boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2021, 18:56
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard Final Destination - Käpt'n Blackbeard's Törn zum Finowkanal

Moin,

da die "Regierigen" in MeckPomm ab 4. Juni wieder die Einreise für "Ausländer" in ihre "Festung" erlauben, steht unserer geplanten Tour ab dem 19. Juni von Waren zum Finowkanal und zurück, nun eigentlich nichts mehr im Wege.

Wie der Titel bereits verrät, wollen wir noch einmal die Chance nutzen, den Finowkanal in seiner bisherigen Ursprünglichkeit zu befahren, bevor im nächsten Jahr die angekündigten Schleusensanierungen beginnen und er dadurch vielleicht die nächsten Jahre nur eingeschränkt befahrbar sein wird.

Da bis jetzt auch noch keine Fertigstellung des neuen Schiffshebewerkes Niederfinow vermeldet wurde, werden wir auch in den Genuss kommen, das historische Hebewerk zu benutzen.

Die Sache hätte für viele hier sicherlich einen Haken: Wir haben für dieses Vorhaben lediglich 1 Woche Zeit. (da ich leider mal wieder nur eine Woche Urlaub habe)

Nach intensiver Planung und unter Ausnutzung der langen Tage und Schleusenzeiten um diese Jahreszeit, sollte es aber problemlos machbar sein, ohne den Hebel auf den Tisch zu legen.

Da wir dabei nicht trödeln dürfen, haben wir uns entschieden, bei dieser Tour den langen Trödel auszulassen.

Um meine Bootsfrau/Leichtmatrose/Smutje usw. ein wenig zu entlasten, hat sich der Käpt'n entschieden, eine "Zweitfrau" anzuheuern. Eigentlich sind es ja gleich 3 Frauen, denn die Charteryacht heißt auch noch "Beatrice".

Na, wenn dass mal gut geht!

Die ersten beiden Frauen sind ja recht pflegeleicht, hoffentlich ist die dritte nicht so zickig, die kenne ich nämlich noch nicht.

Ich werde berichten.

Wir drei freuen uns jedenfalls wie Bolle, dass wir endlich wieder auf's Wasser dürfen und hoffen auf schönes Wetter. Wehe, wenn jemand verbotene Regentänze aufführt.

Dieses mal werde ich versuchen tagesaktuell hier zu berichten, das hängt allerdings von der Netzverfügbarkeit in der mecklenburgischen und brandenburgischen "Pampa" ab, da wir auch dieses Mal nicht vorhaben, einen festen Hafen anzulaufen.



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 30.05.2021, 19:15
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Freu mich auf den Bericht und Bilder.

Vom Fahrprofil her, sind wir ja Gegensätze.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2021, 18:47
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Moin,

heute habe ich zur Vorbereitung der Tour nochmal im ELWIS gestöbert und bin zum Entschluss gekommen, die Tour ein wenig "anzupassen".

Wir werden den Finowkanal wohl doch nicht befahren!

Grund dafür ist diese Meldung https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...B_ID=1267/2021.

Ich habe bei einigen unserer Touren schon die eine oder andere negative Erfahrung mit verkrauteten Gewässern machen dürfen und die waren nicht wirklich angenehm. Wenn wie angekündigt, jetzt auch noch entkrautet wird, schwimmt das Zeug auch noch im ganzen Gewässer. Bei einem Charterboot habe ich nicht die geringste Lust, dass ich mir den Kühlwasserfilter damit verstopfe und vielleicht deshalb noch irgendwo liegenbleiben muss (denn einen Werkzeugkoffer schleppe ich jetzt nicht auch noch mit ).

Außerdem soll es auch noch zu kurzfristigen Sperrungen kommen, die unseren Zeitplan dann auch noch durcheinander wirbeln könnten.

Abschließend hat dann auch noch dieser Beitrag aus dem Forum https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4988697 dazu beigetragen, uns endgültig von unserem Vorhaben zu verabschieden.

Stattdessen wird uns unsere Route dann wohl zum Werbellinsee führen und der Finowkanal muss bis zur nächsten Gelegenheit warten.

Es ist zwar schade, aber unter den gegebenen Umständen sicher die beste Entscheidung.



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2021, 20:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 722
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
665 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Der „ lange Trödel“ liegt dann ja praktisch auf Deinem Weg, den könntest Du Dir zum kleinen Ausgleich geben ��

Von Kraut hatte ich im letzten Jahr nichts mitbekommen. Fand ich wirklich ansehenswert.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2021, 06:49
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.401
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich bin schon mal gespannt auf deinen Bericht und wünsche euch einen super Törn!
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.06.2021, 16:47
REN REN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Erfurt
Beiträge: 243
Boot: Bavaria 33 HT Sport
355 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHH Beitrag anzeigen
Der „ lange Trödel“ liegt dann ja praktisch auf Deinem Weg, den könntest Du Dir zum kleinen Ausgleich geben ��

Von Kraut hatte ich im letzten Jahr nichts mitbekommen. Fand ich wirklich ansehenswert.
Ich wollte letztes Jahr den langen Trödel fahren. Nachdem ich aber gesehen habe wie verkrautet der war habe ich es sein lassen. So verschieden kann man es sehen.
Mfg
Renato
__________________
Das Leben fängt mit Brei an und hört mit Brei auf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.06.2021, 18:47
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von REN Beitrag anzeigen
Ich wollte letztes Jahr den langen Trödel fahren. Nachdem ich aber gesehen habe wie verkrautet der war habe ich es sein lassen. So verschieden kann man es sehen.
Mfg
Renato
Die Verkrautung an sich sehe ich noch nicht mal so als großes Problem. Es ist zwar oft recht hinderlich, aber meistens beherrschbar. Das hatten wir im letzten Jahr zwischen Stecher und Liepe auch.

Was mich aber stört, dass sie gerade jetzt mit dem Entkrauten begonnen haben und das Kraut oft lose im Kanal herumschwimmt, da sie ja meist nicht alles erwischen. Die Gefahr, mir das in den Kühlwasserfilter hinein zu saugen, ist mir einfach zu groß.



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2021, 20:26
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Moin,

wir sind bereits seit letzten Samstag wieder zurück. Leider hatte ich während unserer Tour keine Möglichkeit "live" zu berichten. Auch die gesamte letzte Woche war arbeitsbedingt keine Möglichkeit zur Berichterstattung.

Ich gelobe Besserung und versuche in den nächsten Tagen einen Bericht über unsere Tour abzuliefern. Vorweg sage ich nur, erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.

Lasst Euch überraschen!



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.07.2021, 20:55
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich warte.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2021, 12:45
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.634
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.138 Danke in 3.762 Beiträgen
Standard

Warst Du das ?
https://www.elwis.de/DE/Karte/?show_...roundLayerList
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Käpt'n Rooks Sommertörn: Mit der Sunrise von Potsdam zum Scharmützelsee Käpt'n Rook Deutschland 90 25.06.2021 22:28
.: Fronmobils´ galaktischer Törn zum Finowkanal und wieder zurück :. Fronmobil Deutschland 84 26.05.2021 13:41
Käpt'n Blackbeard's Quarantäne-Törn oder ein "leicht verrücktes" Charterpärchen Käpt'n Blackbeard Deutschland 64 19.10.2020 15:44
Von Berlin über den historischen Finowkanal zum Werbelinsee Havelland Deutschland 101 02.09.2020 19:53
Final Destination Chili Kein Boot 4 04.08.2012 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.