boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2007, 12:55
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Führerscheinkontrolle??? Was kostet.....

Hallo Gemeinde,
ich habe seit 30Jahren meinen FS Binnen, aber ein bekannter meint,
das Fahren ohne FS sei gar nicht so teuer, hat der recht?
Was muß der zahlen, wenn er ohne FS an der Küste oder im Binnen
einfach so kontrolliert wird?

Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2007, 13:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Also, vor ein paar Jahren waren das 300 DM für den Fahrer und 200 DM für den Besitzer im Küstenbereich,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2007, 13:57
Benutzerbild von Echo
Echo Echo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Plau am See
Beiträge: 46
Boot: Realcraft 500 Bow Rider
175 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Dann werden das heutzutage sicher 300 und 200 Euro sein.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.05.2007, 14:01
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

dein bekannter meinte bestimmt mit "nicht so teuer ohne führerschein" wenn du ihn vergessen hast, also nur nicht dabei! das kostet wenn überhaupt 20€ oder ein erhobener zeigefinger in verbindung mit einem deutlichen DuDu!
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2007, 14:17
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
ich habe seit 30Jahren meinen FS Binnen, aber ein bekannter meint,
das Fahren ohne FS sei gar nicht so teuer, hat der recht?
Was muß der zahlen, wenn er ohne FS an der Küste oder im Binnen
einfach so kontrolliert wird?

Mfg
Manfred
Jungs,

seid doch nicht so naiv! Es geht doch gar nicht darum, dass man ohne Führerschein nicht fahren kann.

Schlimm wird es dann, wenn etwas passiert!!

Stellt Euch (Du) mal vor, ihr verursacht ein Ramming oder ähnliches mit Personen-, Sach- und Umweltschäden.

Wieviel Millionen Euro's hoch kann der Gesamtschaden werden?

Was ist mit Personenschäden - vielleicht ist jemand für den Rest des Lebens beeinträchtigt und keine Versicherung zahlt die Behandlungen und die Sonderausgaben ?

Und das nur weil jemand ohne gültige Fahrerlaubnis und ohne Versicherung Bootfahren musste.

Abschließend - dreht das Ganze mal um: Euch passiert es - ein Böötchen rammt euch und der Fahrer besitzt beides nicht und ihr müsst eure Forderungen privatrechtlich einklagen. Keine schöne Vorstellung, oder...

Selbst, wenn das Boot versichert ist und der Fahrer keinen Führerschein besitzt, wird die Versicherung sich das Geld von ihm wiederholen. Wenn nötig ein ganzes Leben lang.....

Ich habe mich bewußt jetzt einmal etwas härter ausgedrückt als gewöhnlich.
Einfach deswegen, weil ich solche Diskussionen über führerscheinloses Fahren, Geschwindigkeitsübertretungen bewußt tätigen oder..., oder..... ,oder....leid bin.
Egal ob auf dem Wasser oder auf der Straße, ich möchte einfach nicht durch einen solchen Umstand (rücksichtslosen Menschen) nachhaltig geschädigt werden!
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2007, 15:01
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
... aber ein bekannter meint,
das Fahren ohne FS sei gar nicht so teuer, hat der recht?
Was muß der zahlen, wenn er ohne FS an der Küste oder im Binnen
einfach so kontrolliert wird?
Hier in der Gegend wird ein Bußgeld erhoben, das etwa den Kosten des Führerscheinkurses bei einer guten Fahrschule entspricht. Das bedeutet: mindestens 500 Euro. Bei Wiederholungstätern wird in Einzelfällen auch deutlich mehr kassiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2007, 15:05
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und vermutlich kassieren sie auch gleich noch den PKW/LKW-Führerschein. War das nicht so, dass, wenn sie dich besoffen mit dem Fahrrad erwischen, der Autolappen auch fort is?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2007, 15:09
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Bad Belzig
Beiträge: 243
Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und vermutlich kassieren sie auch gleich noch den PKW/LKW-Führerschein. War das nicht so, dass, wenn sie dich besoffen mit dem Fahrrad erwischen, der Autolappen auch fort is?

Gruß Ecki
So ist es Ecki und das gleiche gilt beim SBF.
Wenn Du auf dem Wasser mit der entsprechenden Füllung ertappt wirst ist alles weg.

Guß
__________________
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2007, 15:39
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...wegen Nichteignung zru Teilnahme am (...)Verkehr. Dann kommt der Idiodentest.


Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2007, 16:32
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.754 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi II Beitrag anzeigen
So ist es Ecki und das gleiche gilt beim SBF.
Wenn Du auf dem Wasser mit der entsprechenden Füllung ertappt wirst ist alles weg.

Guß

Und da ist m.E. auch richtig so
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.05.2007, 17:31
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Fahren ohne Führerschein

Ich meinte tatsächlich, wenn jemand keinen Führerschein hat, nicht nur nicht dabei sondern nie gemacht hat und trotzdem fahren würde.
Angeblich würde das nur die Kleinigkeit von 20€ kosten.
Kann sowas denn stimmen?

Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2007, 18:32
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
243 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich meinte tatsächlich, wenn jemand keinen Führerschein hat, nicht nur nicht dabei sondern nie gemacht hat und trotzdem fahren würde.
Angeblich würde das nur die Kleinigkeit von 20€ kosten.
Kann sowas denn stimmen?

Mfg
Manfred

Hallo Manfred,
ein vergessener Führerschein könnte möglicherweise als einfache Ordnungswidrigkeit mit 20€ geahndet werden. Das bewußte Führen eines Bootes in einem Führerscheinpflichtigen Revier ohne Führerschein wird mit Sicherheit je nach Auslegung der jeweiligen Beamten mit mehreren hundert € geahndet werden. Sicher spielen die Umstände eine besondere Rolle d.h., ob ich z.B. mit einem Kleinboot mit 6PS oder einer 15Meter Yacht unterwegs bin. Wenn ich bewußt in grob fahrlässiger Weise gegen gesetzliche Regelungen verstoße und möglicherweise noch einen Unfall verursache düfte wohl eine strafrechtliche Relevanz gegeben sein.
Viele Grüße
f.j.freund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.05.2007, 22:56
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Einfach deswegen, weil ich solche Diskussionen über führerscheinloses Fahren, Geschwindigkeitsübertretungen bewußt tätigen oder..., oder..... ,oder....leid bin.
Solche Diskussionen sollten eigentlich gar nicht statt finden, weil das Handeln (Fahren ohne Führerschein) ganz einfach gesetzwidrig ist!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.05.2007, 23:06
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

und dazu kommt noch ..... ich mußte büffeln wie ein " ochse " für meine scheine, eine stange geld hats auch gekostet.... und wer geld für ein boot hat soll gefälligst auch die scheine dafür haben. und wenn mich einer rammt ohne schein.... dann bin ich sicher kein gutmütiger schwabe mehr
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.05.2007, 06:07
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Führerschein

Werde diese Mitteilungen mal entsprechend weitergeben.
Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.05.2007, 19:08
RB1 RB1 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,
ein vergessener Führerschein könnte möglicherweise als einfache Ordnungswidrigkeit mit 20€ geahndet werden.

Nicht Mitführen des Befähigungsnachweises zum Führen von Sportbooten: Verwarnungsgeld 10,-, Geldbuße 50,-.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2007, 09:54
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard Fürhrerscheinschwäche

Danke für die Beiträge,
aber dieser gewisse Herr den ich kenne meint daß das Fahren ohne Führerschein(nicht gemacht,niemals erworben, nie einen gehabt)
nur 20€ kosten würde. Das kann doch nicht sein???

Mfg
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.05.2007, 10:06
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Danke für die Beiträge,
aber dieser gewisse Herr den ich kenne meint daß das Fahren ohne Führerschein(nicht gemacht,niemals erworben, nie einen gehabt)
nur 20€ kosten würde. Das kann doch nicht sein???

Mfg
Manfred

Das ist auch nicht so!

Während das nicht dabei haben des Führerscheins lediglich eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die mit einem geringen Bußgeld belegt ist, handelt es sich beim Fahren/Führen eines entsprechenden Motorbootes ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis (z.B. SBF See oder SBF Binnen) zu sein, um eine Straftat!

Dafür bekommt man dann einen Strafbefehl, der sich über ein paar hundert Euro belaufen dürfte, im Wiederholungsfall geht das dann auch schnell nach oben bzw. es kann dann auch mal eine Freiheitsstrafe für "Unbelehrbare" drin sein, wenn eine Geldstrafe offensichtlich die Wirkung verfehlt.

So, ich hoffe nun ist es auch für dich klar.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.05.2007, 16:43
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen

... handelt es sich beim Fahren/Führen eines entsprechenden Motorbootes ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis (z.B. SBF See oder SBF Binnen) zu sein, um eine Straftat!
Dann nenne mir mal den Paragraphen in dem diese Straftat definiert ist. Ich kenne ihn nämlich nicht.

Führen eines Sportbootes ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit - allerdings eine die richtig ins Geld gehen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.05.2007, 16:52
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Komische Diskussion,

für mich hat das den Anschein als ob man hier somit abklären möchte welches Risiko man eingeht, bzw. ob ein mögliches Verwarngeld ins wochendliche Budget passt. Ob man dies vermeintlich für jemand anders erfragt???oder.... .
Es gibt doch klare Vorschriften. Wenn man keinen Führerschein machen will soll man dort fahren wo auch keiner verlangt wird, wie z.B. in GB oder Schweden / Norwegen etc. Aber auch hier Vorsicht, gegebenfalls zahlt die hiesige Versicherung im Schadensfall auch nicht, wenn z.B. keine ausreichende Befähigung vorliegt.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.05.2007, 19:07
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Dann nenne mir mal den Paragraphen in dem diese Straftat definiert ist. Ich kenne ihn nämlich nicht.

Führen eines Sportbootes ohne Führerschein ist eine Ordnungswidrigkeit - allerdings eine die richtig ins Geld gehen kann.
Sorry, da war ich wohl etwas vorschnell. Asche über mein Haupt.

Rheinsegler hat natürlich Recht, es handelt sich ebenfalls um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat!
Aber wie er es auch schon angedeutet hat, kann das richtig teuer werden. Wie schon erwähnt können ein paar hundert Euro zusammen kommen.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.05.2007, 22:32
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen

... es handelt sich ebenfalls um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um eine Straftat!
Aber wie er es auch schon angedeutet hat, kann das richtig teuer werden. Wie schon erwähnt können ein paar hundert Euro zusammen kommen.
Bei Wiederholungstätern kann das deutlich teurer werden als "ein paar hundert Euro". Es können im Extremfall auch ein paar zehntausend Euro werden. Da ist der Führerschein definitiv billiger.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2007, 07:03
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin moin,

also ich bin eine zeitlang ohne Führerschein ein 4 Meter 15 PS Angelboot gefahren. Mir ging es nicht darum stundenlang Boot zu fahren oder nur zum Spass rumzufahren. Ich wollte einfach schnell und vorallem SICHER an meinen Angelplatz kommen. 6PS halte ich für den Rhein als zu gefährlich gehört verboten allein schon zum Eigenschutz. So habe ich mich damals Eigenverantwortlich und wohlwissend der Konsequenzen, über das Gesetz hinweg gesestzt. Ich war sogar so frech und habe die Waschupo vorher angerufen und gefragt was passieren würde wenn sie mich kontrollieren und ich ohne FS einen 15 PS (dem man es nicht ansieht) fahre. In der Zeit bin ich auch ca. 10mal kontrolliert worden ohne Beanstandungen. Ich habe mir damals gesagt beim ersten Bussgeld wegen fahren ohne FS mache ich den Schein. Kam aber nie dazu, trotzdem wollte ich irgendwann den Schein haben.

1. Es ist definitv keine Straftat sonder nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet zwischen 100-500 EUR. (den Schein machen kostet nur 300 EUR)
2. Es kann einem auf garkeinen fall der Autoführerschein oder LKW Führerschein entzogen werden! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (ausser man hat zusätzlich noch Alkohol oder Drogen im Blut - dann kann einem ja schon beim Fahrrad fahren der Schein entzogen werden)

Dass alle hier im Forum sehr sensibel auf eine solche Frage reagieren liegt einfach daran dass 99% hier den Schein haben und dafür büffeln mussten. Die restlichen 1% Prozent haben evtl. auch keinen Schein, äussern sich aber natuerlich nicht zu diesem Thema.


Meines erachtens ist der einzige Grund warum man nicht ohne FS Boot fahren sollten, nicht das Bussgeld oder das man evtl. schlechter als die anderen fährt (denn die Praxis die man in der Prüfung lernt ist nur ein schlechter Scherz), sondern einfach nur weil man ohne FS bei einem Unfall mit Personenschaden bis an sein lebensende sich dumm und dämlich bezahlen muss!

Geändert von danny877 (16.05.2007 um 07:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2007, 08:44
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danny877 Beitrag anzeigen
Moin moin,

also ich bin eine zeitlang ohne Führerschein ein 4 Meter 15 PS Angelboot gefahren. Mir ging es nicht darum stundenlang Boot zu fahren oder nur zum Spass rumzufahren. Ich wollte einfach schnell und vorallem SICHER an meinen Angelplatz kommen. 6PS halte ich für den Rhein als zu gefährlich gehört verboten allein schon zum Eigenschutz. So habe ich mich damals Eigenverantwortlich und wohlwissend der Konsequenzen, über das Gesetz hinweg gesestzt. Ich war sogar so frech und habe die Waschupo vorher angerufen und gefragt was passieren würde wenn sie mich kontrollieren und ich ohne FS einen 15 PS (dem man es nicht ansieht) fahre. In der Zeit bin ich auch ca. 10mal kontrolliert worden ohne Beanstandungen. Ich habe mir damals gesagt beim ersten Bussgeld wegen fahren ohne FS mache ich den Schein. Kam aber nie dazu, trotzdem wollte ich irgendwann den Schein haben.

1. Es ist definitv keine Straftat sonder nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet zwischen 100-500 EUR. (den Schein machen kostet nur 300 EUR)
2. Es kann einem auf garkeinen fall der Autoführerschein oder LKW Führerschein entzogen werden! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. (ausser man hat zusätzlich noch Alkohol oder Drogen im Blut - dann kann einem ja schon beim Fahrrad fahren der Schein entzogen werden)

Dass alle hier im Forum sehr sensibel auf eine solche Frage reagieren liegt einfach daran dass 99% hier den Schein haben und dafür büffeln mussten. Die restlichen 1% Prozent haben evtl. auch keinen Schein, äussern sich aber natuerlich nicht zu diesem Thema.


Meines erachtens ist der einzige Grund warum man nicht ohne FS Boot fahren sollten, nicht das Bussgeld oder das man evtl. schlechter als die anderen fährt (denn die Praxis die man in der Prüfung lernt ist nur ein schlechter Scherz), sondern einfach nur weil man ohne FS bei einem Unfall mit Personenschaden bis an sein lebensende sich dumm und dämlich bezahlen muss!
Ich behaupte, dass Du zumindest in deiner Aussage in Punkt 2 völlig daneben liegst, habe aber jetzt z. Zt. keine, rechtlich sichere, Beweislage zur Hand.

Was deine anderen Ausführungen betrifft, dazu habe ich im Vorwege schon etwas geschrieben.

Ich hoffe nur, dass ich nie im Leben durch eine Person, die mit der gleichen Einstellung, ohne gültige Lizenz und Versicherungsschutz, geschädigt werde.....

Meiner Ansicht nach hast Du einfach nur dumm und asozial gehandelt !

Für eine solche Einstellung habe ich einfach kein Verständnis.....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.05.2007, 09:03
Benutzerbild von danny877
danny877 danny877 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Terhi Big Fun mit F50AETL Yamaha
25 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Ich behaupte, dass Du zumindest in deiner Aussage in Punkt 2 völlig daneben liegst, habe aber jetzt z. Zt. keine, rechtlich sichere, Beweislage zur Hand.

Was deine anderen Ausführungen betrifft, dazu habe ich im Vorwege schon etwas geschrieben.

Ich hoffe nur, dass ich nie im Leben durch eine Person, die mit der gleichen Einstellung, ohne gültige Lizenz und Versicherungsschutz, geschädigt werde.....

Meiner Ansicht nach hast Du einfach nur dumm und asozial gehandelt !

Für eine solche Einstellung habe ich einfach kein Verständnis.....
.... ich gehe davon aus Du sprichst von Personenschäden. Was ist den der Unterschied ob Du von einer Person mit einem Boot mit 3,68 KW ohne Versicherungssschutz (die haben meistens nämlich keinen) geschädigt wirst oder von einer anderen der ohne Führerschein mit mehr PS fährt. Lt. Gesetz muss Dir gegenüber in beiden Fällen der Verursacher persönlich für den Schaden aufkommen.

Sind somit alle Bootfahrer unter 3,68 KW, ohne FS und Versicherungschutz dumm und asozial?

Geändert von danny877 (16.05.2007 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.