boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2003, 09:34
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Druckwasserpumpe rattert hin und wieder

Meine Druckwasserpumpe (QL-Line, E-Druck 1bar, A-Druck 1,5bar) fängt manchmal an zu rattern. Das heißt, die Pumpe wird bei kleiner Wasserabnahme manchmal immer ganz schnell ein und ausgeschaltet. Oder die Pumpe wird bei Wasserabnahme ganz normal eingeschaltet, schaltet wegen nicht so großer Abnahme aus und wieder mit Rattern ein. Obwohl ich einen Druckspeicher eingebaut habe und der Vordruck ca. 1 bar ist. Es tritt der Rattereffekt nicht immer auf. Ob das von der Außentemperatur oder vom Füllgrad des Wassertanks abhängt, habe ich bisher nicht herausgefunden.

Weiß jemand Rat
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2003, 09:44
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thomas, bau Dir ein kleines Druckausgleichgefäß ein.

Dann rattert es nicht mehr...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.08.2003, 09:49
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Re: Druckwasserpumpe rattert hin und wieder

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
...Obwohl ich einen Druckspeicher eingebaut habe und der Vordruck ca. 1 bar ist. ...
Meine Vermutungen würden auch in die Richtung gehen. Aber ein Speicher/Ausgleichsgefäß ist wohl schon eingebaut.

Ist dann vielleicht der Schalter/Sensor der für die Schaltung zuständig ist defekt?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.08.2003, 09:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Druckwasserpumpe rattert hin und wieder

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
...Obwohl ich einen Druckspeicher eingebaut habe und der Vordruck ca. 1 bar ist. ...
Meine Vermutungen würden auch in die Richtung gehen. Aber ein Speicher/Ausgleichsgefäß ist wohl schon eingebaut.

Ist dann vielleicht der Schalter/Sensor der für die Schaltung zuständig ist defekt?
Das habe ich überlesen...

Ähmm dann könnte die Membrane vom Druckspeicher defekt sein...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2003, 10:06
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Druckwasserpumpe rattert hin und wieder

Zitat:
Zitat von boatman
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
...Obwohl ich einen Druckspeicher eingebaut habe und der Vordruck ca. 1 bar ist. ...
Meine Vermutungen würden auch in die Richtung gehen. Aber ein Speicher/Ausgleichsgefäß ist wohl schon eingebaut.

Ist dann vielleicht der Schalter/Sensor der für die Schaltung zuständig ist defekt?
Hoi Namensvetter

diese Problem kenne ich mit meiner Jabsco-Wasserpumpe ebenfalls. Auch ist bei mir ein Expansionsgefäss zwischengeschaltet. Ich vermute, dass der Förderdruck der Pumpe nicht kompatibel ist mit dem "Erhaltungsdruck" des Expansionsgefässes. Werde das näher prüfen. Solltest Du vorher eine Lösung gefunden haben, lass es mich bitte wissen, ich verhalte mich ebenso.

Gruss
Thomas aus dem Alinghi-Land
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2003, 10:12
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Bei mir rattert die Pumpe, wenn sie Luft ansaugt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.08.2003, 10:34
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

sehr viele Expansionsgefäße haben keine Druckblase im Inneren oder die Druckblase ist defekt.
Dadurch wird der Luftvorrat vom durchströmenden Wasser langsam absorbiert und immer kleiner. Der Expansionstank verliert seine Wirkung.

Die Pumpe wird dann bei jedem Druckstoß abgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet. Der Druckschalter dankt diese Tortour mit kurzfristiger Totalverweigerung.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.08.2003, 10:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Cyrus, Mebrane ist, glaub ich nicht defekt, denn Druck ist am Füllventil vorhanden, wenn Pumpe abgeschaltet ist und Wasserhähne offen sind.

Thomas-DE, der Hersteller des Ausgleichsgefäß gibt an, Vordruck gleich Einschaltdruck Pumpe. Also ist Druck gemäß Pumpen- Parameter einzustellen. Was könnte am Schalter defekt sein? Schalter wird über eine Membrane an der Pumpe betätigt, Vordruck erfolgt hier über eine Feder. Habe nichts auffälliges gefunden. Das blöde ist: Funktion zu 60 % und an manchen Tagen OK und dann wieder nicht.

Sayang, Saugseite hatte ich auch schon im Verdacht, nach dem Motto zieht Nebenluft. Aber es kommt keine Luft mit dem Wasser durch die Wasserhähne
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2003, 10:47
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Die Luft muss sich nicht am Wasserhahn bemerkbar machen. Bei mir sind die Luftblaeschen am durchsichtigen Filtergehaeuse direkt vor der Pumpe zu sehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.08.2003, 11:03
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Waere ist nicht auch moeglich dass in der Wasserleitung irgend wo eine undichte Stelle ist und die Pumpe da ja derDruck abfaellt denselben wieder aufbaut? Diese Erfahrung hab ich jedenfalls mal gemacht.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2003, 11:39
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Dann sollte es doch an dieser Stelle mindestens feucht sein im Schiff, oder nicht?


Damit könnte auch die Vermutung, dass der Fehler Witterungs.-/Temperaturabhängig ist schon gerechtfertigt sein und würde halt nicht immer auftreten.

Ich würde in diesem Falle an den -wenn vorhanden- flexiblen Leitungen anfangen zu suchen, da Gummischläuche halt weicher oder härter sein können. Je nach Temperatur.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2003, 11:43
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Sayang, werde mal die Nase während der nächsten Tage in den "Keller" stecken und mal den Schlauch vor der Pumpe kritisch auf Luftblasen beäugen. Ich war im Frühjahr in der Tat an den Tankanschlüssen zu Gange. Grund hierfür war, dass der Tank sehr schlecht zu befüllen war. Resultat der Suche: Einer meiner Vorgänger hatte eine GARDENA- Spritztülle in die Fülleitung fallen lassen. Und die Tülle saß genau im Tankstutzen fest. So kommt man zu einer Tülle. . Vielleicht ist auch die Saugseite bei der Suche undicht geworden.

CG, auch eine Undichtigkeit auf der Druckseite kann ich fast ausschließen, denn in der Nacht springt die Pumpe max. 1-2 mal ganz kurz an, um den Druck wieder aufzubauen.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2003, 13:02
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie gesagt so war es bei mir und da reicht ja schon ein undichter, tropfender Wasserhahn oder unangenehmer irgendwo eien Undichtigkeit an versteckter Selle. Nach einer gewissen Zeit geht der Druck so weit runter dass der Druckschalter in der Pumpe schliesst und die loslegt bis der Druck wieder hoch genug ist.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2003, 20:13
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Wie immer, wenn man mit jemanden über sein Problem spricht , fällt mir folgendes ein:
Wenn die Feder mau geworden ist, die zwischen Schaltmembran und dem eigentlichen Schalter sitzt, wird ja die Differenz zwischen Ein- und Ausschaltdruck geringer. Daher werde ich einmal die Feder befummeln und über das Ergebnis berichten.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2003, 21:56
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Habe heute einmal den Kopf in den Keller gesteckt und Pumpe ausgebaut:
Pumpe von QL (Volvo) soll nach sachkundiger Meinung von Whale gebaut werden.
Wenn der Druckschalter demontiert wird, ist an der Oberseite des Schalters eine 2mm Innensechskant- Schraube zu erkennen. Offensichtlich kann hier der Abschaltdruck eingestellt werden. Schraube habe ich eine 1/4 Umdrehung nach rechts gedreht. Außerdem noch einmal den Vordruck des Druckspeicher überprüft und auf ca. 1,5 bar gebracht. Seitdem ist die Funktion OK. Mal sehen ob es von Dauer ist.

Wenn bei dieser Pumpe der Trockenlaufschutz aktiviert ist, kann es sicherlich bei Luftblasen in der Saugleitung, wie von Sayang beschrieben, zu schnellem Ein-und Ausschalten kommen. Weil der Schutz bei einer Blase anspricht. Ist diese durch die Pumpe durchgeflutscht., läuft die Pumpe wieder an. Ist aber bei mir nicht der Fall, da Trockenlaufschutz nicht aktiviert ist.

So long.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.