boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2004, 19:27
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard brauche einen rat bezüglich AF anstrich

hallo
mein sportboot war immer ein trailer boot,und hatte somit auch nie einen AF anstrich. allerdings hatte es mal in kroatien (beim vorbesitzer )einen schaden der,so wie er mir versicherte ,fachmännisch repariert wurde.
nach der reparatur wurde der unterwasserbereich lakiert.
da das boot nun ein wasserlieger sein wird muss ich es logischerweise mit einem antifouling anstrich versehen.
jetzt aber die frage.
da die alte farbe ziemlich lose ist und auch schon heftig abblättert,müsste ich die farbe erst mal abschleifen.
da ich aber dazu keine lust und auch keine zeit habe,überlege ich mir ob ich das erst nächstes jahr mache und dieses jahr einfach noch mit der abblätternden farbe fahre (es ist mit sicherheit kein antifouling anstrich).
was würde denn passieren wenn ich einfach ein jahr ohne antifouling fahre.
....es würde bewachsen,ist klar ...aber wenn ich sowiso schleifen muss kann ich ja auch den bewuchs mit runterschleifen -denk ich mir.
und mit viel glück blättert dér rest farbe auch noch ab.
liege ich mit der überlegung falsch ??

bitte um input
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2004, 20:00
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard AF?

Hi?
Kein AF bedeutet Bewuchs, der geht auch wieder ab! Hauptsache der Kahn wächst nicht am Liegeplatz fest!
Nur im Salzwasser weiß ich nicht genau, welche Betonpockensippe bei Dir Untermieter wird und ob die problemlos wieder abgeht?.

Kein Osmoseschutz bedeutet, daß Wasser ins Laminat eindringt, welches auf Dauer den Rumpf schädigt. Wenn das Boot im Winter luftig mit vorgereinigtem Unterwasserschiff steht wird es aber wieder austrocknen.(Folientest machen!) Wie groß die Schädigung nach einer Saison ist, weiß ich nicht. Teilweise sollen zwar unerhört minderwertige Laminate verkauft worden sein, aber wärs mein Boot - für eine Saison würd ichs trotzdem riskieren! Ich würde mich aber mental auf einen richtigen Osmoseschutz mit gründlichster Vorarbeit im nächsten Jahr einstellen! Eventuell muß man wegen noch nicht ausreichender Austrocknung die Bootssaison nach Sommer verschieben.
Vielleicht hast Du aber einen ABS-Rumpf(Thermoplast) - der braucht nach aktuellem Wissen keinen Osmoseschutz.

Ich hoffe Deine Entscheidung wird hiermit leichter!?
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2004, 20:21
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi dennis
ja danke das hilft mir schon etwas.
allerdings habe ich mir nur sorgen um den bewuchs gemacht.
an den osmose schutz habe ich überhaubt nicht gedacht.....
wie mache ich den den folientest ?
ist den ein AF anstrich auch gleichzeitig der osmoseschutz?
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2004, 21:16
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
ist den ein AF anstrich auch gleichzeitig der osmoseschutz?
Moin Olaf,

Nee, die Antifouling ist nur bewuchsschutz. :-o

Die 6 schichten Epoxy Coating (2K) oder Chlorkautschuck (1K) sind Osmoseschutz.

Grüße,

Rene
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2004, 22:27
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weishaupt
Die 6 schichten Epoxy Coating (2K) oder Chlorkautschuck (1K) sind Osmoseschutz.
Ich glaube, ich knick ab...muß ich die auch auf mein Boot aufbringen? Mein Boot wird ein Salzwasser-Dauerlieger. Irgendetwas nicht mehr intaktes ist bei mir drauf..., ich muß wohl mal den Vorbesitzer fragen, was das genau ist.

Gibt es eigentlich kein teflonartigen Anstrich für ein Boot?

Gruß vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2004, 17:58
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Besorg dir mal die Anstrichfibel von INTERNATIONAL.

Da steht eigentlich alles Wissenswerte bezüglich Antifoulings - Osmose - Lackierungen - Reparatur - Pflege usw. drinnen.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Du kannst selbstverständlich andere Produkte auch verwenden. Die sind in ziemlich ähnlicher Weise zu verarbeiten.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2004, 18:01
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@ DennisK: Das mit dem Folientest habe ich schon mal irgendwann, irgendwo gehört, aber nicht wirklich interessiert nachgefragt.

Aber jetzt interessierts mich: Wie geht der und welche Erkenntnisse schließt man daraus?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.03.2004, 19:20
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Gernot,

der sog. "Folientest" eignet sich für die Feststellung des "Trocknungsgrades" von kleinen bis mittleren Osmoseschäden.

In der Regel wird hierbei wie folgt vorgegangen:

Osmose-Check
Das Boot nach dem Slippen und Reinigen sofort auf Osmose untersuchen, da - wenn vorhanden - jetzt am besten festzustellen.
Nach einiger Zeit des Trockenliegens ziehen sich die Osmosebläschen wieder zusammen und die Osmose ist bedeutend schwerer zu erkennen.

Großflächige Osmose-Schäden sollte man besser in einem Fachbetrieb ausführen lassen, der über beheizte Hallen (und das erforderliche Know-How) verfügt, so dass die GFK-Reparatur unter optimalen Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen erfolgt.

Bei kleineren Osmoseschäden ist es zunächst erforderlich, alle ! Blasen sorgfältig zu öffnen und mit viel Wasser (natürlich süss ) auszuspülen.
Nach vollkommener Austrocknung (2 - 3 Monate !) wird auf Feuchtigkeit kontrolliert. Hierbei wird glasklare Plastikfolie mit Klebeband luftdicht festgeklebt. Bildet sich nun Kondenswasser innerhalb der Folie muss der Trocknungsprozess verlängert und anschl. erneut geprüft werden.
Nach ausreichender Trocknung werden die beschädigten Stellen nochmal übergeschliffen und gründlich gereinigt.

Auf dieser Basis kann nun erneut aufgebaut werden.
(Z.B. auf 2K-EPOXI-ZNP-Systeme)

Bezüglich des "abblätternden Lack-UW-Schiffes" ist mir bisher auch noch nicht die geniale Lösung eingefallen - ausser "Risiko" und "Arbeit", aber ich werde nochmal drüber schlafen. Vielleicht gibt es noch eine "Zwischenlösung"...

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.03.2004, 19:40
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Das ganze klappt also nur bei geregelten Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerten in einer klimatisierten Halle.

Also doch nichts für Zwischendurchkontrollen über Nacht nach dem Auskranen aus dem Wasser.
Alleine das Tag-Nacht Temparaturgefälle würde zu Kondenswasserbildung zwischen Folie und Bordwand führen, was aber gar nix mit Wasserverdunstung durch Osmose zu tun hat.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2004, 20:00
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
Also doch nichts für Zwischendurchkontrollen über Nacht nach dem Auskranen aus dem Wasser.
Gernot
...nee, leider nicht.

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2004, 20:47
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard dennis

Na bitte, war doch super von Allen beschrieben, oder?

Jetzt weiß ich auch endlich den "Chlorkautschuk"-Anstrich einzuorden.
Hab das vor etlicher Zeit mal aufgeschnappt und wunderte mich, was das nun wieder ist! Danke!

Dennis
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2004, 22:35
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,


Zitat:
Gibt es eigentlich kein teflonartigen Anstrich für ein Boot?
Ja die gibt es genügend zu kriegen als Antifouling.. von nicht al zu teuer.. zum beispiel Yachtcare mt PTFE (Teflon) oder Nauticer (Intern*****) bis zu ganz teuer Intr**** VC Offshore with Teflon..

Und die 6 müssen nur dann drauf wenn du Osmoseschutz haben wiltst..

Grüße aus Leer,

René
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2004, 16:42
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weishaupt
Moin Christoph,


Zitat:
Gibt es eigentlich kein teflonartigen Anstrich für ein Boot?
Ja die gibt es genügend zu kriegen als Antifouling.. von nicht al zu teuer.. zum beispiel Yachtcare mt PTFE (Teflon) oder Nauticer (Intern*****) bis zu ganz teuer Intr**** VC Offshore with Teflon..

Und die 6 müssen nur dann drauf wenn du Osmoseschutz haben wiltst..

Grüße aus Leer,

René
NEIN,
gibt es NICHT !!!
Es gibt - im Bereich Sportschiffahrt - höchstens sog. Teflonhaltige AF´s.
(Die Berufsschiffer - die zugegebenermasen auch anders fahren - haben dieses Produkt PTFE, noch nicht entdeckt - und werden es auch nicht ...)

Die Beweise, dass PTFE den Reibungkoeffizienten herabsetzt,
sind bis dato dauerhaft im Bezug auf die Bewuchsaktivität noch nicht endgültig belegt. (Natürlich erfährt ein UW-Schiff, was ständig in Bewegung ist weniger Bewuchs, als ein "Marinalieger".
(Grundsätzlich "vermag", möglicherweise "Teflon" den Reibungskoeffizienten herabzusetzen...)

PTFE wird biologisch NICHT im Grundwasser abgebaut.
PTFE bildet in der geringen Konzentration in der es in Anstrichen für den UW-Bereich (max 5 %) keine Kettenstruktur.
Sog. "teflonhaltige UW-Anstriche" werden mit Silikon aufgefüllt, dass sie im dauerhaften - gern schnellen - Betrieb - wirken.
Der "Wirkstoff" ist nicht das "Teflon" - sondern eher das "Silikon". (und natürlich Kupfer)
Es gibt keinen Standard für "Hartantifoulings" - was der eine als hart bezeichnet ist für den anderen noch polierend ...

Es gäbe hier viel zu sagen und ich weiss, dass einige von Euch wirklich "inter***brain***washed" sind, aber - es gibt auch andere Möglichkeiten ..,..

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2004, 23:07
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

Zitat:
NEIN,
gibt es NICHT !!!
Es gibt - im Bereich Sportschiffahrt - höchstens sog. Teflonhaltige AF´s.
Antifouling = Anstrich PTFE=Teflon AF + PTFE = Ein Anstrich mit Teflonartige eigenschaften... oder...

Zitat:
(Die Berufsschiffer - die zugegebenermasen auch anders fahren - haben dieses Produkt PTFE, noch nicht entdeckt - und werden es auch nicht ...)
Warum auch... so lange die noch immer mit Tär und Bleimenige und andere giftigge anstriche arbeiten dürfen...


Zitat:
Die Beweise, dass PTFE den Reibungkoeffizienten herabsetzt,
sind bis dato dauerhaft im Bezug auf die Bewuchsaktivität noch nicht endgültig belegt.
Bitte erst die neuste Tests von TNO Delft und die Technische Universität Delft lesen.


Zitat:
Sog. "teflonhaltige UW-Anstriche" werden mit Silikon aufgefüllt, dass sie im dauerhaften - gern schnellen - Betrieb - wirken.
Ehm... hab grad noch mal extra nachgeguckt im Technischen Merkblatt und im Sicherheitsdatenblad von YC Hartantifouling mit PTFE aber sitzt kein gram Silikon drin...

Und natürlich gibt es genügend andere möglichkeiten als die große I, gerne auch...

Grüße, Rene
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.04.2004, 01:16
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

[quote="weishaupt"]Moin Lars,

Es ist - für meine Verhältnisse - echt superspät, aber dass lass´ich nicht so stehen:

Zitat:
NEIN,
gibt es NICHT !!!
Es gibt - im Bereich Sportschiffahrt - höchstens sog. Teflonhaltige AF´s.
Antifouling = Anstrich PTFE=Teflon AF + PTFE = Ein Anstrich mit Teflonartige eigenschaften... oder...

Und genau das ist es, was den "Sorgsamen Konsumenten" zu denken gibt...
Max, 5 % PTFE heisst eben noch lange nicht, einen "Bewuchsschutz" auf Dauer zu haben - geschweige denn, kann man "teflonartig" dazu sagen.

Zitat:
Die Beweise, dass PTFE den Reibungkoeffizienten herabsetzt,
sind bis dato dauerhaft im Bezug auf die Bewuchsaktivität noch nicht endgültig belegt.
Bitte erst die neuste Tests von TNO Delft und die Technische Universität Delft lesen.

Ja, gerne. Diese Tests beweisen, dass "Teflon" ggü. anderen "Möglicherweise den Reibungskoeffizienten" vermindert ....
Es liegen keinerlei Studien über die Dauerhaftigkeit solcher Anstriche vor...


Zitat:
Sog. "teflonhaltige UW-Anstriche" werden mit Silikon aufgefüllt, dass sie im dauerhaften - gern schnellen - Betrieb - wirken.
Ehm... hab grad noch mal extra nachgeguckt im Technischen Merkblatt und im Sicherheitsdatenblad von YC Hartantifouling mit PTFE aber sitzt kein gram Silikon drin...

Sog. "Silikon" wird Dir (als Endkunde) auch kaum als Inhaltsstoff mitgeteilt, wenn Du nicht in der Erprobung derartiger AF´s und dem was da noch kommen mag "unterwegs" bist - SDB´s (Sicherheitsdatenblättere) o.ä. helfen Dir da relativ wenig ....

P.S. Nicht als "Angriff" verstehen ......

Grüße, Lars


...mei, is´des spät ...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.04.2004, 07:44
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Lars,

Ich sehe es nicht als ein Angriff, aber meiner meinung nach stimmt nicht alles was du sagst und weil ich, denke ich zu mindest, etwas mehr über Antifouling weis als die durchschnitlige BF leser, es ist nun mal mein Job, muss ich wol reagieren.

Zitat:
Max, 5 % PTFE heisst eben noch lange nicht, einen "Bewuchsschutz" auf Dauer zu haben - geschweige denn, kann man "teflonartig" dazu sagen.
Nee nicht nur die PTFE sorgt für den Bewuchsschutz es ist nur ein Bestandteil. Zusammen mit Kupfer und Bioaktive Wirkstoffen sorgt es für Bewuchsschutz.

Zitat:
Sog. "Silikon" wird Dir (als Endkunde) auch kaum als Inhaltsstoff mitgeteilt, wenn Du nicht in der Erprobung derartiger AF´s und dem was da noch kommen mag "unterwegs" bist - SDB´s (Sicherheitsdatenblättere) o.ä. helfen Dir da relativ wenig ....
Ich bin kein endkunde, ich bin Importeur/Großhändler in Yachtlacke und daher habe ich etwas mehr informationen über die Farben die ich weiterverkaufe. Alle Inhaltsstoffe stehen in entweder ein Technisches Merkblatt oder ein SDB. Vielleicht nicht unter den haushaltüblige name aber jeder die ein paar Jahre Chemie studiert hat kann die benamungen erkennen.

Das muss auch weil ein Artzt zum beispiel ein SDB benötigt wenn er ein patienten hat die mal ein schluck AF zu sich nimmt.

Zitat:
...mei, is´des spät ...
Oder früh...

Grüße Rene
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.04.2004, 08:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weishaupt
......patienten hat die mal ein schluck AF zu sich nimmt.
Grüße Rene
Rene, wer wird denn das sauteure Zeug auch noch saufen??


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.04.2004, 08:14
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !
@ pearse

Wenn du aus dem Boot einen Salzwasserlieger machen möchtest, nebenbei Farbe abblättert (du sagst kein AF), hast du nur die Wahl zwischen: schleif ich selber oder lasse ich schleifen.

An deiner Stelle würde ich das Boot komplett neu aufbauen- sonst gibts nur Probleme- wär schade um das Boot!

Dann kannst du dir Gedanken um das AF machen...

Viel Spass beim Schleifen und lackieren!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.04.2004, 21:37
weishaupt weishaupt ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Leer
Beiträge: 31
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Andi,

Wer das macht weis ich nicht habe es glüklicherweise in die letzte zehn Jahr nur einmal gehabt das ein Artzt anrief und fragte nach den SDB...

Aber wenn es hier so weiter geht wie in Holland ist AF demnächst günstiger zu trinken als mein lieblings Whisky...

Grüße, Rene
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.