ID:	750579  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1483.jpg
Hits:	86
Größe:	89,4 KB
ID:	750580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170504_075455.jpg
Hits:	64
Größe:	57,7 KB
ID:	750581   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170502_210710.jpg
Hits:	62
Größe:	53,2 KB
ID:	750582  

__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.05.2017, 16:53
Benutzerbild von kulifax
kulifax kulifax ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 786
Boot: Rinker Captiva Cuddy 232, Viamare 230
Rufzeichen oder MMSI: DD5468 211630750
2.387 Danke in 1.033 Beiträgen
Standard

....ich vergaß....die AIDAblu hat ne eigene Brauerei
__________________
Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal

Gruß Tim

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2017, 08:30
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kulifax Beitrag anzeigen
....ich vergaß....die AIDAblu hat ne eigene Brauerei
und noch dazu eine verdammt Gute !
durften es auf der MAR ausprobieren und testen im August das BLU-Bier, ob es denn auch so schmeckt.
Es wird halt seltener sein, weil in der Adria ist es warm und dann ist eher Ocean-Bar und nicht Destille angesagt.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.05.2017, 09:12
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen

Wir tendieren jetzt zu MSC, weil die genau zum Wunschtermin vom Wunschhafen in See stechen. (01.04. ab Genua)

Es ist die MSC Meriviglia und sind gerade am Preise vergleichen.
Das Schiff ist total neu mit dem Grundriss, den jetzt alle neuen Schiffe haben.

Ich hab, abgesehen von einer Flusskreuzfahrt mit einer Übernachtung keinerlei Erfahrung.
Was mich noch interessieren würde: Nehmen die bei Reiseende auch Bargeld oder braucht man da eine Kreditkarte
Wird alles, was man auf dem Schiff konsumiert, aufs Zimmer gebucht
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2017, 10:10
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
...Nehmen die bei Reiseende auch Bargeld oder braucht man da eine Kreditkarte...
Kann es dir nur von AIDA sagen:
Du hast deine Karte (=Kabinenschlüssel, Identity-Card, "Kreditkarte") das ist dein Bordkonto und am Ende bezahlst du mit Kreditkarte, EC-Karte oder Bar.

An Bord selber brauchst du kein Geld eingesteckt nur die besagte Karte und ohne der bist du Macht und Geldlos.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2017, 11:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard AIDA - Einmal und nie wieder!

Wir haben uns von unserer Tochter überreden lassen, in den Osterferien mit Kind und Kegel erstmals eine Kreuzfahrt mit der AIDA Vita nach Norwegen zu machen, und unser Resumee ist: einmal und nie wieder - und das, obwohl das Schiff zwar alt, aber tiptop in Schuss, die Außenkabinen ausreichend groß und gemütlich, das Essen hervorragend und die Preise an der Bar durchaus moderat waren.

Eine Kreuzfahrt hat mit Seefahrt absolut nichts zu tun. Da wohnt man in einem schwimmenden Hochhaus, und weil die angebotenen organisierten Landausflüge für eine fünfköpfige Familie unbezahlbar sind, sieht man nichts außer ein paar Häfen, Kirchen und Gebäuden - 'runter vom Schiff gegen Elf, zurück gegen Fünf, die Fjorde im Vorbeifahren - nee, das ist nichts für uns. Und wenn da - die Vita fasst "nur" 1350 Passagiere - über tausend Menschen gleichzeitig über eine wehrlose norwegische Kleinstadt herfallen, dann kriegt man von Land und Leuten nichts mit.

An Bord herrscht ein ständiges Gewiesel und Gewusel. Man kommt eigentlich niemals wirklich zur Ruhe, weil man ständig in Sorge ist, irgendwas zu verpassen. Das Essen ist zwar qualitativ hervorragend, aber bei der ständigen Hin- und Herlauferei in den Buffet-Restaurants kommt man sich vor wie in der Großkantine eines Industriebetriebs. Gemütlich war das nicht...

Hinzu kam noch, dass wir ständig ein schlechtes Gewissen hatten - nicht nur wegen der nachgewiesenen Tatsache, dass ein Kreuzfahrtschiff so viel Dreck in die Luft bläst wie 50 Millionen PKW auf der gleichen Strecke, sondern auch wegen der überwiegend asiatischen Bordsklaven - anders kann man die nicht nennen- , die acht Monate lang täglich bis zu 16 Stunden ohne einen freien Tag für umgerechnet zwei Euro Stundenlohn schuften müssen und für die der Reeder (die "deutsche" Aida fährt unter italienischer Flagge) noch nicht mal Renten- und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss - geschweige denn Mindestlohn.

Fazit: für Käfighaltung und Massertierhaltung sind wir ungeeignet. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man sich eine Bucht mit ein paar anderen Bootsfahrern teil oder ein Schiff mit tausenden anderer.

Wer will, der soll. Wir wollen nicht mehr....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.05.2017, 11:42
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Danke für die zahlreichen Tipps und Anregungen

Wir tendieren jetzt zu MSC, weil die genau zum Wunschtermin vom Wunschhafen in See stechen. (01.04. ab Genua)

Es ist die MSC Meriviglia und sind gerade am Preise vergleichen.
Das Schiff ist total neu mit dem Grundriss, den jetzt alle neuen Schiffe haben.

Ich hab, abgesehen von einer Flusskreuzfahrt mit einer Übernachtung keinerlei Erfahrung.
Was mich noch interessieren würde: Nehmen die bei Reiseende auch Bargeld oder braucht man da eine Kreditkarte
Wird alles, was man auf dem Schiff konsumiert, aufs Zimmer gebucht
Nein, da wird nichts aufs Zimmer gebucht, im höchsten fall auf die Kabine
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.05.2017, 11:48
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 654
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.813 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wir haben uns von unserer Tochter überreden lassen, in den Osterferien mit Kind und Kegel erstmals eine Kreuzfahrt mit der AIDA Vita nach Norwegen zu machen, und unser Resumee ist: einmal und nie wieder - und das, obwohl das Schiff zwar alt, aber tiptop in Schuss, die Außenkabinen ausreichend groß und gemütlich, das Essen hervorragend und die Preise an der Bar durchaus moderat waren.

Eine Kreuzfahrt hat mit Seefahrt absolut nichts zu tun. Da wohnt man in einem schwimmenden Hochhaus, und weil die angebotenen organisierten Landausflüge für eine fünfköpfige Familie unbezahlbar sind, sieht man nichts außer ein paar Häfen, Kirchen und Gebäuden - 'runter vom Schiff gegen Elf, zurück gegen Fünf, die Fjorde im Vorbeifahren - nee, das ist nichts für uns. Und wenn da - die Vita fasst "nur" 1350 Passagiere - über tausend Menschen gleichzeitig über eine wehrlose norwegische Kleinstadt herfallen, dann kriegt man von Land und Leuten nichts mit.

An Bord herrscht ein ständiges Gewiesel und Gewusel. Man kommt eigentlich niemals wirklich zur Ruhe, weil man ständig in Sorge ist, irgendwas zu verpassen. Das Essen ist zwar qualitativ hervorragend, aber bei der ständigen Hin- und Herlauferei in den Buffet-Restaurants kommt man sich vor wie in der Großkantine eines Industriebetriebs. Gemütlich war das nicht...

Hinzu kam noch, dass wir ständig ein schlechtes Gewissen hatten - nicht nur wegen der nachgewiesenen Tatsache, dass ein Kreuzfahrtschiff so viel Dreck in die Luft bläst wie 50 Millionen PKW auf der gleichen Strecke, sondern auch wegen der überwiegend asiatischen Bordsklaven - anders kann man die nicht nennen- , die acht Monate lang täglich bis zu 16 Stunden ohne einen freien Tag für umgerechnet zwei Euro Stundenlohn schuften müssen und für die der Reeder (die "deutsche" Aida fährt unter italienischer Flagge) noch nicht mal Renten- und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss - geschweige denn Mindestlohn.

Fazit: für Käfighaltung und Massertierhaltung sind wir ungeeignet. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man sich eine Bucht mit ein paar anderen Bootsfahrern teil oder ein Schiff mit tausenden anderer.

Wer will, der soll. Wir wollen nicht mehr....

Das ist aber alles jetzt weder neu noch überraschend.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2017, 11:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Das ist aber alles jetzt weder neu noch überraschend.
Für uns war es das schon - sonst hätte ich's ja nicht geschrieben. Und außer uns soll es ja noch ein paar Leute geben, die noch nie 'ne Kreuzfahrt gemacht haben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.05.2017, 12:03
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Hinzu kam noch, dass wir ständig ein schlechtes Gewissen hatten - nicht nur wegen der nachgewiesenen Tatsache, dass ein Kreuzfahrtschiff so viel Dreck in die Luft bläst wie 50 Millionen PKW auf der gleichen Strecke, sondern auch wegen der überwiegend asiatischen Bordsklaven - anders kann man die nicht nennen- , die acht Monate lang täglich bis zu 16 Stunden ohne einen freien Tag für umgerechnet zwei Euro Stundenlohn schuften müssen und für die der Reeder (die "deutsche" Aida fährt unter italienischer Flagge) noch nicht mal Renten- und Sozialversicherungsbeiträge zahlen muss - geschweige denn Mindestlohn.

Fazit: für Käfighaltung und Massertierhaltung sind wir ungeeignet. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man sich eine Bucht mit ein paar anderen Bootsfahrern teil oder ein Schiff mit tausenden anderer.

Wer will, der soll. Wir wollen nicht mehr....
Hallo Kornatix,

Da geb ich Dir 100%ig Recht. Ist genauso wie mit den Teppichen, die man auf irgendeinem Basar im Südosten kauft: Wenn man den Teppich kauft, macht man sich der Kinderarbeit schuldig. Wenn man den Teppich nicht kauft, stirbt das Kind an Hunger.............
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.05.2017, 12:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Vollkommen richtig - würden sich die Filipinos auf der AIDA nicht ausbeuten lassen, hätten ihre Familien in Manila erst recht nichts zu beißen. Das ist aber auch die einzige Rechtfertigung für die Sklavenlöhne, durch die der Kreuzfahrt-Luxus für unsereins überhaupt erst bezahlbar wird. Und was den Umweltschutz angeht: wenn man Kreuzfahrtschiffe verbieten würde, müsste man auch unsere Sportboote verbieten. Die machen nämlich auch Dreck. Ist halt alles relativ.

Millionen Menschen fühlen sich auf Kreuzfahrtschiffen wohl. Wir haben uns dort nicht wohl gefühlt. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, und nicht jeder muss so denken wie wir.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (08.05.2017 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.05.2017, 12:41
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Es gibt für nichts eine Entschuldigung - und alles ist (wie immer) Geschmackssache (und das ist gut so). Dass Kreuzfahren sind schrecklich sind, zeigt ja auch die Beliebtheit.

Wir genießen alle 2 Jahre mal eine Woche ... aus eigener mehrfacher Erfahrung raten wir bei einer legeren Reise entweder zu Aida, wer Buffetrestaurants bevorzugt und zu MeinSchiff, wer eher gerne gut bedient und "edler" Speisen möchte und daher Restaurants besucht .... MSC musst man halt andere Klamotten mitsehmen, einschl. Krawatte und sollte auch mit höheren Kosten während der Woche rechnen.
Wir bevorzugen die lockere, legere Art von Aida ... und nicht wegen der Brauerei, die ist übrigens auch auf der AIDAStella .... aber Brauereien und bayr. Flair haben wir genug zuhause
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.05.2017, 13:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
...Wir bevorzugen die lockere, legere Art von Aida ...
...und das war auch etwas, was uns nicht gefallen hat. Bis dato kannten wir Kreuzfahrten ja nur von gelegentlichen TV-Traumschiff-Einblicken, wo elegant gekleidete Damen und seriöse Herren im weißen Smoking am Ende immer ihr Glück finden und man meistens abschaltet, weil man ja eh schon weiß, wie's ausgeht - denkste!!! Die "lockere, legere Art von Aida" sieht so aus, dass sich da Männer in Jogginghosen und Turnschuhen mit Frauen in Leggins und Gummischlappen am Buffet drängeln und sich die Teller so voll knallen, dass die Bordsklaven hinterher Mühe haben, die übrig gebliebenen Reste wegzuschleppen. Da gab es Saunafreaks, die von der Sauna zur Kabine "locker" mal eben den kürzesten Weg wählten: im Bademantel quer durch's Restaurant. Das, was da allabendlich abging, war kein Dinner - das war eine Freßorgie. Der dezente Hinweis am Restauranteingang: "Die Herren werden gebeten, lange Hose zu tragen" sagt eigentlich alles. Jede Wette: ohne diesen Hinweis würden manche in Badehose erscheinen.

Und zu den Typen, die sich allabendlich mit All-Inclusive-Bier und-Wein abgefüllt haben, sage ich jetzt mal nichts. Ich habe mir auch jeden Abend die Kanne gegeben. Kostete ja nichts extra, und ohne Allohol wäre einiges schwer zu ertragen gewesen...

Wie gesagt: wem's gefällt, der soll. Unsere Welt war das nicht. Aber vielleicht waren wir auch nur auf dem falschen Dampfer...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.05.2017, 13:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...und das war auch etwas, was uns nicht gefallen hat. Bis dato kannten wir Kreuzfahrten ja nur von gelegentlichen TV-Traumschiff-Einblicken, wo elegant gekleidete Damen und seriöse Herren im weißen Smoking am Ende immer ihr Glück finden und man ...
igitttttttt

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die "lockere, legere Art von Aida" sieht so aus, dass sich da Männer in Jogginghosen und Turnschuhen mit Frauen in Leggins und Gummischlappen am Buffet drängeln und sich die Teller so voll knallen, dass die Bordsklaven hinterher Mühe haben, die übrig gebliebenen Reste wegzuschleppen. Da gab es Saunafreaks, die von der Sauna zur Kabine "locker" mal eben den kürzesten Weg wählten: im Bademantel quer durch's Restaurant. Das, was da allabendlich abging, war kein Dinner - das war eine Freßorgie. Der dezente Hinweis am Restauranteingang: "Die Herren werden gebeten, lange Hose zu tragen" sagt eigentlich alles. Jede Wette: ohne diesen Hinweis würden manche in Badehose erscheinen.
dies können wir nicht bestätigen, deine Schilderungen treffen weder auf der AIDABLue noch auf der AIDASTella zu ... im Gegenteil ...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.05.2017, 13:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.441 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

...aber den Hinweis, dass man zum Abendessen bitte eine lange Hose anziehen möge, gibt es dort auch - oder?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.05.2017, 14:08
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 1.496
Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Da wir keine Alkoholiker sind, werden wir eine MSC Kreuzfahrt buchen und auf den ALL-IN SAervice von AIDA und MEIN SCHIFF pfeifen.

AIDA-ALL IN 7 Nächte Mittelmeer ca. €2.000,- je Person Balkonkabine
MSC-Vollpension 7 Nächte Mittelmeer ca. €1050,-- je Person + täglich € 20 für Servicegebühr und Trinkgeld sowie ca. € 25,-- für Getränke = € 1365,-- für die Balkonkabine.

Ist also noch etwas Spielraum zum ALL-IN Preis der AIDA.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.05.2017, 14:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.695
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.516 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...aber den Hinweis, dass man zum Abendessen bitte eine lange Hose anziehen möge, gibt es dort auch - oder?
ja, der Hinweis steht auch in den Reisinfos - und wie es scheint, bei unseren Fahrten haben sich die Leute auch daran gehalten. Derartiges Verhalten konnten wir kein einziges Mal feststellen.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.