boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2017, 21:09
helmi-tr helmi-tr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Nienburg an der Saale
Beiträge: 115
Boot: 4,20m, 40ps Konsolenboot, 3,20GFK Motorboot 5PS
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Problem mit 40ps, 2takt Mercury

Hallo Leute,

Habe aktuell ein kleines Problem mit meinem merc. War heute nach der Winterpause das erste mal wieder los, bzw. das zweite mal .. eine kleine Runde vor ner Woche beim slippen.

Motor lief erst normal, sprang allerdings etwas schlecht an .. bin dann paar km gefahren, dann bisschen getuckert, und dann gings los. Der Motor kam irgendwie schlecht aus dem standgas raus, verschluckte sich gefühlt und klang als würde er gleich aus gehen.. wenn er dann aber doch mal auf bisschen Drehzahl gekommen ist, ist er völlig normal gelaufen .. am Steg dann Gas weg, und wieder ist er schlecht gelaufen, dann sogar aus gegangen ...

Also bei niedrigen Drehzahlen nimmt er schlecht das Gas an, wenn er aber mal geschafft hat hoch zu drehen ... dann läuft er normal.

Vergaser hatte ich vor dem slippen mal ab und ausgepustet.. aber klingt doch trotzdem nach dreckigem vergaser, oder was meint ihr ?

Ideen?

Danke !
__________________
Es grüßt Christian
http://www.saale-angler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.05.2017, 06:17
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Christian,
wie so oft schon zu diesem Thema geschrieben, der Bioanteil im Benzin ist der Übeltäter, dieser flockt innerhalb weniger Wochen im Vergaser aus und verstopft natürlich zuerst die kleinsten Düsenbohrungen, dann hilft nur noch eine fachmännische Vergaserreinigung sowie die Dauerzugabe von Kraftstoffstabilisierer zum Benzin.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.05.2017, 08:35
Benutzerbild von Sprengmeister
Sprengmeister Sprengmeister ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Geesthacht
Beiträge: 18
Boot: Neptunus 118 AK Fly
Rufzeichen oder MMSI: DF2664
46 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Christan,

Harry hat es erkannt. Der alte Kraftstoff sollte als erstes entsorgt werden. Die Anzeichen sind ziemlich klar: nach der Winterpause mit altem Sprit gestartet.....

Neuen Sprit rein und versuchen, die fachmännische Vergaserreinigung würde ich erst ins Auge fassen, wenn es nicht besser wird.
__________________
"Lieber ein paar PS zu viel wie zu wenig...."

Liebe Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.05.2017, 12:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn die Vergaser Ablasschrauben haben die mal der Reihe nach rausdrehen und den Sprit aus den Vergasern ablassen ein paar mal mit dem Pumpball pumpen um die Schwimmergehäuse auszuspülen,
wenn das nichts bringt, Vergaser zerlegen und die Düsen gründlich mit einem entsprechendem Werkzeug reinigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2019, 10:02
Ambimanu Ambimanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
Boot: Schlauchboot 470 Promarin , Mercury 40PS 2T 2Zyl 2005Bj
Rufzeichen oder MMSI: Ambi
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Habe gerade den Beitrag vom TE gefunden und das kommt mir sehr bekannt vor. Ich warte auch mal ab, wie es nach der ersten Fahrt (und Vergaserreinigerzusatz) sich entwickelt. Falls ein Zerlegen des Vergasers nötig wäre:

Schwirrt hier irgendwo im Forum eine Anleitung für den 40PS 2T Mercury 2Zyl rum? Oder schafft man das ohne?

Ich bin sehr bewandert in Automotoren (diverse TFSI schon komplett zerlegt und auch sonst alle MERCURY immer selber repariert).

Aber am Vergaser hab ich bisher noch nie was gemacht. Der Abbau an sich der Drossel/Vergasereinheit seh ich nicht das Problem, eher im Inneren. Wie baut man welche Düse/Nadel aus und mit welchem Drehmoment NM wird es wieder angezogen.
Einstellarbeiten fallen ja erst nach erfolgreichem Zusammenbau anscheinend wieder an.

Habe auch Zugang zu einem Ultraschallbad.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2019, 10:31
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit den Zündkerzen aus?
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2019, 18:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ambimanu Beitrag anzeigen
Habe gerade den Beitrag vom TE gefunden und das kommt mir sehr bekannt vor. Ich warte auch mal ab, wie es nach der ersten Fahrt (und Vergaserreinigerzusatz) sich entwickelt. Falls ein Zerlegen des Vergasers nötig wäre:

Schwirrt hier irgendwo im Forum eine Anleitung für den 40PS 2T Mercury 2Zyl rum? Oder schafft man das ohne?

Ich bin sehr bewandert in Automotoren (diverse TFSI schon komplett zerlegt und auch sonst alle MERCURY immer selber repariert).

Aber am Vergaser hab ich bisher noch nie was gemacht. Der Abbau an sich der Drossel/Vergasereinheit seh ich nicht das Problem, eher im Inneren. Wie baut man welche Düse/Nadel aus und mit welchem Drehmoment NM wird es wieder angezogen.
Einstellarbeiten fallen ja erst nach erfolgreichem Zusammenbau anscheinend wieder an.

Habe auch Zugang zu einem Ultraschallbad.
unter den Links findest du alles was nichts kostet:
http://boatinfo.no/lib/library.html

https://www.boats.net/catalog/yamaha

EX Zeichnungen kannst du auch direkt bei Yamaha runterladen
die Ersatzteile bekommst du hier:
http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2019, 19:05
Ambimanu Ambimanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
Boot: Schlauchboot 470 Promarin , Mercury 40PS 2T 2Zyl 2005Bj
Rufzeichen oder MMSI: Ambi
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo

Wir haben inzwischen den Vergaser im Ultraschallbad gehabt, mit neuen Dichtungen wieder verbaut. Zudem haben wir vorsichtshalber noch die Membran der Benzinpumpe neu gemacht sowie neue Zündkerzen spendiert.

Wir haben heute einen Probelauf mit Spülanschluss und Wassertonne gemacht und man konnte wieder das gleiche Fehlerbild reproduzieren. Wenn man z.b den IDLE Hebel mit einem schnellen Satz auf Vollanschlag gibt, hat der Motor kurz zu kämpfen und er "säuft" irgendwie kurz weg. Er fängt sich dann kurze Zeit später und dreht dann auch bis 6000rpm hoch.

Nur: Ich kenne das Verhalten von der Donau damals. Wenn das Boot im Wasser ist und Schub benötigt kommt hier nichts mehr.

Ich habe nun mit einer Blitzlichtpistole versucht die Zündung zu überprüfen. Nun ist etwas sehr merkwürdig.

Weder auf dem oberen noch auf dem unteren Zylinder kann man im Schaufenster für die Zündungsmarkierung etwas erkennen. Man sieht von der Skala absolut nichts. Wir haben dann mal um die Schwungscheibe rumge-blitzt und gesehen, dass man auf der anderen Seite, also genau seitenverkehrt , die Skala anblitzt.

Ich habe mit dieser Pistole damals mein Golf 2 Motor sowie unseren 15, 25 und 30 PS Mercury abgeblitzt. Erfolgreich. Hier war immer schön im Leerlauf ein Wert um 0 Grad und bei Vollgas irgendwas um die 20-30 Grad vor OT.

Wieso sehe ich bei diesem Motor absolut nichts? Würde er mit so heftig falscher Zündung trotzdem super anspringen und laufen?

Hat einer die Werte für meinen 40PS Mercury 2T 2Zyl ? Ich finde im Internet leider keine Service Anleitung für meinen

Bild vom Zündungsgestänge ist im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe. Langsam bin ich echt ratlos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190621_164515.jpg
Hits:	412
Größe:	75,5 KB
ID:	844764  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2019, 20:20
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Mit der Einstellerei könnte ich dir schon helfen ! Bin aber zur Zeit auf der Insel Rab und das dauert auch noch ! So ab 12. werde ich wieder vor Ort sein und wenn noch nötig kannst Du Dich ja dann mal melden !
VG Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2019, 20:32
Ambimanu Ambimanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
Boot: Schlauchboot 470 Promarin , Mercury 40PS 2T 2Zyl 2005Bj
Rufzeichen oder MMSI: Ambi
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Frank, was meinst du mit "vor Ort" ?

Hast du eine solche Serviceanleitung zu Hause ?

Wie in nem anderen Post erwähnt, ich und mein Bruder sind fit, was Motoren angeht und haben uns extrem gewundert wieso die Markierung auf dem Polrad überhaupt nicht sichtbar ist. So extrem verstellt wäre der Motor doch gar nicht lauffähig? Kann man das Polrad/Schwungscheibe falsch aufsetzen? Wir haben da eine Nut gesehen, aber womöglich kann man das trotzdem um zb.180 Grad versetzt aufstecken?

Grüße nach Rab !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2019, 20:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Christian
Wie sieht den das Kerzenbild aus?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2019, 20:55
Ambimanu Ambimanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
Boot: Schlauchboot 470 Promarin , Mercury 40PS 2T 2Zyl 2005Bj
Rufzeichen oder MMSI: Ambi
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Christian ist der Thread Ersteller, aber das ist schon älter, Ich bin der Manuel und habe mich in das Thema eingeklinkt, da ich das gleiche Verhalten an meinem Motor habe.

Zündkerzen , die beim Kauf eingebaut waren, sahen nach unserer missglückten Donau-Fahrt wie folgt aus:

1) Kerze relativ schwarz und dunkel
2) Eine Kerze recht hell

Haben dann neue Kerzen eingebaut. Heute nach ca. 15 Minuten haben wir die neuen Kerzen nochmal ausgebaut, und eine war bereits ein wenig dunkel und an der Spitze schwarz (zu fettes Gemisch vermutlich)
Die andere Kerze sah aus wie neu.

Habe mal die Kompression gemessen, Drosselklappe war geschlossen und ich hab einfach mal kurz georgelt. (CDI abgesteckt). Pro Zylinder kamen ca. 8 bar raus, also identische Werte. Das passt. Er springt ja auch super an , wenn mal Filter und Vergaser alle gefüllt sind.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.06.2019, 21:19
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.449
4.272 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
Das hatte ich auch schon genau so bei einem Johnson, der auch 1 Vergaser hat.
Im Ende lief die Maschine auf dem oberen Zyl. mit einer 8er Kerze und auf dem unterenmit einer 6er Kerze perfekt.
Der zum schwarzen neigende Zylinder braucht demnach eine " heißere" Kerze mit niedrigerer Selbstreinigungstemperatur.
Vorsicht: Ein Loch im Kolben ist schnell produziert.
Testen kann man das nicht in der Tonne.
Nur unter Last am Boot.

Geändert von sporty (21.06.2019 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2019, 21:31
Ambimanu Ambimanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 19
Boot: Schlauchboot 470 Promarin , Mercury 40PS 2T 2Zyl 2005Bj
Rufzeichen oder MMSI: Ambi
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Die Kerzen sind zur Zeit wohl aber mein geringeres Problem, da er unter Last das Boot auf max. 5kmh bringt.......

Ja, leider habe ich 1.5h zur Donau, so kann ich da nicht wegen jeder Änderung kurz hinfahren Aber meine Probleme kann ich ja in der Wassertonne bereits reproduzieren. Das genügt zur Fehlersuche schon mal
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2020, 18:44
HansWaldner HansWaldner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problem Signalton

Hallo,

Signalton pfeift kontinuierlich wenn Zündung an ist!

Ich wende mich an euch mit einem Problem bei meinem Außenborder Mercury 40ps. Ich bin auf Elba im Urlaub und habe mein Schlauchboot nach 2 Jahren wieder dabei. Gestern beim anlassen ist der Motor bereits versoffen da ich den Sicherungsknopf zu beginn vergessen habe. Heute haben wir das Problem gelößt und sind voller Freude eine Stunde auf dem Meer unterwegs gewesen. am Abend bei der zweiten Runde fing der Signalton kontinuirlich zu piepen und hat seitdem nicht mehr aufgehört. habe das Reset mit 3 Sekunden Sicherheitsschalter ein und schlüssel ein aus probiert, keine Änderung. Öl ist halb voll, wasserstrahl läuft und Kühlwasser ist nicht heiß.

hat jemand eine Ahnung was es sein könnte??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2020, 19:08
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Mercurys mit 40 PS gibts viele, genau welcher ist deiner ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 40PS,Bj. 92,4Zy.2Takt, warm-kein Funke Katerow5371 Motoren und Antriebstechnik 6 24.08.2021 11:57
mercury 40Ps 2takt 2zyl - öl tropft fx Motoren und Antriebstechnik 7 27.07.2011 05:24
Mercury 2takt 40PS Startprobleme amertl Motoren und Antriebstechnik 6 13.07.2010 16:19
Mercury 2takt 40PS Startprobleme amertl Motoren und Antriebstechnik 0 05.07.2010 09:23
mercury 40ps 2takt aussenborder Meister-Nico Motoren und Antriebstechnik 9 02.02.2010 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.