boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.06.2021, 10:11
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hat eigendlich nichts mehr mit der Frage vom TE zu tun,
aber ich habe mir noch mal die Arbeit angetan um die Behauptung vom ersten Beitrag hier genau zu beschreiben und warum die doppelte Drehzahl beim CR Antrieb das Problem darstellt.
Ausgangslage Übersetzung 1:1 damit leichter verständlich.
Eingangswelle dreht mit 1000 U/min und entsprechend die anderen beiden Zahnräder gegenüber dem Gehäuse auch 1000 U/min (hier hängt Michael).

Das linke Zahnrad bezeichne ich "1", das Rechte "2"

Fall 1 Leerlauf, bei Standard und Counterrotation Antrieb gleich, da sich die Propellerwelle nicht dreht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Leelauf1.png
Hits:	38
Größe:	14,8 KB
ID:	924868

hier drücken wie Stefan das ganz gut beschrieben hat, nur die Zahnräder in die Lager, mehr gibt es da nicht.

Jetzt aber beim Standardantrieb bei eingelegter Kupplung auf Zahnrad 2 für Vorwärts.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standard Vor.png
Hits:	38
Größe:	17,2 KB
ID:	924869

Der Propeller drückt die Welle auf das Zahnrad 2, das hier ja im Bezug zur Welle ja nicht dreht (eingekuppelt) und das Zahnrad leitet die Kraft auf das dahinterliegende Lager (gelber Pfeil).
Alles läuft bestens, das Zahnrad 1 hat bis auf den Gegendruck vom Antriebsrad keine weitere Kraft zu tragen
und läuft mit seinem Nadellager mit doppelter Drehzahl auf der Welle und einfacher Drehzahl gegen das Drucklager.

Nun aber der Gegenläufige Antrieb:

hier ist das Zahnrad 1 für den Vorwärtsgang zuständig.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CR Vor.png
Hits:	32
Größe:	17,6 KB
ID:	924870

Zahnrad 1 ist eingegkuppelt und hat die Drehzahl 0 auf der Welle, die Kraft vom Propeller (gelber Pfeil) muss jetzt irgendwo aufgenommen werden.
Da nun Zahnrad 2 mit doppelter Drehzahl entgegen der Welle dreht, kann dieses nicht mehr die Kraft aufnehmen und drückt auf ein nun zusätzliches Lager (blauer Pfeil) hinter dem Zahnrad mit einfacher Drehzahl.
Der Druck auf das Zahnrad selbst (wie von Stefan beschrieben) nun über das Drucklager (roter Pfeil) abgeleitet

Ich denke damit ist alles gesagt
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 10.06.2021, 11:00
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi,

leider ist nicht alles gesagt...

schau dir bitte nochmal dieses Video an, dann musst du eigentlich sehen dass keines der Zahnräder mit doppelter Drehzahl laufen kann.

https://youtu.be/hYPuB9nmS8E
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 10.06.2021, 11:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Sigi hat das schon gut erklärt. Natürlich laufen beide Zahnräder gleich schnell, bezogen auf die stehende Propellerwelle, eins mit 1000rpm rechts rum, eins links.
kuppelt jetzt eins ein, läuft die Propellerwelle mit 1000rpm, das eingekuppelte Zahnrad dreht sich mit der Propellerwelle, also bezogen auf die Propellerwelle mit 0rpm. Das andere läuft in Gegenrichtung mit 1000rpm, bezagen auf die Propellerwelle also mit 2000rpm.

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

leider ist nicht alles gesagt...

schau dir bitte nochmal dieses Video an, dann musst du eigentlich sehen dass keines der Zahnräder mit doppelter Drehzahl laufen kann.

https://youtu.be/hYPuB9nmS8E
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 10.06.2021, 11:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Sigi,

leider ist nicht alles gesagt...

schau dir bitte nochmal dieses Video an, dann musst du eigentlich sehen dass keines der Zahnräder mit doppelter Drehzahl laufen kann.
Ja, genau, deshalb habe ich auch geschrieben:

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Eingangswelle dreht mit 1000 U/min und entsprechend die anderen beiden Zahnräder gegenüber dem Gehäuse auch 1000 U/min (hier hängt Michael).
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 10.06.2021, 17:57
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das andere läuft in Gegenrichtung mit 1000rpm, bezagen auf die Propellerwelle also mit 2000rpm.
:w all:


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.06.2021, 18:46
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hat eigendlich nichts mehr mit der Frage vom TE zu tun,
aber ich habe mir noch mal die Arbeit angetan um die Behauptung vom ersten Beitrag hier genau zu beschreiben und warum die doppelte Drehzahl beim CR Antrieb das Problem darstellt.
Ausgangslage Übersetzung 1:1 damit leichter verständlich.
Eingangswelle dreht mit 1000 U/min und entsprechend die anderen beiden Zahnräder gegenüber dem Gehäuse auch 1000 U/min (hier hängt Michael).

Das linke Zahnrad bezeichne ich "1", das Rechte "2"

Fall 1 Leerlauf, bei Standard und Counterrotation Antrieb gleich, da sich die Propellerwelle nicht dreht.

Anhang 924868

hier drücken wie Stefan das ganz gut beschrieben hat, nur die Zahnräder in die Lager, mehr gibt es da nicht.

Jetzt aber beim Standardantrieb bei eingelegter Kupplung auf Zahnrad 2 für Vorwärts.

Anhang 924869

Der Propeller drückt die Welle auf das Zahnrad 2, das hier ja im Bezug zur Welle ja nicht dreht (eingekuppelt) und das Zahnrad leitet die Kraft auf das dahinterliegende Lager (gelber Pfeil).
Alles läuft bestens, das Zahnrad 1 hat bis auf den Gegendruck vom Antriebsrad keine weitere Kraft zu tragen
und läuft mit seinem Nadellager mit doppelter Drehzahl auf der Welle und einfacher Drehzahl gegen das Drucklager.

Nun aber der Gegenläufige Antrieb:

hier ist das Zahnrad 1 für den Vorwärtsgang zuständig.

Anhang 924870

Zahnrad 1 ist eingegkuppelt und hat die Drehzahl 0 auf der Welle, die Kraft vom Propeller (gelber Pfeil) muss jetzt irgendwo aufgenommen werden.
Da nun Zahnrad 2 mit doppelter Drehzahl entgegen der Welle dreht, kann dieses nicht mehr die Kraft aufnehmen und drückt auf ein nun zusätzliches Lager (blauer Pfeil) hinter dem Zahnrad mit einfacher Drehzahl.
Der Druck auf das Zahnrad selbst (wie von Stefan beschrieben) nun über das Drucklager (roter Pfeil) abgeleitet

Ich denke damit ist alles gesagt
Bitte lösch den Beitrag, es ist peinlich! Ganz wirklich....

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkeltrieb.png
Hits:	30
Größe:	16,1 KB
ID:	924930  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (10.06.2021 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 10.06.2021, 18:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Formula272 Beitrag anzeigen


Wenn ich dann einen Antrieb auf vorwärts stelle und den anderen auf rückwärts müsste sich das Boot doch fasst auf der Stelle drehen ???

Ist das so richtig ???

Gruß Andreas
Wenn du dabei voll einschlägst ist das richtig und zwar bei beiden Varianten, die mit gleich drehenden Props sowie für die mit entgegengesetzt Drehenden. Der einzige Unterschied ist der Radeffekt.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.06.2021, 19:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Hast ja recht, sollte bezogen, nicht bezagen heißen.
Wo ist dein Problem?

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
:w all:


LG Michael
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.06.2021, 19:27
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hast ja recht, sollte bezogen, nicht bezagen heißen.
Wo ist dein Problem?
DA!

LG Mibo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkeltrieb.png
Hits:	33
Größe:	16,1 KB
ID:	924932  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.06.2021, 19:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ist doch alles richtig, ein Kugellager zwischen der Welle und dem linken Zahnrad würde 2000rpm machen, zwischen der Welle und dem rechten Zahnrad 0 rpm. Vorausgesetzt, das rechte ist eingekuppelt, das linke nicht
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.06.2021, 19:55
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Wer würde wann und warum 2000 U/min machen????

Wir haben 3 Zahnräder die permanent im Eingriff stehen und alle 3 drehen sich mit 1000 U/min wenn ich jetzt an eines der angetriebenen Zahnräder einen Propeller schweiße wie schnell würde der sich drehen? Und wie schnell würden sich die anderen Zahnräder drehen? Hm?

Zitat Einstein:
Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau hinunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.06.2021, 20:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Prop dreht natürlich 1000rpm, vorausgesetzt ein Zahnrad is mit der Welle gekoppelt. Das andere Zahnrad dreht 2000rpm zur Welle.
Das Zitat nehme ich mir nicht an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du, dessen Beiträge ich immer sehr geschätzt habe, das nicht verstehen willst.
Oder wir reden aneinander vorbei.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.06.2021, 20:26
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Der Prop dreht natürlich 1000rpm, vorausgesetzt ein Zahnrad is mit der Welle gekoppelt. Das andere Zahnrad dreht 2000rpm zur Welle.
Das Zitat nehme ich mir nicht an. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß du, dessen Beiträge ich immer sehr geschätzt habe, das nicht verstehen willst.
Oder wir reden aneinander vorbei.
Volker, ich nehm alle Schuld auf mich....ich bin zu blöd es so zu erklären dass es Andere verstehen können.

Daher neige ich mein Haupt in Demut und ja, möge das andere Zahnrad doppelt so viel drehen als es kann!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 10.06.2021, 20:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Och Michael, ich denke wirklich, wir sind beide intelligente Menschen. Und ich glaube wirklich, dass wir aneinander vorbei reden..

Sag mal, was du meinst bitte
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.06.2021, 20:37
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Männer,

jetzt könnten wir das gleiche Szenario noch mit einer anderen Übersetzung durchspielen...

Alpha One funktioniert seit Jahrzehnten, egal wie oft sich die Welle im Zahnrad dreht.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 10.06.2021, 20:58
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Och Michael, ich denke wirklich, wir sind beide intelligente Menschen. Und ich glaube wirklich, dass wir aneinander vorbei reden..

Sag mal, was du meinst bitte
Ich kann leider nicht mehr, wenn du nicht verstehst das 3 permanent im Eingriff stehende Zahnräder in einem Winkelantrieb niemals und unter keinen Umständen die Drehzahl untereinander ändern können dann hab ich keine Argumente mehr.

Wenn du dem jedoch zustimmen kannst, dann musst du auch erkennen dass eine, mit einem der beiden angetriebenen Zahnräder verbundenen Welle, genau die Drehzahl des Zahnrades annimmt und nicht 0. Während das nicht verbundene Zahnrad mit seiner nicht änderbaren Drehzahl in entgegengesetzter Richtung läuft. Du kannst einfach nicht sagen 1000 U/min nach rechts und 1000 U/min nach links ergeben 2000 U/min das geht nicht!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (10.06.2021 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 10.06.2021, 21:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
.... und ja, möge das andere Zahnrad doppelt so viel drehen als es kann!.......
Dann nochmal anders erklärt....

Für das Nadellager welches im Zahnrad sitzt und das Zahnrad auf der Welle lagert und das nicht eingekuppelt ist sind es "gefühlte" und echte 2000 U/min wenn das Zahnrad 1000 Umdrehungen in die eine Richtung dreht und die Welle 1000 Umdrehungen in die entgegengesetzte Richtung dreht.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.06.2021, 21:43
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich kann leider nicht mehr, wenn du nicht verstehst das 3 permanent im Eingriff stehende Zahnräder in einem Winkelantrieb niemals und unter keinen Umständen die Drehzahl untereinander ändern können dann hab ich keine Argumente mehr.

Wenn du dem jedoch zustimmen kannst, dann musst du auch erkennen dass eine, mit einem der beiden angetriebenen Zahnräder verbundenen Welle, genau die Drehzahl des Zahnrades annimmt und nicht 0. Während das nicht verbundene Zahnrad mit seiner nicht änderbaren Drehzahl in entgegengesetzter Richtung läuft. Du kannst einfach nicht sagen 1000 U/min nach rechts und 1000 U/min nach links ergeben 2000 U/min das geht nicht!

LG Michael
Besser kann man es nicht erklären .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 10.06.2021, 21:53
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....
Zitat Einstein:
Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau hinunter und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
...
Das hast Du gut geschrieben und deswegen ziehe ich mich aus dem Thread hier zurück, weil das Niveau ist unter meinem!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 10.06.2021, 22:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Besser kann man es nicht erklären .
Ich hab schon an mir gezweifelt....Stefan hats noch immer nicht geschnallt und zieht sich zurück...ich frag mich echt was da so schwer zu verstehen ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 10.06.2021, 22:07
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wir reden hier wirklich um Definitionen und aneinander vorbei, das beruhigt mich.
Wir ziehen das Boot an den Äquator, Bug gen Norden, kein Antrieb läuft, nach 24 Stunden hat das Zahnrad wie viele Umdrehungen zurückgelegt?
Stell dir vor, ein Laufband im Keller, auf 10km/h eingestellt. Du läufst mit 10 km/h auf dem Ding. Warum klatschst du nicht nach einer Sekunde vor die Kellerwand?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 10.06.2021, 22:08
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.117 Danke in 2.004 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
....Stefan hats noch immer nicht geschnallt und zieht sich zurück...
Doch hab ich!

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
...Diskutiere nie mit Idioten, ...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.06.2021, 22:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich hab schon an mir gezweifelt....Stefan hats noch immer nicht geschnallt und zieht sich zurück...ich frag mich echt was da so schwer zu verstehen ist.

LG Michael
Nur gaaanz kurz, dann bin ich wieder weg.

Wie schnell drehen sich denn die Nadeln der jeweiligen Lager bei den unterschiedlichen Schaltzuständen?
Evtl. führt ja die Frage zu der Erkenntnis, dass der Stefan da doch richtig liegt.

und jetzt schnell wieder weg....
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 10.06.2021, 22:56
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nur gaaanz kurz, dann bin ich wieder weg.

Wie schnell drehen sich denn die Nadeln der jeweiligen Lager bei den unterschiedlichen Schaltzuständen?
Evtl. führt ja die Frage zu der Erkenntnis, dass der Stefan da doch richtig liegt.

und jetzt schnell wieder weg....
Bleib nur, es werden alle Fragen beantwortet. Wenn es jetzt um die Nadeln der Lager geht dann hilft dieses Bild weiter. Überleg mal im geschaltenen Zustand ist die Bewegung der Nadeln im Lager null da Zahnrad und Welle starr verbunden sind. Das nicht verbundene Rad dreht sich entgegen der Welle (Bild)was glaubst du wie hoch ist die Drehzahl der Nadeln (rot)? Schätz mal.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nadellager.png
Hits:	16
Größe:	25,3 KB
ID:	924962  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.06.2021, 23:12
Benutzerbild von MichaelBC
MichaelBC MichaelBC ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2020
Ort: 88400 Biberach
Beiträge: 884
Boot: Bayliner Capri 2050 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: 211355800
438 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Noch ein Versuch.

Wenn wir bei den 1000 U/min für beide Zahnräder bleiben, können wir uns dann darauf einigen, dass der Drehzahl Unterschied des eingekuppelten Zahnrads zur Propellerwelle genau 0 ist ?

Wird weiterhin akzeptiert, dass der Unterschied der Drehzahl des nicht eingekuppelten Zahnrads zur Propellerwelle dann 2000 U/min sind ?

Nichts anderes wird hier die ganze Zeit behauptet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 109Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 109



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab Charliechen Motoren und Antriebstechnik 19 11.06.2018 08:42
Welche Propeller Alpha One Gen.II rechtsdrehend tom.1200 Motoren und Antriebstechnik 0 30.05.2011 10:46
Kann ich auf Mercruiser Alpha one Gen II umbauen ? steff Motoren und Antriebstechnik 3 17.06.2009 22:26
Alpha one umbauen ferdinand Technik-Talk 11 01.06.2007 13:44
Propeller rechtsdrehend, linksdrehend? Jürgen G. Motoren und Antriebstechnik 8 31.12.2002 13:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.