boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 253Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 253 von 253
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 29.04.2021, 16:16
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Gibt leider keinen anderen Bereich, wo ich von innen direkt an die Außenhaut herankomme als in der Achterpiek,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 30.04.2021, 20:23
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.547 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Siggi wünscht dir schnelle Genesung.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 04.05.2021, 14:28
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Bin wieder zuhause. Sobald das Wetter besser wird, gehts am Boot weiter, die ganze überflüssige Spachtelmasse und die Mattenreste entfernen. Heute will ich mal versuchen, ob ich mit vorsichtigem erwärmen den Skegrand gerade bekommen, um die Montage zu erleichtern,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 05.05.2021, 15:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Einigermaßen ist es gelungen: Den Skeg auf einer ebenen Fläche festspannen, unter dem Gurt gerade richten und den Rand mit dem Heißluftfön erhitzen und abkühlen lassen. Ganz gerade ist es noch nicht geworden, aber sehr viel besser als vorher. Heute habe ich nur ein paar Stellen gespachtelt,
Siggi




__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 31.05.2021, 12:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Damit ihr nicht glaubt, es gehe hier nichts voran mal wieder ein paar Infos von der "marsvin": Aufgehalten durch den Klinikaufenthalt und das Wetter konnte ich am Rumpf recht wenig tun, ausserdem waren wir über Pfingsten in Falshöft, um den Campingplatz fertig zu machen. Nebenbei habe ich immer, wenn Zeit war im Keller z.B. am Ruderkopf gearbeitet. Die, vor einigen Jahren aufgebrache Folie hat sich leider nicht bewährt, sie hat sich, vor allem an den Kanten gelöst und dadurch eindringendes Salzwasser hat darunter zu vermehrtem Rott gesorgt. Also habe ich die gesamte Folie mühsam wieder abgefummelt, den Ruderkopf erneut geschliffen und komplett neu lackiert, d.h. mehrere Schichten Aluminiumgrundierung, Lack und als Abschluss Klarlack. Das Ergebnis sieht recht vernünftig aus:







Am Samstag war dann endlich trockenes Wetter, um draussen zu arbeiten, das heißt zwei Stunden auf dem Rücken liegend mit dem Bandschleifer und 40er Schleifstreifen millimeterdicke Reste von Spachtelmasse und Kleberresten zu entfernen. Etwa 3/4 ist jetzt fertig, morgen erfolgt dann der Rest und die Feinbearbeitung mit dem Schwingschleifer, dann kann endlich der Skeg wieder montiert werden,
Siggi

__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 31.05.2021, 13:56
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
89 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hi Siggi,
Bei mir wartet ja auch noch so ein Ruderkopf, welche Grundierung/Farbe hast Du verwendet?
Danke,
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #232  
Alt 31.05.2021, 17:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Firma Autolackcenter:
1. AutoK Alu-Grund 400ml
2. AVO Spray Originalfarbton Set mit Klarlack
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 05.06.2021, 17:20
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Seit gestern besitzt "marsvin" wieder einen intakten Skeg. Leider folgte der reparierte Skeg ncht ganz der Rundung des Rumpfes, sondern stand vorn und achtern etwas ab, das ist wohl dem "Reparaturversuch" des unbekannten Vorgängers geschuldet. Also wurde der Skeg zuerst mit zwei Schrauben fixiert, ausgerichtet und dann mit weiteren Schrauben befestigt, so dass der verbleibende Spalt in etwa gleichmäßig vorne und hinten war, anschliessend der Kleberand mit der Heißluftpistole leicht erwärmt und die Schrauben weiter angezogen, bis der Rand überall gleichmäßig anlag. Den ganzen Rand habe ich dann noch einmal warm gemacht und abkühlen lassen, dann wieder demontiert und die Oberseite satt mit Kleber eingeschmiert (Kleber: Epoxidharz 300 von Behnke mit langsamem Härter und mit Mikrofiber angedickt).
Jetzt passte der Skeg nach dem Anschrauben fast saugend ,ein wenig Kleber quoll am Rand hervor, so sollte es sein. Das Gröbste konnte ich mit Aceton abwischen, der Rest wird nach Aushärten des Klebers abgeschliffen, bevor die Weiterverarbeitung beginnt,
Siggi








__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 06.06.2021, 14:01
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Suggi.
Das Schlimmste hast Du nun hinter dir.👍

Lässt Du die Schrauben dann drinnen?

Ich habe meine 4 Fixierschrauben 3,5x17 nach dem Aushärten entfernt und die Löcher mit einem größeren Bohrer vorsichtig wegen der Tiefe der Löcher vergrößert, damit die Spitze einer medizinischen Spritze reinpasst.
Dann habe ich die Löcher mit Hilfe der Spritze mit der gleichen Harzmischung wie Du ausgefüllt.

LG
Viko
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 06.06.2021, 14:08
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mein Ruderkopf sieht auch furchtbar aus.
Werde ihn sandstrahlen lassen.
Danach ist so eine Alugrundierung sicherlich eine gute Lösung. Dann würde ich den Kopf auch alusilber lackieren.
Mein Ruderkopf wurde schwarz lackiert. Jede Abplatzung sieht man sofort. Deshalb lieber in Alusilber lackieren.
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 06.06.2021, 14:18
viha100 viha100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Boot: Condor 70
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das werde ich aber nächsten Winter in Angriff nehmen.
Jetzt sind die Fenster und der Unterbodenanstrich dran.
Ach ja.........das nasse Ruderblatt kostet auch noch unendlich Zeit.
Ich will endlich ins Wasser 🙄
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16229854516863546875938859226771.jpg
Hits:	78
Größe:	60,1 KB
ID:	924258  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 07.06.2021, 11:35
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Schrauben kommen heute wieder raus, dann wird das ganze nochmal leicht übergeschliffen und am Skeg eine saubere Hohlkehle gezogen, morgen wird dann mit drei Lagen 160er Glasgewebe das Winkellaminat erstellt (wenn denn endlich mal das Wetter hält).
Ich hoffe, das ganze ist dann zum Wochenende einschliesslich Epoxigrundierung und Antifouling erledigt,
Siggi
P.S.: Ein paar andere "Kleinigkeiten" sind bis dahin auch noch zu erledigen.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #238  
Alt 10.06.2021, 10:51
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Es geht weiter: Das Entfernen der Schrauben gestaltete sich schwieriger als gedacht, teilweise war der Kreuzschlitz zu sehr mit Harz verklebt, teilweise saßen die Schrauben auch zu fest. Einige konnte ich lösen, bei einer riss der Kopf ab und vier Stück musste ich ausbohren, was erheblichen Zeitaufwand kostete. Anschliessend wurde die Umgebung des Kleberandes mit einer leichten Spachtelmasse aus Harz und Mikroballons gespachtelt, was die Schleiferei danach erheblich vereinfachte.

Gespachtelt und geschliffen:



Gestern habe ich dann die Winkellaminate erstellt, auf jeder Seite drei Schichten mit 160er Glasgewebe mit jeweils zwei Zentimeter Überlappung, die schmalste Lage zuerst, zum Abschluss Abreissgewebe.

Laminat, noch mit Abreissgewebe:



Jetzt gehts ans Auspacken,
Siggi
P.S.: Ich liebe Überkopflaminieren
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 10.06.2021, 11:19
Heidetroll Heidetroll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2019
Ort: Sachsen
Beiträge: 219
Boot: Klepper Condor 70
89 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hi Siggi,
wird doch langsam!
Wenn ich Schrauben wieder entfernen möchte, streiche ich sie mit Vaseline dünn ein. Dann hält das Harz nicht. Aufbohren hinterher ist notwendig. So bekomme ich Hülsen bei Bohrbildern passgenau eingeklebt....
Über-Kopf Laminate habe ich am Boden versucht: PVC Folie, kleine zu Großer Lage tränken. Dann Objekt "anfeuchten" mit Harz und transferieren. Folie ab, ausstreichen und Abreißgewebe drauf, glattstreichen.
Viel Erfolg weiterhin,
Andre
Mit Zitat antworten top
  #240  
Alt 12.06.2021, 12:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Vorgestern und gestern habe ich nach dem Entfernen des Abreissgewebes noch einmal leicht übergeschliffen und dann insgesamt fünf Schichten Gelshield 200 gerollt, heute kommt dann das Antifouling drauf, wenn es trocken bleibt.
In den Trockenpausen habe ich die demontierte Fußreling, die an einer Stelle eingerissen ist, und die Bordkante von der Dichtungsmasse befreit und gereinigt. Die Idee, die Relingsleisten mit Butyl-Dichtungsmasse zu montieren hat sich als Schnapsidee erwiesen, zum ersten hatte die Masse bei der Montage die Gewinde der Befestigungsschrauben verklebt, ausserdem war sie jetzt sowohl vom Holz der Leisten als auch vom Deck nur schwer zu entfernen und ob ich die Schrauben soweit gereinigt bekomme, dass ich sie wieder verwenden kann, wird sich zeigen,
Siggi

Skeg und Umgebung mit fünf Lagen Gelshield:

__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #241  
Alt 14.06.2021, 14:38
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Unterwaserarbeiten fast abgeschlossen:

"marsvin" mit neuem dunkelblauem Antifouling:



Das Foto ist leider etwas dunkel geraten.

Heckansicht mit Antifouling:



Am Ende reichte die Farbe leider nicht, deshalb ist es etwas scheckig geworden. Nachbestellung läuft, dann wird der Rest erledigt:




Die Fußreling ist zum Glück nicht ganz durchgerissen, daher habe ich den Riss lediglich aufgesägt und mit angedicktem Harz gefüllt,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #242  
Alt 24.06.2021, 16:14
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Eine Dose Anifouling ist mittlerweile geliefert und auf der restlichen Fläche verarbeitet, die Achterpiek ist von innen geschliffen, einige Schimmelstellen beseitigt und zweimal lackiert sowie die Fußreling repariert, komplett abgeschiffen und mit diversen Schichten Klarlack lackiert, morgen soll sie hoffentlich wieder angeschraubt werden. Ist jedesmal ein Heidenspaß, weil ich innen an Stellen die Schrauben eindrehen muss, die man, wennman mit den Händen dran ist nicht mehr sehen kann und wenn man sie sehen kann, nicht mit den Händen erreichen kann während von draussen jemand die Relingsleiste in die richtige Position biegen muss . Ich sehe jetzt schon aus, als wäre ich in eine schwere Kneipenprügelei geraten, da sich bei mir durch die Einnahme von Blutverdünnern jede kleine Druckstelle in einen großen blauen Fleck verwandelt (nein, gibt kein Foto), wir dann morgen wohl noch schlimmer,
Siggi

Ehemaliger Riss in der Fußreling:



Fußreling:



Achterpiek:

__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #243  
Alt 16.08.2021, 15:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nachzutragen wäre noch, dass die Jütbeinrichtung dieses Jahr beim Maststellen nach der letzten Änderung einwandfrei funktioniert hat (Jütbaum 4.4). Er ist jetzt teleskopierbar, was die Montage sehr erleichtert.

Fotos:
1) Gesamtansicht:



Befestigung am Mast:



Befestigung an der Rolleinrichtung (die Schelle ist mit einem Delrin-Formteil am Profil befestigt, das vollen Kraftschluss ermöglicht. Die Hilfswanten sind zwischen großen Scheiben geklemmt:



Wenn der Mast im Mastfuss fest ist und achtern auf der Maststütze liegt, kann ich den Jütbaum in eingeschobenem Zustand montieren und, wenn alles fest ist, ausziehen und mit der abgebildeten Schraube sichern.



Anschliessend ziehe ich mit der Trailerwinde oder der umgelenkten Großschottalje am Befestigungsbolzen der Rolle das Vorstagprofil nach unten. Mit der Spinnakerschot als Sicherung kann ich dann das Windenseil lösen und den Bolzen durch den Vorstagbeschlag stecken und sichern. Die Hilfswanten, die an den Püttings der Unterwanten angeschlagen sind, sorgen während des Hebevorgangs dafür, dass der Mast nicht seitlich auswandern kann.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 23.08.2021, 21:17
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Mal eben alle Achtung gezollt. Hast Du echt ein edles Stück geschaffen!!!
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 22.03.2022, 21:27
klefli klefli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.03.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rollreff am Mast bei Condor55

Hallo Marsvin,
ich bin ganz neu hier und habe auch eine condor 55 angeschafft. Im Moment versuche ich mit der Rollreffanlage klarzukommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass die obere Befestigung am Mast fehlt. Wie ist bei Dir das Vorstag der Rollreffanlage am Mast befestigt? Über ein Toggle oder ein einfacher Bolzen mit Sicherung? Vielleicht hast du auch ein Bild?
Danke für die Antwort und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #246  
Alt 04.09.2023, 17:54
Benutzerbild von Nadine Nelly
Nadine Nelly Nadine Nelly ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2023
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
Boot: Condor 55
1 Danke in 1 Beitrag
Standard HILFE!! Unsere Condor 55 hat eine defekte Luke😫

Hallo Ihr lieben😍
Ich bin neu🤩 und komme gleich mit einem riesengroßen Problem.
Wir haben von unserem Schwiegervater/Vater eine Condor 55 Bj. 1991 geerbt und lieben sie abgöttisch❤️
Das Problem, die Luke vorne ist defekt!
Wir haben sie notfallmässig (hoffentlich kommt kein Regen😬) geflickt, suchen aber eine neue Luke!!
Kennt jemand jemanden der uns irgendwie helfen könnte? Da es die „Albatross-Boote „ nicht mehr gibt wird dies sehr schwierig werden, das wissen wir.😩
Vielen Dank jetzt schon für Tips🤩
Nadine aus der Schweiz☺️
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 04.09.2023, 18:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Da wird es auch in der Schweiz Bootsbauer geben die, allerdings für gutes Geld, so ein Teil neu laminieren oder mit einigen Lagen Laminat reparieren können.
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist eine Youtuberin und ihr Partner in der Schweiz beheimatet, sieht gut aus was die so zurecht laminieren und refiten.
"Maritiem" oder so ähnlich heißt ihr Chanel.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 06.02.2024, 09:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ja,Freunde, an dieser Stelle endet nun der Restaurationsthread der Condor55 „Marsvin“. Da ich seit November 21 wieder dialysepflichtig bin macht der Betrieb eines Segelbootes keinen Sinn mehr, aus dem Grund habe ich mich entschlossen das Boot zu verkaufen. Seit Dezember hat sie jetzt also einen neuen Eigner mit dem sie hoffentlich zu neuen Abenteuern aufbrechen wird,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473

Geändert von marsvin (06.02.2024 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 06.02.2024, 10:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.729
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.236 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Moin Siggi,
gerne erinnere ich mich an unser Treffen vor Jahren auf dem Wasser in Dänemark.

Ich wünsche dir eine stabile Gesundheit und natürlich alles Gute, auch
ohne Segelboot. Lass dich nicht unterkriegen, du alter Kämpfer!

Klaus, der Siggi bewundert hat, wie er ohne einen Windhauch noch Strecke
gemacht hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #250  
Alt 06.02.2024, 14:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.511
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ja,Freunde, an dieser Stelle undet nun der Restaurationsthread der Condor55 „Marsvin“. Da ich seit November 21 wieder dialysepflichtig bin macht der Betrieb eines Segelbootes keinen Sinn mehr, aus dem Grund habe ich mich entschlossen das Boot zu verkaufen. Seit Dezember hat sie jetzt also einen neuen Eigner mit dem sie hoffentlich zu neuen Abenteuern aufbrechen wird,
Siggi
Siggi, ich bin traurig, dass dir die Gesundheit wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Aber es gibt halt auch wichtigeres als ein Boot. Also: Gesundheit! Wenn du segeln willst und kannst: bist bei mir immer willkommen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 253Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 253 von 253


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.