boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 202Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 202
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.01.2020, 17:16
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Man dieses arogannte Obergekotze geht mir sowas von auf die Eier...
Du bist echt ein orginaler Berliner.

Ich war in ganz Deutschland unterwegs und hab die Menschen kennengelernt aber die Berliner sind wirklich eine Klasse für sich.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 20.01.2020, 17:18
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Jo, alles super.
Hast deinen auch eingepackt?
Jupp, direkt mitgenommen. Schwiegersohn ist stolz wie Bolle
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
top
  #53  
Alt 20.01.2020, 17:22
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Sorry mein letzter Beitrag hier, immer noch bemüht Dir zu helfen. 500er Batteriebank=50er Ladegerät.
Mit einem 7,5A Lader kommst Du leider nicht hin. Das die Sicherung an Land rausfliegt ist eher unwahrscheinlich.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.01.2020, 17:27
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

...ich glaub, hier ist der TE "Zitteraal"Nr. 2......
__________________
Gruß
Klaus
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.01.2020, 17:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Sorry mein letzter Beitrag hier, immer noch bemüht Dir zu helfen. 500er Batteriebank=50er Ladegerät.
Mit einem 7,5A Lader kommst Du leider nicht hin. Das die Sicherung an Land rausfliegt ist eher unwahrscheinlich.
Lass Dich nicht runterziehen. Was Du schreibst, hat Hand und Fuss.
Soo viele Threads hier, und viele sind bestimmt dankbar für deine Tips

Konfuze sagt:
"Manchmal fällt der Samen der Weisheit auf unfruchtbaren Boden"
__________________
Gruss, Dirk
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 20.01.2020, 17:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Du bist echt ein orginaler Berliner.

Ich war in ganz Deutschland unterwegs und hab die Menschen kennengelernt aber die Berliner sind wirklich eine Klasse für sich.
Ganz dünnes Eis.......ganz dünn .
Bergi aus W/ Berlin
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #57  
Alt 20.01.2020, 17:36
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Sorry mein letzter Beitrag hier, immer noch bemüht Dir zu helfen. 500er Batteriebank=50er Ladegerät.
Mit einem 7,5A Lader kommst Du leider nicht hin. Das die Sicherung an Land rausfliegt ist eher unwahrscheinlich.
Ja, für die jetztige 560AH Batteriebank wären 15A zu wenig, aber immer noch besser als max 8A ohne Ladekennlinie. Das ist mir klar
Ich weiß noch nicht, wie groß die neue Batteriebank wird, daher steht die A-Zahl des Ladegerätes noch nicht fest. 50A ist aber auch ne Hausnummer.
12V*50A= 600W 600W/220V=2.7A

Sollte passen, hatte nen Denkfehler drin. Bei 230V sind es ja keine 50A mehr

Der Charakter einiger hier sagt ne Menge aus. Pfui Deibel sag ich nur... Sich auf Kosten anderer zu amüsieren und sich noch ganz toll dabei vorzukommen... Wie alt seid ihr? 14, 15?
Diejenigen Spaßvögel, die hier sich nur auf Kosten anderer amüsieren wünsche ich noch viel Spaß und werde das konsequent ignorieren und die, bei dem billigen Klamauk nicht mitmachen, sondern helfen wollen und an der Problemlösung weiterhin interessiert sind, sage ich schonmal herzlich Danke
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 20.01.2020, 17:38
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

@marno
Wenn du möchtest kann ich dir ein 20 Ladegerät leihen.
Steht im Schuppen. Wenn du dir mit der Neuanschaffung noch Zeit lassen möchtest......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #59  
Alt 20.01.2020, 17:46
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen, lieben Dank, aber ein neues Ladegerät brauche ich ja sowie und komme um die Anschaffung leider nicht herum. Aber nochmals echt vielen Dank. So etwas nennt ich Hilfe und Kameradschaft! Aber falls doch, darf ich fragen in welchem Stadtbezirk du dein Lager aufgeschlagen hast?
top
  #60  
Alt 20.01.2020, 17:51
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@Marno

Wenn Du mit so einem Einhell Baumarkt Lader an Deine Batterien dran gehst, brauchst Du Dich eigentlich nicht wundern, das die kaputt gehen. Mich wundert nur, das es solange gedauert hat. Solches Lehrgeld hab ich vor 20 Jahren schon bezahlt.
Diese Lade-Geräte sind gedacht um mal eben eine Autobatterie aufzuladen -einmal, aber keinesfalls dauerhaft.
Die Begründung habe ich hier mehrfach gelesen. Thema Restwelligkeit, mangelnde Regelung, Übergasung etc.....
es gibt ein Grund, warum Markenhersteller so teuer sind.
Und du kannst das ganz einfach nachvollziehen, schraub mal ein solches Gerät auf und schau Dir an was dort an Technik verbaut ist. Alleine die Filtertechnik um Restwelligkeiten komplett raus zu holen ist aufwändig und teuer.
Auch die ganze Diagnosetechnik ist teuer.
Und ein Punkt ist auch nicht zu verachten, was passiert wenn eine Batterie kaputt gegangen ist und einen Kurzschluss bekommt? -dann muss das Ladegerät dies erkennen und abschalten, andernfalls löst das meist einen guten Brand aus.
Dies kann Dir auch bei dem ein oder anderen teuren Ladegerät passieren, wenn die Sensorik versagt oder falsch verkabelt wurde (zum Beispiel Temperaturfühler nicht auf die Batterie).
Victron ist gut und ich schwöre darauf, Aber 0815 ins Regal zu greifen und da zu sparen macht keinen Sinn. Hol Dir was vernünftiges, was zu Deinen Kloppern (Batterien) passt. Stichwort 10%. Sonst macht Victron wenig Sinn. Da könntest du dann eher noch ein gutes stärkeres einer weniger bekannten Marke kaufen. Natürlich zahlst Du bei Victron auch das Image, aber erwarte nicht, das dies ein Allheilmittel ist, wenn das Ladegerät nicht zu der Batteriegrösse passt.

Ich habe 440 ah AGM Batterien an einem 25Ampere C-tec hängen. Das ist sehr grenzwertig, aber ich weiß was ich tue. Die Riesen Solaranlage fördert im Sommer stellenweise 40 A. Das Ladegerät brauche ich daher eigentlich nur sehr selten. Mein Spannungswandler zieht sich manchmal bis zu 200Ah aus den Batterien. Dies sorgt auch dafür dass die Batterien mal in den Arsch getreten werden. Was wiederum sehr gut für Batterien ist wenn man das innerhalb der Spezifikationen macht.

Das Beispiel mit Deiner Autobatterie mit den elf Jahren ist klassisch. Ein Auto lässt du allerdings auch nicht drei bis sechs Monate in der Garage stehen und hängst es an einen billigen Batterielader.
Eine Autobatterie (meist Säure) benötigt regelmäßig große Ströme um die Sulfate aufzusprengen -das macht der Anlasser. Stichwort- eine Batterie will gelebt werden. Dann kann sie auch alt werden.
Wie lange eine Batterie lebt hängt auch vom Prozess der Fertigung ab. Wurde dort sehr sauber gearbeitet und zum Beispiel durch die Luft keine Fremdstoffe in die Batterie gebracht, kann eine Batterie durchaus lange leben wenn sie in richtiger Nutzung ist.
Hast du eine Batterie die du warten musst und regelmäßig nachfüllen sollst, passieren dort die häufigsten Fehler. Beim aufschrauben ist auf unbedingte Sauberkeit zu achten. Ein Dreckskörnchen kann schon den Tod der Batterie in Kürze verursachen. Manche benutzen Trichter oder andere Gefäße um die Säure dann mit dest. Wasser nach zu füllen. Fehler! - am besten aus der Flasche direkt oder mit einer kleinen Spritze ohne Kanüle.

Marno, damit wir uns richtig verstehen, ich will Dich weder belehren noch professorisch den Finger heben. Die Ursache deines Batterietods kann auch ein ganz anderer sein. Wir haben alle keine Glaskugel und sind keine Propheten. Aber wenn ich Dein Ladegerät sehe, fängt bei mir schon das Schubladendenken an und ich suche nicht mehr nach anderen Fehlern, die es durchaus geben kann.
Ich hab mich zu lange mit dieser Technik beschäftigt. Das Du Dir Gedanken machst sieht man an Deinen Ausführungen. Manche Schlussfolgerungen sind jedoch falsch. Bitte lies Dir durch wie man Batterien vernünftig behandelt. Das hängt auch ganz davon ab welcher Typ Batterie das ist. Starterbatterien werden anders behandelt als Verbraucherbatterien.
Als Verbraucherbatterien in der Größenordnung würde ich ohnehin nur AGM verwenden. Sie leiden deutlich weniger an Sulfatierungsproblemen.
Die BiG AGM 240 Ah probiere ich gerade in einem Feldversuch aus. Ich kann leider noch nicht viel darüber sagen aber im Moment schlägt die sich richtig gut, aber noch ist sie auch neu.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 20.01.2020, 17:51
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.640
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.158 Danke in 3.772 Beiträgen
Standard

Na in Hennigsdorf, gleich an Spandau dran .
Du könntest ja auch zum Stammtisch kommen......
https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=Berlin
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
top
  #62  
Alt 20.01.2020, 18:11
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

@Marno

Nachtrag

Such mal im Forum nach einem Beitrag von mir aus dem Jahre 2010. Professionelles Ladegerät Leab LPC 1230.

Ich hatte drei dieser Ladegeräte, eins hab ich noch im Keller. Die waren damals so sauteuer, weil die eine Behördenzulassung und Prüfung haben. Der BOS Bereich hat die oft in Fahrzeugen verbaut.
Das kann 30 Ampere liefern, und ist dabei recht klein. Würde ich heute für nen 100er abgeben, falls Du interessiert bist. Ich bin sicher damit ist Dir eher geholfen als mit einem 15 A Ladegerät von Victron. Kannste Dir ja überlegen.
top
  #63  
Alt 20.01.2020, 18:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Was ich aber nicht verstehe ist, dass diese sehr teuren Spezialakkus, die ja extra für diesen Zweck der "langsamen Ladung" und langsamen Entladung gebaut wurden, da empfindlicher sind, als herkömmliche Starterakkus.
Warum das so ist, weiß ich nicht, finde das jedoch irgendwie eine Kundenverarsche.
Haben diese Leute dann auf ganz normale Starterakkus gewechselt, halten die genau so lange, sind jedoch viel billiger und dazu noch leichter und kleiner.

Das sind jedoch nicht meine eigenen Erfahrungen, sondern die anderer Leute
Ja, z.B. meine. Meine AGM ist nach weniger als zwei Jahren platt, eine Zelle ist wohl defekt. Zwar wird sie über Solar noch auf über 13 V geladen, ist aber die Sonne weg und geht dann der Kühlschrank an, sind plötzlich nur noch gut 10 V da. Am nächsten Morgen lächeln mich dann 8,5 V an...
top
  #64  
Alt 21.01.2020, 09:04
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für die hilfreichen Informationen und Angebote.
Da ich (warscheinlich) sowieso eine neue Batteriebank benötige und die wieder um die 600Ah haben wird, brauche ich also ein größes Ladegerät und in der Hoffnung, meide derzeit efekte batteriebank wieder beleben zu können, war mir auch ein ladegerät wichtig, das die Recon Funktion beherscht und so ist heute Nacht die Wahl
auf das Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth
https://www.amazon.de/gp/product/B073PDCMK7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
gefallen, das ich um die 200€ bei Amazon gekauft habe und falls es wie angekündigt Morgen kommt, werde ich es gleich auf die Batteiebank loslassen und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ich habe mir schon das Handbuch (PDF) vorab durchgelesen und das Gerät hat nur eine Mod taste über die ich aber keinen Batterietyp einstellen kann. Besitzt das Teil noch ein Mäuseklavier zum einstellen des Batterietyps oder geht das dann alles über die App?

Geändert von User_63746 (21.01.2020 um 09:18 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.01.2020, 09:11
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Wessem auf dem Boot
Beiträge: 1.503
Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.677 Danke in 667 Beiträgen
Standard

Hallo Marno, Du meinst um die 200 Euro?

Dieses ist auf jeden Fall besser, als Deine vorherige Wahl.

Beachte aber bitte:
Recon Funktion solltest Du nicht auf einer Batteriebank benutzen, sondern nur einzeln an den Batterien.
So kann auch die Batteriediagnose richtig arbeiten.

Zur Recon Funktion- dabei wird in Kauf genommen, das die Batterie anfängt zu gasen. Damit will man erreichen dass eine Säureumschichtung stattfindet.
Normal wird das nach der kompletten Aufladung mit einem gezielten niedrigen Strom bei hoher Spannung gemacht über einen klar definierten Zeitraum. Das sollte man auch nur bei Säurebatterien machen. AGM Batterien schrottet man damit eher als man hilft.
Die meisten (auch geschlossene) Batterien haben dafür ein Überdruckventil. Achte also darauf dass die Batterien gut belüftet werden.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 21.01.2020, 09:17
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Weder noch, ich hab das auch im Sommer gekauft, ausser der Mode Taste gibt es keine Einstellmöglichkeit. Die App ist nur zum gucken zu gebrauchen. Aber das Ding tut, was es soll.
Ich würde beide Batterien erst mal getrennt behandeln mit der Recon Funktion, dann kannst du beobachten, ob es da gravierende Unterschiede gibt. Dann erst wieder zusammenschalten

Der Toboran war schneller

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die hilfreichen Informationen und Angebote.
Da ich (warscheinlich) sowieso eine neue Batteriebank benötige und die wieder um die 600Ah haben wird, brauche ich also ein größes Ladegerät und in der Hoffnung, meide derzeit efekte batteriebank wieder beleben zu können, war mir auch ein ladegerät wichtig, das die Recon Funktion beherscht und so ist heute Nacht die Wahl
auf das Ladegerät 30A 12V Victron Energy Blue Smart IP22 Bluetooth
https://www.amazon.de/gp/product/B073PDCMK7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)
gefallen, das ich um die 200€ bei Amazon gekauft habe und falls es wie angekündigt Morgen kommt, werde ich es gleich auf die Batteiebank loslassen und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ich habe mir schon das Handbuch (PFD) vorab durchgelesen und das Gerät hat nur eine Mod taste über die ich aber keinen Batterietyp einstellen kann. Besitzt das Teil noch ein Mäuseklavier zum einstellen des Batterietyps oder geht das dann alles über die App?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 21.01.2020, 09:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

@ Akki: Das BIG Batterien i.d.R. von Varta sind... Hast du dafür ne verlässliche Quelle? (rein interessen halber...)
.
Das bekommt man zum Beispiel heraus, wenn man mal den Telefonhörer in die Hand nimmt und dort anruft. Die haben einen wirklich guten und netten Service, wenn man mal Problemchen hat. Man wird unter anderem mit einem Prüf ingenieur verbunden, mit dem man sich fachlich sehr gut unterhalten kann. Ich kaufe mittlerweile nur noch dort. Es handelt sich unter anderem in der Regel um Überproduktionen wirklich namhafter Hersteller. Meine AGM waren z. B. alle von Varta.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
  #68  
Alt 21.01.2020, 09:53
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das bekommt man zum Beispiel heraus, wenn man mal den Telefonhörer in die Hand nimmt und dort anruft. Die haben einen wirklich guten und netten Service, wenn man mal Problemchen hat. Man wird unter anderem mit einem Prüf ingenieur verbunden, mit dem man sich fachlich sehr gut unterhalten kann. Ich kaufe mittlerweile nur noch dort. Es handelt sich unter anderem in der Regel um Überproduktionen wirklich namhafter Hersteller. Meine AGM waren z. B. alle von Varta.

Haben zum Teil die gleiche EAN
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 21.01.2020, 10:05
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Weder noch, ich hab das auch im Sommer gekauft, ausser der Mode Taste gibt es keine Einstellmöglichkeit. Die App ist nur zum gucken zu gebrauchen. Aber das Ding tut, was es soll.
Ich würde beide Batterien erst mal getrennt behandeln mit der Recon Funktion, dann kannst du beobachten, ob es da gravierende Unterschiede gibt. Dann erst wieder zusammenschalten

Der Toboran war schneller
Klar das ich beide Batterien getrennt testen/laden.

Verstehe ich das richtig, das man bei dem Victron Lader keinen Batterytyp einstellen kann? das glaube ich nicht. Der Lader ist doch für alle gängigen Typen nutzbar
und die haben doch unterschiedliche Kennlinien. Automatisch wird das Gerät den Batterietyp wohl kaum erkennen können, also muss man dem Teil doch "sagen können",
was man für ne Batterie dran hat...


Habe mal ne Mail an sales@victronenergy.com geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, das das Gerät alle Batterietypen unterstützt, diese aber am Gerät oder via App nicht einstellbar sind.
top
  #70  
Alt 21.01.2020, 10:14
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Warum?
Du hast doch selbst gesagt, das ist keine Raketenwissenschaft.
Wärend der Hauptladung ist es eh egal, da gehts nur um Strom rein. Und hinterher kann ein einigermaßen intelligentes Ladegerät wohl problemlos erkennen, was angeschlossen ist.
https://www.victronenergy.de/upload/...E-ES-SE-IT.pdf
Hier das Manual, mit der Mode Taste kannst du aus vier verschiedenen Algorithmen auswählen,
Normal, High (höhere Ladespannung), Recon und Li Ion


Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Klar das ich beide Batterien getrennt testen/laden.

Verstehe ich das richtig, das man bei dem Victron Lader keinen Batterytyp einstellen kann? das glaube ich nicht. Der Lader ist doch für alle gängigen Typen nutzbar
und die haben doch unterschiedliche Kennlinien. Automatisch wird das Gerät den Batterietyp wohl kaum erkennen können, also muss man dem Teil doch "sagen können",
was man für ne Batterie dran hat...


Habe mal ne Mail an sales@victronenergy.com geschrieben. Kann mir nicht vorstellen, das das Gerät alle Batterietypen unterstützt, diese aber am Gerät oder via App nicht einstellbar sind.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (21.01.2020 um 10:27 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 21.01.2020, 10:41
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Na, wenn das mal gut geht ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
  #72  
Alt 21.01.2020, 10:42
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Normal wäre dann Blei-Säure und für AGM1/AGM2 und GEL
Also alle drei bzw. 4 Batterietypen haben die gleiche Ladekennlinie?

Geändert von User_63746 (21.01.2020 um 11:09 Uhr)
top
  #73  
Alt 21.01.2020, 10:47
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Na, wenn das mal gut geht ...
Kannst du auch mehr als dumme Sprüche klopfen?
top
  #74  
Alt 21.01.2020, 10:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Normal wäre dann Blei-Säure
High dann für AGM1/AGM2 und GEL, also lässt sich es doch einstellen.


lt Benutzerhandbuch (Einfach mal lesen) oder bist du nicht dazu in der Lage ?

steht doch klar da...

Normal:empfohlen für Flüssigelektrolyt-GitterplattenBlei-Antimon-Batterien (Starter-Batterien), Gitterplatten-Gel und AGM-Batterien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.jpg
Hits:	84
Größe:	118,3 KB
ID:	867339  
top
  #75  
Alt 21.01.2020, 10:48
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Kannst du auch mehr als dumme Sprüche klopfen?

Selbstverständlich. Diese Kompetenz sehe ich definitiv bei Dir.
__________________
Hier stand mal mein Name.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 202Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 202



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Akku zeitweilig tiefentladen - Schädigung? JohnMaynard Technik-Talk 32 12.06.2020 11:47
AGM Batterien tiefentladen rondine Technik-Talk 25 09.08.2013 16:00
Erweiterung Verbraucher Batteriebank bell407 Technik-Talk 19 16.05.2011 19:41
12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank Guenter Mallmann Allgemeines zum Boot 13 04.12.2006 07:56
Batteriebank beim Laden unterschiedlich warm? Mystic Technik-Talk 7 11.07.2004 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.