boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2019, 22:01
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard Punat -Venedig

Hat jemand die Tour Punat - Venedig - Punat durchgeführt ?
Zwischenstationen , Entfernung -Tanken. Marina in Venedig .sonstiges ?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2019, 23:17
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Nur Rovinj - Venedig. Aber zu den Marinas in Venedig kann ich natürlich viel beitragen. Wir kamen aber aus dem Süden, nur braucht man natürlich einen Hafen in dem man auch ausklarieren kann (Rovinj). Von Punat ginge es über Veruda/Pula nach Rovinj und dann hinüber nach Venedig. Mit vollem Tank und gutem Wetterbericht.
Von Rovinj aus sind es 55 sm über die offene Adria. Davor steht das Queren des Kvarner Golfs von Punat aus zur Südspitze Istriens, dabei die Nordspitze von Cres umfahren. Das wäre der fast direkte Weg. Der geht aber wirklich nur bei guter Wettervorhersage.

Wenn man vorsichtiger sein möchte, dann fährt man südlich um Cres und nimmt die Verbindung Osor - Veruda. Da ist dann der Sprung über den Karner Golf am Kürzesten (Brückenöffnung) . Unterwegs gibt es mehrere Möglichkeiten sichere Buchten oder Häfen und auch noch eine Tankstelle vor dem Kvarner Golf bei dieser Route.

Das Ganze ist natürlich abhängig davon was man für ein Motorboot fährt.

Geändert von Günter Lengnink (15.04.2019 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.04.2019, 07:12
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang
Diesen Törn habe ich vor 4 Jahren an Ostern gemacht, und würde diesen sofort wieder machen.
1. Tag, Ziel war die ACI Marina Pomer,
2. Tag, dann ging es früh morgens zur Adria Überquerung, direkt nach Chioggia, sehr schöner Ort, dort solltest du im Yachtclub einen Platz bekommen.
3. Tag, im Kanal rauf nach Venedig, sehr schöndort entlang zu tuckern, ggf. in San Stefano anlegen zum Essen oder spazieren gehen. Ziel war dann die Marina Sant Elena, von dort aus ist man in 20 Minuten an der Piazza San Marco.
4. Tag, weiter nach Grado.
Dann weiter die istrische Küste entlang, dort waren Rovinj, Pula uns noch einige weitere Städte auf der Tour.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2019, 08:18
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Schöne Tour aber:

Wir wissen nicht was für ein Boot es ist, wir kennen keine Reichweite ohne zu Tanken und ich würde es heute nicht mehr ohne Ausklarieren in Kroatien machen.
Für Beides, Tanken und Ausklarieren eignet sich Pomer nicht.
Es gibt zahlreiche Marinas in der Lagune von Venedig, zwei direkt an der Stadt Venedig, so, dass ich zu Fuß die Stadt erkunden kann und Andere, mit schöner Lage, die dann das Benutzen der Wasserbusse voraussetzen. Venedig und Chioggia sind eine Reise wert, und die Fahrt innen in der Lagune an der Haffinsel Lido und Pellestrina vorbei, gehört mit zum Schönsten, was man dort machen kann.
Aber fragen wir eben nochmals nach dem Boot, welche Größe und Reichweite und dann können wir weitere Ratschläge erteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.04.2019, 08:39
Benutzerbild von licht2002
licht2002 licht2002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Worms (zumindest in der Nähe)
Beiträge: 119
120 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hat jemand die Tour Punat - Venedig - Punat durchgeführt ?
Zwischenstationen , Entfernung -Tanken. Marina in Venedig .sonstiges ?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

wir haben vor 2 Jahren mal die Tour gemacht - sind aber nach Jeselo. Dort in den Kanal Casson und innen nach Venedig.

In Venedig waren wir erst in der Marina Santelena - dort war es aber recht unruhig. Nach einer Stunde sind wir dann auf die Insel Certosa in die Marina Vento gegangen. Dort ist es ruhiger....

Die Anbindung an die Innenstadt ist gut (bis kurz nach Mitternacht)...

Tanken kann man auf den Weg - kurz vor Venedig: Marina di Lio Grando Punta Sabbioni.

Viele Grüße

Tom
__________________
Drago 21
Honda BF90
http://up.picr.de/14591761bc.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2019, 09:18
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Eichenau - Punat
Beiträge: 774
Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
426 Danke in 286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
Hat jemand die Tour Punat - Venedig - Punat durchgeführt ?
Zwischenstationen , Entfernung -Tanken. Marina in Venedig .sonstiges ?

Gruß Wolfgang
Boot ist eine Bayliner 2855. , Reichweite 400 Liter Benzin- ca. 250 km.
Gruß Wolfgang





Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Schöne Tour aber:

Wir wissen nicht was für ein Boot es ist, wir kennen keine Reichweite ohne zu Tanken und ich würde es heute nicht mehr ohne Ausklarieren in Kroatien machen.
Für Beides, Tanken und Ausklarieren eignet sich Pomer nicht.
Es gibt zahlreiche Marinas in der Lagune von Venedig, zwei direkt an der Stadt Venedig, so, dass ich zu Fuß die Stadt erkunden kann und Andere, mit schöner Lage, die dann das Benutzen der Wasserbusse voraussetzen. Venedig und Chioggia sind eine Reise wert, und die Fahrt innen in der Lagune an der Haffinsel Lido und Pellestrina vorbei, gehört mit zum Schönsten, was man dort machen kann.
Aber fragen wir eben nochmals nach dem Boot, welche Größe und Reichweite und dann können wir weitere Ratschläge erteilen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2019, 09:42
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard Trip nach Venedig

Wir hatten unsere Tour mit einem ebenso großen Boot gemacht. Nun könnte man Cres nördlich umfahren, die Reichweite läßt es zu in einem Rutsch bis Rovinj zu kommen. Tanken würde ich aber vorher in der Veruda, besser als in Rovinj, da dort die Tankstelle den Schwell direkt zuläßt. In Rovinj an der großen Aussenmole der Stadt anlegen um Auszuklarieren, das Haus am Ende der Mole rechts ist der Sitz der Behörden. Dann von dort aus direkt nach Venedig. Dort eignen sich natürlich, wie schon geschrieben, die Marina S.Elena - ganz neu - oder der Segelverein um die Ecke. Oder in die Marina "Vento di Venezia", Marina Certosa auch genannt. Schöne Insellage. Gutes Restaurant. Stadtbesichtigung. Mit dem Boot kann ich auf dem Canale Giudecca bis vor den Marktplatz fahren aber nicht in die historische Altstadt mit den kleinen Kanälen, nicht den Canal Grande!
Der Führerschein darf nicht das kroatische Patent sein. Das wird von Italien, nicht anerkannt. Ausrüstung und Versicherung: https://skipper.adac.de/reviere/italien/
Ich empfehle den Kauf von LAGUNENKARTEN um mehr von diesem Trip zu haben, die Seekarten und auch Plotter zeigen das nicht alles. Eine Übersicht findet sich bei mir: www.virtualstore.de .
Der weitere Trip in der Lagune und ausserhalb rundet sicherlich das Ganze noch ab. Fragen dazu beantworte ich gerne.
Übrigens: Von einem Ein- oder Ausklarieren will in Italien niemand etwas wissen. Es wäre die Aufgabe der Carabinieri, aber die interessieren sich nicht dafür. Ganz anders als in Kroatien!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2019, 10:36
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Der Führerschein darf nicht das kroatische Patent sein. Das wird von Italien, nicht anerkannt.
Warum wird in Italien das kroatische Küstenpatent nicht anerkannt?

Dann dürfte also kein Kroate über den Wasserweg nach Italien einreisen, wenn die Italiener ein EU Dokument nicht anerkennen was ich allerdings für ein Gerücht halte.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2019, 10:46
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
357 Danke in 145 Beiträgen
Standard

...und was ist mit den Österreichischen Eignern.
Aufgrund von mangelndem Meerzugang kann ich dann gar nicht
nach Italien fahren.

Hier liest man was anderes:
https://www.kuestenpatent-kroatien.a...SAAEgIvqvD_BwE
Zitat:
In welchen Staaten wird dieses Patent nun anerkannt? (Gültigkeit)
Von den nachfolgenden Staaten haben wir, die AC Nautik, schriftliche Dokumente (Siehe mehr dazu) über die Gültigkeit des Küstenpatentes angefordert. Diese Dokumente bestätigen die Gültigkeit des Küstenpatentes in diesen Staaten(für österreichische Staatsbürger):
  • Italien
  • Slowenien
  • Griechenland
  • Spanien
  • Frankreich
  • Südafrika
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2019, 10:57
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.235
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Gehen wir davon aus, dass es sich um einen deutschen Skipper handelt. Nicht um einen kroatischen Staatsbürger. Dann gilt nur der deutsche Sportbootführerschein See für die geplante Tour. Auch für die Lagune von Venedig.
Wir hatten doch so oft schon die Führerscheinfrage hier im Forum. Es ist nun einmal so, deutscher Staatsbürger mit kroatischem Patent ist nur berechtigt in kroatischen Gewässern zu fahren.

Übrigens, es muß, so ein deutsches Kennzeichen vorhanden, kein extra Kennzeichen für die Lagune von Venedig beschafft werden.

Geändert von Günter Lengnink (15.04.2019 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.04.2019, 11:30
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Gott sei Dank haben wir die EU in welcher alles gleich und gleicher ist.

Ich fahre als österreichischer Staatsbürger ja auch ein Auto mit deutscher Zulassung und mit österreichischem Führerschein in allen Ländern Europas ohne das Kennzeichen wechseln zu müssen.

Und warum sollte ich mit den gleichen Voraussetzungen nicht auch mein Boot (kroatische Zulassung) in anderen EU Ländern fahren dürfen?
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2019, 13:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

weil Boot und Auto so etwas wie Äpfel und Birne sind und andere gesetzl. länderspezifische Vorgaben gültig sind.


aber auch beim KFZ ...z.B.
https://www.oeamtc.at/thema/vorschri...reich-16179796
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.04.2019, 13:52
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Gott sei Dank haben wir die EU in welcher alles gleich und gleicher ist.

Ich fahre als österreichischer Staatsbürger ja auch ein Auto mit deutscher Zulassung und mit österreichischem Führerschein in allen Ländern Europas ohne das Kennzeichen wechseln zu müssen.

Und warum sollte ich mit den gleichen Voraussetzungen nicht auch mein Boot (kroatische Zulassung) in anderen EU Ländern fahren dürfen?


Bezueglich Auto:

Wenn du deinen Hauptwohnsitz (Steuerpflicht) nicht in Oesterreich hast, sondern in Deutschland, dann darfst du das, ansonsten wird‘s teuer bei der Nachzahlung (Strafe plus NoVa).

Wenn du laenger als 6 Monate in D lebst, muesstest du dort einen FS beantragen, aber das wird nicht so streng bis gar nicht kontrolliert, viel interessanter ist da der Verdacht der Steuerhinterziehung, und dafuer ist nunmal das Finanzamt zustaendig...

Solche Schwerpunktkontrollen gibt‘s in Oesterreich alle paar Monate mal in unterschiedlichen Bundeslaendern.

https://kaernten.orf.at/news/stories/2599242/
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.04.2021, 04:58
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.03.2019
Beiträge: 324
Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.422 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Gehen wir davon aus, dass es sich um einen deutschen Skipper handelt. Nicht um einen kroatischen Staatsbürger. Dann gilt nur der deutsche Sportbootführerschein See für die geplante Tour. Auch für die Lagune von Venedig.
Wir hatten doch so oft schon die Führerscheinfrage hier im Forum. Es ist nun einmal so, deutscher Staatsbürger mit kroatischem Patent ist nur berechtigt in kroatischen Gewässern zu fahren.
Das ist falsch!
Du darfst als Deutscher (so wie ich als Österreicher) in Italien mit dem kroatischen Küstenpatent spazieren fahren. Das entscheiden nämlich immer noch italienische Behörden, nicht deutsche.
__________________
Wo immer du hinfährst, dort bist du dann.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.04.2021, 09:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

hier nochmal einfach und gut erklärt

https://www.kuestenpatent-kroatien.o...%BCr-deutsche/
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.04.2021, 10:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.308
18.701 Danke in 5.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Das ist falsch!
Du darfst als Deutscher (so wie ich als Österreicher) in Italien mit dem kroatischen Küstenpatent spazieren fahren. Das entscheiden nämlich immer noch italienische Behörden, nicht deutsche.
Marius, da muß ich korrigieren:
Du darfst, wenn das geführte Boot unter kroatischer Flagge fährt, also z.B. in Kroatien gechartet wurde, als Deutscher (nur) mit kroatischem Schein "rüber" in italienische Gewässer.
Bist Du jedoch mit Deinem eigenem Boot, z.B. mitgebrachtem Trailerböötle, unterwegs, ist die Gültigkeit des kroatischen Scheines für Deutsche auf kroatische Gewässer beschränkt.
Das muß man nicht verstehen, sollte man aber im eigenen Interesse akzeptieren.

Der Link von Dieter sagt das auch eindeutig aus
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzfahrt Sept.2018 Venedig-Venedig Averna Mittelmeer und seine Reviere 34 04.10.2018 19:36
Kartenmaterial online (Venedig und Umgebung) bdt Mittelmeer und seine Reviere 2 29.06.2005 13:23
Neuling und Fragen zu Urlaub mit Schlauchboot Nähe Venedig bdt Mittelmeer und seine Reviere 7 18.06.2005 17:40
Motorbootfahrt von Rovinj´(HR) nach Venedig bigbuck Motoren und Antriebstechnik 0 03.12.2004 12:08
venedig mit dem eigenen Boot christoph Allgemeines zum Boot 9 19.04.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.