boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2021, 21:43
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard „Masterplan Freizeitschiffahrt“ des Bundesverkehrsministers

Es ist Wahlkampf, und uns Andi (B.) Scheuer (t) setzt sich für die Wassersportler https://www.spiegel.de/auto/sportboo...pPYDCQgO1dEMph

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pu...hifffahrt.html
ein...

Hoffen wir das er nicht voreilig eine Maut für ausländische Wasserstrassenbenutzer erhebt, oder nen Vertrag für ein Schiffshebewerk in der Lüneburger Heide abschliesst...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.06.2021, 07:46
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...und mit der staatlich gesteuerten Verteuerung von Treibstoff/Energie, wird dieser Freizeitsektor eh ein elitärer Sport.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2021, 07:56
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Gemessen an den heutigen Löhnen der Deutschen, war Benzin und Diesel fast nie so billig wie Heute. Gemessen daran, wie lange der Durschnittsverdiener für einen Liter arbeiten muss. Also nicht jammern bitte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2021, 09:55
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Und, jedenfalls bei meinem Boot, ist der Treibstoff ein eher zu vernachlässigender Kostenfaktor.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2021, 11:59
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Was ich so gelesen habe soll es da in erster Linie um die Infrastruktur gehen, also Schleusen, Wasserwander Rastplätze, Festmacher, vesandete und verkrautete Kanäle usw. . Wenn mal was positives für uns Bootler raus kommt, wäre das doch mal nicht schlecht und da wäre mir dann auch wurscht aus welcher Fraktion das kommt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.06.2021, 12:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Gemessen an den heutigen Löhnen der Deutschen, war Benzin und Diesel fast nie so billig wie Heute. Gemessen daran, wie lange der Durschnittsverdiener für einen Liter arbeiten muss. Also nicht jammern bitte.
So etwas schreibt man nur wenn über dem Durchschnitt liegt, nicht aber als Angestellter aus systemrelevanter Branche, der die vergangenen 2 Jahre nicht mal eine Tariferhöhung bekam...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2021, 13:35
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
665 Danke in 346 Beiträgen
Standard

So etwas schreibt man weil es eine nicht zu leugnende Tatsache ist.



Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
So etwas schreibt man nur wenn über dem Durchschnitt liegt, nicht aber als Angestellter aus systemrelevanter Branche, der die vergangenen 2 Jahre nicht mal eine Tariferhöhung bekam...
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2021, 13:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304759
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2021, 15:21
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Wir dürfen ja hier nicht politisch diskutieren, aber rein mathematisch habe ich zufällig die folgenden Werte zur Hand:
2009 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.141 EUR, 1 Liter Diesel: 1,08 EUR.
2019 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.994 EUR, 1 Liter Diesel durchschnittlich 1,26 EUR

Folglich konnte sich der Durchschnittsverdiener 2009 von seinem Bruttoeinkommen monatlich 2.905 Liter Diesel kaufen, in 2019 aber 3.170.

Mir ist klar, dass Brutto nicht Netto ist und, dass zwei Drittel aller Deutschen unter dem Durchschnittsleinkommen liegen, weil die darüber liegenden häufig so weit davon entfernt sind, dass sie den Schnitt erheblich nach oben ziehen.

Aber in der Tendenz ist es wohl wirklich so, dass Treibstoff bezogen auf den Verdienst trotz steigender Preise eher erschwinglicher geworden ist.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2021, 16:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Wir dürfen ja hier nicht politisch diskutieren, aber rein mathematisch habe ich zufällig die folgenden Werte zur Hand:
2009 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.141 EUR, 1 Liter Diesel: 1,08 EUR.
2019 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.994 EUR, 1 Liter Diesel durchschnittlich 1,26 EUR

Folglich konnte sich der Durchschnittsverdiener 2009 von seinem Bruttoeinkommen monatlich 2.905 Liter Diesel kaufen, in 2019 aber 3.170.

Mir ist klar, dass Brutto nicht Netto ist und, dass zwei Drittel aller Deutschen unter dem Durchschnittsleinkommen liegen, weil die darüber liegenden häufig so weit davon entfernt sind, dass sie den Schnitt erheblich nach oben ziehen.

Aber in der Tendenz ist es wohl wirklich so, dass Treibstoff bezogen auf den Verdienst trotz steigender Preise eher erschwinglicher geworden ist.
Ob das im Jahr 2021 bei einem deutlich angezogenen Preis auch noch stimmt?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2021, 18:54
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Woher die Durchschnittslöhne mit über 3000 € Bruttoeinkommen kommen , kann ich mir hier eh nicht erklären. Wenn wir in unserer Gegen jetzt losgehen würden und 100 Leute befragen würden, wären mindestens 90 dabei, die von solchen Gehältern nur träumen können!

Gruß Ralf
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.06.2021, 18:57
Benutzerbild von Tomber42
Tomber42 Tomber42 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 353
Boot: Marex 375
186 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Woher die Durchschnittslöhne mit über 3000 € Bruttoeinkommen kommen , kann ich mir hier eh nicht erklären. Wenn wir in unserer Gegen jetzt losgehen würden und 100 Leute befragen würden, wären mindestens 90 dabei, die von solchen Gehältern nur träumen können!

Gruß Ralf
Und in anderen Gegenden lachen 90 über solche Gehälter. [emoji16]

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk
__________________
Gruß vom Tomber

----
Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.06.2021, 20:16
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
745 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroetnik Beitrag anzeigen
Wir dürfen ja hier nicht politisch diskutieren, aber rein mathematisch habe ich zufällig die folgenden Werte zur Hand:
2009 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.141 EUR, 1 Liter Diesel: 1,08 EUR.
2019 Durchschnittsbruttoeinkommen: 3.994 EUR, 1 Liter Diesel durchschnittlich 1,26 EUR

Folglich konnte sich der Durchschnittsverdiener 2009 von seinem Bruttoeinkommen monatlich 2.905 Liter Diesel kaufen, in 2019 aber 3.170.

Mir ist klar, dass Brutto nicht Netto ist und, dass zwei Drittel aller Deutschen unter dem Durchschnittsleinkommen liegen, weil die darüber liegenden häufig so weit davon entfernt sind, dass sie den Schnitt erheblich nach oben ziehen.

Aber in der Tendenz ist es wohl wirklich so, dass Treibstoff bezogen auf den Verdienst trotz steigender Preise eher erschwinglicher geworden ist.
Jetzt stell dir vor, du würdest mit den Spritpreisen den oberen Wasserkopf nicht noch satter machen und man würde auf die Steuern nicht noch eine Steuer setzen. Das ist das, was die meisten ankotzt, oder sollte ich mich täuschen?
Energiesteuer, CO2 Steuer, Umweltabgabe oder wie die sich nannte und auf diese Steuern dann noch die MwSt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.06.2021, 08:03
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Die Zahlen sind von Destatis und ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass rund zwei Drittel der Deutschen unterhalb des Durchschnitts liegen.

Bedenkt bitte auch, dass es sich um Bruttogehälter handelt, die den meisten Beschäftigten gar nicht bewusst sind, weil sie auf dem Konto nur das Netto sehen, das natürlich viel geringer ist.

In dem Post ging es aber nur um das Verhältnis von Gehalt und Dieselpreis, der, da hat schimi Recht, auch jährlichen Schwankungen unterworfen ist, in 2020 z.B. stark nach unten gerutscht ist, was in 2021 wieder mehr als kompensiert wird.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2021, 11:54
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Woher die Durchschnittslöhne mit über 3000 € Bruttoeinkommen kommen , kann ich mir hier eh nicht erklären. Wenn wir in unserer Gegen jetzt losgehen würden und 100 Leute befragen würden, wären mindestens 90 dabei, die von solchen Gehältern nur träumen können!

Gruß Ralf
Wenn du in deiner Gegend mal losgehst und die durchschnittlich gezahlte Miete vor Ort mit dem Bundesdurchschnitt vergleichst, wird keiner traurig sein, wenn diese deutlich unterdurchschnittlich ausfällt. Wenn du dein Auto noch kostenlos oder für 20 Euro in einer Garage unterbringen kannst, wenn du einen m² Bauland für 50 Euro kaufen kannst um ein Haus darauf zu errichten oder ein zu renovierendes Haus ab 50.000 Euro.....

Ja, Löhne sind im Osten geringer, aber viele Ausgaben fallen auch geringer aus, da nivelliert sich vieles aus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2021, 14:18
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

...da habe ich mit meinem Beitrag (#2)wohl den richtigen Input gegeben.

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Gemessen an den heutigen Löhnen der Deutschen, war Benzin und Diesel fast nie so billig wie Heute. Gemessen daran, wie lange der Durschnittsverdiener für einen Liter arbeiten muss. Also nicht jammern bitte.
Vielleicht sagt dir der Begriff Staatsquote etwas, wenn nicht infomiere dich mal dazu.
Zumindest bei der Staatsquote sind wir weltweit Spitzenreiten.
Sich mit der Realität zu beschäftigen, kann nicht schaden.

@ Fenec
Deine herfantasierten Preise gab es vielleicht vor 20 Jahre im südlichen Brandenburg oder in der Altmark. Die Zeiten sind lange vorbei.
Fakt ist, der Wohnungs/Wohnungsbaumarkt hat sich von der Einkommensentwicklung im Osten seit vielen Jahren abgekoppelt.
Das ewige Mantra, das Leben im Osten ist billig, ist so falsch wie dumm.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Die staatliche Verteuerung von Kraftstoff und Energie wird in den nächsten Jahren viele Menschen vom Bootfahren abhalten. Es werden sich nur noch Wenige leisten können. Es trifft alle Lebensbereiche.
__________________
Gruß Martin

Geändert von dessauer (10.06.2021 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 10.06.2021, 14:44
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Gemessen an den heutigen Löhnen der Deutschen, war Benzin und Diesel fast nie so billig wie Heute. Gemessen daran, wie lange der Durschnittsverdiener für einen Liter arbeiten muss. Also nicht jammern bitte.
Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Entweder lebst du nicht in der Realität, oder sie ist dir nicht bekannt. Vielleicht sagt dir der Begriff Staatsquote etwas, wenn nicht infomiere dich mal dazu.
Zumindest bei der Staatsquote sind wir weltweit Spitzenreiten.
Auch wenn ich mich jetzt als unwissenden "nicht Versteher" outen sollte
verstehe ich nun nicht deinen Einwand mit der Staatsquote gegenüber dem Hinweis von "Lady An"

Als Hinweis sei mir auch gestattet mit unserer Staatsquote sind wir nicht weltweite Spitzenreiter (weis nicht welche Zahlen du hier nutzt), eher im oberen Mittelfeld im Staatenvergleich der Industrienationen.
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2021, 14:57
Benutzerbild von kroetnik
kroetnik kroetnik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 179
Boot: Stahlverdränger Lachmann-Werft
333 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
...da habe ich mit meinem Beitrag (#2)wohl den richtigen Input gegeben.



Vielleicht sagt dir der Begriff Staatsquote etwas, wenn nicht infomiere dich mal dazu.
Zumindest bei der Staatsquote sind wir weltweit Spitzenreiten.
Sich mit der Realität zu beschäftigen, kann nicht schaden.

@ Fenec
Deine herfantasierten Preise gab es vielleicht vor 20 Jahre im südlichen Brandenburg oder in der Altmark. Die Zeiten sind lange vorbei.
Fakt ist, der Wohnungs/Wohnungsbaumarkt hat sich von der Einkommensentwicklung im Osten seit vielen Jahren abgekoppelt.
Das ewige Mantra, das Leben im Osten ist billig, ist so falsch wie dumm.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Die staatliche Verteuerung von Kraftstoff und Energie wird in den nächsten Jahren viele Menschen vom Bootfahren abhalten. Es werden sich nur noch Wenige leisten können. Es trifft alle Lebensbereiche.
Und ich sag noch, wir dürfen nicht politisches Zeug diskutieren...
Eigentlich ging es nur um die Ertüchtigung von Wasserstraßen und jetzt sind wir über die Frage nach dem relativen Preis für Treibstoffe zu einer allgemeinpolitischen Auseinandersetzung über Staatsquoten und lustigerweise unterschiedliche Lebensbedingungen in Ost- und Westdeutschland gekommen.

Für mich bleibt festzuhalten: Diesel ist in den letzten 10 Jahren relativ nicht teurer geworden, schon gar nicht in eine Weise, die Menschen vom Bootfahren abhielte. Allen Bekundungen der Grünen zum Trotze werden das auch die möglichen Anpassungen unter ihrer Regierung nicht ändern.

Ja, Deutschland steht bei der Abgabenlast, was natürlich etwas anderes ist, als die Staatsquote, aber hier wohl inhaltlich gemeint ist, sehr weit vorne in der Welt. Das allein tut dem persönlichen Wohlstand und der Fähigkeit, ein Boot zu kaufen oder zu chartern, aber noch keinen Abbruch, sondern erhöht allenfalls den Unmut bei denjenigen, die Nettozahler in diesem System sind.

In den verschiedenen Regionen Deutschlands wird unterschiedlich verdient und es gibt unterschiedliche Lebenshaltungskosten.

https://www.focus.de/gesundheit/lebe..._11137338.html

Da kann man sich die Stadt aussuchen, in der Leben am günstigsten ist und, die vielleicht auch noch einen Wasseranschluss zum Bootfahren hat.

Viel Spaß allen noch auf dem Wasser.
__________________
Ralf aus Erfurt
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.06.2021, 15:02
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
709 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Was hat denn die Staatsquote jetzt mit den Preisen für Treibstoff von früher und heute zu tun? Versteh ich nicht so richtig, was du damit meinst.

Lady An schon recht. Nur zur Erinnerung, vor 32 Jahren hast du in Dessau 1.65M für den Liter Super bezahlt. Der Durchschnittsverdienst lag da bei 1300M.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.06.2021, 15:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Woher die Durchschnittslöhne mit über 3000 € Bruttoeinkommen kommen , kann ich mir hier eh nicht erklären. Wenn wir in unserer Gegen jetzt losgehen würden und 100 Leute befragen würden, wären mindestens 90 dabei, die von solchen Gehältern nur träumen können!

Gruß Ralf
Du verwechselst "Durschschnitt" mit "Median".
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.06.2021, 15:25
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Jetzt stell dir vor, du würdest mit den Spritpreisen den oberen Wasserkopf nicht noch satter machen und man würde auf die Steuern nicht noch eine Steuer setzen. Das ist das, was die meisten ankotzt, oder sollte ich mich täuschen?
Energiesteuer, CO2 Steuer, Umweltabgabe oder wie die sich nannte und auf diese Steuern dann noch die MwSt
Man mag die Systematik moegen oder auch nicht.

Ausgangspunkt war allerdings das Verhaeltnis Einkommen zu Spritpreis.
Wenn das trotz der Systematik guenstiger wurde, kotzt mich das Ergebnis nicht an.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.06.2021, 15:29
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
... Ich bleibe bei meiner Aussage. Die staatliche Verteuerung von Kraftstoff und Energie wird in den nächsten Jahren viele Menschen vom Bootfahren abhalten. Es werden sich nur noch Wenige leisten können. ...
Lady An sprach von der juengeren Vergangenheit.
Du sprichst von der Zukunft.

Das kann durchaus unterschiedlich sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.06.2021, 15:39
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen

@ Fenec
Deine herfantasierten Preise gab es vielleicht vor 20 Jahre im südlichen Brandenburg oder in der Altmark. Die Zeiten sind lange vorbei.
Fakt ist, der Wohnungs/Wohnungsbaumarkt hat sich von der Einkommensentwicklung im Osten seit vielen Jahren abgekoppelt.
Das ewige Mantra, das Leben im Osten ist billig, ist so falsch wie dumm.

Ich bleibe bei meiner Aussage. Die staatliche Verteuerung von Kraftstoff und Energie wird in den nächsten Jahren viele Menschen vom Bootfahren abhalten. Es werden sich nur noch Wenige leisten können. Es trifft alle Lebensbereiche.
Da ich vermutet habe, das genau das passiert habe ich vorher kurz nachgeschaut und mit Verlaub ich lebe nun auch schon ein paar Jahre in den "neuen" Bundesländern.
Das auch hier die Preise angezogen haben stimmt, wie leben ja auch nicht in einer Bubble, aber dennoch kann man im Osten preiswert mieten und kaufen. Im Westen sind die Preise schließlich auch deutlich angezogen. Aber einigen geht es ganz solange sie was zu jammern haben.

Ich bekomme sogar vor Rügen preiswertere Baugrundstücke als in Herne oder Gelsenkirchen

Und damit du nicht sagst ich fantasiere, hier die Links. Ich kenne übrigens auch den Ruhrpott ganz gut und sehe echt wenig, woraus ihr da neidisch sein müsstet. Die Preise sind es jedenfalls nicht.

https://www.meinestadt.de/herne/immo...dstueck-kaufen

https://www.meinestadt.de/stralsund/...dstueck-kaufen


https://www.landatlas.de/wohnen/bauland.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qgis_mapserv.jpg
Hits:	62
Größe:	43,2 KB
ID:	924921  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.06.2021, 15:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
... Zumindest bei der Staatsquote sind wir weltweit Spitzenreiten.
Sich mit der Realität zu beschäftigen, kann nicht schaden. ...
Wann fängst Du damit an?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.06.2021, 19:46
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ausgangspunkt war allerdings das Verhaeltnis Einkommen zu Spritpreis.
Ausgangspunkt war der „Masterplan Freizeitschiffahrt“ und nicht dieses Gezanke um irgendwelche Spritpreise und Durchschnittsverdienste.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Masterplan! Ich habe beschlossen: Pseudonymloser Langzeitfahrten 68 18.02.2015 17:14
Zeichnung bzw. Maße des Werkzeuges zum einschlagen des Gimballagers gesucht. Padrino Motoren und Antriebstechnik 6 12.08.2014 17:07
Probleme mit Zulassung des Trailers aufgrund des Vorbesitzers Herr Kaloi Allgemeines zum Boot 76 02.02.2013 00:10
Kennung des Bootes ohne Wissen des Skippers trotz Registrierung gelöscht Joker66 Allgemeines zum Boot 13 20.07.2008 10:10
Reichweite des Mobiltelefons in der Nordsee John Technik-Talk 35 03.04.2003 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.