boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 585Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 585
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 18.06.2021, 12:51
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich denke auch, die Boote werden sich ändern, anstatt großer Gleiter wirds effektive Verdrängerrümpfe geben. Zumindest Binnen mit den zahlreichen Tempolimits wäre das eine Alternative.
Na die Alternative, Gleiter oder Verdränger, hat ja erstmal nichts mit der Antriebsart zu tun.

Ansonsten sehe ich das sehr gelassen.
Wenn man nicht mehr Boot fahren darf fahre ich eben nicht mehr Boot. Was solls? Ich hatte 50 Jahre kein Boot und wusste mich zu beschäftigen.

Aber glaubt hier wirklich jemand das Boot fahren mit Verbrennungsmotor veboten wird? Ich nicht!
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 18.06.2021, 13:30
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
... Oberleitungen werden wieder vorgekramt, ...


Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 18.06.2021, 13:32
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Aber glaubt hier wirklich jemand das Boot fahren mit Verbrennungsmotor veboten wird? Ich nicht!
Du, daß ist bereits auf etlichen Gewässern verboten.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 18.06.2021, 13:35
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
... Aber 700 kw Speicher,dann hätte ich auch eine vernüftige Reichweite
Gruß Rainer
Zitat:
Zitat von lansoe Beitrag anzeigen
... 800Volt- System, Hyperlader mit 350KW/h ...
Was dem einen fehlt, hat der andere zuviel - ein "h"

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 18.06.2021, 14:03
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Was dem einen fehlt, hat der andere zuviel - ein "h"

Gruß Lutz
Ihr habt natürlich recht, es hätte 700 KWh heißen müßen !
Aber ich glaube schon das ihr wisst, was von mir gemeint war .
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 18.06.2021, 14:09
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Artikel zur Boot 2022 ,wie man sieht schläft auch der Bootsbau nicht in Bezug auf E-Antriebe bei Boote ! Zumindest sind es schon mal Ansätze.

https://www.boot.de/de/Besucher/%C3%...en_und_Yachten
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 18.06.2021, 14:19
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also, der von dir gezeigt X5 hat natürlich auch einen Elektromotor. Der Wasserstoff erzeugt ja „nur“ Strom.

Die Aussage „ich setzte auf Wasserstoff als auf große Akkus“ wäre richtig.
Leistung (kW) kommt aber auch bei der Brennstoffzelle rein aus einem Puffer-Akku und der E-Maschiene. Die Brennstoffzelle liefert nur die deutlich geringere Dauerleistung.
Hallo Bernd
Natürlich hast du recht, aber es ging mir im wesentlichen darum eben ein Boot nicht an irgend einer Stromladestation hängen zu müßen !
Ob da jetzt ein Elektromotor drin arbeitet, das wäre mir egal ! Wie groß
wäre denn der Puffer-Akku ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.06.2021, 14:45
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 126
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
147 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hybrid könnte im Bootsbau schon eine Zukunft haben.
In der Grossschiffahrt wird ja auch bereits mit Elektromotoren, Batterien und Generatoren gearbeitet. So könnten kleinere Generatoren eingesetzt werden welche im optimalen Drehzahl bereich laufen und Spitzenleistungen über Batterien abgefedert werden.
Gerade auch Gleiter benötigen viel Leistung bis sie mal aus dem Wasser sind, dann braucht es nicht mehr viel. Ich denke aber auch Yachten mit Doppelmotorisierung, könnten auch 2 Generatoren und 2 Elektromotoren haben, in Verdrängerfahrt dann nur ein Generator und 2 Elektromotoren. Ich bin überzeugt da wird noch einiges möglich sein.

Gruss Roli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 18.06.2021, 15:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Interessant ist, dass auch hier die meisten den Fehler machen, "E-Mobilität" mit akkugespeisten Motoren bzw. Fahrzeugen gleichzusetzen. Es gibt (Gottseidank zum Schluss erwähnte) auch andere Techniken, einen Elektromotor in Bewegung zu bringen.
Mit der durch die Batterieherstellung erzeugt Umweltverschmutzung sind komischerweise fast alle Politiker einverstanden. Wenn uns dabei mal nicht das Kobold ausgeht.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.06.2021, 15:30
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Moin!
Das Kobalt kann man weglassen, da nimmt man einfach LiFePo Akkus, die auch sonst gerade ganz interessant werden.

Mit Candela gibt es schon ein in meinen Augen recht interessantes Boot. Damit würden sicher auch hier viele klar kommen.

https://youtu.be/5zrQhlBHOlk

https://candela.com/

Klar, noch ist das alles Kleinserie zu Manufaktur-Preisen. Aber so etwas in der Art von Quicksilver würde sicherlich seine Abnehmer finden.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.06.2021, 16:13
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ich überlege gerade, wie spassig ist das im Jachthafen die Stromsäule mit 1 € Münzen zu füttern?
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 18.06.2021, 16:19
Siggy Siggy ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Wenn dafür vollgeladen wird sehr
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.06.2021, 16:23
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Also ich habe 54 MWh an Diesel in den Tanks und ich glaube nicht, daß sich da so schnell eine gleichwertige Alternative findet.

Meiner Meinung nach werden hier zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Einen PKW mag man ja noch irgendwie elektrisch betreiben können, bei einem LKW sieht das schon anders aus. Ähnlich verhält sich das mit einem Trailerboot im Vergleich zu einem bewohnbaren 45 + x Fuß -Motorboot.

Für mich ist dieser Fatalismus bezüglich anstehender Verbote, à la "dann fahr ich halt nicht mehr Boot", komplett unverständlich. Wenn man mir von heute auf morgen meine Art zu leben verbieten will und mich faktisch enteignen, dann werde ich mich damit nicht abfinden. Entweder man wehrt sich, oder man verlegt seinen Lebensmittelpunkt dahin, wo die Umstände passen. Ich für meinen Teil werde zweiteres tun ....

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 18.06.2021, 17:00
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Also ich habe 54 MWh an Diesel in den Tanks und ich glaube nicht, daß sich da so schnell eine gleichwertige Alternative findet.

Meiner Meinung nach werden hier zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Einen PKW mag man ja noch irgendwie elektrisch betreiben können, bei einem LKW sieht das schon anders aus. Ähnlich verhält sich das mit einem Trailerboot im Vergleich zu einem bewohnbaren 45 + x Fuß -Motorboot.

Für mich ist dieser Fatalismus bezüglich anstehender Verbote, à la "dann fahr ich halt nicht mehr Boot", komplett unverständlich. Wenn man mir von heute auf morgen meine Art zu leben verbieten will und mich faktisch enteignen, dann werde ich mich damit nicht abfinden. Entweder man wehrt sich, oder man verlegt seinen Lebensmittelpunkt dahin, wo die Umstände passen. Ich für meinen Teil werde zweiteres tun ....

yello
Aldi fährt schon seit 2018 mit 40 t LKW seine Filialen an !
https://unternehmen.aldi-sued.de/de/...f-die-strasse/

Warum sollte es dann bei einem 45 Fuß +x nicht möglich sein ?
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.06.2021, 17:20
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Aldi fährt schon seit 2018 mit 40 t LKW seine Filialen an !
https://unternehmen.aldi-sued.de/de/...f-die-strasse/

Warum sollte es dann bei einem 45 Fuß +x nicht möglich sein ?
Gruß Rainer
Du vergleichst auch wieder Äpfel mit Birnen. Ich garantiere dir, daß dieser E-LKW weder die Nutzlast, noch das Ladevolumen, oder die Reichweite eines konventionellen LKW hat. Das ist reines green marketing um sich eine grüne Weste umzuhängen, weil es halt grade opportun ist. Wäre es anders, würden schon längst alle LKW elektrisch fahren.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.06.2021, 17:38
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen

Meiner Meinung nach werden hier zum Teil Äpfel mit Birnen verglichen. Einen PKW mag man ja noch irgendwie elektrisch betreiben können, bei einem LKW sieht das schon anders aus. Ähnlich verhält sich das mit einem Trailerboot im Vergleich zu einem bewohnbaren 45 + x Fuß -Motorboot.

yello
Wenn man aber so ein 45 + X Fuß Boot neu konstruiert und baut kann man fast das ganze Deck und die Aufbauten als riesige Solarzelle ausführen und bekommt dann eine Ladeleistung von rund 8 kW hin.

Da kann man bei langsamer Verdrängerfahrt fast direkt aus den Solarzellen "leben" (so lange die Sonne scheint) und in der Liegezeit die Akkus vollmachen, ohne auf Fremdstrom angewiesen zu sein.

Für die schnelle Unterwegs-Ladung eignet sich dann ein, mit synthetischem Sprit betriebener, eingebauter Generator.

Wenn die Bootsindustrie das will und genug Kunden das auch wollen und bezahlen können, wird es sicher so was geben.
Aber da sind wir wieder beim Crux angelangt, Umweltschutz kostet und daher müssen die Rahmenbedingungen in der Wirtschaft so gestaltet werden, dass man sich den Umweltschutz/Klimaschutz auch leisten kann.

Und das vergessen die Demonstranten, die Freitags unterwegs sind oft....
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 18.06.2021, 17:41
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@yello
Warum vergleiche ich hier Apfel mit Birnen ? Zufälliger weise habe ich diesen LKW schon bei Aldi gesehen, und weil mir der E-Anschluß aufgefallen war, habe ich den Fahrer angesprochen. Dieser erzählte mir das er eine Reichweite von 150 km mit dem Fahrzeug hat. Sein Gebiet was er beliefert,war der Großraum Ruhrgebiet-Düsseldorf bis Remscheid ! Immer wenn er beladen oder Entladen wird hängt er sich an die Ladestaion beim Aldi ! So das er keine Probleme hat die Ware zu liefern ! Was seine Nutzlast angeht dar über haben wir nicht gesprochen, sah aber ganz normal aus für einen 40t . für einen LKW mit 40t und einer Reichweite von 150 km ist das schon sehr ordentlich ! Sicher stellt sich Aldi nach aussen gut dar damit,warum auch nicht ? Aber sie würden sich so ein Teil nicht zulegen wenn sie sich nichts davon versprechen würden !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.06.2021, 17:52
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Wird ein kurzer Urlaubsturn mit ca. 55 Liter im Tank...(incl. Wirkungsgrad Dieselmotor, der Vergleichbarkeit halber).
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 18.06.2021, 17:53
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bin mal gespannt wann der erste Bootshersteller seinen Verbrennerausstieg bekannt gibt. Audi hat ab 2025 keinen Verbrenner mehr. Das ist nicht mehr lang.

Korrektur: 2026. Also noch 5 Jahre.
Das stimmt nicht. Audi hat bekannt gegeben, dass sie 2026 die letzten neuen Verbrennermodelle vorstellen wollen. Die sollen dann mindestens bis 2033 gebaut werden. So schnell werden aus 5 Jahren 12 Jahre...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 18.06.2021, 18:32
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Ich denke, in 25 Jahren (2045) wird Bootfahren mit Mineröl zu Spaßzwecken Verboten oder massivst beschränkt.
Verboten wohl nicht, das wird- ähnlich der "nicht Impfpflicht" geschicketer eingefädelt, sprich einfach hintenrum unmöglich gemacht.



Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Bis dahin sollte die Brennstoffzelle seit 10 Jahren breit im Markt sein (2035). Reinen Akku sehe ich nicht in absehbarer Zeit - also nicht für Gleiter.
Da bin ich 1:1 bei dir- Akkutechnik ist eine vorübergehende Erscheinung, mittelfristig kommt die Brennstoffzelle. Da läuft das auch in LKW´s oder Booten und vorhandene infrastruktur (Tankstellen) kann genutzt werden.
Momentan muss aber per Akku noch Geld verdient werden so lange es geht.

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ob natürlich SynFuel uns „rettet“ und wir so für 5€ den Liter weiterfahren können - wird interessant.
Das ist nur ein Notnagel der den Leuten vorgegaukelt wird. Wozu? Öl ist in Mengen vorhanden - größere Vorkommen als bisher verbrucht wurde. Es wird Angst geschürt und mit dem Syntetikzeugs etwas besänftigt. Die Verbrennungsprobleme bleiben aber. Evtl schöpft man da kurzfristig noch Geld ab, aber am Ende bleibt der Strom der Brennstoffzelle. Da bin ich schon seit 10 Jahren von überzeugt (obwohl ich eh seit über 20 Jahren kein Benzin auf der Straße mehr verfeuer )
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (19.06.2021 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 18.06.2021, 20:09
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kelv Beitrag anzeigen
Wird ein kurzer Urlaubsturn mit ca. 55 Liter im Tank...(incl. Wirkungsgrad Dieselmotor, der Vergleichbarkeit halber).
Beziehst du dich auf mich?

yello
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 18.06.2021, 20:23
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@yello
Warum vergleiche ich hier Apfel mit Birnen ? Zufälliger weise habe ich diesen LKW schon bei Aldi gesehen, und weil mir der E-Anschluß aufgefallen war, habe ich den Fahrer angesprochen. Dieser erzählte mir das er eine Reichweite von 150 km mit dem Fahrzeug hat. Sein Gebiet was er beliefert,war der Großraum Ruhrgebiet-Düsseldorf bis Remscheid ! Immer wenn er beladen oder Entladen wird hängt er sich an die Ladestaion beim Aldi ! So das er keine Probleme hat die Ware zu liefern ! Was seine Nutzlast angeht dar über haben wir nicht gesprochen, sah aber ganz normal aus für einen 40t . für einen LKW mit 40t und einer Reichweite von 150 km ist das schon sehr ordentlich ! Sicher stellt sich Aldi nach aussen gut dar damit,warum auch nicht ? Aber sie würden sich so ein Teil nicht zulegen wenn sie sich nichts davon versprechen würden !
Gruß Rainer
Dir ist aber schon klar, dass LKW die Fernstrecke fahren mehrere Tanks haben und dann genau da tanken, wo es am billigsten ist. Reichweiten von 2000 km sind locker drin und steile Berge spielen keine Rolle. Die Akkustandsanzeige möchte ich sehen, wenn es mit 40 t endlos bergauf geht.

Als Diesel-Hybrid würde das hingegen Sinn machen, denn dann könnte man die Bremsenergie des Retarders am Gefälle wieder zurückspeisen. Die Frage ist nur, ob die Akkus das in der Größenordnung mitmachen und was passiert wenn die Akkus voll sind, das Gefälle aber noch nicht zu Ende und die Bremse schon glüht.

yello
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.06.2021, 21:07
Kelv Kelv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2014
Beiträge: 70
194 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Beziehst du dich auf mich?

yello
Das war auf den Aldi-Truck bezogen. Wenn ich das korrekt gesehen habe, hat der eine Akkukapazität von 260kWh. Wenn man das überschlägig in Diesel umrechnet bekommt man leichter ein Gefühl dafür was das bedeutet. Mal unabhängig vom Platzbedarf etc.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 18.06.2021, 21:08
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Wenn man aber so ein 45 + X Fuß Boot neu konstruiert und baut kann man fast das ganze Deck und die Aufbauten als riesige Solarzelle ausführen und bekommt dann eine Ladeleistung von rund 8 kW hin.

Da kann man bei langsamer Verdrängerfahrt fast direkt aus den Solarzellen "leben" (so lange die Sonne scheint) und in der Liegezeit die Akkus vollmachen, ohne auf Fremdstrom angewiesen zu sein.

Für die schnelle Unterwegs-Ladung eignet sich dann ein, mit synthetischem Sprit betriebener, eingebauter Generator.

Wenn die Bootsindustrie das will und genug Kunden das auch wollen und bezahlen können, wird es sicher so was geben.
Aber da sind wir wieder beim Crux angelangt, Umweltschutz kostet und daher müssen die Rahmenbedingungen in der Wirtschaft so gestaltet werden, dass man sich den Umweltschutz/Klimaschutz auch leisten kann.

Und das vergessen die Demonstranten, die Freitags unterwegs sind oft....
Ich hätte bei mir auf der Fly fast 30 qm "übrig" und hab mich nach reichlicher Überlegung dagegen entschieden, alles mit Solar zu pflastern. Ich müsste die Solarmodule direkt aufkleben, ansonsten wäre mir das mit zu vielen Bewegungseinschränkungen verbunden. Das hat zur Folge, daß sich die Dachfläche auf mindestens 60 Grad C. aufheizt. Erstens ist das auch nicht mehr begehbar und zweitens überträgt sich die Wärme dann in den Salon, also Klima laufen lassen?

Mein Boot wiegt an die 40 t, das erfordert einen Leistungsbedarf von mindestens 40 kW um mit bestenfalls 7 kn vorwärts zu kommen. Unter Vernachlässigung aller Umwandlungsverluste könnte ich vielleicht eine Stunde am Tag fahren, dann wäre die eingespeiste Solarenergie aufgebraucht. Das ist lächerlich!

Das nächste Problem ist die Ausstattung, etwa mit E-Herd, Waschmaschine, etc.
Ich hab mal probehalber am Herd alles eingeschaltet, dabei wurden 35 Ampere bei 230 Volt verbraucht. Dazu passt mein 12 KW Generator gerade mal so. Um das Ganze mit Batterien, Solar und Wechselrichter betreiben zu können, bräuchte ich 3 Victron Quattro mit je 4 KW Dauerleistung, Kostenpunkt ca.12.000€. Dann kommen noch Solarzellen, Batterien, etc. hinzu, mithin sicherlich insgesamt über 20.000€. Vermutlich müssen erhebliche Teile davon nach 5 bis 10 Jahren ausgetauscht werden.

Ein oft nicht beachtetes Problem entsteht bei vollen Akkus. Was soll dann mit den 8 KW passieren? Vor Anker muß der Solarregler 8 KW in thermische Energie umwandeln. Wo soll der eingebaut werden, damit er die Bude nicht ungewollt heizt? Im Hafen ist normalerweise eine Einspeisung nicht vorgesehen, bzw. läuft in manchen Ländern einfach der Zähler mit, so daß man auch noch für das Einspeisen zahlt.

Das ist nach meiner Einschätzung alles unausgegoren und ideologisch verklärt. Ich werde also auch in Zukunft den Generator anwerfen und mich an seiner Zuverlässigkeit erfreuen. Ansonsten kann ich mit 4500 Litern Diesel unter den gleichen o.g. Vorraussetzungen ca. 4000 km fahren, am Stück!!

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 18.06.2021, 21:32
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.875
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.044 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht. Audi hat bekannt gegeben, dass sie 2026 die letzten neuen Verbrennermodelle vorstellen wollen. Die sollen dann mindestens bis 2033 gebaut werden. So schnell werden aus 5 Jahren 12 Jahre...
Stimmt. Der entsprechende Artikel im Spiegel wurde mittlerweile ergänzt. Die erste Version des Artikels hatte sich anders gelesen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 585Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 585


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mobilität an Bord, E-Roller oder Miniklapprad NIDO Allgemeines zum Boot 50 14.04.2021 05:49
Wer kennt sich mit folieren von Autos oder Booten aus ? Padrino Allgemeines zum Boot 17 30.03.2014 19:10
Gefährlichkeit von neuen Busssystem in Autos corvette-gold Kein Boot 35 06.12.2013 22:03
Leise Autos - laute Autos Ruby Kein Boot 28 08.03.2011 07:32
ob das auswirkungen auf die preise hat? wismar-segler Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.