boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2017, 15:57
Martin-DUS Martin-DUS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 3
Boot: Cap Camarat 6.5 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatz Wasser/Land rund um Split

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein Anliegen in dieser Rubrik richtig ausgehangen ist.
Nächstes Jahr würde ich gerne meine Cap Camarat 6.5 CC (ca. 6,20m lang) von April bis Oktober in Kroatien (idealerweise in der Region von Split) stationieren.
Hier im Forum habe ich nur ältere Beiträge gefunden und starte deshalb eine neue Anfrage.
Wünschenswert wäre natürlich ein Liegeplatz im Wasser, da ich jedoch schon einige Preise gesehen habe, würde auch ein Stellplatz an Land (auf eigenem Trailer) in Frage kommen. Sollte natürlich nicht allzu weit von der Küste entfernt sein.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Da wir nicht auf dem Boot übernachten, benötigen wir auch keinen Stromanschluss oder sonstige „Extras“. Ein schlichter Liegeplatz in einer kleinen Marina wäre der Traum .

Vielen Dank und Gruß aus Düsseldorf
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2017, 16:37
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Hi,

Du hast hier nicht gerade viele Antworten erhalten. Vielleicht konkretisierst Du einmal Deine Vorstellungen. Um Dir helfen zu können, müsste man wissen, wo Du Dich im nächsten Jahr in der Region Split aufhalten wirst oder willst, denn es macht beispielsweise wenig Sinn, Dir einen Liegeplatz auf Brac´zu empfehlen, wenn Du in Trogir Urlaub machst oder wohnst.

Im Übrigen hatte ich Dir auch zwei Nachrichten geschickt.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.08.2017, 17:13
Martin-DUS Martin-DUS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 3
Boot: Cap Camarat 6.5 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Liegeplatz Wasser/Land rund um Split

Hi Ribar,

vielen Dank für deine Antwort und die Nachrichten - sorry, habe ich gerade erst gesehen.

Grundsätzlich suche ich etwas Nähe Trogir oder Split. Am besten am Festland in einem Bereich von Marina bis nach Makarska.
Inseln (Brac und Solta) kämen ggf. auch in Frage, falls der Preis überzeugt.

Freue mich über Ratschläge und Tipps!
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.08.2017, 17:50
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn Du nicht auf dem Boot übernachtest, Stunden Run Apartment mietest, können viele Vermieter in kleinen Häfen Plätze vermitteln und auch für danach an Land. Zumindest meine Vermieter in Trogir konnten dass.

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.08.2017, 19:10
Martin-DUS Martin-DUS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2017
Beiträge: 3
Boot: Cap Camarat 6.5 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hast du vielleicht einen Kontakt für mich?
Habe schon einige lokale Vermieter angeschrieben, bisher leider ohne Erfolg ��
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2017, 22:55
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Liegeplatz

Hi,

bei vielen Häfen muss man zwischen dem Kommunalhafen und dem öffentlichen Hafen unterscheiden. Da unterscheiden sich auch die Preise. Im Kommunalhafen liegst Du preiswerter und in der Regel auch ruhiger. Aber Du kannst dort nur liegen, wenn Du Einwohner bist, in dem Ort also wohnst. Das geht auch als Deutscher mit Zweitwohnsitz. Manchmal existiert auch eine Warteliste.

Im öffentlichen Teil des Hafens kommst Du immer unter, sofern Platz ist. Die Liegegebühren sind aber recht hoch, nach meiner Erfahrung jedenfalls höher als in Deutschland. Bei der Länge Deines Bootes musst Du mit einer Größenordnung von zehn EUR pro Tag rechnen. Und im Juli und August sind die Häfen schon einmal voll. Wenn Du aber, wie ich Deine Frage verstehe, Dein Boot bereits im April ins Wasser legen und im Oktober erst rausholen willst, kommst Du zu einer Zeit an, in der die Häfen leer sind. Dann bekommst Du wahrscheinlich fast überall Platz und kannst Deinen Platz wohl meistens auch bis Oktober buchen. Wenn nach Länge berechnet wird, ist das für den Hafen ein Rechenexempel; im Zweifel werden sie Dich nehmen, unter Umständen legen sie Dein Boot in der Hochsaison um, wenn Dein Platz für ein größeres Boot gebraucht werden kann.

Aber wenn das so ist, dass Du im April ankommst, hast Du doch überhaupt kein Problem, einen Platz zu finden. Es ist lediglich eine Frage des Preises. Dann solltest Du vielleicht Häfen wie Split und Maslinica meiden, ansonsten zuerst nach einer Unterkunft suchen und dann vor der Buchung der Unterkunft im Ort nach Liegeplätzen fragen.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2017, 13:25
Benutzerbild von ralhu
ralhu ralhu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Homburg Saar
Beiträge: 751
Boot: Regal 322/3260 Commodore
692 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
mit einem Platz an land kann ich dir weiterhelfen Dry Dock Suha Marina in Marina
Tel. +385917550417 oder +385 915490554 bei Lucka da hab ich meie Regal auch.
__________________
Gruss Ralf

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht.

In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2017, 06:48
Xoman Xoman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2015
Beiträge: 54
43 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn er sein Boot schon im April ins Wasser bringen will, ist eventuell eine Marina billiger. 6 Monate in einem Hafen kosten pro Tag wie schon jemand geschrieben hat zwischen 5 und 10 Euro. Das sind dann in 6 Monaten 900 bis 1800 Euro. Dann doch Mal eine Marina kontaktieren. Bei der Größe des Bootes geht's da schon mit 1000 Euro los. Ich finde die kleinen Häfen lohnen sich nur bei kurzen Zeiträumen.

Gesendet von meinem SD4930UR mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund um Split Otok Brac, Hvar, Vis, Korcula ralhu Mittelmeer und seine Reviere 17 04.12.2021 17:24
Angelstelle von Land rund um Jabel gesucht HoGoe Kein Boot 3 02.09.2015 20:45
Liegeplatz Wasser oder Land? bavarian Allgemeines zum Boot 38 10.03.2010 09:17
Liegeplatz in Split SplitSandra Mittelmeer und seine Reviere 6 26.04.2009 20:37
Suche Liegeplatz im Raum Split jrsegeln Mittelmeer und seine Reviere 2 02.06.2007 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.