boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2017, 00:11
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard Boot nach Holland mitnehmen?

Hallo,
ich habe an Euch eine Frage, die recht eigenwillig ist.
Worum geht es?
In der nächsten Woche fahren meine Frau und ich an das Jisselmeer ( Hindeloopen) in Holland. Hinter unserem SUV hängt ein Wohnwagen. Dazwischen, auf der Deichsel, stehen die Räder.
Nun liegt unser Campingplatz direkt an einer Gracht und dort ist eine CP- eigene Slipanlage nutzbar, nur 300m von unserem Standplatz entfernt
So kamen wir auf die Idee, unser 3,50m Schlauchboot mit Alu- Boden und den 5 PS- Motor noch mitzunehmen. Vom Gewicht wird das schon arg eng, aber es ginge gerade noch!
Meine Frage: Lohnt es sich überhaupt, das Boot mitzunehmen? Der Aufwand für Abbau und Aufbau des Bootes ist schon recht beachtlich. Dazu das zusätzliche Gewicht. Dann sollte zumindest ein AHA- Erlebnis dafür entschädigen.
Ich möchte nicht ausschließlich links und rechts gegen grüne Deiche sehen und ansonsten auf nichts anderes. Das wäre schon öde. Nichts gegen die Deiche, aber dann eher vom Fahrrad aus genießen.
Wer hat Erfahrung mit den Kanälen unter Bezug auf ein Schlauchboot?

Herzlichen Dank für jeglichen Erfahrungsbericht und jed Meinung dazu

Gruss von michelangelo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2017, 00:16
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.015
5.825 Danke in 2.238 Beiträgen
Standard

Nimm es mit, die Ecke ist echt schön...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2017, 00:32
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Nimm es mit, die Kanäle und Seen in Friesland bieten eine Menge Abwechslung und Erlebnis. Da ist Dein Schlauchboot genau so wertvoll wie Dein Fahrrad. Regenfeste Kleidung habt Ihr ja sicher sowieso dabei. Hohe Deiche gibt es in Friesland kaum, man kann in der Regel mittwochs schon sehen, wer freitags zu Besuch kommt, und man sieht die Segelboote über die Wiese fahren.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2017, 00:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Schlauchboot mitnehmen lohnt sich immer, mit einer elektrischen Pumpe ist so ein Boot doch in max 40 min einsatzbereit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2017, 12:00
nussschalenfahrer nussschalenfahrer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Ferch
Beiträge: 1
Boot: Angelkahn
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Dagchen auch!

Eben habe mich wegen Dir registriert! IK lese schon lange hier still mit und habe viele Tipps mitnehmen können. Prima Forum hier! Doch nun kann ikke Dir auch mal wat aus eigenem Wissen berichten.

Wir sind Anfang September in Holland ( Ferienhaus- Mobilheim). Etwa schräg südwestlich gegenüber von Hindeloopen, nahe Purmerend. Jetzt dann schon zum 3. mal. Freuen uns tierisch drauf!

Kurz zu mir: Renter 67 mit Ehefrau 63, PKW mit Fahrrad und auf dem Autodach ein Kunststoffboot ( 4.00m); Aussenborder 9 PS.
Sonst schippern wir immer vor Potsdam rum. Holland ist aber das absolute highlight.
Wir könen Dir nur sagen: Boot unbedingt mitnehmen! Nicht nur weil es so schön ist da zu fahren, sonder auch aus rein praktischen Gründen.
In unserem Alter sind 40 Km Radtouren ( mit leichter Fahrhilfe) absolut ausreichend für Gesäß und Knochen.
Wir werden 14 Tage dort sein und 10 Tage, 10 Stunden Fahrradfahren schafft kaum ein ungeübtes Männekieken. Zudem, soooo viel gibt es auch in 20 Km Umgebung nicht zu sehen, dass man nun 10 Tage lang ein " Aha" Erlebnis verspürt. Da braucht man dann das Auto um Neuland zu erkunden.
Wir machten dat so: Jesen 2. Tag sind wir mit den Rädern unterwegs. Dazwischen Ruhe, Entspannung und kleine Bootstouren. Wenn ich Lust habe, ganz früh am morgen, oder auch nach der Fahrradtour noch 1- 2 Stunden bis zur Dunkelheit. ( Sonnenuntergang ist einfach herrlich auf dem Wasser)
Weiß ja niet was Ihr da so vorhabt an Besichtigungen, aber in 14 Tagen ist vieles unterzubringen und mit dem Boot kommt das Sahnehäufchen auf den Urlaub. Glaube allen, die hier geschrieben haben: Du ärgerst Dich arg, wenn Du das Boot nicht mitnimmst! Das Jisselmeer sollte für unsere Boote aber Tabu sein. Kann gefährlich werden! Selbst erfahren!!! Einen schönen Urlaub Euch!

Rüdiger, der Nussschalenfahrer

Geändert von nussschalenfahrer (14.08.2017 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.08.2017, 20:00
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.413
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Also ich würde es lassen.
Du kriegst viel Grün zu sehen.
Macht nur Stress und Im Schlauchi sitzt man einfach zu niedrig.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2017, 21:18
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.410
Boot: z.Zt. mal ohne
16.434 Danke in 8.630 Beiträgen
Standard

Ich würd den Wohnwagen zuhause lassen....


duck und wech
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.08.2017, 00:56
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
warum nicht die Ehefrau...
Dann wäre auch noch für ein Fässchen Bier Platz im Auto! ( Ich hoffe, meine Frau liest hier nicht mit, ansonsten gibt es ernsthafte Fragestellungen!
So, nun ernsthaft mal weiter...
Zunächst meinen herzlichen Dank an Alle!!! A special thanks goes to Rüdiger, den Nussschalenfahrer. ( nett! )
Wir haben heute, aufgrund Eurer Hinweise, beraten, was wir tun wollen:
Morgen holen wir das Schlauchboot aus der Bootshalle und machen es daheim für die Reise fertig. Es kommt also mit!!!
Mit dem "zu tief sitzen" habe ich natürlich auch eine Lösung! Ich nehme einen Barhocker aus der Eisbar unseres Ortes mit. Die können mal darauf verzichten, denn ich sitze ja eh, wegen Urlaub, dort nicht rum.

Jetzt mal noch eine andere Frage, weil Rüdiger, der Nussschalenfahrer, schrieb, dass das Jisselmeer tabu sei. Gilt das auch für die Randzonen, also so max. um die 50- 100m vom Ufer weg? Ich wollte gerne mal von Hindeloopen runter nach Stavoren fahren und durch die Kanäle wieder zurück. Ist das möglich mit einem Schlauchboot????

Herzlichen Dank sagt Euch michelangelo

Geändert von michelangelo (15.08.2017 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.08.2017, 07:40
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Sicherlich ist das möglich, aber nur bei besten Wetterverhältnissen, zudem man braucht bei Booten die schneller als 20km/h sind, auf dem Ijsselmeer den SBF See.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2017, 07:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Es ist eingeschränkt möglich. Bei Westwind steht, gerade vor Stavoren und in er Bucht von Molkwar, schnell Welle. Ab vollen drei Winden kann das unangenehm werden, da die Wellen Recht kurz und stuckrig ist, a Würste nass.
Ab Ost Nord Ost bis hin zu südlichen Winden dagegen keine Welle.
Die Bucht von Molkwar , das ist die Einbuchtung zwischen Hindelopenund Stavoren, ist interessant für'n Schlauchi. Hinter Hindelopen ist erstmal Kitegebiet, aber die wollen Wind, dann bist du nicht da. Danach sind nen paar hundert Meter Naturschutzgebiet, gut ausgeschildert, reinfahren kostet Strafe und die sind fix. Wenn du Natur magst, daran längs fahren, die Masse der Vögel und auch die Artenvielfalt ist erstaunlich.
In der Bucht besteht der Untergrund im wesentlichen aus Sand. Der Grund ist wellenförmig, du es ist an einigen Stellen selbst in der Mitte der Bucht nur Knietief.
Schneidest du die Bucht ab, ist die Tour " sehtechnisch" langweilig, der Deich ist halt grün und hat nen Basaltfuss. Allerdings und seitlich an den Buhnen Sandablagerungen , die sich je nach Größe als Strand eignen, oder auch als Notausgang für'n Schlauchi.
In Stavoren nicht die erste Hafeneinfahrt ( von Hindelopen aus gesehen) nehmen. Da ist mitChlauchi schlecht anlegen und für unsereiner Sackgasse.
Zweite Hafeneinfahrt und dann der Beschilderung Sport nach. Geht durch ne Schleuse, keine Panik, das Schlauchi brauchst entweder gar nicht festmachen oder hälst dich an nem anderem Boot fest, Schleusingen sind nur paar Zentimeter.
Binnen, also hinterm Deich, binnen ist ja alles ,Zurück gibt es für ein kleines Schlauchi diverse Möglichkeiten, mit Fahrten über die friesische Seenplatte oder ohne, durch kleine grüne Kanäle wo auch schon Mal das Schlauchi solo unter ner Brücke durchgeschoben werden muss oder die normalen Spobo Strecken.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2017, 13:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Sicherlich ist das möglich, aber nur bei besten Wetterverhältnissen, zudem man braucht bei Booten die schneller als 20km/h sind, auf dem Ijsselmeer den SBF See.
Ist es nicht so, daß man auf allen Gewässern in den Niederlanden für alle Boote, die schneller als 20 km/h fahren können, einen Führerschein benötigt?
Nach meinem Wissen wird der SBF-See immer anerkannt, SBF-Binnen nur auf den echten Binnengewässern.
Daß das Ijsselmeer nicht als Binnengewässer gilt, wußte ich jetzt nicht, macht aber durchaus Sinn.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.08.2017, 13:43
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

Genau so ist es


https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4041741
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (15.08.2017 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.08.2017, 16:24
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nussschalenfahrer Beitrag anzeigen
Dagchen auch!

Eben habe mich wegen Dir registriert! IK lese schon lange hier still mit und habe viele Tipps mitnehmen können. Prima Forum hier! Doch nun kann ikke Dir auch mal wat aus eigenem Wissen berichten...........
Rüdiger, der Nussschalenfahrer
Schön so was mal zu lesen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.02.2018, 00:20
michelangelo michelangelo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Sachsen- Anhalt
Beiträge: 93
Boot: Paddelboot, Schlauchboot Honwave T35
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo,
spät aber es kommt...

Ich danke allen, die hier Ihre Meinung kund getan haben.
Wir sind also mit dem Boot nach Holland gefahren und es war wirklich gut, das Boot dabei gehabt zu haben.
Ich bekam für 5.- Euro/ Tag einen Liegeplatz in unmittelbarer Nähe unseres Wohnwagenstellplatzes. Motor und Sonnensegel blieben immer dran ( gesichert), so dass wir ganz schnell mal losfahren konnten.
Abgesehen davon, dass ich ( ohne Karte- auf der Saale brauche ich ja auch keine) mich so grundlegend verirrt hatte, dass ich heilfroh war, kurz zuvor noch einen 20 Liter Aussentank erworben und randvoll befüllt zu haben.
Durch diese "Panne" haben wir aber sehr viele nette Skipper getroffen, die uns nicht nur den richtigen Weg wiesen, sondern uns Antinautiker auch mit Kaffee und Proviant liebevoll versorgten. Danach war ich dann aber ganz schnell stolzer Besitzer eine Wasserkarte. Die Orientierung war nun ganz einfach, auch bei weiteren Ganztagestouren.
Anbei habe ich mal ein Bild unserer "Jacht" eingestellt. Ich kam mir zwar etwas blöd vor, zwischen den schönen und echten Yachten an "unserem" Cafe anzulegen und mühselig aus dem Schlauchboot zu klettern ( der Poller war fast höher als unser Sonnendach), aber was sollte es. Kuchen und Kaffee waren eben dort besonders lecker.
Auf das Jisselmeer bin ich nie rausgefahren. Der Schleusenwärter, welchen ich befragte, meinte auch, dass dies nicht sinnvoll sei. Dann eben nicht!
Es war ein toller und erholsamer Urlaub auf und am Wasser!
Nochmals Dank an Alle!

Gruss von Michelangelo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Holland.jpg
Hits:	149
Größe:	75,9 KB
ID:	786011  

Geändert von michelangelo (12.02.2018 um 00:27 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensmittel nach Florida mitnehmen Warmwasserpaddler Kein Boot 8 15.10.2014 19:59
Gekauftes Boot aber noch nicht umgemeldet nach Kroatien mitnehmen ThomasS. Mittelmeer und seine Reviere 13 29.07.2014 16:15
Bootsbatterien nach Montenegro mitnehmen? montero Mittelmeer und seine Reviere 8 06.02.2014 16:29
Wer fährt nach Zadar und kann kleinen AB mitnehmen? Gerd-RS Mittelmeer und seine Reviere 15 31.05.2012 16:28
Kind von Bekannten mit nach Kroatien mitnehmen hop_rock Mittelmeer und seine Reviere 26 07.08.2007 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.