boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2011, 15:59
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard Achtung vor Adria Yacht Challenge in Kroatien!

Hallo liebe Forums Teilnehmer,

auf der Suche nach Erfahrungsberichten im Inet bin ich auch eure Seite gestoßen und habe gesehen, dass hier im Forum doch öfters nach Erfahrungen und Tipps, auch zu Charterfirmen gefragt wird.

Wovor ich absolut abraten kann, ist ein Segelschiff unter der Firma Adria Yacht Challenge in Kroatien zu chartern!

Hier mein kurzer Bericht:

Wir haben uns im Juni für einen Segeltörn in Kroatien, Biograd erkundigt. Biograd liegt grob mittig in Kroatien, 150 km oberhalb von Split. dort lief alles gut. Wir erhielten Informationen zeitnah. Vor Ort wurde uns das Schiff im Hafen übergeben. Unser Skipper checkte die endlos lange Inventarliste und untersuchte auch das Schiff auf Mängel. Da war alles ok.

Nach 2 Wochen kehrten wir wieder in den Hafen in Biograd ein. Das Schiff, übrigens eine Bavaria 42 Match, wurde von den Angestellten von Adria yacht challenge abgenommen. Recht schnell wurde bemängelt, dass 3 Harken Rollen an einer Schot fehlen. Auf unsere Aussage, dass wir seit Beginn des Törns niemals solche Rollen gesehen hatten, geschweigedenn in der hand hielten, wurde natürlich auf die Inventarliste verwiesen. Das wir in diesem Fall keine Chancen hatten, ist klar und die Rechtslage spricht hier dummerweise und ehrlichgesagt auch für diese Firma.

Vielleicht hat sich unser Skipper zu sehr auf die Kleinteile verlassen, denn wer checkt schon hunderte Kleinrollen und noch viel mehr Kleininventar auf dem Schiff...

Alles in Allem konnten wir dagegen natürlich nichts machen und mussten die Kosten 180 Euro für die Rollen auch gleich bezahlen, obwohl wir genau wussten, dass wir diese Rollen niemals erhalten haben. Wir taten das als "voreilige Unterschrift" vom Skipper beim Audlaufen ab und damit war es ok.

Einen Tag nach Wiederankunft in der Heimat erhielt unser Skipper eine Email in überraschend gutem Englisch mit dem Hinweis, dass am Kiel unseres Schiffes ein Schaden durch Grundkontakt entstand. Die Kosten belaufen sich auf genau 3500 Euro und die Kaution für das Schiff von 1500 Euro sind auch weg. 2000 Euro wollte Adria Yacht challenge selbst bezahlen, die Kaution sollte uns zur Last fallen.

Dann waren wir natürlich erst einmal baff, denn wir hatten zu keiner Zeit Grundkontakt! "Beweisbilder" wurden uns per Email zugesandt. Auf diesen zu sehen das Datum unserer Abreise.

Nebenher wurde unser Skipper beim Hafenmeister wegen einer NICHT GEMELDETEN HAVARIE angezeigt. Da überschlugen sich dann die Ereignisse.

Wir charteten das Schiff über Master Yachting (in Deutschland), die uns an Adria Yacht challenge verwiesen.

Nach wochenlangem Kampf mit Adria challenge und mit der Hilfe von Master Yachting, sowie auch 2 Anwälten, hat Adria yacht challenge nachgegeben und uns die Kaution zurückerstattet.

Wie sich herausstellte, waren die Beweisbilder, die uns gesendet wurden mehrere Monate alt bzw. wurden auch mehrere Monate vor unserem Törn gemacht. So, wie wir es vermuteten.

Da der Rumpf und der Kiel des Schiffes nach jedem Törn einer Crew laut adria challenge angeblich fotografiert wird (was sich ja als falsch herausstellte), war es für Adria challenge natürlich ein leichtes die Kunden auf diese Art und Weise zu betrügen! Wir wissen nicht, wieviele andere Urlauber schon durch diese Firma geprellt wurden und auf Vermutungen möchte ich hier nun doch keinen Text aufbauen.

Tatsache ist aber, dass in Charter Bewertungen diese Firma schon mehrfach als unseriös etc angepriesen wurde. Unter Anderem wurden bei anderen Crews fehlende Umlenkrollen bei Rückkehr in den Hafen bemängelt...

Laut Master Yachting ist die Firma Adria Yacht challenge auch im Bereich der negativ Liste zu finden.

Das muss und soll hier einfach gesagt sein, denn ein Segeltörn ist nicht billig und soll möglichst auch Spass machen.

Zum Revier "die Kornaten" bei Biograd an sich:

Es ist eine wunderschöne Gegend in der es viel zu entdecken gibt! Schnorcheln, angeln und Weiteres sind dort super! 2 Wochen lassen sich dort sehr gut und angenehm verbringen.

Im Nationalpark der Kornaten direkt ist alles etwas strenger natürlich. Unter Anderem ist das Angeln dort untersagt, was aber auch seine Berechtigung hat. wer im Bereich des Nationalparkes auf dem Wasser übernachten will, der muss sich auf deutliche höhere Liegegebühren als ausserhalb des Parkes einstellen!

Bis auf die oben beschriebenen Probleme hatten wir aber einen sehr schönen und angenehmen Segeltörn. Falls Fragen zu dieser Sache oder diesem Revier bestehen, dann könnt ihr mich gerne anschreiben! Gebe das Erlebte gerne weiter!

Liebe Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 10.10.2011, 16:21
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen


dass am Kiel unseres Schiffes ein Schaden durch Grundkontakt entstand. Die Kosten belaufen sich auf genau 3500 Euro und die Kaution für das Schiff von 1500 Euro sind auch weg. 2000 Euro wollte Adria Yacht challenge selbst bezahlen, die Kaution sollte uns zur Last fallen.

Dann waren wir natürlich erst einmal baff, denn wir hatten zu keiner Zeit Grundkontakt!



Christian
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, selbst mit einer Taucherbrille den Kiel und sonstiges absuchen nach Schäden.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2011, 16:32
Benutzerbild von balaton
balaton balaton ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 126
Boot: Balaton 24
65 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich habe schon des Öfteren bei Master Yachting gechartert,für mich eine sehr seriöse Firma.Sollte sich bei Master Yachting mehrere Personen über Adria Yacht Challenge beschweren,so glaube ich, wird Master Yachting diese Charterfirma aus Ihrem Programm nehmen

Werner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2011, 16:36
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

richtig! Und das haben wir auch gemacht, 2 Tage nach dem Auslaufen. Jedoch können Mängel nur innerhalb von 24h gemeldet werden. Danach nicht mehr. Klar kann man immer etwas besser machen und da gebe ich dir Recht. Aber das nächste Mal ist es nicht der Kiel, sondern eine Umlenkrolle am Mast in 20 meter Höhe o.Ä... Man kann einfach nicht alles vorab kontrollieren. Dafür hat das Schiff zu viele Einzelteile.

Wie schon erwähnt geht es uns darum, dass diese Firma versucht seine Kunden zu prellen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2011, 16:39
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Oh das ging ja schnell. Auch danke für deinen Beitrag balaton!

Master Yachting genießt einen guten Ruf so wie ich das beurteilen kann und das hat auch seine Berechtigung! Ohne Master Yachting, die uns bei dieser Angelegehneit super geholfen haben, würden wir jetzt mit 1500 Euro weniger da stehen!

Laut Master Yachting gab es in der Vergangenheit tatsächlich einige Beschwerden in der beschriebenen Hinsicht und Adria challenge ist dort auch negativ eingestuft. Wenn das so weiter geht, dann wird Master Yachting mit Sicherheit handeln!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2011, 16:43
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
Hallo,

richtig! Und das haben wir auch gemacht, 2 Tage nach dem Auslaufen.
Ich weiss wie das ist, der Urlaub beginnt, man möchte schnell weg, und das wichtigste wird dann erst nach 2 Tagen gemacht in einer Bucht.

Jedes Schiff hat viele Teile, aber, der Versuch den Kunden zu prellen ist schon Strafbar.

In manche Marinas bei Muring übergabe ist auch Vorsicht geboten, auch hier haben sie Tricks auf Lager.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2011, 16:47
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Jedes Schiff hat viele Teile, aber, der Versuch den Kunden zu prellen ist schon Strafbar.
ja das denke ich auch. Deshalb wird Adria yacht challenge auch kalte Füße bekommen haben, als herausgefunden wurde, dass das Beweisfoto um einiges älter ist und es sich somit um Betrug handelt.

Was hat es genau mit dem Anlegen auf sich? Welche Tricks meinst du da? Habe das bisher noch nicht gehört.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2011, 16:55
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen

Was hat es genau mit dem Anlegen auf sich? Welche Tricks meinst du da? Habe das bisher noch nicht gehört.
Manche haben ein Schwung drauf, so das sich die Muring in der Schraube verfängt, dann wollen sie gleich mit einem Taucher kommen, den ich dann sofort abgelehnt habe, bin selber runter und habe die Schraube wieder frei gelegt. Beim Liegeplatz bezahlen wollten sie dann 150,- €uro für die Muring weil ich sie einfach abgeschnitten habe.Nicht mit mir
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.10.2011, 17:02
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok alles klar wundert mich nach dem ganzen Erlebten ehrlichgesagt auch nicht was du da erlebt hast. Aber ärgerlich ist und bleibt es.

Ich denke aber, dass sich viele Kunden auf so etwas einlassen und das wird das Problem sein! So nach dem Motto:" naja, zahlen wir halt die 100 Euro und sind dafür umso schneller wieder weg".

Bei dir ging das ja gut, weil du das selbst soweit geregelt hast. Aber wie soll der Kunde nach dem Törn beispielsweise nachweisen, dass er 3 Umlenkrollen nie erhalten hat, diese aber neben 200 anderen Rollen auf der Inventarliste stehen...?

Da ist der Kunde definitiv im Nachteil und ich finde es umso schlimmer, wenn sich die charter Firmen genau auf diese Dinge versteifen und damit den Kunden prellen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2011, 18:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Marina Pula,

Marinero zur Stelle beim Anlegen, er hob die Muring, aber so das sie sich in die Schraube verfängt, topp geschult.
Nach dem festmachen kam er auf die Gangway und wollte das Permit.

Permit hatte ich in der linken Hand, die rechte Hand streckte ich aus zum begrüßen.

Er konnte natürlich nicht wissen was ich vorhabe er gab mir seine Hand, ich gab sie ihm auch, mit einem Ruck zog ich ihn her und schubste ihn ins Wasser.
Ich, du kommst erst aus dem Wasser wenn die Muring von der Schraube gelöst ist,ich, sollte die Schraube einen Schaden bekommen haben, so werde ich dich anzeigen....drei Zeuge dabei gehabt wie er schön Schwungvoll die Muring in Richtung Schraube bewegt hat.

Nur ein kleines Beispiel wie versucht wird die Bootsfahrer abzuzocken.
Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Manche haben ein Schwung drauf, so das sich die Muring in der Schraube verfängt, dann wollen sie gleich mit einem Taucher kommen, den ich dann sofort abgelehnt habe, bin selber runter und habe die Schraube wieder frei gelegt. Beim Liegeplatz bezahlen wollten sie dann 150,- €uro für die Muring weil ich sie einfach abgeschnitten habe.Nicht mit mir
Wie jetzt, hast sie dann selber entfernt oder wars doch der TAucher
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.10.2011, 20:45
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

na, was sind das denn für Geschichten? Jemanden ins Wasser zu werfen finde ich nicht gerade ok... wenn es denn stimmt...

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass hier und da Versuche gestartet werden um Kunden zu prellen. Der Kunde ist dabei nach meiner Meinung definitiv im Nachteil, da er Beweispflichtig ist. Und wie schon oben beschrieben ist es kaum machbar, jedes noch so kleine Inventarteil eines 42 Fuß Segelschiffes zu kontrollieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.10.2011, 21:04
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass hier und da Versuche gestartet werden um Kunden zu prellen.
Ich habe es auch anders erlebt, mein Anlegen mit Heck ging in die Hose weil Nachbarn sein Bugstrahlruder kurz betätigt hat (ich war schuld weil ich nicht abgewartet habe bis er ganz festmacht war),
ich habs net geschafft das Boot gerade zu stellen, so stand ich fast quer zwischen aufgeschütteten Steinen und Nachbarboot,
der Marinero springt ins Wasser und verkeilt sich zwischen den Steinen und meiner Steuerborseite damit es nicht zum Kontakt kommt, danach kommt sogar ein Taucher und checkt den Rumpf ab ob auch wirklich nichts passiert ist.
Die wollten kein Geld annehmen und netmal zum Essen eingeladen werden
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.10.2011, 21:17
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine Kommentare Glumpo.

Die Regel ist auch, dass sich die Charter Firmen bzw deren Angestellte vorbildlich und fair verhalten!

Aber leider ist es nicht immer so... Deshalb möchte ich auf diesen speziellen Fall auch hinweisen und davor warnen!

Kann mir aber gerade nicht vorstellen das ein Bugstrahlruder so viel Wucht hat um dich in kürzester Zeit quer zu stellen um ehrlich zu sein. Jenachdem wie breit deine "Parklücke" natürlich auch ist.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.10.2011, 21:25
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
Danke für deine Kommentare Glumpo.

Die Regel ist auch, dass sich die Charter Firmen bzw deren Angestellte vorbildlich und fair verhalten!

Aber leider ist es nicht immer so... Deshalb möchte ich auf diesen speziellen Fall auch hinweisen und davor warnen!

Kann mir aber gerade nicht vorstellen das ein Bugstrahlruder so viel Wucht hat um dich in kürzester Zeit quer zu stellen um ehrlich zu sein. Jenachdem wie breit deine "Parklücke" natürlich auch ist.
wenn nen Bugstrahler das eigene Boot seitlich bewegen kann... - warum sollte dann sein Wasserausstoß nicht ein benachbartes Boot wegdrücken können....

denke schon, dass einen sowas ziemlich schnell und vor Allem unerwartet aus der Spur drück kann....
Besonders weil man selbst dann ohne Bugstrahl eh das Boot vorne nicht seitlich gegensteuern kann....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2011, 21:28
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
Kann mir aber gerade nicht vorstellen das ein Bugstrahlruder so viel Wucht hat um dich in kürzester Zeit quer zu stellen um ehrlich zu sein. Jenachdem wie breit deine "Parklücke" natürlich auch ist.

Breite war ca. 4m, er hat mich nur leicht den Bug weggedrückt, den Rest hat der WInd erledigt, aber für mich gabs nichts mehr zu machen ausser einzufrieren und blöd schauen
So sah es steuerbordseitig aus wnen man vom Heck aus geschaut hat, an der Backbordseite war ja schon das Nachbarboot, Also ein halber Meter bis zu den Steinen, in einem halben Meter Tiefe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP7410.jpg
Hits:	216
Größe:	58,1 KB
ID:	316090  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.10.2011, 21:30
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

naja. Ich hoffe das dein blöder Blick wenigstens gut rüberkam! Musste ja anscheinend auch, wenn der Marina Angestellte ins Becken gesprungen ist
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.10.2011, 21:31
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Marina Pula,

Er konnte natürlich nicht wissen was ich vorhabe er gab mir seine Hand, ich gab sie ihm auch, mit einem Ruck zog ich ihn her und schubste ihn ins Wasser.
Ich, du kommst erst aus dem Wasser wenn die Muring von der Schraube gelöst ist,ich, sollte die Schraube einen Schaden bekommen haben, so werde ich dich anzeigen....drei Zeuge dabei gehabt wie er schön Schwungvoll die Muring in Richtung Schraube bewegt hat.
sag mal ehrlich.... - auf den Schwachsinn bist Du jetzt noch stolz....

im Ernst - glauben kann ich das eh nicht, was Du da von Dir gibst....
aber sei froh, das ich nicht der Marinero selbst war oder ein Bootsnachbar am Steg, der Deine Aktion gesehen hat....
das hät ganz schnell eskalieren können....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.10.2011, 21:33
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
naja. Ich hoffe das dein blöder Blick wenigstens gut rüberkam! Musste ja anscheinend auch, wenn der Marina Angestellte ins Becken gesprungen ist

Der hat das instinktiv gemacht, ohne mit mir Blickkontat aufgenommen zu haben
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2011, 04:59
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
sag mal ehrlich.... - auf den Schwachsinn bist Du jetzt noch stolz....

im Ernst - glauben kann ich das eh nicht, was Du da von Dir gibst....
schau mal hier bei Warnungen, bestimmt auch alles Schwachsinn.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2011, 10:12
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
der Deine Aktion gesehen hat....
das hät ganz schnell eskalieren können....
Ich weiss ja nicht was Du meinst, er ist doch freiwillig zum Tauchgang

So ein Schwachsinn gibt es bestimmt noch mehr wie in den aufgeführten Marinas.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2011, 11:12
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich finde es mal wichtig zu erfahren welche Tricks es überhaupt gibt um den Kunden zur Kasse zu bitten. Die eine Firma verhält sich super und die andere korrupt und betrügerisch. Deshalb die Warnung vor adria yacht challenge an alle, die ihren Segeltörn in Kroatien planen.

Und bitte keine Streitereien mehr jetzt über Tauchgänge, Schwachsinn o.Ä
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.10.2011, 13:31
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen

Und bitte keine Streitereien mehr jetzt über Tauchgänge, Schwachsinn o.Ä
Wir streiten doch nicht, wir gehen nur auf Tauchgang.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.10.2011, 15:48
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
ich finde es mal wichtig zu erfahren welche Tricks es überhaupt gibt um den Kunden zur Kasse zu bitten. Die eine Firma verhält sich super und die andere korrupt und betrügerisch. Deshalb die Warnung vor adria yacht challenge an alle, die ihren Segeltörn in Kroatien planen.

Und bitte keine Streitereien mehr jetzt über Tauchgänge, Schwachsinn o.Ä
zu streiten gibt es hier nichts und Warnungen vor Missbrauch sind sinnvoll und nützlich in einem Forum.....

nur muss ich bei Handgreiflichkeiten a´la GPS nicht unbedingt noch applaudieren.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.10.2011, 17:46
bavaria1 bavaria1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 10
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Warnungen vor Missbrauch sind sinnvoll und nützlich in einem Forum..... nur muss ich bei Handgreiflichkeiten a´la GPS nicht unbedingt noch applaudieren.....
Hallo, danke für die Antwort. Ich finde es auch echt gut, dass die Resonanz zu dieser Geschichte definitiv da ist in diesem Forum!!

Diese genannten Handgreiflichkeiten finde ich wie schon beschrieben auch nicht gut. Alles was ich wollte ist, dass diese Sache in diesem Thread nicht ausartet oder sowas.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.10.2011, 19:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bavaria1 Beitrag anzeigen
Hallo, danke für die Antwort. Ich finde es auch echt gut, dass die Resonanz zu dieser Geschichte definitiv da ist in diesem Forum!!

Diese genannten Handgreiflichkeiten finde ich wie schon beschrieben auch nicht gut. Alles was ich wollte ist, dass diese Sache in diesem Thread nicht ausartet oder sowas.
passt schon.... - und nach knapp 7 aktiven Jahren hier wird man schon abgeklärter....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.