boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2021, 19:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard Vetus Schiebefenster - wie Dichtung wechseln?

Moinsen,
habe an meinem Salon je drei Seitenfenster von Vetus. Eines pro Seite ist vertikal geteilt als Schiebefenster ausgeführt.
Die Dichtungen der bewegten Scheibe sind auf beiden Seite fertig. Neue hatte ich schon vor längerem besorgt. Und heute dachte ich, die wechsel ich mal schnell. Aber verflixte Tat, ist krieg die nicht eingebaut. Eine Seite (oben oder unten) geht immer, aber dann kann ich die andere Seite nicht mehr unterschieben. Ich hatte vermutet, dass ich die bewegliche Scheiben evtl. ausbauen kann, wenn ich den Griff demontiere, war aber auch nix. Kann es wirklich sein, dass man das ganze Fenter rausnehmen muss um die Dichtung zu wechseln oder gibt es einen Trick?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2021, 20:00
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem...
Unabhängig davon, daß die Dichtung sau teuer ist und es schwer ist Alternativen zu finden (Selbst bei Vetus aufpassen gibt verschiedene Breiten), bleibt Dir keine andere Lösung als das Fenster komplett auszubauen und zu zerlegen (ist auch nicht gerade ein Zuckerschlecken und kann viel schiefgehen).
Ich habe mit einem Kollegen zwei Tage für zwei Fenster gebraucht
Diese blöden Führungen setzen sich zu und verrotten total,. Absolut schei... Qualität.....
Mache ich nie wieder, auch wenn das Fenster quietscht, was es nach ca zwei Jahren wieder macht.
P.S. Du mußt den halben Alu-Rahmen zerlegen.
Ich würde mir heute beinah überlegen lieber neue einzubauen, dann aber mit Sicherheit keine von Vetus.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.06.2021, 20:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Merde, das sind ja schöne Aussichten. Ich blöd hab bei einem Fenster voller Tatendrang und Optimismus die alte Dichtung bereits rausgezogen.
Mal abgesehen vom Aus-/Einbau. werden die nur eingelegt oder auch geklebt? Die alte, die ich rausgezogen habe, war nur an einigen Punkten mit Silikon fixiert. Kann mir schwer vorstellen, dass das serienmäßig ist.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2021, 20:13
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Werden nur eingelegt (geklemmt)
By the way. Die Suche nach Dichtungen von anderen Herstellern kannst Du m.M.n. aufgeben.
Ich hatte den Markt abgesucht und auch angeschrieben. Diese Dinger von Vetus sind nicht zu bekommen.
Das Profil ist irgendwie überzogen mit einer Art Stoff (so wie früher auch die Fensterdichtungen in Autos) ....leider eben nicht aus Gummi. Was etwas hilft, ist sie mit Graphitpulver zu bestäuben (haben wir früher bei Porsche und Käfer gemacht)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (19.06.2021 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.06.2021, 21:11
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Die alte Dichtung wurde geklemmt, die hatte auch an den Aussenseiten so was wie keilförmige Abstufungen um zu klemmen. Die neuen original Vetus, nach Bildzusendung identifiziert, sind eigentlich im Querschnitt nur ein U, innen und dann aussen überlappend mit einer Art Samt beklebt ( und dass nichmals vrrnünftig, bzw. gut haftend)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2021, 21:17
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die alte Dichtung wurde geklemmt, die hatte auch an den Aussenseiten so was wie keilförmige Abstufungen um zu klemmen. Die neuen original Vetus, nach Bildzusendung identifiziert, sind eigentlich im Querschnitt nur ein U, innen und dann aussen überlappend mit einer Art Samt beklebt ( und dass nichmals vrrnünftig, bzw. gut haftend)
Ich kann mich nicht erinner, daß sie geklemmt war...
Die neue ist wie Du schon sagst ein U-Profil, innen mit einer Art Samt bekleidet (die alte übrigens auch, soweit ich mich erinnere) und wird einfach eingelegt (gedrückt).
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.06.2021, 22:12
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

so, eine Seite fertig. Fenster musste echt raus, nur um die schei.. vertikale Leiste rauszunehmem, wo das Abstreifflies aufliegt. Das verhindert das bequeme Durchschieben der Dichtung. Ganz demontieren musste ich es daher zum Glück nicht. 3 Stunden Arbeit. Und dafür geht das Fenster mit der neuen Dichtung arschschwer. Herrlich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2021, 08:09
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Ich bin stolz auf Dich
Womit hast Du es abgedichtet?
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2021, 16:59
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

erst mal gar nicht. Nur eingelegt. Immerhin ist bei dem heftigen Regen nix reingekommen.
Ich hätte es am liebsten eingelegt und mit Silikon eingeklebt, aber das alte Profil sieht - abgesehen von der passenden Breite schon anders aus. Wenn ich über sowas stolpern sollte, kann ich schnell wechseln. Die andere Seite war eben drann. Jetzt bin ich in Übung. Allerding war an diesem Fenster das Alu an einer Stelle am blühen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2021, 17:07
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Um Gottes Willen, du willst doch nicht mit Silikon abdichten
Such Dir entsprechende richtige Dichtungsmasse.
Ich habe damals aus dem Karosseriebedarf Kleber genommen für Autoscheiben.
Silikon hat auf Booten , wo auch immer, nichts zu suchen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.06.2021, 19:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Abdichten nicht, sondern nur zur Fixierung. beim zweiten Fenster war eine dünne Silikonnaht ringsum gezogen. Das sah sehr serienmäßig aus.
Im Übrigen finde ich die Silikon-Phobie etwas übertrieben, Silikon hat schon seine Qualitäten, ansonsten würde das Vetus auch nicht einsetzen.
Die Decksluken hab ich mit Sabatack 780 eingesetzt und abgedichtet.
Ich beobachte das jetzt mal und wenn es nicht dicht ist, kommt es im Herbst neu. Ich habe auch ein Stück altes Profil aufbewahrt, vielleicht finde ich ja mal das originale.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2021, 20:02
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Sorry, wenn ich Dir hier intensiv widerspreche.
Vetus, oder jeder andere Lukeneinbauer, ob im Camping oder Bootsbereich, wird niemals empfehlen mit Silikon abzudichten, oder es geschweige denn selber machen.
Dies kann nur nachträglich von einem Nichtfachmann gemacht worden sein!
Frage, wenn Du mir nicht glaubst selber bei den entsprechenden Firmen nach.

P.S. Mit der Umrandung hört sich für mich an, wie der Spruch: "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silkon dann dicht geschmiert"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (21.06.2021 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2021, 20:42
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

da muss ich leider widersprechen. Diese Silikonnaht war hauchdünn im Innern des Profils perfekt gezogen, das war kein nachträgliches Gebastel.
Warum auch, bei Fenstern hat sich Silikon bewährt und hält jahrzehntelang, auch auf der Wetterseite und auch bei Häusern direkt am Wasser.

Silikon hat meiner Meinung den großen Nachteil der Unverträglichkeit mir Lack und es ist nicht nachträglich bearbeitbar und kann nicht mit sich selbst in Schichten gelegt werden.
Mein Boot ist 17 Jahre alt und es wurde mit Sikaflex gearbeitet (Nummer und Typ müsste ich in den Papieren raussuchen, jedenfalls hat der Erbauer sicher das richtige genommen). Jedenfalls war es bröselig, undicht und in Zersetzung befindlich. Ich nehme auch kein Silikon, wenn möglich. Aber wie schon vorher geschrieben, es hat auch Qualitäten.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.06.2021, 13:23
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.008 Danke in 1.011 Beiträgen
Standard

Solltet ihr Dichtungen für die Vetus Fenster suchen, dann schaut doch mal hier nach, der hat sooo viele Dichtungen , auch die mit Samt beklebten.....

Nur mal so als Tipp

http://www.staufenbiel-berlin-shop.d...ster_mit_samt_
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.06.2021, 14:48
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber wie schon vorher geschrieben, es hat auch Qualitäten.
Silikon ist billig und darum wird es häufig im Baubereich eingesetzt. Dann ist aber auch schon fast Schluss mit den Vorteilen gegenüber modernen PU Klebern.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.06.2021, 15:45
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.510
Boot: Rettungssloep
3.157 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Hallo fignon,
ich sehe schon über den Gebrauch und die Anwendung von Silikon gehen unsere Meinungen total auseinander. Vor allem im Bootsbereich.
Was im, oder am Haus (Fenster, Bad) gehen mag, hat für mich keine Berechtigung in puncto Anforderungen die an Dichtungsmaterialien gestellt werden, die für ein Boot langfristig akzeptabel sind.
Mein Boot ist jetzt 25 Jahre alt und ich denke, ich kann sagen, ich kenne jeden Zentimeter genauso gut wie der Bauer.
Was ich im Laufe der Jahre umbauen mußte, auf Grund von absoluten Fehlkonstruktionen, schlechter Ausführung, oder minderwertig verwendeten Material
Bei einigen Dingen habe ich mich echt gefragt, ob der Typ eigentlich noch normal ist, oder nur schludrig in Verbindung mit Geiz.
(Darf man ihm aber nicht sagen, weil er sich auch noch für den größten Bauer in NL hält und alle anderen Bauer natürlich keine Ahnung haben)
Wenn Dein Bauer vor Jahren Sikaflex benutzt hat für die Luken, O.K. war schließlich state of the art, obwohl es da auch schon unterschiedlichste Verwendungsmittel von Sika gab. Ich hoffe mal, er hat das richtige genommen und nicht nur nach dem Motto " Eine Sika Nummer für alles"
(Kostet ja mehr Geld und Aufwand)
Du siehst aber übrigens selbst das Sika auch nach 17 Jahren am Ende sein kann. Denkst Du Silkon geht auch so lange auf einem Boot mit
Wenn er und wie Du sagst Silikon (und dies professionell) eingeführt hat, dann ist er einfach ein Pfuscher, Geizkragen, oder was weiß ich...
Selbst Vetus und die in puncto Material und in ihren technischen Angaben und Ratschlägen schon ziemlich schmerzlos sind, würden so etwas nicht herausgeben.
Hier in Holland habe ich den Spruch gelernt" Vetus weet je niets beter"
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebefenster Vetus seewolf Restaurationen 0 23.05.2015 23:25
Dichtungen für Schiebefenster??? daggih Restaurationen 7 24.10.2013 09:46
Kajüt Schiebefenster Birchwood Restaurationen 8 19.06.2013 14:05
Verriegelung fürs Schiebefenster bootpik7 Restaurationen 10 28.05.2013 10:52
Schiebefenster Achterkajüte aus- und einbauen ryckibine Technik-Talk 0 10.04.2010 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.