boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.10.2007, 15:10
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Relax, hallo Dr. Sulei,

macht doch mal was zusammen !
Für das Ausleihen des Bootes könnte man ja vorher den Wetterbericht studieren (um das schlechte Wetter zu vermeiden).

@Dr. Sulei: Auf der Müritz gibts genauso starke Strömungen und mächtige Tiedenhübe wie auf dem Bodden. Und festgemacht wird dort auch in Häfen. Ich kann mir nun kein Urteil über Deine Nackenmuskeln herausnehmen, aber bei fünf Stunden Praxis ist man nun doch kein Anfänger mehr !

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.10.2007, 16:23
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Also, es will mir nicht in den Kopf, wo der Unterschied sein soll, sich in geschützten Revieren stundenweise Boote auszuleihen oder mal ein paar Tage am Stück. Machst doch das Gleiche mit: Motor an oder Segel hoch, ablegen, irgendwo hinfahren, wieder anlegen.
Ansonsten ging es hier um Boots- und Reviervorschläge, und da sind bislangim Angebot:
- Bodden
- Müritz
- Havel
Die Bodden haben den Vorteil, daß man, wenn man von einem Teich zum anderen Will, nicht schleusen muß.

Havel hat gegenüber der Müritz den Vorteil, daß das Revier unbekannter und damit insgesamt preisgünstiger ist. Gibt aber nich so viele direkt für Tourismus ausgebaute Marinas.

Wenn es gemütliche und komfortable Schipperei sein soll, und eben partout nich gesegelt, würde ich ja fast die "Bügeleisen" von Kuhnle empfehlen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.10.2007, 19:16
Benutzerbild von Dr.Sulei
Dr.Sulei Dr.Sulei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Grossraum S
Beiträge: 44
Boot: Cranchi P500, Intersport 320
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich habe Ende 2005 meine Lappen gemacht bin seitdem nicht gefahren ausser mit meinem HöchstgeBOOT. Das ist ein umgebauter Kanadier mit 4 PS.
Also ich dachte ja auch alles easy, aber wenn mal ordentlich Wellen da sind alles nicht ohne. Chartern kommt für mich nicht in Frage da einfach zu teuer
Habe ja ein eigenes Boot, nur war der Führerschein früher fertig als das Boot.
Ich werde aufjedenfall erstmal ein paar mal auf dem Neckar schippern um ein Gefühl fürs Boot zu kriegen.
Auf ein Himmelsfahrtkommando habe ich keinen Bock und ich muss sagen vor der See habe ich zuviel Respekt. Da passieren manche Fehler nur EINmal.
Und das mit der Müritz weiss ich nicht, habe keine Ahnung von dem Revier.

Wenn aber einem die Praxis fehlt und obendrein noch ein Boot was man noch nie gefahren ist dann ist man schon gestresst.
Vielleicht habe ich nur Paranoia, keine Ahnung. Kann gut sein das ich ne Halbe Stunde fahre und mit dem Kahn gut zurecht komme und dann gleich in See stechen will, weiss man´s?
Aber ich persönlich würde mich nicht der See aussetzen ohne Erfahrung oder erfahrenen Co-Käptn und schon gar nicht wenn Frau und Kind dabei sind. Da wollte ich mit gutem Gewissen lostuckern. Meine Meinung und die darf ich haben

@ Relax: Wir können gerne zusammen nächstes jahr mal tuckern gehen, so war der Kahn mal läuft.
__________________
Gruß Sebastian

Cranchi P500
Cannonballprojekt 2006/2007: Intersport 320
Cannonballrojekt 2008: Dr. SuleiNER
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.10.2007, 20:35
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Also, ich will mich nicht in den tobenden Expertenstreit einmischen, aber mein Ratschlag sieht so aus: Wenn jemand, neu und unerfahren, mit Familie Boots-Urlaub machen und sich dabei auch noch erholen will, kommt nur ein ruhiges Binnenrevier mit möglichst wenig Berufsverkehr in Frage.

Im Anfang muss man eine Menge lernen, man macht eine Menge Fehler und ein ruhiges Revier hilft dabei, aus den Fehlern keine Katastrophen werden zu lassen. Hafen rein und raus, richtig festmachen, Schleusen fahren - das alles sind Manöver, die man überall drauf haben muss und die man in seinem ersten Urlaub "auf eigenem Kiel" lernt. Da kommt man ohnehin nicht drum herum, das muss man drauf haben!

Und nicht nur der Skipper muss lernen, auch der Rest der Familie ist in den Lernprozess eingebunden. Leinenführung, wo müssen die Fender hin, wer mach wann was - alles Dinge, die genügend Aufmerksamkeit fordern, dass ein erster Törn schon anstrengend genug wird. Da muss dann nicht noch Wetter, Seegang, ein vielbefahrenes Revier in schnell strömendem Gewässer usw. dazu - das hat Zeit.

Wenn Du im Osten fahren willst - Havel und Co - wunderschön. Kommt ihr gut klar ist Berlin möglich, bisschen mehr Verkehr aber auch hoher Erlebniswert. Ich habe im Osten zwei 14-Tage-Törns gemacht, kannst Du bei mir nachlesen, allerdings ist beim ersten die Elbe mit drin, würde ich für den Anfang nicht raten. Müritz ist auch toll, achte nur darauf, dass Du da nicht gerade bei starkem Wind oder aufziehendem Gewitter unterwegs bist. Ansonsten: Schönes Revier!

Bist Du frei in Deiner Auswahl rate ich Dir zu Friesland - das ist optimal und bietet für jeden Kenntnisstand die richtigen Gewässer. Und eine Bootsauswahl sondergleichen. Und da rate ich Dir, unabhängig vom Revier, zu einem gutmütigen Verdränger. Gleiten und Segeln kannst Du immer noch, nicht alles auf einmal. Sneek-Yachcharter bietet übrigens Sondertarife für Familien mit Kindern, müsstest Du eigentlich drunter fallen. Und die haben die typischen Stahlverdränger mit gutem Geradeauslauf und viel viel Platz auf und unter Deck.

Lass es langsam angehen, die spannenden Sachen kommen auch noch, alles zu seiner Zeit. Wichtig ist, dass Du den Spaß behälst und dass Du Deine Familie wieder gesund nach Hause bringst - Rügen lass Dir mal für später! Du wirst sehen, nach dem ersten Törn hast Du viel gelernt und viel an Sicherheit gewonnen - das ist einem vorher absolut nicht klar.

Viel Spaß auf jeden Fall
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de

Geändert von Kalle (23.10.2007 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 24.10.2007, 08:16
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

@kalle

Du sprichst da die ganze Sache absolut richtig an. Danke für Deinen Beitrag.

@dr Sulei

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur Friesland empfehlen. Versuche jedoch, die Fahrt nicht unbedingt in die Haupturlaubszeit zu legen; denn dann kann da die "Hölle" los sein. Und achte wenn Du unterwegs bist, immer auf die Schiffe mit außen hängenden Fendern. Das sind i.d.R. auch Charterschiffe, da weiß man nie so genau: können die das jetzt oder fangen die gerade erst an und "üben" die erst noch im wirklichen Leben. Noch ein Tipp zum Schleusen: Wenn Berufsschiffe mit drin sind, immer erst einfahren, wenn der dicke Pott gut liegt und kein Schraubenwasser mehr macht. Als unerfahrener handelst Du Dir sonst nur Probleme ein die vermeidbar sind.

Viel Freude auf dem Wasser und immer eine handbreit ............

Gruß aus MG Heinz

Geändert von bootpik7 (24.10.2007 um 08:17 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.10.2007, 09:09
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Tip zum Schleusen: wenn man hochschleust, vermeidet man es tunlichst, ganz vorn zu liegen. Zumindest mit einem kleineren Boot. Es gibt Schleusenwärter, die bösartig das Schütz schonmal recht weit aufreißen...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.10.2007, 09:18
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Bootpik7,

Friesland ist als Revier auch o.k!
Zum Thema "..hängende Fender.." - meiden:
Heutzutage läßt doch jeder seine Fender hängen. Wo soll man auch hin damit und wenn sie alle auf einer Höhe hängen sieht das doch aus ganz hübsch aus !

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.10.2007, 09:48
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Schleusen: Kuckst Du mal hier, http://www.czierpka.de/wassersport/tipps/index.html , Sch wie Schleusen auswählen!

Und zum Thema "Alle meine Fender": Lass sie hängen. Wenn Du mal schnell irgenwo an eine Mauer musst (Warten vor einer Brücke im Wind usw. usw.) - manchmal helfen sie wirklich. Ich fahre auch oft mit hängenden Fendern, Revier mit vielen (Klapp,- Dreh-, Hub-, Senk- und was weiß ich)-Brücken und Schleusen erzwingen sonst ein ständiges Rein und Raus - da lässt man sie besser draußen. Im Sommer bin ich auf der Turfroute wegen hohen Wasserstandes sogar mit schwimmenden Fendern gefahren: http://www.czierpka.de/wassersport/2...ute/index.html

Das ist pervers, weil es alle gemacht haben, machen mussten, und manche dann ihren Fendern viel Freiheit gestatten, quasi als selbstständig operierende Wasserfahrzeuge ))

Also: Keine Scheu, Fender lass mal hängen. Wenn Du aber weit und breit weder Klappbrücke noch Schleuse erwartest - na dann solltest Du sie hereinholen, sieht besser aus und wenn sie im Wasser schleifen ziehen sie mächtig an der Reling und man kann sie sogar dadurch verlieren - vor allem, wenn man den Fenderknoten noch nicht so ganz perfekt beherrscht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8921.jpg
Hits:	173
Größe:	20,2 KB
ID:	60679  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.10.2007, 10:16
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

wie kam es denn zu dem hohen Wasserstand,
dass Deine Fender schwimmen mußten?

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.10.2007, 10:56
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wenn der Wasserstand sehr hoch ist hast Du vor allem in den Schleusen auf der Turfroute oft nur wengie Zentimeter Mauer über der Wasserlinie - da hält eigentlich kein Fender und sobald das Boot etwas gegen die Seite drückt werden die Fender herausgequetscht und das Boot hat Kontakt mit der Mauer (siehe das Charterboot im Foto unten - die hatten auf der anderen Seite natürlich die Fender unten). Daher haben alle versucht, die Fender waagerecht auf dem Wasser neben dem Boot zu halten beim Anlegen im Oberwasser - vor allem bei mir war noch das zusätzliche Problem, dass ich allein unterwegs war.

Die einzige Macke, die ich mir geholt habe, verdanke ich einem hilfsbereiten Schleusen wärter: ich har bis zuf 10cm gutr herangekommen, wollte auf Neutral stellen und dann an Land, um das Boot vorsichtig festzumachen. Da hatter der nette Mensch sich schon die Leine geschnappt und der Rest an Fahrt im Boot sorgte danndafür, dass die Tremonia nach Steuerbord gezogen wurde (wirkte eben wie eine Spring) und schon schrappte es - so schnell kannst Du gar nicht "Lass los" schreien.

Soweit die schwimmenden Fender.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF9020.jpg
Hits:	172
Größe:	34,5 KB
ID:	60680  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.10.2007, 11:17
Benutzerbild von Dr.Sulei
Dr.Sulei Dr.Sulei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Grossraum S
Beiträge: 44
Boot: Cranchi P500, Intersport 320
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard Schleusen

@Bootpik7: Danke für die Empfehlung. Werde dies bei der Revierwahl berücksichtigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Ijselmeer oder anderen holländischen Gewässern?
Möchte nächstes Jahr mit meinem kleinen Eigenbau dort rumschippern, meine Kollegen basteln auch was wobei ich da Angst bekomme wenn ich sehe was da bei denen schwimmt

Schleusen habe ich noch nie gemacht, wird bestimmt ein Spass wenn der Kutter an der Wand hängt und sich entleert
Aber erstmal muss das Ding wieder ins Wasser und ich ans Lenkrad. Ich denke es wird ein kleiner Unterschied vom 15PS Fahrschulkutter zum 130 PS Sportboot
__________________
Gruß Sebastian

Cranchi P500
Cannonballprojekt 2006/2007: Intersport 320
Cannonballrojekt 2008: Dr. SuleiNER
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.10.2007, 11:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Sulei Beitrag anzeigen
Ich denke es wird ein kleiner Unterschied vom 15PS Fahrschulkutter zum 130 PS Sportboot
Nö, gar nicht. Es kommt beim zweiten Boot nur drauf an, wie weit du den Hebel nach vorne schiebst. Die Bandbreite der wählbaren Geschwindigkeit ist größer, sonst nichts.

Und daß ein Gleitboot in Verdrängerfahrt "eiert".
Das muß dich aber nicht weiter beunruhigen, daran gewöhnt man sich. Dazu empfehle ich den Thread "Verdrängerfahrt in Kanälen-macht das Spass?".

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.10.2007, 18:31
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard Immer mit der Ruhe

Hallo Leute, hallo Leute,
kriegt Euch doch wegen meiner Anfängerfrage nicht in die Haare. Ich will auch meine Familie nicht loswerden (1. Törn Ostsee) noch will ich irgendwie das Gefühl eines Kamikaze - Schiffers aufkommen lassen. Ich werde natürlich nicht den Törn ins Verderben suchen oder irgendjemanden gefährden (§ 1 - frisch wegen der Prüfung ). Ich habe mich schon für ein Skippertraining im Frühjahr 2008 in "meiner" Yachtschule angemeldet. Ein Törn durch viele, viele Binnenwasserstraßen ( ca. 550 km ) mit ca. 10 Schleusen (u.a. das größte Schiffshebewerk der ???? in Scharnebeck und einen Abstecher auf die Elbe ( um die großen Pötte kenne zu lernen). Danach denke ich, dass ich mich nicht mehr unbedingt zu den " blutigen" Anfängern zählen muss.

Trotzdem werde ich den Rat der " alten Hasen " (danke Otto55plus) beherzigen und ein Schiff auf den Mecklenburgischen Seenplatten chartern. Später dann eventuell mal ein Törn " Rund Rügen" - dann aber von Sassnitz aus- wir beabsichtigen nämlich unseren Aletrsruhesitz dorthin zu verlegen.

Nochmals vielen, vielen lieben Dank für die m.E. gut gemeinten Ratschläge


Roebus

PS: Bitte weitere Tipps in jeder Hinsicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.10.2007, 19:49
Fomi Fomi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Catharinau
Beiträge: 519
Boot: Bayliner 2355 5.7V8 BJ:97
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Skippertraining wusste gar nicht, dass es soetwas gibt!

Aber warum nicht, viel Spaß dabei!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.10.2007, 21:24
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.10.2007
Beiträge: 71
39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Fomi, hallo Roebus,

ich finde,
Skippertraining muß auch nicht sein.
Da kann man sich doch langsam herantasten.
Und wenn alle mal ein bisschen Rücksicht nehmen....
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.10.2007, 22:50
Benutzerbild von Schmidtdl
Schmidtdl Schmidtdl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 106
Boot: SPIRIT Clark Marine Ltd; Ruderjolle ANKA Bootswerft Berlin
93 Danke in 40 Beiträgen
Standard Gute Entscheidung !!

@ ROEBUS:
Deine Entscheidung, auf der Mecklenburgischen ein Boot zu chartern ist aus meiner Erfahrung heraus auf jeden Fall richtig!
Zum Einen wird die Schipperei wegen der Kanäle und Schleusen nicht langweilig und man kann in kurzer Zeit viel lernen.
Zum Anderen sind die Kanäle und Schleusen weitestgehend skipperfreundlich, so daß man auch mit wenig Erfahrung im Urlaub seinen Spaß haben kann.

Besonders erwähnen möchte ich die Hilfsbereitschaft in dieser Gegend, die mir als "Frischling" (vor ca. 12 Jahren) schon böse Schrammen erspart hat und die ich (nun mittlerweile als "Seebär") letztes Jahr an mehrere "Frischlinge" weitergeben durfte.

Zum Abschluß: In jedem Fall die (an Bord befindlichen) Seekarten studieren und auch danach fahren, es gibt böse Untiefen im gesamten Revier. Weiterhin bei schlechtem Wetter die größeren Seen (Müritz, Kölpinsee, Fleesensee, Plauer See) unbedingt meiden, das macht sonst unschöne Flecken in der Skipperhose. (Das Dumme ist: die Crew findets meist lustig)

Ansonsten viel Spaß wünscht
__________________
Sebastian
-----------------------------------------------------------------
Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich,...aber praktisch nicht!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 25.10.2007, 07:24
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dr.Sulei Beitrag anzeigen
@Bootpik7: Danke für die Empfehlung. Werde dies bei der Revierwahl berücksichtigen
Hat jemand Erfahrung mit dem Ijselmeer oder anderen holländischen Gewässern?
Möchte nächstes Jahr mit meinem kleinen Eigenbau dort rumschippern, meine Kollegen basteln auch was wobei ich da Angst bekomme wenn ich sehe was da bei denen schwimmt

Schleusen habe ich noch nie gemacht, wird bestimmt ein Spass wenn der Kutter an der Wand hängt und sich entleert
Aber erstmal muss das Ding wieder ins Wasser und ich ans Lenkrad. Ich denke es wird ein kleiner Unterschied vom 15PS Fahrschulkutter zum 130 PS Sportboot
Benutze mal die SuFu dann hast Du für die nächsten 14 Tage reichlich Lesestoff zu den Gewässern in Friesland ohne das hier alles noch mal (zum x-ten mal) geschrieben werden muß.

Gruß und guten morgen Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.