boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.04.2019, 16:16
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich mal so einen GFK-Boot Charterladen aufmachen - scheint ne echte Marktlücke in NL zu sein - oder Rob?
Denke nicht, denn fur die Meisten GFK gilt: (Halb)gleiter > SBF*

Aber wenn du eine anfangen wirdst, viel glueck


* Und da die nur zweck haben aufs IJsselmeer oder Waddensee, sogar SBF-See (Obwohl beiden 'binnen' sind )
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.04.2019, 16:20
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Moinsens!
Wir werden wohl auch im September eine Woche lang Friesland abchecken. Ich hab mir Eure Vercharterer-Vorschläge angesehen - machen in der Tat einen guten Eindruck. Allerdings vermieten beide Charterfirmen Yachten eines ähnlichen Typs, sprich Steuerstand oben "draußen", Stahlverdränger, alles weitere unten, mehr oder weniger "unter Deck".
Wir suchen eigentlich eins bei dem alles auf einer Ebene ist, Steuerstand innen, möglichst mit Seitenschiebetür zur Gangboard, also so "Sedan-mäßig", also nur die Schlafkabinen und Waschraum unten, Beispiel Delphia Escape 1150, Jeanneau NC11 und Konsorten.

Kennt jemand einen fairen Vercharterer in Friesland, der auch solche Boote im Programm hat?
Sie meinen so etwas
Tolle Schiffe
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.04.2019, 19:25
Benutzerbild von A*N*G*I*E
A*N*G*I*E A*N*G*I*E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Upland
Beiträge: 38
Boot: Shetland 535 Family Four
40 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal an Alle!

Habe mir jetzt alle Antworten noch mehrmals angeschaut.

Daß wir nicht durchgängig 20 kmh fahren (können), das dachte ich mir schon *lacht* aber wollen wir ja auch gar nicht. Das oberste Ziel der Reise ist Ruhe! Wir haben alle 4 einen lauten und stressigen Job. Es geht nicht darum von einem Ort zum nächsten zum nächsten zu jagen. In der Ruhe liegt die Kraft!
Und Nordsee... wir lieben sie. Wir waren schon öfter da, da hatten wir selbst noch kein Boot. Aber die Träume waren schon damals da, aber in weiter Ferne.
Nun haben wir ja mit diesem Riesenkahn angefangen, im März, einfach mal schnuppern. Aber 8 Personen, 4 Hunde... nö! Und dann hatte das Boot nur einen Aussensteuerstand. Das war auch nicht so schön, weil Einer ja immer am Steuer sein muss.
Das Boot im Sommer hat nur 13,40 m. Als wir jetzt da waren, war es auch noch März, man musste jede Brücke anmelden, Sonntags ging gar nichts.
Im Sommer haben wir 2 Brücken + 1 Schleuse und sind dann im Ijsselmeer. Dann noch die Schleuse ins Wattenmeer. Das Boot hat zwei Steuerstände. Es ist also schon eher "praktischer" ausgesucht. Wohin wir fahren, oder zu einer Insel wollen, wir wissen es noch nicht. Es ist ja noch etwas Zeit! Gerne lese ich hier weiter mit. Es ist hochinteressant!!!
Auch wenn ich nicht jedem Einzelnen antworte, wird jeder Tip oder Einwand registriert! Was den Sprit betrifft... ja mein Gott... ist halt kein Schnäpperken. Für das was wir an Diesel für die Boote brauchen in 10 Stunden, können wir mit unserem fast 14 Tage auf der Adria düsen. Aber es ist halt größer, hat alles an Bord, wir brauchen kein Hotel, sind Zeitenunabhängig. Und wir haben Urlaub. Und wenn ich im Urlaub aufs Geld achten muss, kann ich auch zuhause bleiben. Bootssport ist eh teuer...

Jetzt habe ich hier eben gelesen, durchs Wattenmeer bei Nacht??? Oh Mann...
Mein Männe sagt immer, nachts lässt es sich einfacher fahren, als bei Tag. ICH bin davon noch nicht so überzeugt! Aber ich werde es wohl im August erleben...

Um noch was zu den Vercharteren zu sagen: Klar bauen die so die Boote, daß möglichst viele drauf passen, das lässt sich leichter vermieten. Und in NL sind die ja (fast) alle Führerscheinfrei. Ich denke nicht, daß so ein Boot mit 12 Mann auf die Idee käme raus aufs Meer zu fahren. Geschweige denn aufs Wattenmeer, eben wegen der Gezeiten. So mal als Geburtstagsgag, wie bei uns der 50ste meines Mannes... bissel auf den Kanälen und irgendwo im Hafen lecker essen gehen... Tolle Sache!

Andererseits finde ich das selbst, als Berufskraftfahrerin, total spannend zu lernen, was die Wasserkarte alles so für Infos ausspuckt. Faszinierend! Oder die Navigationsapps. Ich glaube ich bin der begeisterste Lehrling, der je auf dem Wasser unterwegs war! *lacht*

Also immer her mit Input! Danke!

Lieb grüßt
Angie
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.04.2019, 20:01
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Aber es ist halt größer, hat alles an Bord, wir brauchen kein Hotel, sind Zeitenunabhängig. Und wir haben Urlaub. Und wenn ich im Urlaub aufs Geld achten muss, kann ich auch zuhause bleiben. Bootssport ist eh teuer...
Sag doch bitte mal, was für ein Schiff ihr gemietet habt. Bei einem Verdränger mit 20 km/h hab ich ein 20m Schiff vor Augen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.04.2019, 06:05
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich schrieb nicht "Fahrt bei Nacht!". Ich habe darauf hingewiesen, das es im Watt bei einem engem "Fahrplan" notwendig sein kann, nachts zu fahren wg Ebbe und Flut.
Angie, so langsam musst (du) ihr wissen was ihr wollt. Dein anfängliches Reisschema ist nur zu schaffen, wenn man "Meilen kloppt", das ist aber nicht mit deinen skizzierten anderen Plänen vereinbar.
Ich sag mal kurz, was ich für ne gute Woche mit erholungssuchenden Wattanfängern im NL Watt machen würde.
Im August ist schon klar was wir für einen Sommer haben. Bei den typischen Westwindlagen würde ich in den oever raus, bei Ostlage bei Kornwerd.
Ich würde für den Weg Heimathafen Watt für hin und rückfahrt zusammen 3 Tage einrechnen, da ist selbst bei 12 km/h noch Spiel drinnen, zumal die Schleuse in Lemmer 24/7 dreht.
Im Watt selber ( ich bschreib die Route von west nach Ost.
Debn Oever raus, zum Einschlingern nach den Helder. Den Helder entweder im Marineyachthaven ( nicht so schön, aber praktisch und du kannst Militärschiffe "vom nahem" sehen aber weiter in die Innenstadt. Alternativ in die Marina in der ehemaligen Marinewerft, nettes Ambiente und man liegt so ungefähr im Museumshafen des (Kriegs)schiffmuseums. Einfahrt allerdings hinter einer Schleuse, hier Bedienzeiten beachten)
Von den Helder nach Texel. Auch keine lange Tour, kann auch fast unabhänig vom Alter der Gezeit gefahren werden, gegenstrom max 3kn.
Texel Besuch des Eccomares (Seehundaufzucht, Vögel, Schweinswale...) interesant und lehrreich fürs Leben im Watt.
Museum the skild oder ähnlich direkt am Hafen auch ganz nett mit Strandräuber, der große Brand von Vlie etc nett gemacht macht Spass.
Von Oudeschild auch Angelmöglichkeiten.
Von Texel durch die Wattfahrwasser nach Vlie, hier muss dann das erstemal ernsthaft Gezeitennavigation "gemacht werden"
Vlie entweder vor Anker im Vliestrom oder in den Hafen( Achtung August ist Hochsaison kann eng werden,- gilt aber für alle Waddenhaven) Vlie lohnt Landschaft ,(E)Rad leihen, Baden , und die Athomsphäre auf Vlie ist recht relaxt, die Lebensmittelläden allerdings mit Inselaufschlag.
Von Vlie nach Ter Schelling, evt mit trockenfallen vor der Insel
Terschelling Harlingen oder den Oever (sehr lang, aber machbar und mit "Nacht"fahrt verbunden, längs des Abschlussdeiches und "nach" Hause.
Persönlich würd ichs noch "entschleunigter" angehen, aber ich "muss " auch auf keiner Insel mehtr Sightseeing machen.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (05.04.2019 um 07:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.04.2019, 18:58
Benutzerbild von A*N*G*I*E
A*N*G*I*E A*N*G*I*E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Upland
Beiträge: 38
Boot: Shetland 535 Family Four
40 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Sag doch bitte mal, was für ein Schiff ihr gemietet habt. Bei einem Verdränger mit 20 km/h hab ich ein 20m Schiff vor Augen.
Das ist der Link vom Vercharterer

https://www.driesprongyachtcharter.d...0-tage-mieten/
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.04.2019, 19:53
Benutzerbild von A*N*G*I*E
A*N*G*I*E A*N*G*I*E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Upland
Beiträge: 38
Boot: Shetland 535 Family Four
40 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Hans!
Erst mal Danke für deine Mühe! Aber so ganz verstehe ich nicht, was du da schreibst... ich versuche das jetzt mal durchzugehen. Lesen und Maps dazu *lacht*
Also der Heimathafen ist Langelille. Bis Lemmer haben wir 2 Brücken und die Lemmerschleuse, die ins Ijsselmeer geht. So weit so gut. Da verstehe ich aber nicht, was du meinst mit „24/7“?
Und ja!!! Den Rest habe ich jetzt verstanden!!! Cool! Fast so wird es ablaufen. Allerdings ohne E-Bike oder Wanderschaft auf den Inseln. Und die dritte Insel Ter Schelling muss nicht sein. Und Baden werden wir wohl eher auch nicht. Dein Hinweis auf Gezeitenlehre um nach Vlie zu kommen nehm ich sehr ernst!! Auch um von Vlie in die Route der Fähre nach Harlingen zu kommen, werden wir uns sehr genau anschauen. Geht das überhaupt? Von da?
Seehundaufzuchtstationen habe ich schon öfter besucht. Das brauche ich nicht noch mal.
Sommer im Norden wird das werden, was wir suchen... Wind um die Nase pusten lassen und alles drumrum auf uns einwirken lassen. Also in 3 Tagen will ich das nicht schaffen. Wir haben 10 (-2 An und Abreise), also 8 Tage Zeit. Das würde doch passen, ohne Stress und Hektik.
Über Harlingen dann an der Küste entlang und Lemmer wieder rein. Das hört sich sehr gut an!
Gibt es in Texel eine Tankstelle in den beiden Häfen die du genannt hast? Dieses Boot hat „nur“ einen 500 liter Tank. Der Vercharterer meinte, um „ruhiger“ fahren zu können, sollte der Tank immer möglichst voll sein.
Wie ist das eigentlich mit diesem Verdränger... ist das möglich ganz aufs offene Meer zu fahren? Bei Den Helder eventuell? Gibt es da Erfahrungen? Und die Frage der Ankermöglichkeit an der Meerseite der Inseln?
So, das war jetzt mal gut. So werden wir wohl auch fahren. Vielen Dank Hans!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.04.2019, 21:57
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Ich will dir das jetzt nich miesmachen, aber das ist ein Verdränger älterer Bauart der nur bei SEHR gutem Wetter für das IJsselmeer und für das Watt geeignet ist. Das der Vercharterer dafür überhaupt eine Freigabe gibt wundert mich. Die normale Reisegeschwindigkeit wird wohl bei 12-13 km/h liegen. Ich weiß nicht wie du auf die 20 km/h kommst von denen du sprichst. Dieses Schiff kann auch bei Hebel auf den Tisch keine 20 km/h fahren, weil dies weit über seiner Rumpfgeschwindigkeit liegt.

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich mit diesem Verdränger... ist das möglich ganz aufs offene Meer zu fahren? Bei Den Helder eventuell? Gibt es da Erfahrungen? Und die Frage der Ankermöglichkeit an der Meerseite der Inseln?
Allein diese Frage läßt bei mir Zweifel aufkommen, was die Erfahrung mit einem Verdränger dieser Bauart betrifft. Ich würde euch empfehlen eine schöne Binnentour durch Friesland zu machen. Aber das müßt ihr letztlich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 06.04.2019, 06:01
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.479
27.191 Danke in 6.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen

....ich bitte um pfleglichen Umgang mit dem Böötchen, denn genau den Kahn haben wir im September auch gemietet

____________________

Ich kann Eure Boots-Erfahrung nicht wirklich einschätzen, ich selbst würde mit diesen Boote, so wie Schimi schon schrieb, nur bei einer länger anhaltenden Schönwetter-Front auf's Ijsselmeer fahren, ins Wattenmeer schon gar nicht.

Ich erinnere mich an eine Überfahrt des vergleichbaren winzigen Tjeukermeeres, bei seitlichem Wind 6-7, kein Erlebnis das ich nochmals brauche und dabei sah es am Anfang alles so harmlos aus !

Das Boot war größer und auch technisch sehr gut ausgerüstet.

__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (06.04.2019 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 06.04.2019, 07:57
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

24/7 bedeutet, Schleuse Lemmer hat (während der Sommerwochen ) 24 STd Betrieb. Bei den 7 Tagen hab ich allerdings gelogen. Auch im Sommer haben die am We nachts nen paar Stunden geschlossen.
Zur Einschätzung der "Seetüchtigkeit" des Bootes kann ich keine Angaben achen, da Segler. Allerdings sind solche Boote wie auf dem Link- und kleiner- im Sommer häufiger in den Waddenhäfen zu sehen und da gibts seitens der KNRM keine Aufregung drüber.
Ankern vor den Inseln ist schwierig. Guck die mal die Topografie des Meweresbodens vor den Inseln an. Die 10m Lienie ( Achtung Gezeit dazunehmen) ist da schon recht nahe am Ufer. Son Kaffeeanker bei gutem Wetter geht natürlich,- allerdings geht auch Strom von daher immer Ankerwache. Persönlich wäre mir das zu stressig, zumal du im Sommer garantiert während der Ebbe von Schwimmern und so besucht wirst.
Die Strände auf der Seeseite würde ich immer zu Fuss besuchen. Auf den Inseln haben die soviel Strand, da findest du auch zur Hochsaison nen ruhiges Plätzchen für euch "allein", kein Problem.
Was natüelich geht, ist sich bei gutem Wetter vor der Küste treiben zu lassen. - Gut nicht in den Eilandsen Gronden und nicht in den Gatten.
Das mach ich durchaus, wenn ich einen oder zwei Schollen zum Abendessen einladen will. Für die im Sommer (bisher, letztes Jahr zu warm) immer anzutreffenden Makrelen brauchst du allerdings am besten nen bisserl Fahrt im Boot.
Ich bin gerne bereit mit Tipps für Watt, Land und Leute und ja, durchaus auch für Seemenschschaft . Aber ich gebe keine Ferndiagnosen über die Seetauglichkeit von Booten. Das müsst ihr bzw der Verchjarterer selber wissen. Von daher gehe ich davon aus, das bei Fragen zum Revier Watt die Fragen zum Boot geklärt sind.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es bei Zustand mehr schaukelt als zb nen Seglerrumpf. Nur, das im Watt da Fenster durch Wasser eingeschlagen werden bzw das Boot im Watt kentert, kann ich mir aufgrund der möglichen Wellenhöhen nicht vorstellen,- das die Besatzung "aufghibt" allerdings schon.
Die Seegatten und die offene See ist da allerdings nen anderer Snack.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 06.04.2019, 12:30
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Gibt es in Texel eine Tankstelle in den beiden Häfen die du genannt hast? Dieses Boot hat „nur“ einen 500 liter Tank. Der Vercharterer meinte, um „ruhiger“ fahren zu können, sollte der Tank immer möglichst voll sein.
500 Liter? Damit mache ich das ganze Saison ......

Aber ich fahre nie mit den Hebel am Tisch . . . .
Aber wer 20 kmh machen woll . . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.04.2019, 12:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

In der Wissenschaft, Sie nicht Froh zu machen und villeicht sogar ihre Ferien Idee zu zerstören:

Wenn ich so Ihre Frage lese, habe ich den Eindruck nur das Sie kaum Erfahrung haben mit das Fahren mit ein Verdränger auf offenes Wasser wie IJsselmeer und Gezeitenwasser wie Waddenzee.

Und mit eine beschränkte Erfahrung in 8 Tage von Langelille übers IJsselmeer nach Texel und andere Inseln wieder Zurück nach Langelille

Nach meiner Meinung ist das nicht nur hoch Ambiiert . . .

Nach 10 Jahre mit eigenem Schiff in Friesland kan ich nur etwas Fakten geben:
= Vmax binnen 9 kmh (ausgenommen PMK)
= Rechne mit Wartezeit: 30min pro Brucke, 1 std pro Schleuse << Neu
= IJsselmeer und Waddenzee: Ab 4 Bft ist es mit Verdränger Schluss
= Waddenzee ist Gezeitenwasser mit hohe Stromgeschw. das braucht
1: Gute Karten
2: Aktuelle Gezeiten
3: Gute Plannung
Wer mit solch ein Schiff von Insel nach Insel hoppen woll, hat of ein Time Window von weniger als 30min !

Wenn ich sie Beratten soll:
Vergess das IJsselmeer und den Waddenzee und mache eine Schone Tour durch Friesland, eventuell mit ein Ausflug auf den IJssel wo mann erfahrung machen kan mit 'Auf Strom' Fahren.

Ist ja alles nur doch meine Meinung (und Erfahrung)
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg

Geändert von RobG_NL (06.04.2019 um 13:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 06.04.2019, 20:24
Benutzerbild von A*N*G*I*E
A*N*G*I*E A*N*G*I*E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Upland
Beiträge: 38
Boot: Shetland 535 Family Four
40 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ihr macht mir ja alle Mut!
Letztendlich ist eh alles vom Wetter abhängig! Keiner von uns ist Größenwahnsinnig! Auch mein Mann (Kapi mit Führerschein) ist nicht dumm! Er wird niemals irgendwas riskieren. Er informiert sich jetzt schon, und ich mache das auch. Und wenn etwas nicht geht, dann tun wir das auch nicht!
Richtig ist, daß wir keine Erfahrung haben, im Wattenmeer, mit einem Verdränger. Aber warum nicht das erste mal machen? Deswegen frage ich hier ja nach... viel von euch haben Erfahrungen gemacht. Es gibt Dinge die gehen nicht, und es gibt Dinge die macht man zum ersten Mal. Und aufs Watt zu fahren wird für uns das erste Mal sein. Angst habe ich davor nicht. Ob das von der Zeit jetzt ein „Inselhopping“ wird, bezweifele ich eher. Aber das Watt wird es werden.
Es ist ja so, daß wir mit dem Watt gar keine Erfahrung haben. Wohl aber mit den Verdrängern. Die Steuerung und die Fahrmöglichkeit war schon ziemlich exakt. Auch das war mal das erste Mal. Die Vercharterer würden es nie zulassen ihre Boote ins Watt fahren zu lassen, ohne genaue Anweisungen zu geben. Und auch da werden wir nichts tun, daß wir Boot oder sonstiges riskieren.
Wir machen das doch privat mit unserem Boot auch nicht. Seid wir das Boot haben, haben wir schon etliches erlebt. Nun gut das gehört dazu. Man kommt nicht auf die Welt und sieht die Dinge wie sie sind.... man lernt! Aber wir haben nie uns selbst oder andere gefährdet.
Rob: Genau das ist es: Gute Karten, Aktuelle Gezeiten, gute Planung! Vor allem mit solch einen Boot!!!!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 06.04.2019, 21:52
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Letztendlich ist eh alles vom Wetter abhängig!
Und gerade deshalb bestimme ich ihre Plan nicht nur als sehr ambiiert

NL ist kein Deutschland!
Wenn est im Osten (und D) fast windstille gibt, gibt es bei uns West 5.
Is fast "Normal" hier

Und (wie gesagt) nach fast 10 Jahre Friesland kann ich sie sagen das die Tage wobei es Spass gemacht gehat sollte um mit ein Verdränger aufs IJsselmeer zu fahren sehr beschrankt sind.

Denn obwohl es IJsselmeer heist und damit als 'binnen' gilt, bei 5 Bft ist es schlimmer wie auf den Noordzee.

Warum planen sie so Knapp? Haben sie schon mahl gerechnet wieviel stunden sie Täglich machen mussen um solch ein Tour zu machen?
Ist das Deutsche ähnlich? Denn in NL höre ich nie einer über solch ein ambiiertes Plan?
Ist as das, weshalb es immer Deutsche sind die mit den "Hebel am Tisch" fahren und "schöne Heckwellen" machen um nach eine Woche 500L Diesel zu Tanken?

Letzte Sommer haben wir ein Tour gemacht von 3 wochen über Antwerpen, Brussel, Namur, Maasticht usw.
Totaal etwa 625 km, 63 Motorstd mit etwa 250 L Diesel.

Beispiel: Langelille - Texel sind schon 72 kmh
Mit 12kmh (viel schneller gehts nicht) sind das schon 6 Std.
2 Std fur Schleuse in Lemmer und Afsluitdijk und 30min fur die Brücke

Total also 8:30 .....

Sie schreiben sie haben alle ein 'Stress job' ....
Und dan wollen sie am 1. Tag schon 8:30 std Machen.
Ich habe auch ein 'stress Job' (7/24 Betrieb) aber 8+ Std Fahren

Trotz diese Negative info, wünsche Ich sie viel Spass, aber hoffe das es kein desillusion wird.

Übrigens: Haben Sie Funk an bord?
Ohne UKW Funk hat man dort nichts zu suchen denn aufs IJsselmeer und Waddenzee funktioniert das Handy nicht immer.

Und in diesen Fall ist das nicht nur meine meinung.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 06.04.2019, 22:46
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Und in diesen Fall ist das nicht nur meine meinung.
Ja, das stimmt.

Aber: Es hat in diesem thread schon eine ganze Reihe von Warnungen und Hinweisen gegeben. Ich glaube, man muß jetzt nicht insistieren. Die TE hat um input gebeten. Diesen hat sie nun bekommen. Was sie daraus macht, ist ihre Sache. Nach meiner Meinung sollte man es jetzt bei den bisherigen Meinungen belassen.

Das Gute ist, daß wir uns ja den Entscheidungen der TE nicht anschließen müssen. Wir können weiterhin überlegt und sicher fahren, so wie wir es für richtig halten. Aber welcher Weg denn nun ganz genau sicher und überlegt ist, darüber streiten die Gelehrten.

Es grüßt: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.04.2019, 09:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A*N*G*I*E Beitrag anzeigen
Ihr macht mir ja alle Mut!
Letztendlich ist eh alles vom Wetter abhängig! Keiner von uns ist Größenwahnsinnig! Auch mein Mann (Kapi mit Führerschein) ist nicht dumm! Er wird niemals irgendwas riskieren. Er informiert sich jetzt schon, und ich mache das auch. Und wenn etwas nicht geht, dann tun wir das auch nicht!
Richtig ist, daß wir keine Erfahrung haben, im Wattenmeer, mit einem Verdränger. Aber warum nicht das erste mal machen? Deswegen frage ich hier ja nach... viel von euch haben Erfahrungen gemacht. Es gibt Dinge die gehen nicht, und es gibt Dinge die macht man zum ersten Mal. Und aufs Watt zu fahren wird für uns das erste Mal sein. Angst habe ich davor nicht. Ob das von der Zeit jetzt ein „Inselhopping“ wird, bezweifele ich eher. Aber das Watt wird es werden.
Es ist ja so, daß wir mit dem Watt gar keine Erfahrung haben. Wohl aber mit den Verdrängern. Die Steuerung und die Fahrmöglichkeit war schon ziemlich exakt. Auch das war mal das erste Mal. Die Vercharterer würden es nie zulassen ihre Boote ins Watt fahren zu lassen, ohne genaue Anweisungen zu geben. Und auch da werden wir nichts tun, daß wir Boot oder sonstiges riskieren.
Wir machen das doch privat mit unserem Boot auch nicht. Seid wir das Boot haben, haben wir schon etliches erlebt. Nun gut das gehört dazu. Man kommt nicht auf die Welt und sieht die Dinge wie sie sind.... man lernt! Aber wir haben nie uns selbst oder andere gefährdet.
Rob: Genau das ist es: Gute Karten, Aktuelle Gezeiten, gute Planung! Vor allem mit solch einen Boot!!!!
Moinsen
Einiges was hier geschrieben wird teile ich überhaupt nicht und ist schlicht falsch.
Die Handyabdeckung im Nl Watt ist 100 Prozent,selbst deutlich vor den Inseln ist die Epfangslage gut. ( Es gibt bei der Überfährt nach GB vielleicht ne Strcke von Ca 20km ohne Netz, und auch das könnte man mit entsprechender Ihre Wahl vermeiden) Ohne Funke fahren geschätzt so 70 Prozent der Boote im Watt, sagt zumindest Brandaris.
Es sind auf Ijsselmeer und Watt durchaus Verdränger weit jenseits der vier Winde zu sehen, obsdanochSpassmacht weiss ich allerdings nicht.
Wetterbericht sind in der Regel schon ganz gut und weitestgehend verlässlich, auch wenn die Windvorhersagen letztes Jahr nie passten,wurde Starkwind zuverlässig vorhergesagt.
Was allerdings stimmt, ist das das Ijsselmeer sich im Sommer sein eigenes Wetter bauen kann. Hat was mit der Oberflächengrösse , Thermik zu tun da baut sich im Sommer durchaus schon mal nen aktiver Cumulus Nimbus mit entsprechenden Gewitter lokal auf.Das kommt manchmal etwas spät in den Wetterbericht,allerdings ist son aufbauender Amboss gut zu sehen.
Im Watt ist der Wind egal, da gibt's keine hohen Windwellen. Anders sieht's in den Tiefprielen aus, da ist bei Wind gegen Strom durchaus Zustand möglich. Aber auch da kommt man schnell raus und in den Nebenprilen hat sich Seegang im Wesentlichen erledigt. ( Es gibt seltene gemeine Wellenerlebnisse,aber die finden im Watt eher bei wenig Wind statt.)
In den Gatten kann allerdings auch bei gutem Wetter Restdünnung stehen,da sollte man wegen Grundseen die Riffe weiträumig umfahren,auch wenn dies ne halbe-eine Stunde geschaukel mehr bedeutet.
Mit 12ihm kann ich auf dem Ijsselmeer immer innerhalb der Stunde Nein Hafen oder zumindest die Luvküste erreichen ( ja,Ja der Himmelfahrtssturm) im Watt fast überall auch.
Ansonsten geht Notankern auf dem Ijsselmeer und den Watten zum absetzen immer.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.04.2019, 10:33
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die Handyabdeckung im Nl Watt ist 100 Prozent,selbst deutlich vor den Inseln ist die Epfangslage gut. ( Es gibt bei der Überfährt nach GB vielleicht ne Strcke von Ca 20km ohne Netz, und auch das könnte man mit entsprechender Ihre Wahl vermeiden) Ohne Funke fahren geschätzt so 70 Prozent der Boote im Watt, sagt zumindest Brandaris.
Du hast doch wirklich Erfahrung und deshalb wundert es mich, das du ein Handy als Sicherheitseinrichtung ernst nimmst. Wenn das hier ein Charterfahrer ließt, glaubt er bestimmt das man auf Funk verzichten kannn (sonst wäre es ja auf den Charterschiffen verbaut). Was will ich mit einem blöden Handy auf See? Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich jemand auf sowas verläßt. Wie soll ich das Schiff in 0,5 SM Entfernung anrufen? Eine Handfunke gibt es heute für kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/HIMUNICATION....c100005.m1851 (PaidLink)

Und wenn der Charterfahrer keinen Funkschein hat- wen interessiert das in einer Gefahrensituation?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 07.04.2019, 11:36
Benutzerbild von HimbeerToni
HimbeerToni HimbeerToni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Lippe/Grou
Beiträge: 667
Boot: Pauline, Bege 1000 OK
919 Danke in 372 Beiträgen
Standard

Was Hans schreibt hat sicher Hand und Fuß. Ich habe Hans kennen gelernt und ich würde ihm, was das Fachwissen in den Gewässern angeht, absolut vertrauen.
Aber ich würde seine Touren mit meiner Pauline, 10 m Stahlverdränger, Knickspant, ohne jegliche Stabilisatoren (ich habe noch nicht einmal Kimmkiele) niemals nachfahren.

Natürlich wird es möglich sein ganz viele Situationen unbeschadet zu meistern, aber dazu muss man in der Lage sein diese frühzeitig zu erkennen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und dann auch noch richtig zu handeln.

Wir waren im vergangenen Jahr das erste Mal auf dem Watt. Nur von Lauwersoog rüber nach Schier und 5 Tage später wieder zurück. Wind stabil über Wochen 3 bis 5 aus Nord. Wir sind bei 3 leicht auffrischend gefahren, war super, aber sehr viel mehr braucht es für uns nicht zu sein.

3 Windstärken auf dem Ijsselmeer und das aus der falschen Richtung, verursachen bei uns übrigens auch eine Änderung der Routenplanung.
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland
Detlef


Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 07.04.2019, 12:11
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Die Handyabdeckung im Nl Watt ist 100 Prozent,selbst deutlich vor den Inseln ist die Epfangslage gut.
Als Holländer kann ich sagen, das die 100% nicht stimmt, denn es ist abhängich von den Provider.
Eben KPN (die grösste) garantiert kein 100% Deckung.
Wenn ihre Roaming nicht über KPN oder Vodaphone (die einzige mit eigene Infra!) lauft, sollte ich da nicht auf bauen.

Lese mal die Publikationen von Rijkswaterstaat, KNRM, Kustenwache unsw wie die uber Handies denken.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.04.2019, 12:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du hast doch wirklich Erfahrung und deshalb wundert es mich, das du ein Handy als Sicherheitseinrichtung ernst nimmst. Wenn das hier ein Charterfahrer ließt, glaubt er bestimmt das man auf Funk verzichten kannn (sonst wäre es ja auf den Charterschiffen verbaut). Was will ich mit einem blöden Handy auf See? Ich kann nicht nachvollziehen, wie sich jemand auf sowas verläßt. Wie soll ich das Schiff in 0,5 SM Entfernung anrufen? Eine Handfunke gibt es heute für kleines Geld: https://www.ebay.de/itm/HIMUNICATION-HM-130-UKW-Seefunkgerat-mit-ATIS-alle-Kanale-auch-Kanal-31/263923265363?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.M BE%26ao%3D2%26asc%3D57479%26meid%3De257c073043640e 493cd42f12a89883f%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D 3%26sd%3D192779870083%26itm%3D263923265363&_trksid =p2047675.c100005.m1851 (PaidLink)

Und wenn der Charterfahrer keinen Funkschein hat- wen interessiert das in einer Gefahrensituation?
Äh ich hab lediglich was zur Netzabdeckung gesagt, nichts zum Sicherheitsaspekt.
Allerdings ist das NLwad da schon etwas besonders. Brandaris behandelt Funk und Anruf gleich. Die nehmen über (fast) dem gesammten Wadden Sichtkontakt via Brandaris und oder Helder Port. Bei " Routingproblemen " - Hilfe, ich hab mich verfahren,-und leichten Havarien gehen die auch beim Funkanruf idR auf telefonische Beratung. PAN PAN, SECURITY oder Mayday werden natürlich noch über Funk verbreitet. Obwohl, wenn man sich mal die App " KNRM helpt" anschaut kommt man schon sehr in die Nähe von Funk, die Möglichkeit des ( einfachen) anpeilen ausgenommen.
Bei zb Tiefenabfragen an Brandaris über VHF sollte man allerdings beachten, das das Watt binnen ist und ATIS verlangt wird. Ohne gibt's nen dicken Anpfiff und falls der Bootsname genannt wurde egg Besuch vom RIB der Politie.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.04.2019, 12:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Als Holländer kann ich sagen, das die 100% nicht stimmt, denn es ist abhängich von den Provider.
Eben KPN (die grösste) garantiert kein 100% Deckung.
Wenn ihre Roaming nicht über KPN oder Vodaphone (die einzige mit eigene Infra!) lauft, sollte ich da nicht auf bauen.

Lese mal die Publikationen von Rijkswaterstaat, KNRM, Kustenwache unsw wie die uber Handies denken.
ja,zb hier
https://www.knrm.nl/helpt

Allerdings ging's auch nicht um Mobiltje als Sicherheitsmittel, die Frage war nach der Netzabdeckung.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 07.04.2019, 13:07
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HimbeerToni Beitrag anzeigen
Was Hans schreibt hat sicher Hand und Fuß. Ich habe Hans kennen gelernt und ich würde ihm, was das Fachwissen in den Gewässern angeht, absolut vertrauen.
Aber ich würde seine Touren mit meiner Pauline, 10 m Stahlverdränger, Knickspant, ohne jegliche Stabilisatoren (ich habe noch nicht einmal Kimmkiele) niemals nachfahren.

Natürlich wird es möglich sein ganz viele Situationen unbeschadet zu meistern, aber dazu muss man in der Lage sein diese frühzeitig zu erkennen, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und dann auch noch richtig zu handeln.

Wir waren im vergangenen Jahr das erste Mal auf dem Watt. Nur von Lauwersoog rüber nach Schier und 5 Tage später wieder zurück. Wind stabil über Wochen 3 bis 5 aus Nord. Wir sind bei 3 leicht auffrischend gefahren, war super, aber sehr viel mehr braucht es für uns nicht zu sein.

3 Windstärken auf dem Ijsselmeer und das aus der falschen Richtung, verursachen bei uns übrigens auch eine Änderung der Routenplanung.
Ja, aber hier kann ich weder über die Seetüchtigkeit eines bestimmten Bootes oder( idR
Der begrenzende Faktor) der Besatzung sagen. Das muss jeder selber wissen der hier fragt.
Eurer Pauline würde ich auch das Ijssejmeer bei 5 Winden zutrauen, die Wellen wären für Pauline locker zu handhaben. Aber imBoot würde es massive Schäden geben, es wäre nen echtes Chaos...und ob die Besatzung überhaupt noch handlungsfähig wäre?
Ich würde mit Pauline auch nicht bei guten 3 oder mehr Winden auf dem Ijsselmeer gegen an wollen keine Frage macht so überhaupt keinen Spass. Trotzdem ist da für das Boot keine gefährliche Sache. Wenn Käptain Ahab seine Pauline e entsprechend gesichert hat und an sowat Spass hat, ( Achselzuck) gen ich da auch Antwort auf nautische Fragen.

,
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde

Geändert von aunt t (07.04.2019 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 07.04.2019, 14:57
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Wir liegen am Ijsselmeer und befahren das Ijsselmeer regelmäßig und das Wattenmeer und die Küsten 1 bis 2 X im Jahr.


Ich kann nur bestätigen, dass Fahrten auf dem Ijsselmeer in Verdrängerfahrt ab WS 4 ruppig werden und daher auch nicht zu empfehlen sind.
In der Regel gehen wir dann in Gleitfahrt über, und somit hat das elendige Schaukeln, wenn die Wellen seitlich kommen, ein Ende.
Kommen die Wellen achterlich, dann kann man entspannt fahren, allerdings bis du queren musst. Dann sollte die Einrichtung des Bootes seefest sein.

Im Wattenmeer haben die Wellen einen längeren Hub und daher ist das Navigieren dort angenehmer als auf dem Ijsselmeer.

In den niederländischen Wattenhäfen liegt die Quote bei 90/95 Segelboote zu 10/5Motorbooten.
Selten habe ich dort Chartercrews mit Verdränger gesehen, obwohl eine Überfährt bei ruhiger See ( bis WS3) kein Problem darstellt, solange man die Wattenautobahnen abfährt.

Carlo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 07.04.2019, 19:05
Benutzerbild von A*N*G*I*E
A*N*G*I*E A*N*G*I*E ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Upland
Beiträge: 38
Boot: Shetland 535 Family Four
40 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also zuerst muss ich Rob mal fragen, wo ich geschrieben habe, dass wir immer mit „Hebel am Tisch“ fahren??? Das ist völliger Quatsch. Wir haben uns über das gecharterte Bott sagen lassen, dass es bis 20 kmh fahren kann (also die höchste Reisegeschwindigkeit!), mehr nicht! Wenn der Vercharterer meint, wir bräuchten 7-8 Std bis Texel, muss ich ihm ja erst mal glauben, ich weiß es ja nicht. Und falls das deiner Meinung nach typisch Deutsch ist, mit dem „Hebel am Tisch“ zu fahren, magst du vielleicht Recht haben, ich kann es nicht beurteilen. Aber der Vercharterer ist Holländer, vielleicht fährt er so??? Ich kann uns nur selbst beurteilen... und wir fahren sehr rücksichtsvoll.
Alles was hier an Positives oder Negatives über eine Tour durchs Ijsselmeer oder durchs Watt geschrieben wurde nehme ich sehr, sehr ernst! Ihr seid die Profis!
Als wir letztes Jahr einmal nicht auf Rab waren, sondern fast bei Zadar, hatten wir von 12 Tagen Urlaub fast 10 Tage Bora. Der Vermieter hat uns eindringlich gewarnt, wir könnten auf die gegenüberliegende Wand getrieben werden. So ist das eben. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit.
Und das wird auch in Holland so ablaufen. Wir lassen uns nicht hetzen. Gewaltakte wird es nicht geben. Wenn das Wetter nicht mitspielt, wird halt umdisponiert. Dann tuckern wir der Fähre hinterher, oder hangeln uns von Hafen zu Hafen.
Uns wird schon was schönes einfallen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 07.04.2019, 20:55
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Na, das klingt doch ganz vernünftig.

Ich wünsche Euch schöne Ferien und daß Ihr die Nordsee und das Wattenmeer nicht unterschätzt.

Beste Grüße, edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 73Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 73 von 73


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inseln, Inseln, Inseln ... ein Kykladentörn sy-merger Törnberichte 0 22.07.2013 08:14
Wer kennt sich mit der Holländischen Rechtssprechung aus ??? Dieter M. Kein Boot 3 16.11.2005 10:24
Kfz mit holländischen Fahrzeugbrief Bernie Kein Boot 7 06.04.2004 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.