boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 16.06.2021, 14:52
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit45 Jahren Boot die ersten Jahre Charter später mit eigenem Boot
Ich find es nicht schlecht wenn ich in der Schleuse am Berufer vorbeifahren soll.
Ich frage ob ich an seinem Poller darf (noch nie abgelehnt) ist ein entspanntes schleusen.
Und ich muss nichtbei der ausfahrt im Schraubenwasser hinter her dümmpeln.
Was dir passiert ist kann man vielleicht mit dem Opa der Gas und Bremse verwechselt und in den Friseursalon gekracht ist vergleichen.
Wie gesagt Viele Jahre Erfahrung noch nie Probleme mit Berufern. Aber es ist halt mitdenken erforderlich.
Gruß
Uli
Genauso halte ich es auch, wenn ich eine Wahl habe.
Liebend gerne fahre ich an den Beruflern seitlich nach vorn durch.
Damit ist erstens gesichert, dass man kein Schraubenwasser bekommt, wenn das Binnenschiff ausfährt... zweitens bin ich längst aus der Schleuse raus, bis das Binnenschiff in Gang kommt.
Und aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es jedem Shipper nur recht ist, wenn sich ein Sportboot zügig ausm Staub macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 16.06.2021, 14:59
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Was ist eigentlich die "Amtssprache" beim Schleusen in Niederlanden oder Frankreich?

Englisch? Oder in jedem Fall die Landessprache?

Im Falle von Englisch hätte ich kein Problem ausführlich zu diskutieren was ich als Sportschiffer in der Schleuse gerade noch so mitmache oder nicht.

Bei Niederländisch wird das schon (sehr) schwierig und bei Französisch eigentlich unmöglich. Ein paar auswendig gelernte Phrasen reichen da ja dann bei weitem nicht...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 16.06.2021, 15:06
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.358
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.315 Danke in 879 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich die "Amtssprache" beim Schleusen in Niederlanden oder Frankreich?
Im Binnenbereich kannst du zu 99,9% immer davon ausgehen, dass Amtssprache auch die Landessprache ist.

(Bei allen Schleusen im See-Bereich muss eine Verständigung in Englisch möglich sein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 16.06.2021, 15:17
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Im Binnenbereich kannst du zu 99,9% immer davon ausgehen, dass Amtssprache auch die Landessprache ist.

(Bei allen Schleusen im See-Bereich muss eine Verständigung in Englisch möglich sein)
Im Binnenbereich ist die Verständigung über Funk Niederländisch, aber mit deutsch und Englisch kann man sich auch gut Verständigen oder mit Denglisch.

Revierzentralen und Schleusen sind auch überwiegend mit "fahrenden Personal" besetzt, das heißt Personal, die mal in der Binnen oder Seeschifahrt an Bord tätig waren und mit viel Glück einen Job "an Land" bekommen haben.

Ich habe es nicht geschaft und mußte bis zur Rente an Bord bleiben, war aber im Nachhinein auch nicht schlecht.
Am Ende war es Finanziel besser.

Die Verständigung in den Niederländischen Seehafen im Chemiewerk am Steiger isr Englisch. Das wird in der Checkliste festgehalten.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 104



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Schaden unter der Wasserlinie rittipi Kleinkreuzer und Trailerboote 20 19.08.2020 16:46
Schaden an der Bugkante konzah Allgemeines zum Boot 6 25.05.2018 12:56
Erster Start in der neuen Saison und dann Prop Schaden.. Micha Bl Allgemeines zum Boot 9 14.04.2011 18:33
Schaden am Objekt der Begierde Roadrunner Allgemeines zum Boot 27 30.11.2006 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.