boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2008, 20:50
Speedy2 Speedy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 35
Boot: Galeb Pilotina 8.80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Segel- oder Motorboot

Hallo Segler und Motorbootfahrer mit Erfahrung!

Habe seit einigen Jahren ein 20 Fuß Motorboot, jetzt will ich mich vergrößern und einige Törns unternehmen, gerne auch wieter und länger. Bis jetzt habe ich nur die Kornaten unsicher gemacht. Ich werde aber auch in Zukunft meine Urlaube in der Region Zadar verbringen und manchmal "nur um´s Eck" in die nächste Bucht fahren und dort baden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage; Motorboot oder Segelboot?
Als persönliches Plus bei einem Motorboot sehe ich die einfache Bedienung und die Geschwindigkeit mit der man Gefahren (Schlechtwetter) ausweichen kann.
Minus sind sicher die Betriebs- und Wartungskosten

Vor- und Nachteile eines Segelbootes sind natürlich konträr. Ich gebe aber zu, dass ich noch keine Erfahrung mit Segelbooten habe.

Meine konkreten Fragen wären, was haltet ihr von Segelbooten die in den 80er Jahren gebaut wurden (Sunbeam, Bavaria, Dehler usw.) alle so zwischen 28 und 30 Fuß?
Wie hoch sind die Betriebs- und Wartungskosten gegenüber einem Motorboot?
Wer von euch hat auch gewechselt und warum?
Ich bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.

Gruß
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2008, 21:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.325 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2 Beitrag anzeigen
Vor- und Nachteile eines Segelbootes sind natürlich konträr. Ich gebe aber zu, dass ich noch keine Erfahrung mit Segelbooten habe.
Hallo Kurt,
bist du denn überhaupt schon mal gesegelt.
Wär ja möglich, dass dir das nicht gefällt und wenn du dann so ein Segelteil gekauft hast, wär das blöd
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2008, 23:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Kurt,

Segeln macht sehr viel Spaß, aber ich würde es davor auch ausprobieren!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2008, 10:04
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Kurt
also auf jeden Fall vorher ausprobieren. Ruhig auch etwas länger und mehrmals, auch mit der Familie. Segeln kann eine tolle Sache sein, wenn alle Beteiligten daran Spaß haben. Habe sowohl ein 24 Fuß Segelboot gehabt, wie auch ein Kajüt-Motorboot. Ist eine Frage des Einsatzbereiches. Die Kosten für Segel- oder Motorboot sind durchaus ähnlich. Was man beim Segeln an Kraftstoff spart, investiert man schnell wieder in Leinen, Blöcke, Segel etc. An einem Segelboot ist häufiger was zu reparieren, speziell wenn es älter ist.
Wegen der Durchfahrtshöhe under damit verbunden Erreichbarkeit bestimmter Reviere, und wegen der einfacheren Trailerbarkeit fahren wir Motorboot.

Geändert von sporty (10.02.2008 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.02.2008, 10:29
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ein weiterer Aspekt ist das Raumangebot. Im Allgemeinen bietet ein (geschlossenes) MoBo bei gleicher Länge mehr Platz als ein SeBo (wegen des höheren Aufbaus). Frag mal Deine bessere Hälfte wie wichtig Platz ist !
Als (fauler) Kompromois haben wir einen Motorsegler. Meine bessere Hälfte hat den Platz und ich meine Segel
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.02.2008, 10:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.513
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.499 Danke in 4.089 Beiträgen
Standard

Hier laufen einige Genossen rum, also so wie ich, die können sich auf Dauer einfach nicht entscheiden, was sie nun lieber mögen. Die kaufen sich alle Nase lang ein anderes Boot oder haben plötzlich zwei
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.02.2008, 11:39
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Hier laufen einige Genossen rum, also so wie ich, die können sich auf Dauer einfach nicht entscheiden, was sie nun lieber mögen. Die kaufen sich alle Nase lang ein anderes Boot oder haben plötzlich zwei

Zu denen gehöre ich auch. Wechsel auch ständig zwischen Segler und MoBo. Mein letzter Segler war 31 Fuß, jetzt habe ich ein 30 Fuß Mobo. Platzangebot und Wohnkomfort beim Mobo wesentlich besser. Betriebskosten dafür wesentlich höher. Habe allerdings auch zwei Motoren drin.

Wenn du im Urlaub häufig nur von einer Bucht in die andere zum Ankern fährst, wie du geschildert hast, würde ich Mobo vorziehen. Möchtest du aber auf dem Wasser entspannen, das Meer in Ruhe genießen, solltest du Segeln.

Beim Mobo fahren steht immer ein Ziel im Vordergrund, beim Segel ist der Weg das Ziel.

Auf jeden Fall solltest du das Segeln mit deiner Frau ausprobieren bevor du wechselst. Meine Frau war vom Segeln nicht so begeistert.

Wie gesagt, zur Zeit fahren wir Mobo und ich gehe so zwei bis drei mal im Jahr mit Freunden auf Segeltörn. Denke das ist für uns die beste Lösung.


Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2008, 12:00
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2 Beitrag anzeigen
..., jetzt will ich mich vergrößern und einige Törns unternehmen, gerne auch wieter und länger. Bis jetzt habe ich nur die Kornaten unsicher gemacht. Ich werde aber auch in Zukunft meine Urlaube in der Region Zadar verbringen und manchmal "nur um´s Eck" in die nächste Bucht fahren und dort baden.
Jetzt stellt sich für mich die Frage; Motorboot oder Segelboot?
Als persönliches Plus bei einem Motorboot sehe ich die einfache Bedienung und die Geschwindigkeit mit der man Gefahren (Schlechtwetter) ausweichen kann.
Minus sind sicher die Betriebs- und Wartungskosten

Vor- und Nachteile eines Segelbootes sind natürlich konträr. Ich gebe aber zu, dass ich noch keine Erfahrung mit Segelbooten habe.

Meine konkreten Fragen wären, was haltet ihr von Segelbooten die in den 80er Jahren gebaut wurden (Sunbeam, Bavaria, Dehler usw.) alle so zwischen 28 und 30 Fuß?
Wie hoch sind die Betriebs- und Wartungskosten gegenüber einem Motorboot?
Wer von euch hat auch gewechselt und warum?
Ich bin für jede Meinung und Erfahrung dankbar.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
ganz grob gesagt besteht für mich der Unterschied darin, das man mit einem Motorboot von A nach B kommen will, ein Segler startet bei A, will eventuell auch nach B, könnte aber durchaus sein, das er B nur über C erreicht. Ist dann aber auch nicht so schlimm, weil das Ziel beim Segeln eher sekundär ist.
Du hast recht, das man mit einem kleinen Motorboot manchmal schneller einem schlechten Wetter ausweichen kann. Wenn es einen aber dann doch erwischt möchte ich lieber auf einem kleinen Segler sein.
Es gibt auch Wetter vor denen du es auch mit einem Motorboot nicht unbedingt schaffst, rechtzeitig einen Hafen zu erreichen. Dazu gehört z.B. auch die Bora.
Segelboote aus den 80igern, davon halte ich persönlich sehr viel weil ich ein solches seit Jahren segel
Damals wurde noch nicht so sehr beim Bauen am Material gespart, soll heißen, oft sehr stabil allerdings auch relativ schwer.
Zu den Kosten:
Der Wind ist noch kostenlos, alles andere kostet genauso Geld wie beim Motorboot.
Aber am Segler ist mehr dran was kaputt gehen kann.
Dann ist da noch der Anspruch. Neue Segel sind eindeutig besser als alte, Hightech Segel sind besser als welche von der Stange usw.
Ich habe alte Segel, bei mir müssen sie noch reichen und das tun sie auch.
Hätte ich das Geld für moderne neue würde ich mir statt dessen lieber ein etwas größeres Boot mit wieder alten Segeln kaufen

Bevor du nun einfach auf einen Segler wechselst würde ich, wie auch schon andere geschrieben haben, erstmal testen.
Es gibt genug Möglichkeiten. Charter dir mal ne Woche ein Segler, frag hier im Forum wer dich mal mitnehmen kann oder frag einfach im Hafen, ob dir ein Segler mal 2 oder 3 Std. das Segeln zeigt.

Wie schön das Segeln in Kroatien sein kann, bei gutem und bei schlechtem Wetter, kannst du mal in meinem Törnbericht von 2002 nachlesen. Ich habe damals genau das gemacht, was du vor hast.
Kleiner Segler (28ft), lägerer Törn (3 Monate) und weiter als durch die Kornaten (von Istrien nach Dubrovnik)
Lars hat die 13 Teile mal zusammen gefaßt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=20027
Viel Spaß beim Lesen und viel Spaß beim "Boot suchen"
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.02.2008, 13:43
Speedy2 Speedy2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 35
Boot: Galeb Pilotina 8.80
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Leute,

Danke erstmals für die Beiträge.
In der Tat bin ich schon mal gesegelt, meine Frau macht den Grundkurs und im Juni haben wir uns bereits zu einem Übungstörn bei einem Bekannten angemeldet. Natürlich geht ohne meine Frau nichts, aber falls es ihr auch gefallen würde, käme für mich ein Umstieg schon in Frage, besonders deshalb, weil ich für Kurztripps in die nächste Bucht ja motoren kann (sind nur 2 sm), andererseits mich Wochentörns schon reizen würden.

Danke
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2008, 14:13
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin Kurt,

für einen Erfahrungsaustausch kann ich Dir das Forumstreffen nur wärmstens empfehlen.
Reichlich Segel- und Motorboote von klein bis groß vor Ort, klönfreudige Skipper, Mitfahrmöglichkeiten und und und ...

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2008, 21:39
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Junge, sei schlau..... nimm ein Motorbau, äääh.. boot.


Gruß Doc.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.02.2008, 16:41
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eins vorweg: Ich schreibe hier aus der Sicht eines begeisterten Seglers, der das Bootfahren aber auf verschiedenen Motorbooten kennen gelernt hat (Verwandte hatten früher ein Motorboot).

Zuerst mal gibt es natürlich ein paar Sachen, die Segler und Motorbootfahrer verbindet:
Die Freude am Wasser und die Freude daran, auf dem Wasser unterwegs zu sein, sowie die Bereitschaft, für das Hobby relativ viel Geld auszugeben (zumindest wenn man sich nicht mit einer Nussschale begnügt).
Aber dann hört es meiner Meinung nach schon auf mit dem Gemeinsamkeiten.

Beim Motorbootfahren (mit schnellen Gleitern) gibt es den Reiz der Geschwindigkeit und man möchte von A nach B kommen und dazwischen evtl. Badestopps einlegen, Wasserski zu fahren, etc.
Man ist dafür bereit (wenn man kein wirklich großes Boot hat), auf absoluten Wohnkomfort zu verzichten.

Beim Segeln ist der Weg das Ziel. Natürlich möchte man auch hier einen anderen Hafen erreichen, o.ä., aber man genießt die Ruhe auf dem Boot, genießt es, dass es keinen lauten Motor gibt, genießt es, dass der Wind das Boot fast lautlos antreibt oder liebt bei mehr Wind die Herausforderung, gegen den Wind anzukämpfen und sportlich zu segeln.
Man muss für den Vortrieb auch immer wieder arbeiten, die Segelstellung verändern, Manöver fahren, etc., was bei viel Wind schon ziemlich anstrengend und sportlich werden kann.
Die Geschwindigkeit ist aber eher unwichtig.
Man ist hier (oft noch mehr, als beim Motorboot fahren) dazu bereit, auf Komfort zu verzichten und hat (auf kleineren Booten) kein Problem damit, sich auf das Wesentliche zu beschränken.
Der Motor wird (zumindest bei überzeugen Seglern, wie mir ) nur ungern eingesetzt, wenn es unbedingt nötig ist (Flaute) und man hat beim Motoren oft keinen besonderen Komfort (niedrige Geschwindigkeit und unangenehme Geräuschkulisse)

Bei einem Motorsegler verzichtet man weniger auf den Wohnkomfort, dafür zu einem gewissen Anteil auf gute Segeleigenschaften und hat den Vorteil, auch bei Flaute komfortabel vorwärts zu kommen.


Ich kann dir nur empfehlen, das Segeln auszuprobieren und dich dann zu entscheiden.

Mir persönlich gefällt das Motorboot Fahren nicht besonders, weil mir die Ruhe fehlt, der Motor zu viel Lärm macht und ich es nach einiger Zet langweilig wird (nur Gashebel vor schieben und lenken ist keine so große Herausforderung... da muss man beim Segeln schon um einiges mehr machen)

Ich habe (zumindest am Bodensee) den Eindruck, dass Segeln schon deutlich günstiger ist, als Motrorboot Fahren, da Motorboote einfach extrem viel Sprit brauchen (zumindest die schnellen Boote) und ein Motor auch einiges an Pflege braucht.
Allerdings ist das Segeln auch nicht billig. Man braucht immer wieder neue Segel, Leinen, etc. und es gibt schon ziemlich viele Dinge, die kaputt gehen können (auch der Motor, der aber meistens kleiner, primitiver und günstiger als in einem Motorboot ist).
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.02.2008, 16:48
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaGu Beitrag anzeigen
(auch der Motor, der aber meistens kleiner, primitiver und günstiger als in einem Motorboot ist).
Das sage ich meinem Faryman wieder das du ihn als PRIMITIV bezeichnest...der wird dich mit Öl besudeln wenn du in seine Nähe kommst!!!!
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.02.2008, 16:52
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...und meiner auch - jawoll!

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.02.2008, 17:00
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MaGu Beitrag anzeigen
man genießt die Ruhe auf dem Boot, genießt es, dass es keinen lauten Motor gibt, genießt es, dass der Wind das Boot fast lautlos antreibt oder liebt bei mehr Wind die Herausforderung, gegen den Wind anzukämpfen und sportlich zu segeln.
Diese Aufzählung beschreibt sehr gut den "Kern" des Segelns !

Bzgl. Entscheidung Mobo oder Sebo muss man sich fragen, ob man das auch geniessen kann und will.
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.02.2008, 17:08
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Es ist doch ganz einfach:

Willst du bei 4Bf und mehr im Hafen sitzen und das Boot polieren kauf ein Motorboot.
Willst du bei 0-3Bf im Hafen sitzen und das Boot polieren kauf dir seinen Segler
Willst du nie im Hafen sitzen und polieren kauf dir einen Motorsegler
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.02.2008, 17:23
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Erftstadt
Beiträge: 144
80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Willst du nie im Hafen sitzen und polieren kauf dir einen Motorsegler
Hmmmmm , so habe ich das noch garnicht gesehen, aber da ist was dran
__________________
Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.02.2008, 17:56
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Willst du nie im Hafen sitzen und polieren kauf dir einen Motorsegler
...oder ein RIB!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.02.2008, 16:40
MaGu MaGu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 65
Boot: Dehler 18 (Rotkäppchen)
19 Danke in 15 Beiträgen
MaGu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Das sage ich meinem Faryman wieder das du ihn als PRIMITIV bezeichnest...der wird dich mit Öl besudeln wenn du in seine Nähe kommst!!!!
Das war keineswegs abwertend gemeint...
Einen Faryman kann man aber mit Sicherheit nicht al High-Tech bezeichnen .
Dafür ist er wohl auch um einiges wartungsfreundlicher, als ein High-Tech-Motor, was auf einem Boot ja ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Willst du nie im Hafen sitzen und polieren kauf dir einen Motorsegler
Oder ein Segelboot mit guten Leichtwind-Eigenschaften... dann musst du höchstens bei 0-1bft im Hafen sitzen.
(Sonst käme man am Bodensee ja kaum zum Segeln )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.02.2008, 17:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Es kommt doch auch darauf an, in welchem Revier jemand sein will.
Eigentlich segle ich lieber, aber wo im Binnenland kann ich mit einem Segler auf Strecke gehen?
Bevor ich mich jedes Wochenende stundenlang auf die BAB hänge, um dann wegen zu wenig Wind im Hafen zu bleiben, fahr ich lieber 5 min zu meinem Motorboot und tucker gemütlich durch die Gegend.
Wenn mein alter Diesel mit 1000 U/min bei 5 kn vor sich hin grummelt, höre ich hauptsächlich das Schraubenwasser - ein Motorboot muß nicht zwangsläufig laut sein! Und muß auch nicht riesenmengen Sprit schlucken.
Zwischen Segler und Vollgleitern gibts halt noch die guten alten Verdränger.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2008, 08:27
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.911
Boot: Coronet24
2.439 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Ich hatte diverse Segelboote, alle trailerbar. Bodensee, Italien und Kroatien bis nach Montenegro runter bin ich fast alles abgesegelt. In Griechenland hatte ich innerhalb 5 Wochen gerade mal 3 schöne Segeltage. Der Rest unter Motor. Daraufhin habe ich gesagt, da kann ich ja gleich ein Motorboot nehmen, da hab ich wenigstens noch etwas Komfort dazu.
Also Segelboot (Neptun 25) verkauft und seither (1993) verschiedene trailerbare Motorboote. Ich habe viel mehr Möglichkeiten mit ihnen. Bodensee, Italien, Kroatien, aber auch Rhein, Donau, Main, Mosel, Mecklenburg, franz. Kanäle u.s.w.
Fazit: Maßgeblich ist, was man mit dem Boot machen will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.