boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 274Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 274
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 15.12.2019, 12:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Das ist einzigartig in der Menschheitsgeschichte und hat mit dem althergebrachten Generationenproblem nichts mehr zu tun.
Einzigartig? Wenn ich mich recht erinnere, hat man das auch über die kiffenden 68er gesagt. Ich kenne auch einige Exemplare wo es durchaus stimmen könnte.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 15.12.2019, 12:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Man, Man, Man ... ...
Es ist Winter und hier unterhalten sich alte weiße Männer darüber, wie es
früher in ihrer Jugend war und das früher alles besser war.
Und darüber, dass die Welt drum rum sich verändert. Die "Jugend" (alles u/40 )
heute anders denkt, anders handelt und sogar überlebt.

Wo ist das Problem, wenn weniger Leute heute Eigner eines Bootes sein wollen und sich vielleicht lieber was Chartern? Ich sehe da kein Problem.

Im Gegenteil, für mich als Bootseigner ist das sogar sehr schön! Es gibt irgendwann wieder freie und bezahlbare Liegeplätze, auf dem Wasser ist Platz (so wie jetzt im Winter) und es gibt ein Überangebot an gebrauchten Booten auf dem Markt.

Klaus, mit altem Körper, aber jungem Kopf
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 15.12.2019, 12:50
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Vielleicht wollen die jungen Menschen das garnicht mehr ! Die sind schon so umerzogen das alles was blubbert schlimm ist.
Vielleicht gibt es bald schon eine Bootfahrapp oder ein Bootfahr-Game auf dem man dann Sonntags mit der Familie einen Ausflug macht.
Ansonsten ist es doch auch toll ein Lagerfeuer nicht am Strand , sondern in der Glotze anzuschauen..
Welcher Junge Mann sehnt sich heute noch nach einer eigenen Mofa-/Roller?
Die nehmen sich lieber so ein Elektrodings und schmeissen es nach Gebrauch einfach da hin auf die Straße wo sie hinwollten, oder da wo grad die Batterie leer ist !
Während unsere Generation es nicht erwarten konnte den Führerschein zu machen ist es doch heute viel schöner statt Sonntags mit Auto-Bike und Clique an die See zu fahren und Netflix zu schauen oder sich zu vernetzen und ein Player zu sein..
Fahrrad flicken ? Oh Gott,gibt´s da ne App für ? Und dann erst dieses Gerödel mit Boot und putzen und schrauben ..
irgendwie tun sie mir leid ...
Sorry Leute, aber wer hat die Kinder denn so erzogen ?

Wie heisst es so schön: Die Kinder machen uns doch nur alles nach.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 15.12.2019, 14:41
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Sorry Leute, aber wer hat die Kinder denn so erzogen ?

Wie heisst es so schön: Die Kinder machen uns doch nur alles nach.

Gruß
Axel
Antwort : Internet,Werbeindustrie,zum Teil auch die Eltern.
Allerdings verbringen die "Kinder" mehr Zeit am Smartfuck ,als in der Elterlichen Realität.
Ich hab mit allen Mitteln versucht meine Tochter von diesem Quatsch fern zu halten.
Genützt hat es nur marginal.
Das Umfeld prägt die Menschen und das ist bei der Jugend mehr und mehr Social Media . Die Eltern müssen Vollzeit arbeiten um alles bezahlen zu können;da bleibt kaum Zeit für Erziehung. Wobei viele auch noch am WE arbeiten dürfen.
Deshalb giebt es ja immer mehr "Smombies"
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #130  
Alt 15.12.2019, 15:17
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Und eines sage ich allen ins Stammbuch: die Alten haben eine Unzahl von Jungen aus den Vereinen vertrieben!!!
Wenn die nicht heutzutage in vielen Belangen "härter" wären , geb's gar keine mehr!
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #131  
Alt 15.12.2019, 15:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Und eines sage ich allen ins Stammbuch: die Alten haben eine Unzahl von Jungen aus den Vereinen vertrieben!!!
Wenn die nicht heutzutage in vielen Belangen "härter" wären , geb's gar keine mehr!
Könntest du das von dir geschriebene mal etwas ausführlicher erklären? Vor allem deinen letzten Satz.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 15.12.2019, 16:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Allerdings verbringen die "Kinder" mehr Zeit am Smartfuck ,als in der Elterlichen Realität.
Ich hab mit allen Mitteln versucht meine Tochter von diesem Quatsch fern zu halten.
Genützt hat es nur marginal.
"
Genau da hast du es nicht verstanden.
Es gibt keinen Quatsch. Und Menschen/Kinder von etwas fern zu halten, ist der falsche Weg. Das es nichts genützt hat, war ja abzusehen.
Der richtige Weg ist der, seinen Kindern den richtigen Umgang und deren Umsetzung zu zeigen.
Wer Kinder nicht richtig in die Materie einbezieht, muss sich nicht um das Ergebnis wundern.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #133  
Alt 15.12.2019, 16:21
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Könntest du das von dir geschriebene mal etwas ausführlicher erklären? Vor allem deinen letzten Satz.
Ich häng mich mal mit ein.
In vielen Bereichen hat er recht.
Beispiel:
Ich bin in einigen Vereinen, die jahrzehntelang von den "Ältesten" im Vorstand regiert wurden. Mitgliederzahl ging immer mehr runter. Von Nachwuchs war nix zu sehen, weil immer wieder von den Alten gestammelt wurde "hör auf mit dem neumodischen Gram, das war schon immer so, wird nix neues gemacht oder angeschafft". Sie haben schlicht die Zukunft und Aufbau der Jugend verpennt (eher gesagt, abgeblockt).
Tja, gottseidank haben sich dann die "Jungen" stark für die Vereine gemacht, haben Chancen wargenommen, haben den Vorstand übernommen, haben das geboten, was die Jugend interessiert usw.
Ergebnis, Neumitglieder sind am kommen, Vereine gehen nicht zu Grunde, laufen mit der Zeit.
Wer sich gegen Zukunft und Zeitgeist stellt, verliert, und das zu recht.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #134  
Alt 15.12.2019, 17:15
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Genau da hast du es nicht verstanden.
Es gibt keinen Quatsch. Und Menschen/Kinder von etwas fern zu halten, ist der falsche Weg. Das es nichts genützt hat, war ja abzusehen.
Der richtige Weg ist der, seinen Kindern den richtigen Umgang und deren Umsetzung zu zeigen.
Wer Kinder nicht richtig in die Materie einbezieht, muss sich nicht um das Ergebnis wundern.
Genau das hab ich gemacht !
Nicht verboten sondern Alternativen aufgezeigt.
Verbote haben früher bei mir auch nichts genutzt.
Trotzdem hat kaum noch jemand eine Chance seine Kinder von dem Verblödungsfernsteuerrechenfernsehenfunkgerät fern zu halten .
Sieht man ja morgens schon genug, das viele nur noch mit Navi in der Scheibe, den Weg zur Arbeit finden.
Es soll auch Leute geben die mit 2 Bierkisten in der Hand nach dem Handy suchen ,nur weil es eine App zum Tür öffnen giebt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 15.12.2019, 17:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Genau das hab ich gemacht !
Nicht verboten sondern Alternativen aufgezeigt.
Verbote haben früher bei mir auch nichts genutzt.
Trotzdem hat kaum noch jemand eine Chance seine Kinder von dem Verblödungsfernsteuerrechenfernsehenfunkgerät fern zu halten .
Sieht man ja morgens schon genug, das viele nur noch mit Navi in der Scheibe, den Weg zur Arbeit finden.
Es soll auch Leute geben die mit 2 Bierkisten in der Hand nach dem Handy suchen ,nur weil es eine App zum Tür öffnen giebt.
Genau das hab ich gemacht !
Nee, du hast versucht, fern zu halten. Warum?

In deinem Satz oben haste es schon wieder geschrieben. Warum in der Welt willst du jemand was fernhalten?
Nochmal, der richtige Umgang soll rübergebracht werden und nicht davon fernhalten.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #136  
Alt 15.12.2019, 18:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.468 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Und eines sage ich allen ins Stammbuch: die Alten haben eine Unzahl von Jungen aus den Vereinen vertrieben!!!
Wenn die nicht heutzutage in vielen Belangen "härter" wären , geb's gar keine mehr!

Stimmt,
hätte ich damals auf jeden Furz reagiert den die Alten abgelassen haben ...

von 13 - 15 Uhr wird hier nicht rein- oder rausgefahren,
im Hafen wird kein Schlauchi gefahren,
grillen im Hafen gibts nicht,
Reparaturen im Hafen macht nur die Werft sonst keiner,
usw, usw, usw.

hätte ich das Hobby nicht über 30 Jahre betrieben, sondern max 3 Monate

Man sollte die Alten respektieren, aber auch nicht alles auf die Goldwaage legen was die sagen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 15.12.2019, 20:47
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 511
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Bei Lichte betrachtet ist es doch so, dass sich Wassersport und Tourismus auf dem Wasser zu einer regelrechten Industrie entwickelt haben.

Zwei Fakten, die miteinander verwoben sind: 1. Die 15-PS-Regelung und 2. der damit verbundene Boom der Bootsvermieter inklusive Hausboote, Flöße etc. Da wird richtig Geld ausgegeben und auch verdient.

Was dabei bisweilen auf der Strecke zu bleiben scheint, ist das, was wir "langgedienten" Boaties als gute Seemannschaft kennen und schätzen gelernt haben. Man hilft sich, man grüßt sich, man achtet sich, man redet miteinander...

Das scheint mir übrigens - von unserem Hobby abgesehen - ein allgemeines Problem der Gesellschaft zu sein. Aber sei's drum. Da ist ja immer noch das Virus, das wir in uns tragen. Mich hat es vor rund 40 Jahren erwischt, meine BM erst vor ein paar Jahren. Und es ist an uns, die nachfolgende Generation damit zu infizieren. Dabei ist es mir relativ egal, ob meine Töchterinnen mal mein Boot übernehmen, oder ob sie später mieten/chartern werden. Infiziert sind sie jedenfalls. Wenn es mir jetzt noch gelingt, ihnen die Werte der guten Seemannschaft nachhaltig zu vermitteln, ist nicht nur für's Hobby etwas gewonnen, sondern auch für die Gesellschaft als Ganzes.

Was will ich damit sagen? Die Welt wandelt sich, ob wir es wollen oder nicht. Was bleiben sollte, sind die moralischen Werte, die auch in unserem Hobby stecken. Lasst sie uns auch an die übermitteln, die erstmal nur schnuppern wollen. Ohne zu missionieren, sondern einfach nur zeigen, wie es vernünftig miteinander gehen kann, wenn alle es wollen.

Boot fahren macht glücklich,
findet die Tuppernavy.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 16.12.2019, 14:20
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Da fällt mir ein das man hier im Flohmarkt ja eine Restekiste einrichten könnte.
Jeder hat doch bestimmt noch Fender,Ersatzteile,Paddel etc . herumliegen ,die
für einen Verkauf nicht mehr so toll sind, aber trotzdem noch brauchbar sind.
Nur gegen Abholung und möglichst nur für junge Bootskollegen/Anfänger.
Nicht nur mosern ,machen.
...........:
Wir haben (wieder in dem besagten Hafen der das hier ausgelöst hat) nen "Flohmarkt".

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Andreas, dem steht nichts entgegen, es kann jeder im Flohmarkt auch seine "Reste" ohne Bezahlung anbieten, was im übrigen auch schon einige Male passiert ist.
Habe ich so auch mein Surfbrett Modell "Floss, Porsche Design" verschenkt. An nen Club irgendwo, der es brauchen konnte. Ich war netmal da bei der Abholung, kein Act. Einfach alles nach Absprache vor die Türe gestellt, und weg war´s.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 16.12.2019, 17:32
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Sieht man ja morgens schon genug, das viele nur noch mit Navi in der Scheibe, den Weg zur Arbeit finden.
Schon mal was von Live Traffic gehört? Damit sieht man welche Strecke die schnellste ist und auf welcher ein Stau. Mit minutengenauer Anzeige mit welcher Verzögerung wo zu rechnen ist. Ohne das kannst du heute nicht mehr in einem Ballungsgebiet zur Arbeit fahren.
Also kann man natürlich schon, ist aber nicht sonderlich klug.

Gruß
Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 17.12.2019, 01:13
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.914
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.148 Danke in 3.111 Beiträgen
Standard

Also ich finde die Jugend von Heute sind alles Schnarchnasen. Wenn ich dran denke, was wir für einen Blödsinn gemacht haben. Unfassbar. Dafür ging man heute gleich in den Knast. Damals ging das als dumme Jungensstreich durch.
Bei mir gab es getunte Mopeds und abenteuerliche Autos und wilde, verantwortungslos Raserei.
Meine 4 Kinder waren alle irgendwie brav und haben etwas anständiges gelernt. Jedes meiner Kinder habe ich einmal besoffen aus dem Krankenhaus abgeholt. Die Ärzte haben gleich was von Jugendamt und Hilfsangeboten gelabert und ich war eigentlich eher ein bisschen Stolz. Das war alles. 3 haben einen SBF und 2 ein eigenes Boot.

Was ich toll finde, ist Fridays for future. Also nicht, dass ich meine die Kinder hätten die Lösung. Und ja, ich finde das auch stellenweise arg überdreht und den Greta Kult finde ich auch nicht so toll. Aber dass die mal die Klappe aufmachen und ihre Ärsche bewegen, finde ich super. Das sie dabei mal über das Ziel hinaus hießen, ist völlig in Ordnung. So degeneriert und digital verblödet, sind sie anscheinend doch nicht. Es besteht zumindest Hoffnung, dass sie es mal besser machen als wir. Und die Art und Weise, wie sich die jungen Leute ausdrücken können, ist erstaunlich.

Und eins ist sicher: Irgendwann werden die mal über ihre Kinder schimpfen und all das moderne Zeugs und dass früher alles besser war.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 17.12.2019, 12:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Schon mal was von Live Traffic gehört? Damit sieht man welche Strecke die schnellste ist und auf welcher ein Stau. Mit minutengenauer Anzeige mit welcher Verzögerung wo zu rechnen ist. Ohne das kannst du heute nicht mehr in einem Ballungsgebiet zur Arbeit fahren.
Also kann man natürlich schon, ist aber nicht sonderlich klug.
oder einfach google Maps aufmachen und schauen wo es grün ist
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 17.12.2019, 17:37
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
oder einfach google Maps aufmachen und schauen wo es grün ist
Google ist zweifellos das Beste auf diesem Gebiet. Hab es aber selbst schon erlebt. Am PC auf der Arbeit noch alles frei, 5 Minuten später die ganze Autobahn zu. Daher lasse ich lasse es immer mitlaufen, ist ja egal ob Handy oder Navi.

Es ging mir auch nur darum, dass nicht alles was man nicht versteht automatisch dumm sein muss. Ist auch nicht persönlich gemeint, ich verstehe schon das man sich über sowas wundern kann.
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 17.12.2019, 19:25
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
Schon mal was von Live Traffic gehört? Damit sieht man welche Strecke die schnellste ist und auf welcher ein Stau.
Naja.... - Berufsverkehr kenn ich kaum noch. Live Traffic oder wie die Systeme sich nennen setzt ja voraus dass die Karten stimmen.... Wenn ich da an mein Gerät (Renault) denke - gefühlt seit über einem Jahr nix wesentliches neues, weiß gar nicht wofür da übehaupt gelatzt habe.....

Aber das gleiche Argument wie der positive Nutzung von Navi im Auto hat die Jugend natürlich auch bei ihren mehr oder weniger wichtigen Apps auf dem Smartphone.

Grenzen sind wohl fließend

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 17.12.2019, 20:11
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich komme noch mal an den Anfang dieses Threads zurück. Was die junge Dame vom Bodensee da erzählt ist ein stark verzerrtes Bild, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich leite ein wissenschaftliches Forschungsinstitut für den Wassersport, das einzige in Deutschland an einer Hochschule. Das unsere neutralen Erkenntnisse den Lobbyisten der Wirtschaft kaum gefallen, ist bekannt.
Tatsache ist aber, dass sich die teilnehmerstruktuten im Wassersport ändern. Grund zur Sorge besteht aber nicht.
Besorgniserregend ist vielmehr, dass die vielen Senioren mir ihren Booten in den Marinas immer schwerer zurecht kommen. Unsere Häfen sind in den 60/70iger Jahren gebaut, für eine damals junge sportlich aktive Generation. Die ist heute 70 oder 80 Jahre alt uns springt nicht mehr über 2 Meter vom bugkorb auf den Steg. Wir brauchen assistenzsysteme in den Marinas, die für uns die älteren Teilnehmer aktiv erhalten.
Die junge Generation zieht übrigens in dem Maß nach wie sie auch in anderen Gesellschaftsverträgen vertreten ist. Also kein Grund zur Sorge. Lediglich für die älteren aktiven, da müssen wir uns kümmern.
Mast und schootbruch
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 17.12.2019, 20:24
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ich komme noch mal an den Anfang dieses Threads zurück. Was die junge Dame vom Bodensee da erzählt ist ein stark verzerrtes Bild, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich leite ein wissenschaftliches Forschungsinstitut für den Wassersport, das einzige in Deutschland an einer Hochschule. Das unsere neutralen Erkenntnisse den Lobbyisten der Wirtschaft kaum gefallen, ist bekannt.
Tatsache ist aber, dass sich die teilnehmerstruktuten im Wassersport ändern. Grund zur Sorge besteht aber nicht.
Besorgniserregend ist vielmehr, dass die vielen Senioren mir ihren Booten in den Marinas immer schwerer zurecht kommen. Unsere Häfen sind in den 60/70iger Jahren gebaut, für eine damals junge sportlich aktive Generation. Die ist heute 70 oder 80 Jahre alt uns springt nicht mehr über 2 Meter vom bugkorb auf den Steg. Wir brauchen assistenzsysteme in den Marinas, die für uns die älteren Teilnehmer aktiv erhalten.
Die junge Generation zieht übrigens in dem Maß nach wie sie auch in anderen Gesellschaftsverträgen vertreten ist. Also kein Grund zur Sorge. Lediglich für die älteren aktiven, da müssen wir uns kümmern.
Mast und schootbruch

Wenn ich das so lese, denke ich du bist auch Lobbyist. (Sorry ich bin auch Ü50).
Aber das bringt die jüngeren Generationen dem Bootsport auch nicht näher.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 17.12.2019, 20:32
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Ich vertrete aber keine Wirtschaftsverband oder kein Unternehmen. Also Lobbyist - nein.
Wir haben bei uns einmal aktivenquoten analysiert. Es sieht im Wassersport gleich aus wie in anderen freizeitaktivitäten. Die demographische Entwicklung bringt uns nur insgesamt weniger Jugendliche. Dieses sind aber prozentual im Wassersport ähnlich aktiv wie die großen Jahrgänge vor 50 oder 60 Jahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 17.12.2019, 20:49
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haass Beitrag anzeigen
Ich komme noch mal an den Anfang dieses Threads zurück. Was die junge Dame vom Bodensee da erzählt ist ein stark verzerrtes Bild, um die Wirtschaft anzukurbeln. Ich leite ein wissenschaftliches Forschungsinstitut für den Wassersport, das einzige in Deutschland an einer Hochschule. Das unsere neutralen Erkenntnisse den Lobbyisten der Wirtschaft kaum gefallen, ist bekannt.
Tatsache ist aber, dass sich die teilnehmerstruktuten im Wassersport ändern. Grund zur Sorge besteht aber nicht.
Besorgniserregend ist vielmehr, dass die vielen Senioren mir ihren Booten in den Marinas immer schwerer zurecht kommen. Unsere Häfen sind in den 60/70iger Jahren gebaut, für eine damals junge sportlich aktive Generation. Die ist heute 70 oder 80 Jahre alt uns springt nicht mehr über 2 Meter vom bugkorb auf den Steg. Wir brauchen assistenzsysteme in den Marinas, die für uns die älteren Teilnehmer aktiv erhalten.
Die junge Generation zieht übrigens in dem Maß nach wie sie auch in anderen Gesellschaftsverträgen vertreten ist. Also kein Grund zur Sorge. Lediglich für die älteren aktiven, da müssen wir uns kümmern.
Mast und schootbruch
Moinsen
Wo kann man eure Arbeit denn lesen?
Und woher habt ihr die Daten bzgl % der Jugendlichen?
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 17.12.2019, 20:54
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Meine Meinung ist, das kann man nicht an der demographische Entwicklung festmachen. Die Möglichkeiten der jüngeren Generationen sind heut zu tage weit aus anders als für die ältere Generationen.
Früher konnten wir uns ein Campingurlaub leisten, heute ist die Welt ein Dorf.
Und die Bindung, an eine Hobbyinvestition ist in unserer schnelllebigen Zeit, weit aus geringer ausgeprägt.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 17.12.2019, 21:36
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Live Traffic oder wie die Systeme sich nennen setzt ja voraus dass die Karten stimmen....
Nein, es setzt voraus, dass die Verkehrsdaten aktuell sind und vor allem dass sie überhaupt ins Navi übertragen werden.
Und in dem Punkt ist "Handy an der Windschutzscheibe" jedem* noch so teuren Einbaunavi überlegen.

*jedenfalls dann, wenn man berücksichtigt, dass ein Handy 0 EUR (ist eh da) kostet und ein konkurrenzfähiges Einbaunavi vierstellig plus laufende Kosten.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 17.12.2019, 21:49
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
............

*jedenfalls dann, wenn man berücksichtigt, dass ein Handy 0 EUR (ist eh da) kostet und ein konkurrenzfähiges Einbaunavi vierstellig plus laufende Kosten.
Und ...

Uns bricht eine ganze Generation an Bootsführern weg


Noch Fragen


Nööö

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 274Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 274



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heute hat mich der Schlag getroffen - Ich brauche eine Persenning für das ganze Boot Juisas Allgemeines zum Boot 22 22.05.2012 06:26
Leistung bricht bei AB plötzlich weg simon50931 Technik-Talk 11 03.04.2011 11:02
Eine Generation zurück barrier-riff Kein Boot 56 14.08.2009 07:38
Elektroproblem: Bordnetz bricht zusammen. krikkki Technik-Talk 10 23.07.2006 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.