boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2006, 20:38
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit im Schiff

Hi aus NÖ

sagt mal liebe Leute: wie hoch ist oder soll die Luftfeuchtigkeit im Boot sein, bei mir habe ich gemessen, (Winter 44%) und im Sommer wenn das Schiff im Wasser liegt sind es 51%.
ich habe seit Herbst auch diese Luftentfeuchter in der Kabine aufgestellt und es befindet sich kein Tropfen Wasser in den Behältern, ist das normal?
als Messgerät habe ich eine Digitale Wetterstation und auch ein Analoges Gerät, beide Geräte zeigen fast gleich an +/- 2%.

frostige Grüße aus Österreich Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2006, 21:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard Re: wie hoch ist bei euch die Luftfeuchtigkeit im Schiff

Zitat:
Zitat von michi 23
ich habe seit Herbst auch diese Luftentfeuchter in der Kabine aufgestellt und es befindet sich kein Tropfen Wasser in den Behältern, ist das normal?
Nein, der Luftentfeuchter wird immer Wasser sammeln, auch bei nur 1% Luftfeuchte. Es dauert nur länger, bis er voll ist. Bist du sicher, dass das gerät richtig aufgebaut ist?

Entscheidend für Schimmel ist m.E. nicht die relative Luftfeuchte, sondern die Durchlüftung. Auch bei 30% Luffeuchte kannst du Schimmel oder Modergeruch bekommen, wenn sich die Feuchtigkeit niederschlägt und nicht mehr ausgetauscht werden kann.

Nur je weniger Luftfeuchte, desto weniger Schimmelgefahr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2006, 23:20
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ist das wirklich so, dass ein Luftentfeuchter bei starkem Frost noch Wasser sammelt? bei mir sehe ich nur nach einem druchgeheizen Wochenende, dass sich da was sammelt. (also nach starken Themp. Schwankungen über und unter den Taupunkt)
Gemessen habe ich aber noch nicht.

Gruß

Mystic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.03.2006, 04:22
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ihr solltet zunächst mal zwischen relativer Feuchte und absoluter Feuchte unterscheiden. Google oder wikipedia hilft (irgendwas sollten die Leute auch noch selbst machen )
Bodo, Feuchte hast Du immer in der Luft auch bei minus 20°C. selbstverstänslich kann man diese Feuche auch noch aus der Luft herausholen, und muß das zum teil sogar, denn bei -5°C ist mehr Wasser in der Luft "gelöst" als die Luft bei -20° "halten" kann. Die Feuchte würde kondensieren und ------na ja.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.03.2006, 07:30
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Also 51% aber insbesondere 44% sind schon am unteren Ende der "Komfortscala" Deines Hygrometers . d.h. die luft ist sehr trocken. Weniger Luftfeuchtigkeit solltest Du meiner Meinung nach bei nicht stark schwankenden Temperaturen nicht haben ... (aber auch wirklich zu dem Zeitpunkt gemessen, zu dem Deine Winter oder Sommertemperatur "dauerhaft" herrscht).

Kühlt nämlich im Winter bei einem "beheizten Boot" die Luft mit einer relativen Luftfeuchte von 44% von 20° auf 0° ab, wird dabei auch die die relative Luftfeuchte schnell nach oben schießen und das bis zum Taupunkt ... aber das ist ja sicher so "trivial" (ohne den Taupunkt jetzt genau ausrechnen zu wollen ), dass Du das berücksichtigt hast ...

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2006, 22:27
de Owerhess
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie weit willst Du die Luftfeuchtigkeit denn noch runter kriegen? Wie Sonnensegler zu Recht schon schrieb, bist Du bereits an der unteren Grenze dessen, was noch als angenehm und gesund gilt. Im Allgemeinen wird eine relative Luftfeuchtigkeit von rund 50 % empfohlen.

Grüße
vom Oberhessen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.03.2006, 10:16
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

So ein ähnliches Problem hat mich im letzten Winter umgetrieben, ich glaube, der Punkt des ständigen Aufheizens wird von vielen unterschätzt. Im letzten Winter war ich sehr oft auf dem Boot, viel zu tun, immer Heizung an, drei vier Stunden gearbeitet und dann nach Hause. Und obwohl ich immer vor dem Wegfahren das Boot durchgelüftet habe, waren meine beiden Entfeuchter Ende März jeweils etwa 5cm hoch mit Wasser gefüllt. Dazu kam, dass (nach meinem Gefühl) im letzten Jahr die Temperaturschwankungen größer waren - mal wärmer, mal Kälter - in diesem Jahr: immer kalt (da kann ich mich aber durch die "gefühlte Temperatur" täuschen).

In diesem Jahr nämlich war ich, weil es mir einfach zu kalt war (bei 0 Grad Außentemperatur schafft meine Heizung auch nach 2 Stunden max. 15 Grad), nur einmal auf dem Boot zum Arbeiten - die Entfeuchter sind noch immer leer. Ich glaube, wenn man mehrere Stunden im warmen Boot arbeitet (und damit viel Feuchtigkeit an die Luft abgibt) und dann einfach Heizung aus und ab auf die Couch - da wird beim Abkühlen eine Menge Feuchtigkeit abgegeben.

Den Hygrometern traue ich da nicht über den Weg - irgendwie sind sie für dieses Problem nicht richtig geeignet - abwer vielleicht tue ich ihnen auch Unrecht.

Zusatz: Ich habe auf dem Boot alles auf, alle Türen, Niedergang, alle Luken, Schränke und durch das Cabriodach kommt natürlich jede Menge Luft - wenn man aufs Boot kommt, riecht es richtig frisch und gut. Bei einigen anderen Booten habe ich da schon einiges an Mief mitbekommen....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2006, 17:32
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

also ich war nur verwundert, das die Feuchtigkeit nicht höher ist, auch ich habe alles geöffnet am Boot um keine Schimmelflecken zu bekommen.
Die Luftentfeuchter sind richtig aufgestellt und auch die Entfeuchterkasette habe ich richtig montiert, aber bis jetzt kein Tropfen Wasser in den Behältern 5 Stück habe ich aufgestellt im Ganzen Boot verteilt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.