boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2012, 19:37
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Du mußt aber schon deutliche Kompromisse machen.
Deine Anforderungen erinnern mich an einen Interessenten als ich meine Varianta K4 verkaufte. Dem war das Boot außen zu groß...

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 13.01.2012, 21:41
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Hallo Vinner,
also wenn es Dir nichts ausmacht ein paar Monate in der Garage zu bauen, dann solltest Du Dir die i 550 mal zu Gemüte führen, die hat eigentlich allles was Du willst. Schnell, Sportlich, einigermaßen Seetüchtig, Hubkiel, leicht trailerbar und eine Minikajüte gibts auch noch.

Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=pCE4C...E3E9687CD9905A

Info
http://www.duckworksbbs.com/plans/be...i550/index.htm

Ich habe imich so in die kleine Kiste vergucggt, dass ich eine größere Version davon gezeichnet habe.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.01.2012, 13:39
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Joa finde ich Hammer, so etwas suche ich!
Nur will ich im April schon los, das wird bauen bisle eng
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.01.2012, 22:04
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
dann solltest Du Dir die i 550 mal zu Gemüte führen
So`n kleines Boot - und so`n Mast - und so`ne Segelfläche ...

der Mast ca. 1,5 mal so lang wie der Rumpf. Bei meiner Neptun 20 ist der fast so kurz wie das Boot ... . Naja, Alt-Herren-Segeln halt ... mit der Neptun.

Allerdings würd ich (Alt-Herr...) mich mit einer i550 bei einer steifen Brise nicht allein aufs Wasser wagen. Mit der Neptun ja.

Herzliche Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.01.2012, 10:35
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud Beitrag anzeigen
So`n kleines Boot - und so`n Mast - und so`ne Segelfläche ...
der Mast ca. 1,5 mal so lang wie der Rumpf. Bei meiner Neptun 20 ist der fast so kurz wie das Boot ... . Naja, Alt-Herren-Segeln halt ... mit der Neptun.
Allerdings würd ich (Alt-Herr...) mich mit einer i550 bei einer steifen Brise nicht allein aufs Wasser wagen. Mit der Neptun ja.
Herzliche Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
tja, mit ner Neptun 20 hast Du dann auch nur Alt-Herren-Geschwindigkeiten. Aber bei allem was Vinner sich wünscht, will er es auch mal krachen lassen und dafür braucht man schon ordentlich Segelfläche. Das gute an viel Segelfläche ist, dass man sie entsprechend wegreffen kann um immer richtig besegelt zu sein. Vinners Forderung war Seetüchtigkeit für die geschützten Gewässer der Ostsee und das schafft die i550 allemal.

Für mehr aber auch nicht! Eine Nordseeversion, auch für die großen freien Gebiete der Ostsee, habe ich auf meinem Zeichentisch liegen. Da gibt es dann auch Sitzhöhe in der Kajüte und richtige bequeme Seekojen, eine feste Pantry, Doppelkoje.

Was das Rauswagen bei der steifen Brise betrifft, immerhin hängt an der i550 ein Kiel dran, der das Boot wieder hochholt, falls es mal von einer Boe aufs Wasser gedrückt wird und der Skipper gerade an der Karte arbeitet und das Boot unter Selbststeueranlage segelt. Das kann der 15er Jollenkreuzer nicht leisten, da muss der Skipper bei Wind an der Pinne bleiben.
Ein Einhandboot wird, wenn es denn neu gebaut wird, auch entsprechend ausgerüstet und modifiziert.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.01.2012, 10:45
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 867
Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinner Beitrag anzeigen
Joa finde ich Hammer, so etwas suche ich!
Nur will ich im April schon los, das wird bauen bisle eng
Das stimmt! eng wird. Die I550 ist nicht mal so eben hingebastelt. Ich schätze, dass ein Zwei Mann Team mit ordentlich Workoholic in der Blutbahn etwa 2 Monate am Bauen ist, wenn jeden Tag 4 Stunden gerackert werden kann. Alleine ist das in der Zeit oder mit weniger Motivation nicht zu schaffen.

Aber willst Du denn nur dieses jahr segeln oder soll das längerfristig angelegt werden? Dann segel doch dieses Jahr mit einer Notlösung wie einer Fahrtenjolle und fang parallel dazu an zu bauen. Dann hast Du nächstes Jahr ein perfektes Boot in das Deine Erfahrungen einfließen können.

.

.
__________________
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel
___________________________________________
When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 19.01.2012, 04:44
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Das stimmt! eng wird. Die I550 ist nicht mal so eben hingebastelt. Ich schätze, dass ein Zwei Mann Team mit ordentlich Workoholic in der Blutbahn etwa 2 Monate am Bauen ist, wenn jeden Tag 4 Stunden gerackert werden kann. Alleine ist das in der Zeit oder mit weniger Motivation nicht zu schaffen.
bei der BBV nach der Lehre zwei Junggesellen heuern (2*Euro2000), das Material kaufen (US$7000), und für Euro9000 nach einem Monat ein fertiges Boot haben. Ist zumindest ein Traum von mir, wenn mal wieder zu viel Geld vorhanden ist, und im Sommer die Halle leer steht. Das Boot dann gleich mit Firmenwerbung tapezieren, damit das ganze über die Firma läuft. Aber erst mal will ich mindestens zwei Jahre die Snoopy aussegeln.

Zitat:
Aber willst Du denn nur dieses jahr segeln oder soll das längerfristig angelegt werden? Dann segel doch dieses Jahr mit einer Notlösung wie einer Fahrtenjolle und fang parallel dazu an zu bauen. Dann hast Du nächstes Jahr ein perfektes Boot in das Deine Erfahrungen einfließen können.
Exakt - jedes Boot ist ein Kompromiss. Ich denke Vinners erste Idee, die Lis-Jolle war schon als erstes Boot für Ihn genau das richtige. Wenn er die zwei Jahre gesegelt ist, dann weiß er was er am nächsten Boot anders oder besser haben will.

ciao,Michael

Geändert von kraehe (19.01.2012 um 04:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.01.2012, 18:22
Benutzerbild von Vinner
Vinner Vinner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 54
34 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Schöner Schlusssatz, trifft den Nagel auf den Kopf. Daher werde ich mir Sonntag auch eine LIS Jolle ansehen, bei passender Preis/Leistung auch mitnehmen.
Informiere euch dann, wie es ausgegangen ist.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.01.2012, 14:04
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Ich war heute mal auf der Boot unterwegs mit Ausschau nach kleinen Trailerbooten zwischen 5 und 6 Meter. Ergebnis: Vergiss es.

Gefunden habe ich die LIS-Jolle und die Sailart 17. Sagten mir aber beide nicht wirklich zu. Die Sailart 18 war wieder etwas länger aber extrem Breit.

Ich denke der Markt lohnt sich nicht für die Anbieter und jetzt verstehe ich auch, warum einige bis zu 8.000 € für eine Klepper Fam verlangen: Es gibt keinen Nachschub.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 26.01.2012, 16:08
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke jetzt ist auch ne schlechte Zeit um nen Boot zu kaufen. Die meisten Boote werden im Herbst verkauft "Jetzt war ich diese Saison nur dreimal draußen und muss xy € an Liegegebühren zahlen" oder im Frühjahr "Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr auf Segeln/ Es muss mal was neues her".

Im Winter stehen die Boote brav im Winterlager, dick eingepackt, Mast gelegt usw. Und jeder Käufer eines höher preisigen Bootes wird ja zu Recht darauf bestehen, dass Boot mal im Wasser zu sehen und ne Runde Probe zu segeln.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.