boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2010, 22:00
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 36
Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard Törnvorschlag Zeeland - Limburg?

Hallo zusammen, wir liegen mit unserem Stahlverdränger derzeit an der Oosterschelde und sind bisher immer über die Maas gefahren. Für die Rückfahrt in der 3. Oktoberwoche nach Limburg (Roermond / Maasbracht) suchen wir derzeit nach Törnvorschlägen?
Welche Strecke läuft gut und auch bei potentiell schlechtem Wetter einigermaßen sicher? Von anderen Boaties haben wir gehört, die Kanäle seien schlecht zu befahren und v.a. die Brücken würden Zeit kosten.
Daher haben wir ein wenig Sorge, ob sich diese Tour als Alternative wirklich anbietet - mit Hund und Kindern.
Über Erfahrungsberichte freuen wir uns.

frunz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2010, 11:39
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Alternativrouten zur Maas sind:

Bei Dintelmond aus dem Volkerak in Mark en Dintel abbiegen, weiter über Wilhelminakanaal, Zuid-Willemsvaart, Kanaal Wessem-Nederweert. Ist auch eine schöne Route, insbesondere wenn man die Maas bereits mehrfach gefahren ist, eine Abwechslung. Dürfte (mit einem Verdränger) ähnlich lange dauern, wie die Strecke über die Maas.

Oder bei Tholen aus der Oosterschelde in die Schelde-Rijnverbinding, über Antwerpen, Turnhout (nicht auf dem Albertkanaal bleiben, sehr unruhig und langweilig), Lommel, bei Weert wieder in die Niederlande. Ist eine sehr schöne Strecke, dauert aber auch etwas länger (wir haben von Roermond bis Tholen etwa 30 Stunden gebraucht). Und kostet 25 EUR "Eintritt" in Flandern. Die Hafendurchfahrt durch Antwerpen ist ein Erlebnis! Und der Jachthaven im Willemdok ist sehr zu empfehlen, in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum, aber dennoch ruhig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2010, 16:20
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann h-d nur zustimmen, wir haben im Jahr zuvor mit unserem Verdränger den Törn über die Kanäle gemacht.
Von Roermond über Maastricht Turnhout ( Albertkanal gemieden ),
Antwerpen Jachthaven Willemdok ( bis zur Altstadt ist es nicht weit )
Rückreise über Tholen, Willemstadt, dann Zuid- Willemsvaart, Kanaal Wessen-Nederweert.
Bei PN sende ich Dir gerne ne Datei zum Import in Google-Earth, dann kannste Dir den Törn anschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2010, 20:33
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 36
Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Prima, hört sich ja gut an, vielen Dank! Mein Stegnachbar fluchte zuletzt über die Kanäle und Brücken, besonders um Tilburg / Eindhoven, wie läuft das denn dort mit der Öffnung? Ich dachte lt. Almanak, dass hier eher wenig Probleme bestehen, aber er sprach von horrenden Wartezeiten und dadurch massiver Zeitverzögerung...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2010, 07:30
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Nochmals Hallo,
natürlich hat man Wartezeiten bei den Brücken, hat sich aber bei unserem Törn in Grenzen gehalten, wenn möglich über Funk anmelden, hilft immer, und schön bedanken.
Zu Tilburg, sehr netter und hilfreicher Hafenmeister, zwar wurde uns dort der Außenborder vom Schlauchi geklaut ( hät ich besser sichern sollen ), sin aber trotzdem drei Nächte geblieben, gut essen kannste im " elften Gebot ", nicht weit vom Hafen und zentral gelegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.09.2010, 07:39
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

und auf der gesamten Süd-Willemsfahrt die Öffnungszeiten strikt beachten bzw. vorher genau recherchieren; am besten telefonisch
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.09.2010, 12:17
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Als ich das letzte Mal über Tilburg gefahren bin, gingen die meisten Brücken so zügig auf, dass ich fast ohne Fahrt wegzunehmen durchfahren konnte. Die werden inzwischen alle von der Schleuse bei Oosterhout aus fernbedient.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.09.2010, 22:58
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frunz Beitrag anzeigen
aber er sprach von horrenden Wartezeiten und dadurch massiver Zeitverzögerung...
Wie lange waren die "horrenden wartezeiten" und/oder "massiver zeitverzögerun" denn?

Viele Brücken/Schleusen in NL habben Sperrung am morgen un nachmittag (7-9 / 16/18) aber die sind alle publiciert.

Aktuelle info findet man immer auf http://www.infocentrumbinnenwateren.nl/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2010, 00:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Wir sind mehrfach die Strecke über Tilburg gefahren, horrende Wartezeiten haben wir nie gehabt. Breda, Tilburg und auch Helmond sind einen Besuch wert.

Schön ist auch die Strecke über Antwerpen. Binnen, an Tholen vorbei völlig problemlos. Aber bei gutem Wetter und auflaufendem Wasser ist auch die Fahrt über die Westerschelde sehr schön.
Solltet Ihr in Antwerpen im Willemdok übernachten, empfiehlt sich ein Besuch im "Amadeus". Dort gibt es Spareribs zum satt essen für ca. 13 €. Der kürzeste Weg vom Hafen dorthin führt direkt durchs Rotlichtviertel
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.09.2010, 20:40
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 36
Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Prima, das sind ja nette Tips, jetzt fällt die Wahl echt schwer. Ich denke, wir fahren über die niederländischen Kanäle zurück und dann a.e. nächste Saison über Antwerpen noch mal Richtung Zeeland. Zum Thema "Verzögerung" - unser Nachbar meinte, im schnitt seien 20-30 min je Brücke angefallen. Ich konnte mir das kaum vorstellen, aber natürlich glaubt man's trotzdem erstmal. Ist ja schön, daß es auch andere Erfahrungen gibt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2010, 21:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

die einzige Brücke wo es etwas dauern kann ist die Eisenbahnbrücke über die Mark in der Nähe von Zevenbergen. Die wird nur 1 oder 2 mal pro Stunde geöffnet.

Wenn Ihr vom Volkerak in die Dintel einfahrt, gibt es mehrere Jachthäfen. Direkt hinter der Schleuse rechts ist ein preiswerter Yachthafen, der sich gut zum Übernachten eignet. Leider kein Restaurant.

Das gibt es in dem Yachthafen auf der linken Seite. Aber dort ist alles sau teuer und der Fraß in dem sogenannten Restaurant war unmöglich. Ist aber schon 7 Jahre her, seit dem haben die mich da nicht mehr gesehen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.10.2010, 13:48
Benutzerbild von frunz
frunz frunz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2010
Ort: Hückelhoven
Beiträge: 36
Boot: Linssen GS40.9 Sedan twin
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard Kurzer Törnbericht

Hallo, an alle die geantwortet haben - und natürlich für die, die es noch lesen werden.... Wir haben einen schönen Herbsttörn über die Kanäle gemacht, wenngleich wir auf Wunsch der Kinder zuerst von Kamperland nach Willemstad unterwegs waren. Von dort aus am nächsten Tag über Hollandsch Diep, Drimmelen, Amertak in den Wilhelminakanal bis Tilburg. Nächster Tag bis Eindhoven, wobei der dortige Jachthafen am Beatrixkanal uns nicht überzeugen konnte, so daß wir bis Aarle-Rixtel weiter gefahren sind. Anschließend Törn über die Zuid-Willemsvaart und Kanal Wessem-Nederweert bis Roermond und abschließend wieder Richtung Maasbracht ins Winterlager. Brücken waren in der Tat zügig offen, Schleusen (bis auf zwei defekte) gingen zügig, wobei wir ab Aarle-Rixtel die ganze Zeit mit einem Berufsschiffer unterwegs waren und somit keinerlei Wartezeiten hatten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2010, 18:22
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Makena Beitrag anzeigen
Hallo,
kann h-d nur zustimmen, wir haben im Jahr zuvor mit unserem Verdränger den Törn über die Kanäle gemacht.
Von Roermond über Maastricht Turnhout ( Albertkanal gemieden ),
Antwerpen Jachthaven Willemdok ( bis zur Altstadt ist es nicht weit )
Rückreise über Tholen, Willemstadt, dann Zuid- Willemsvaart, Kanaal Wessen-Nederweert.
Bei PN sende ich Dir gerne ne Datei zum Import in Google-Earth, dann kannste Dir den Törn anschauen.

Könntest Du mir diese Wegbeschreibung auch senden!?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.02.2011, 21:59
Benutzerbild von jjeybee1
jjeybee1 jjeybee1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2011
Ort: Hilden
Beiträge: 45
Boot: Wellcraft 26 SE
38 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Makena,
ich hätte auch gerne die Wegbeschreibung. Was heisst PN? Ginge es auch per MAIL?
Danke, Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg

Does the ocean miss the sunset every time? (Joe Cocker)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2011, 22:56
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jjeybee1 Beitrag anzeigen
Hallo Makena,
ich hätte auch gerne die Wegbeschreibung. Was heisst PN? Ginge es auch per MAIL?
Danke, Gruß Jörg

hier ist die PN (private Nachricht) Adresse von Makena
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.