boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2008, 12:01
Benutzerbild von Affezibbel
Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Hoopte
Beiträge: 97
Boot: Tjeukemeer 920
43 Danke in 31 Beiträgen
Standard Boot mit starken Rostschäden - kann man das kaufen?

Hallo, liebes Forum
Ich habe mir gestern ein Boot angesehen, das von der Größe und Ausstattung meinen Vorstellungen entspricht. Succes 970 mit AK.
Der Preis (22900.-) steht aber in keinem Verhältnis zum Baujahr 1983.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...@&totalcount=1
Der Grund: Backbordseitig an 2 Stellen im Bereich der (Alu)-Fenster und an der vorderen Dachkante sind so starke Rostschäden (anscheinend durch Schwitzwasser), daß neue Bleche eingesetzt werden müssen. Der Rumpf und das Deck sind komplett zu überholen. Der Verkäufer ist Bootsbaumeister und könnte diese Arbeiten durchführen, wodurch der Preis sich dann auf normalem Nivau einpendeln würde. Sonstige große Schäden konnte ich nicht ausmachen, Probefahrt ging natürlich nicht, weil Boot eingemottet ist.
Meint Ihr, so ein Boot kann man kaufen???
Gruß Clemens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2008, 12:05
Benutzerbild von Luckytilo
Luckytilo Luckytilo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 758
549 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Wenn da schon starker Rostschaden steht würde ich die Fingerchen davon lassen.
Es sei denn du willst dir viel arbeit, Zeit und Geld NICHT ersparen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2008, 12:20
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.816
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.548 Danke in 3.984 Beiträgen
Standard

Wenn die Rostschäden schon so ausgeprägt sind daß neue Bleche eingesetzt werden müßen spricht das nicht für einen Kauf .Dieser Rost ist ja nicht erst kürzlich entstanden ,sondern über mehrere Jahre gedultet worden .

Da kann man ja wohl nicht von guter Pflege sprechen .Wie mag es wohl dann in den Ecken aussehen in die nicht so leicht oder garnicht erreichbar sind .

Da muß der Preis schon sehr günstig sein
Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2008, 12:40
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich denke, daß Preis /Leistungsverhältnis muss stimmen!-ansonsten ist gerade bei einem Stahlschiff mit den erforderlichen Kenntnissen alles zu reparieren.
Schweißkenntnisse und Umgang mit Stahl mal vorrausgesetzt würde bei mir der Preis und die Lust am Aufbau des Schiffes die Kaufentscheidung bestimmen.
Allerdings würde ich auch nur mit den erforderlichen Kenntnissen eine Stahlyacht kaufen!

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2008, 12:41
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,
bei dem Preis würde ich nicht von vornherein nein sagen. Ich würde mal in die Bilgen gucken, vor allem in die, in die man nicht so ohne weiteres reingucken kann. Interessant wäre auch eine Schichtdickenmessung am Rumpf und ein Test der Festigkeit der Borddurchlass-Rohre.
Wenn der Rumpf einigermaßen ok ist, die Aufbauten überholen lassen. Das heißt alles raus bzw. ab (Fenster, Anbauten usw.), schleifen bis auf den Grund, Bleche einsetzen und neuen Anstrich. Das würde ich aber auf jeden Fall in einer Werft machen lassen.
Wenn Du da nochmal 10k€ ausgibst, hast Du ein schönes Schiff, solche Holzausstattung kriegst Du heute nicht mehr.

Gruß
Jan

PS Eigentlich ist mir unklar, was an diesem Schiff in 25 Jahren so stark verrostet sein soll, vielleicht sind es nur Stellen, die die Holländer beim Grundieren schlecht getroffen haben. Schwitzwasser in holzverkleideten Schiffen ist eher selten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (13.01.2008 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2008, 13:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

In unserem Club hatten wir einen ähnlichen Fall. Aus alters- und krankheitsgründen wurde jahrelang kaum etwas gemacht und dann verkauft. Der neue Eigner hat sehr viel Arbeit investiert, nach 3 Jahren war das Schiff wieder in gutem Zustand, ist auch jedes Jahr gefahren.
Vorraussetzung ist halt ein günstiger Arbeitsplatz, sollte schon unter Dach und nicht zu weit weg sein. Dazu darf man keine 4 linken Füße haben und gelegentlich einen Helfer. Kritisch waren an dem Schiff vor allem die Stahlteile, die durch Tür- und Fensterrahmen überdeckt waren.

Es ist viel Arbeit, aber nachher weiß man auch, wie es gemacht wurde. Was nutzt ein guter Zustand, wenn unterm Lack gepfuscht wurde?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2008, 16:32
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo Clemens,
ich hatte schon mehrere alte Stahlschiffe (allerdings Segler) aus finanziellen Gründen in schlechtem Zustand gekauft. Aber dermassen struktuerelle Schäden, dass Bleche ausgetauscht werden mussten, habe ich noch nicht gehabt und wäre dann auch sehr vorsichtig über den Gesamtzustand.
Kannst Du das selber fachgerecht schweißen? Ansonsten ist ja auch der Preisvorteil weg und dann kannst Du gleich ein Boot in gutem Zustand kaufen.
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2008, 17:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.444 Danke in 12.279 Beiträgen
Standard

Nur mal so laut gedacht

Wenn er Bootsbauer ist und das so verkaufen will, ist das eigentlich unlogisch Er könnte doch viel mehr erzielen ( Preis ) wenn er das restauriert und in anständigem Zustand verkauft

Nicht das da noch mehr im Argen ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.01.2008, 17:34
Grisu Grisu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 46
68 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nur mal so laut gedacht

Wenn er Bootsbauer ist und das so verkaufen will, ist das eigentlich unlogisch Er könnte doch viel mehr erzielen ( Preis ) wenn er das restauriert und in anständigem Zustand verkauft

Nicht das da noch mehr im Argen ist.

Laut Anzeige ist der Verkäufer nicht der Eigentümer und damit erklärt sich das doch!

Ich würde das Schiffchen kaufen wenn ich das Kleingeld und den Führerschein hätte
__________________

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.