boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 10.06.2021, 23:52
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Und genau das ist falsch....nichts anders wird die ganze Zeit behauptet.

Die Propellerwelle mit dem eingekuppelten Zahnrad dreht sagen wir mal 1000U/min nach rechts dann dreht das nicht eingekuppelte Zahnrad 1000 U/min nach links.

Du kannst nicht 1000 U/min nach links und 1000U/min nach rechts zusammenzählen, denn wohin sollen die 2000 dann drehen nach rechtlinks????
Es gibt keinen Drehzahlunterschied, beide Zahnräder drehen 1000 U/min - das eine nach rechts das andere nach links.

Ein Auto fährt mit 100 nach Süden das Andere mit 100 nach Norden...fahren die jetzt 200?


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (11.06.2021 um 00:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 11.06.2021, 00:04
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Also ich hab mittlerweile den Faden verloren mit Euren 1000hin und 2000her.

Ich wüsste jetzt nicht wo meine beiden Gen II die Übersetzung ändern würden.
Die wäre ja dann dauerhaft anders, egal ob vorwärts oder Rückwärts.

Ergo bräuchte ich verschiedene Props um das auszugleichen.
Die sind nur unterschiedlich bei den Lagern.

Aber wie gesagt:
ich hab den Faden schon verloren
oder anders ausgedrückt:
das Geschreibe hier verwirrt
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 11.06.2021, 07:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bleib nur, es werden alle Fragen beantwortet. Wenn es jetzt um die Nadeln der Lager geht dann hilft dieses Bild weiter. Überleg mal im geschaltenen Zustand ist die Bewegung der Nadeln im Lager null da Zahnrad und Welle starr verbunden sind. Das nicht verbundene Rad dreht sich entgegen der Welle (Bild)was glaubst du wie hoch ist die Drehzahl der Nadeln (rot)? Schätz mal.

LG Michael
mittler Laufumfang der Nadel dividiert durch Nadelumfang mal 2 ergibt bei deiner Zeichnung bei einer Wellenumdrehung ca. 32 Nadelumdrehungen, die Nadel bleibt aber immer an dieser Position stehen
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 11.06.2021, 07:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Und genau das ist falsch....nichts anders wird die ganze Zeit behauptet.

Die Propellerwelle mit dem eingekuppelten Zahnrad dreht sagen wir mal 1000U/min nach rechts dann dreht das nicht eingekuppelte Zahnrad 1000 U/min nach links.

Du kannst nicht 1000 U/min nach links und 1000U/min nach rechts zusammenzählen, denn wohin sollen die 2000 dann drehen nach rechtlinks????
Es gibt keinen Drehzahlunterschied, beide Zahnräder drehen 1000 U/min - das eine nach rechts das andere nach links.

Ein Auto fährt mit 100 nach Süden das Andere mit 100 nach Norden...fahren die jetzt 200?


LG Michael
Du schaust die ganze Zeit auf die Drehzahl der Zahnräder relativ zu einem feststehenden Punkt - die beträgt selbstverständlich immer nur 1000/min, da die Zahnräder zwangsweise gekoppelt sind. Das ändert nichts daran, daß sich das Lager des einen freilaufenden Zahnrades gegenüber der Welle mit 2000/min und das des mit der Welle verblockten Zahnrades ebenfalls gegenüber der Welle mit 0/min dreht, da sich bei dem freilaufenden Zahnrad jetzt der Innenkäfig mit 1000/min in die eine und der Außenkäfig mit 1000/min in die andere Richtung dreht (während bei zwei freilaufenden Zahnrädern auf der Welle = kein Gang eingelegt diese Bewegung aufgeteilt ist - ein Zahnrad dreht 1000/min rechtsdrehend gegen die Welle, das andere 1000/min linksdrehend).

In Deinem Beispiel: die Relativgeschwindigkeit der Autos gegeneinander beträgt selbstverständlich 200km/h wie man z.B. ganz schnell aus einem Weg-Zeit-Diagramm ablesen kann. Geschwindigkeiten (auch Drehgeschwindigkeiten) sind niemals absolute Werte, sondern müssen immer in Relation auf ihren Bezugspunkt angegeben werden. Ein noch einfacheres Beispiel wäre z.B das Laufen in einem Zug: wenn der mit 100km/h durch die Landschaft auf gerader Strecke fährt und Du mit 10km/h durch den Zug nach vorne läufst bewegst Du Dich gegenüber der Landschaft mit 110km/h - läufst Du in Richtung des hinteren Endes bewegst Du Dich gegenüber der Landschaft nur noch mit 90km/h.

Oder, vielleicht einfacher weil es direkt mit dem Boot fahren zu tun hat: wenn ich in einem Strömungsgewässer mit 9 km/h Strömungsgeschwindigkeit unterwegs bin und mein Boot mit Logge und GPS ausgerüstet ist muß ich mein Boot auf 9 km/h Fahrt durch's Wasser bringen, um gegen die Strömung relativ zum Ufer stillzustehen. Dann zeigt halt meine Logge 9km/h und mein GPS 0km/h, ich fahre aber die ganze Zeit 9km/h (und nur diese Relativbewegung ist wichtig in dem Zusammenhang).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 11.06.2021, 07:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich sag doch, wir haben es alle verstanden und streiten nur über Definitionen....

Und die Autos bewegen sich natürlich mit 200km/h voneinander weg, kann man einfach ausprobieren, in dem man die nach einer Stunde stoppt und mal die Entfernung misst
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 11.06.2021, 08:25
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Eigentlich kann man Michaels Erklärungsversuchen nichts hinzufügen, denn er hat vollkommen recht, auch wenn es noch nicht jeder verstanden hat.

Die Definition Drehzahl: Anzahl der Umdrehungen eines rotierenden Körpers in einer bestimmten Zeit.

Ob der Körper sich nun nach links dreht oder nach rechts ist vollkommen irrelevant. Es werden immer genau 1000u/min bleiben!

Nun die Lagerung als vergleich herzunehmen ist ebenfalls unpassend, da spielt dann der Umfang des Lagerinnenrings, Durchmesser der Walzen, schlupf usw mit rein.

Auch wenn zwei Autos mit 30km/h ineinander fahren, ist zwar der Aufplall WIE mit 60km/h, jedoch existiert in diesem Moment auch kein Körper welcher sich mit 60km/h bewegt?

Ein "Umdrehungen in bezug auf was auch immer" gibt es auch nicht.
Ein körper kann sich maximal um x schneller oder langsamer drehen.
1000u rechts + 1000u links kann keine 2000u ergeben, denn was ist nun der besagte Körper der sich mit 2000u dreht? Dieser existiert eben nicht, es bleibt bei eine mit 1000u links und die andre mit 1000u rechts

Grüße Philipp
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 11.06.2021, 09:23
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass nicht die Drehzahl, sondern die Drehzahldifferenz gemeint ist. Jetzt bin ich beruhigt

Und diese Frage ist ein gutes Beispiel
Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ein Auto fährt mit 100 nach Süden das Andere mit 100 nach Norden...fahren die jetzt 200?
Wenn die nämlich auf einander zu fahren und sich treffen, ist die Aufprallgeschwindigkeit die Summe aus beiden Geschwindigkeiten.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 11.06.2021, 09:37
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Beim CR dreht das hintere Kegelrad aber mit doppelter Drehzahl in entgegengestzte Richtung und wird nicht mehr als Drucklager für die Welle verwendet, die hat dann ein eigenes Lager
Die Differenz war vermutlich nicht gemeint.
Es gibt auch keine Differenz, beide Drehen ja gleich schnell - 1000u, nur jeweils andere Drehrichtungen.

@Coal, die "Aufprallgeschwindigkeit" hat aber nichts mit der Geschwindikeit der einzelnen fahrzeuge zu tun ;)
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 11.06.2021, 09:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Eigentlich kann man Michaels Erklärungsversuchen nichts hinzufügen, denn er hat vollkommen recht, auch wenn es noch nicht jeder verstanden hat.

Die Definition Drehzahl: Anzahl der Umdrehungen eines rotierenden Körpers in einer bestimmten Zeit.

Ob der Körper sich nun nach links dreht oder nach rechts ist vollkommen irrelevant. Es werden immer genau 1000u/min bleiben!

Nun die Lagerung als vergleich herzunehmen ist ebenfalls unpassend, da spielt dann der Umfang des Lagerinnenrings, Durchmesser der Walzen, schlupf usw mit rein.

Auch wenn zwei Autos mit 30km/h ineinander fahren, ist zwar der Aufplall WIE mit 60km/h, jedoch existiert in diesem Moment auch kein Körper welcher sich mit 60km/h bewegt?

Ein "Umdrehungen in bezug auf was auch immer" gibt es auch nicht.
Ein körper kann sich maximal um x schneller oder langsamer drehen.
1000u rechts + 1000u links kann keine 2000u ergeben, denn was ist nun der besagte Körper der sich mit 2000u dreht? Dieser existiert eben nicht, es bleibt bei eine mit 1000u links und die andre mit 1000u rechts

Grüße Philipp
sorry, das stimmt leider so nicht: Geschwindigkeiten sind immer Vektoren, d.h. neben ihrem Betrag (also "100 km/h" oder "1000/min") ist immer auch ihre Richtung wesentlich und insbesondere auch das Bezugssystem, also gegenüber welchem Punkt eine Geschwindigkeit gemessen werden soll.
Wenn Du auf einem Stuhl am Schreibtisch am Äquator sitzt bewegst Du Dich je nach Bezugspunkt entweder überhaupt nicht (gegenüber dem Stuhl und dem Boden), mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von deutlich über der Schallgeschwindigkeit gegenüber dem Erdmittelpunkt und mit einer ganz leicht grob sinusförmig schwankenden (nämlich um den relativ wirksamen Betrag der Erdrotation - nicht gleichmäßig, da die Erdachse nicht 90° senkrecht zu ihrer Umlaufbahn steht) Geschwindigkeit von fast 30km pro Sekunde(!) um die Sonne.

Zurück zu der Welle mit den zwei Zahnrädern: der Drehzahlunterschied zwischen den beiden Zahnrädern beträgt die ganze Zeit 2000/min, da das eine rechtsherum dreht und das andere linksherum. Wenn Du in der Lage wärst, auf der Flanke eines Zahnrads zu stehen (und wir Fliehkräfte etc. mal außer acht lassen), sprich dieses Zahnrad ist Dein ruhendes Bezugssystem würdest Du das direkt sehen: bei ausgekuppeltem System dreht die Welle mit 1000/min gegen Dein Zahnrad und das andere Zahnrad mit 2000/min. Kuppelst Du das andere Zahnrad ein beschleunigt die Welle auf die Drehzahl des anderen Zahnrads - sie dreht 2000/min. Kuppelst Du Dein Zahnrad (auf dem Du stehst) ein dreht die Welle gar nicht mehr, das andere Zahnrad weiterhin 2000/min
Solange die Welle steht teilt sich diese Rotation auch in den Lagern auf - jedes davon dreht mit 1000/min gegenüber der Welle. Verblockt man jetzt das eine Lager gegen die Welle (relative Drehzahl beträgt jetzt 0, damit ist dieses Lager in sich in Ruhe), hat man die 2000/min nur noch in dem einen Lager des freilaufenden Zahnrads.

Bei den sich aufeinander zu bewegenden Fahrzeugen muß man zwei Fälle unterscheiden: solange sie sich genau aufeinander zu bewegen ist die relative Geschwindigkeit, bestimmt durch die Verringerung ihres Abstands pro Zeiteinheit die Summe der Beträge ihrer Geschwindigkeitsvektoren.
Für den Fall des Zusammenstoßes ist aber nicht die Geschwindigkeit der allein bestimmende Faktor - da gilt der Impulserhaltungssatz, und in die Berechnung des Gesamtimpulses geht auch die Masse noch mit ein.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 11.06.2021, 09:48
Draco1700tl Draco1700tl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2014
Beiträge: 466
Boot: Searay 230DA Sundancer
807 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Also was dieses Thema hier angeht, wie schnell dreht sich was in diesem Antrieb, dann wirst du dich mit einer Stopuhr ranstellen können und von jedem Teil die Umdrehungen in einer Minute abzählen können und wirst niemals über 1000u/min kommen.

Alles andere ist in diesem Zusammenhang doch totaler Quatsch
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.06.2021, 09:54
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Schade, dass das jetzt hier so ausartet, "nicht verstanden, totaler Quatsch" etc.
Jeder weiss doch wohl mittlerweile, was gemeint ist.

Der Maschinenbauer sagt, Drehzahlen kann man nicht addieren....hat er recht...

Der Physiker sagt, Geschwindigkeiten/Drehzahlen immer gegenüber einem Bezugspunkt messen....hat er auch recht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 11.06.2021, 10:25
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.190
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.723 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Draco1700tl Beitrag anzeigen
Also was dieses Thema hier angeht, wie schnell dreht sich was in diesem Antrieb, dann wirst du dich mit einer Stopuhr ranstellen können und von jedem Teil die Umdrehungen in einer Minute abzählen können und wirst niemals über 1000u/min kommen.

Alles andere ist in diesem Zusammenhang doch totaler Quatsch
die Wahl einer ungeeigneten Meßmethode (hier: falsches Bezugssystem) sagt aber nichts darüber aus, was im Inneren eines Systems passiert: wie schon gesagt dreht selbstverständlich jedes einzelne Zahnrad des Systems gegenüber dem Gehäuse immer nur mit 1000/min, nur halt in unterschiedliche Drehrichtungen. Stellst Du Dich mit Deiner Stoppuhr auf eines der Zahnräder und zählst die Umdrehungen des anderen Zahnrads dreht dieses aber 2000/min und die Welle je nach eingerückter Kupplung entweder gar nicht, mit 1000/min oder ebenfalls mit 2000/min, und genau auf diesen Fall muß das Lager ausgelegt werden - ansonsten könnte man ja auch einfach sagen, eines der beiden Zahnräder braucht gar kein Lager mehr (was für einen der drei möglichen Fälle halt zutreffend ist, aber für die Auslegung muß man halt alle Möglichkeiten betrachten).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 11.06.2021, 10:29
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Für den Fall des Zusammenstoßes ist aber nicht die Geschwindigkeit der allein bestimmende Faktor - da gilt der Impulserhaltungssatz, und in die Berechnung des Gesamtimpulses geht auch die Masse noch mit ein.
Da muss man zwei Fälle unterscheiden: Für die Aufprallgeschwindigkeit ist die Masse komplett unwichtig. Die Masse kommt erst bei der Aufprallenergie ins Spiel
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 11.06.2021, 17:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Da sieht man was alles herhalten muss um einen totalen Quatsch zu untermauern. Was mich wundert ist das diese geistigen Irrläufer augenscheinlich eine Fangemeinde haben und gemeinsam stark sind......bei so einer einfachen und trivialen Sache. Da drehen sich 3 Zahnräder und die schaffen es nicht die Drehzahl dieser korrekt zu benennen. Das es sowas gibt!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (11.06.2021 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 11.06.2021, 17:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Spruch ist ziemlich daneben. Aber wenn man sich nicht vorstellen kann, dass es einen anderen Bezugspunkt gibt als den Punkt, wo man mit seinen eigen Füssen steht, dann ist das halt so....

Ich hoffe, deine Laune wird besser und deine Beträge wieder sachlicher



Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Da sieht man was alles herhalten muss um einen totalen Quatsch zu untermauern. Was mich wundert ist das diese geistigen Irrläufer augenscheinlich eine Fangemeinde haben und gemeinsam stark sind......bei so einer einfachen und trivialen Sache. Da drehen sich 3 Zahnräder und die schaffen es nicht die Drehzahl korrekt zu benennen. Das es sowas gibt!

LG Michael
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 11.06.2021, 18:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Meine Laune ist sofort wieder da wenn du es schaffst die Drehzahlen der Zahnräder und der verbundenen Welle korrekt zu benennen. Also los!

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WinkeltriebII.png
Hits:	23
Größe:	12,3 KB
ID:	925010  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 11.06.2021, 18:10
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn ich daneben stehe und einen Drehzahlmesser dranhalte, 1000 1000 1000 1000
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 11.06.2021, 18:23
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

auch ich sage 1000, wenn du irgendwann meinen Text gelesen und verstanden hättest
Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Eingangswelle dreht mit 1000 U/min und entsprechend die anderen beiden Zahnräder gegenüber dem Gehäuse auch 1000 U/min (hier hängt Michael).
aber um das Gehäuse ging es ja nie, sondern um die Welle
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 11.06.2021, 18:23
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Bravo ...Volker der es geschnallt hat! jetzt geh zum Beitrag 51 zurück und studiere Sigis Ausführungen - und dann müsstest auch du wissen was Quatsch und geistige Irrläufer sind.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 11.06.2021, 18:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Kinderkarten
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 11.06.2021, 18:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenn Ich jetzt mal meinen Standpunkt verlasse und mich auf die Welle schnalle, meinen Drehzahlmesser wieder hervorhole, dann sieht das anders anders aus:
Zahnrad waargerecht 1000, Zahnrad links 2000, Zahnrad rechts 0, Welle 0

Aber das wisst Ihr ja alle
Ich würde es nicht als geistige Irrläufer bezeichnen, sondern als erweiterte Sichtweise




Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Bravo ...Volker der es geschnallt hat! jetzt geh zum Beitrag 51 zurück und studiere Sigis Ausführungen - und dann müsstest auch du wissen was Quatsch und geistige Irrläufer sind.

LG Michael
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 11.06.2021, 18:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, ich hab aber gerade nix besseres zu tun

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kinderkarten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 11.06.2021, 18:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kinderkarten
Wenn man erkennt auf der falschen Seite gestanden zu sein ist alles auf einmal Kinderkarten!

Passt schon!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 11.06.2021, 18:41
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wenn Ich jetzt mal meinen Standpunkt verlasse und mich auf die Welle schnalle, meinen Drehzahlmesser wieder hervorhole, dann sieht das anders anders aus:
Zahnrad waargerecht 1000, Zahnrad links 2000, Zahnrad rechts 0, Welle 0

Aber das wisst Ihr ja alle
Ich würde es nicht als geistige Irrläufer bezeichnen, sondern als erweiterte Sichtweise
Du wirst Dich entscheiden müssen ....glaubst du dem Drehzahlmesser oder der dunklen Macht die aus 1000 möglichen 2000 macht!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 11.06.2021, 18:55
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

mir ist durchaus bewusst, dass ich mir hier jetzt Feinde mache.

Aber:

Bitte hört auf, ich habe schon Bauchschmerzen, vor lachen
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 109Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 109 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Welche Propeller Alpha One Gen.II rechtsdrehend tom.1200 Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2011 10:46
Kann ich auf Mercruiser Alpha one Gen II umbauen ? steff Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2009 22:26
Alpha one umbauen ferdinand Technik-Talk 11 01.06.2007 13:44
Propeller rechtsdrehend, linksdrehend? Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 8 31.12.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.