boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.01.2020, 16:39
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Es macht technisch eigentlich kein Sinn B von einer Leitstelle aus abzuschalten. Wenn auf A soviel Verkehr ist das man das müsste findet B eh keinen Zeitschlitz mehr. Was geht ist das eine Leitstelle einen DSC Notruf abschaltet

Ich habe noch nichts gefunden was AIS A auf nicht Ausrüstungspflichtigen Booten verbietet
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 03.01.2020, 16:57
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Es macht technisch eigentlich kein Sinn B von einer Leitstelle aus abzuschalten. Wenn auf A soviel Verkehr ist das man das müsste findet B eh keinen Zeitschlitz mehr.
...
Genaugenommen muss es "findet B (CSTDMA) eh keinen Zeitschlitz mehr" heißen; Class B SOTDMA hat das Problem nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.01.2020, 16:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn man Angst hat mit AIS B nicht für voll genommen zu werden, da hindern ein nur etwa 1000€ Mehrkosten an einem A Transmitter
https://lepper-marine.de/navigations...iABEgJeAfD_BwE
es gibt ja auch noch 'nen Mittelweg - mittlerweile gibt's für nur noch sehr wenig Aufpreis im Vergleich zu klassischen Class-B-Transmittern ja auch noch Class B-SOTDMA-Transmitter. Damit unterliegt man nicht den Regularien für Class A (wo man dann ja auch fahrtbezogene Daten sendet und diese entsprechend einpflegen muß, zusätzlich erweiterte Sensorik im Schiff evtl. nötig wird), nutzt aber das gleiche Verfahren zur Zeitschlitzallokierung wie Class A und hat zusätzlich noch erhöhte Sendeleistung (5W statt 2W, und damit eine deutlich höhere Chance, daß die Signale auch vom Satelliten gesehen werden). Sowas schwebt mir für mein Boot irgendwann in mittlerer Zukunft mal vor (hier auf dem MLK macht es durchaus Sinn, wenn der Berufer einen hinter der nächsten Brücke auch auf dem Schirm sieht und weiß, mit welcher Geschwindigkeit und in welcher Richtung man unterwegs ist... gerade tagsüber fahren nicht alle mit Radar).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 03.01.2020, 17:23
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hmmmm - dachte bislang Nichtausrüstungspflichtige Schiffe dürfen nur Class B Geräte haben. Hab da aber noch nie groß drüber nachgedacht oder gelesen.....

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 03.01.2020, 17:28
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
...
Da ja bekanntermaßen Kleinfahrzeuge den Fahrzeugen ausweichen müssen, ist das für die Kleinfahrzeuge letztendlich wichtiger Alles zu sehen. Ein Fahrzeug wird, außer bei unmittelbarer Gefahr, seinen Kurs nicht wegen eines Kleinfahrzeugs ändern. Blenden die Class B aus, ändert sich zunächst mal nichts.
...
Seit wann müssen denn Kleinfahrzeuge ausweichen? Dass das Ausweichen von Kleinfahrzeugen in den meisten Fällen selbstveständlich und angebracht ist, und regional auch vorgeschrieben sein mag (z. B. Columbuskaje Bremerhaven) ist natürlich richtig, die Aussage in ihrer Pauschalität aber falsch.
Genausowenig ist es richtig, dass Berufsschiffe Sportbooten nicht ausweichen - das tun sie sehr wohl; aus nachvollziehbaren Gründen nicht binnen, aber auf See.
Richtig ist, dass die auf Berufsschiffen eingesetzte Software in der Regel AIS-Class-B-Signale ausblenden kann. Aber: Die KVR sprechen in Sicherheitsfragen eine unmissverständliche Sprache. Als Kapitän muss man schon gut überlegen, ein Risiko eingehen zu wollen.
Davon abgesehen: es mag ja sein, dass es 'Locations' gibt, wo derart viele Class-B-Geräte senden, dass dem Navigator schwindelig wird; an der deutschen Küste gibt es solche Orte nicht. Und wenn mich die Class-B-Signale auf einem 9-Zoll-Plotter nicht stören, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie mich auf einem Riesenmonitor der Berufsschifffahrt stören sollen.

Zitat:
Das Argument des "gesehen werdens" ist daher ein mehr psychologischer Nutzen. Der ist aber auch nicht zu Verachten und bei Gefahrensituationen auch schon mal Gold wert.
Und da heißt es immer, Frauen widersprechen sich gerne...

Zitat:
Viel wichtiger ist, dass man selber mehr sieht. Ein AIS Empfänger an Bord, ist eine tolle Sache und erhöht die Sicherheit enorm, weil man selber mehr sieht.
Und warum ist es wichtiger, dass man selber mehr sieht, als das andere mich sehen?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 03.01.2020, 17:42
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,
Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Seit wann müssen denn Kleinfahrzeuge ausweichen? Dass das Ausweichen von Kleinfahrzeugen in den meisten Fällen selbstveständlich und angebracht ist, und regional auch vorgeschrieben sein mag (z. B. Columbuskaje Bremerhaven) ist natürlich richtig, die Aussage in ihrer Pauschalität aber falsch.
ich würde vermuten, das Zitat bezieht sich auf Binnenfahrt, und da heißt es halt "Ein Kleinfahrzeug oder ein Verband im Sinne des Satzes 1 kann nicht verlangen, dass ein Fahrzeug ihm ausweicht". Im Geltungsbereich der KVR sieht das natürlich prinzipiell etwas anders aus, wobei da das Hauptproblem im Falle eines Falles wohl auch erstmal wäre, sich dem Führer des Nicht-Kleinfahrzeugs überhaupt bemerkbar zu machen...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 03.01.2020, 19:01
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Class A ist für Sportboote nicht erlaubt wenn ich richtig informiert bin...

Bist Du nicht.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 03.01.2020, 19:02
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Doch, können sie. Class B kann abgeschaltet werden per Fernsteuerung. Die senden ein "halt die Klappe Signal" und dein Signal verstummt. Ob das für alle Geräte, oder nur einzelne Geräte oder sogar beides möglich ist, weis ich allerdings nicht.

Hmm ...

Kannst Du uns das mal technisch auseinandersetzen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.01.2020, 19:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Das Ausweichen von Kleinfahrzeugen, bezog sich tatsächlich auf Binnen.
Zitat:
Zitat:
Viel wichtiger ist, dass man selber mehr sieht. Ein AIS Empfänger an Bord, ist eine tolle Sache und erhöht die Sicherheit enorm, weil man selber mehr sieht.
Und warum ist es wichtiger, dass man selber mehr sieht, als das andere mich sehen?
Wichtiger ist vielleicht nicht das richtige Wort. Für den Sportbootfahrer ist es zunächst der größte Nutzen, dass er selbst zunächst mal mehr sieht. Es ist schon sehr hilfreich, wenn man das Schiff schon vor der Kurve sieht oder bevor es aus der Hafeneinfahrt kommt. Und nachts auf See ist es auch super, wenn man Kurs und Geschwindigkeit der Berufssschiffahrt nicht anhand von Positionslichtern grob schätzen muss.
Ob das Berufsschiff mich sieht ist da eher zweitrangig, da ich im Regelfall nicht vorhabe dem in die Quere zu kommen. Sollte ich das trotzdem vorhaben, ist es natürlich super, wenn der mich sieht, falls er mich nicht sowieso auf dem Radar hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 03.01.2020, 19:28
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hmm ...

Kannst Du uns das mal technisch auseinandersetzen?
rein technisch geht das relativ einfach - indem die Verkehrszentrale den Transponder per Message-ID 23 in den Silent Mode setzt. Sie könnte damit auch das Sendeintervall verändern und ähnliche lustige Dinge tun...
Und wenn sie in der Message 23 halt den Station Type auf 5 = Class B “CS”shipborne mobile station only setzt wären damit alle entsprechenden Class B-Transceiver erstmal ruhig. Das Gleiche geht natürlich auch mit allen anderen AIS-Transponderklassen...
Für mehr Informationen dazu empfiehlt sich das ITU-Spezifikationsdokument zu AIS: https://www.itu.int/dms_pubrec/itu-r...2-I!!PDF-E.pdf
Der Aufbau der Message 23 ist auf Seite 136 beschrieben, die Anforderung, daß Class B CS-Transponder darauf reagieren können müssen steht im Annex 7 unter 2.1.2 - Modes of operation, hier konkret geht es um den in 2.1.2.2 beschriebenen "Assigned mode".

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 03.01.2020, 19:38
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Doch, können sie. Class B kann abgeschaltet werden per Fernsteuerung. Die senden ein "halt die Klappe Signal" und dein Signal verstummt. Ob das für alle Geräte, oder nur einzelne Geräte oder sogar beides möglich ist, weis ich allerdings nicht.

Hmm ...

Kannst Du uns das mal technisch auseinandersetzen?
Es gibt verschiedene Datentelegramme. So kann auch ein bestimmtes Endgerät oder auch eine Gruppe, gezielt von einer Landstation aufgefordert werden, die Position zu senden oder einen sonstigen Datensatz.
Unter Anderem gibt es da das Telegramm #20 Data Link Management
Damit können auch Befehle ausgesendet werden, die jegliche Transmission abschalten.
Das Abschalten betrifft nur Class B Geräte. Vermutlich weil B durch Laien installiert werden darf. Da könnte zum Beispiel bei der Eingabe der Antennenposition und der Schiffslänge Blödsinn stehen, und die MMSI von der Queen Mary. Dann erscheint plötzlich mitten auf der Elbe die Queen Mary, obwohl die Hoppetosse am Ufer liegt. Das wäre natürlich übel. Ein Knipps, und schon herrscht Ruhe und das Fahrwasser ist wieder frei. Möglich wäre das jedenfalls.

Ob das jemals schon zur Anwendung kam, weis ich nicht. Technisch vorgesehen ist das jedenfalls.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.01.2020, 19:39
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hey, justme,

das ist ein fantastische Antwort. Dafür vielen lieben Dank.
Werde Deine Quellen studieren.

Eine Frage habe ich noch.
Wann wird das verordnete Schweigen über ID23 wieder aufgehoben? Durch einen Geräteneustart, ein bestimmtes Zeitfenster, oder über ein erneutes ID-Signal?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 03.01.2020, 19:44
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da gibt es den Parameter Quite Time da kann 1 bis 15 min vorgegeben werden, so wie ich das verstehe
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 03.01.2020, 19:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hey, justme,

das ist ein fantastische Antwort. Dafür vielen lieben Dank.
Werde Deine Quellen studieren.

Eine Frage habe ich noch.
Wann wird das verordnete Schweigen über ID23 wieder aufgehoben? Durch einen Geräteneustart, ein bestimmtes Zeitfenster, oder über ein erneutes ID-Signal?
wenn Message 23 verwendet wird, um eine Gruppe Transmitter in den Silent Mode zu schalten ist das immer implizit mit einer Dauer verbunden:
Zitat:
Quiet time default = no quiet time commanded; 1-15 = quiet time of 1 to 15min
D.h. entweder schickt die Verkehrszentrale nach maximal 15 Minuten ein erneutes Kommando für den Silent Mode, eine Message 23 mit einem geänderten Sendeintervall für die betroffenen Stationen oder der Transmitter fängt wieder an in seinem Default-Schema zu senden. Ob das allerdings tatsächlich mal irgendwo so genutzt wird - keine Ahnung, aber spezifiziert ist es halt tatsächlich...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 03.01.2020, 19:53
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Perfekte Antwort. Super.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.01.2020, 11:14
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.079
1.749 Danke in 956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
...
Wichtiger ist vielleicht nicht das richtige Wort. Für den Sportbootfahrer ist es zunächst der größte Nutzen, dass er selbst zunächst mal mehr sieht. Es ist schon sehr hilfreich, wenn man das Schiff schon vor der Kurve sieht oder bevor es aus der Hafeneinfahrt kommt. Und nachts auf See ist es auch super, wenn man Kurs und Geschwindigkeit der Berufssschiffahrt nicht anhand von Positionslichtern grob schätzen muss.
Ob das Berufsschiff mich sieht ist da eher zweitrangig, da ich im Regelfall nicht vorhabe dem in die Quere zu kommen. Sollte ich das trotzdem vorhaben, ist es natürlich super, wenn der mich sieht, falls er mich nicht sowieso auf dem Radar hat.
Wieso kannst Du einschätzen, was für den Kapitän auf der Brücke zweitrangig ist und was nicht? Und was ist mit anderen Sportbooten?
Ich bin z. B. im Frühjahr in der Kieler Bucht in dichten Nebel geraten, in meinem näheren Umfeld waren noch zwei Segler und ein Traditionssegler (jeweils mit AIS-Sender) unterwegs. Hätte eines der Segelboote keinen AIS-Sender gehabt, hätte es durchaus eng werden können, da wir uns auf Kollisionskurs befanden.
Praktisch ist natürlich auch, dass man mit AIS-Sender per Funk mit Namen angesprochen werden kann.
Nur einen AIS-Empfänger zu haben ist auf alle Fälle besser als kein AIS; die angeführten Gründe keinen AIS-Sender zu haben, klingen für mich allesamt (nicht nur in diesem Thread) nach Ausreden - entweder, weil man den Mehraufwand scheut, oder lieber inkognito unterwegs sein will (dafür kann man den Sender aber auch einfach ausschalten).
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.01.2020, 11:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Also den richtig Großen auf See ist das da schon fast egal ob die ein Sportboot auf dem AIS sehen, in engen Gewässern haben die kein Platz zum ausweichen oder Aufstoppen. Bei unter 2km Annäherung bekommen die schon erhöhten Blutdruck! Da sollte man denn schon weiträumig aus dem Weg gehen. Daher wichtig das man die in der Situation frühzeitig sieht. Bei den kleinfahrzeugen können sich ja beide ausweichen. Ich finde da aktives AIS schon super
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 20.01.2020, 21:24
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde, hier die Antwort auf die Ursprungsfrage (gleich...)

Einschub:
Es ist schon toll, was in diesem Forum so alles bei einer einfachen Frage herauskommt... Die war ja... siehe unten. Und da wird dann breit über die Sinnhaftigkeit von AIS-Transpondern auf Sportbooten diskutiert, dann zugegeben spannend über die Technik, mit der die Zentralen die einzelnen Transponder zum Schweigen bringen können, und irgendwas mit Frauen war auch wieder dabei, glaub ich... Zumindest das Thema "Class B abschalten durch die Verkehrszentrale" hätte wirklich einen eigenen Thread verdient!

Ich will aber nun meine eigene Frage mal selbst beantworten, hab's nämlich gerade herausgefunden:

Ja, es gibt eine Karte mit AIS-Empfangsstationen, die ihre Daten an Marinetrafic liefern. Die ist nur gut versteckt: Wenn Ihr auf marinetraffic.com die normale Karte mit den ganzen Schiffen vor Euch habt, findet Ihr oben den Menupunkt "Explore". Dort wählt Ihr "Stations". Nun werden nicht, wie man erwarten sollte, die Stationen in die Karte eingeblendet, sondern statt der Karte erscheint eine Tabelle mit allen weltweiten Stationen. Ihr sucht Euch eine in der Region, die Euch interessiert (z.B. über die FIlterfunktion "Country"). In der rechten Spalte der Tabelle gibt es ein Feld, das bei jedem Eintrag nur drei Punkte enthält. Wenn Ihr da drauf clickt, gibt es die Auswahl "Show on map". Nun wird wieder die Karte eingeblendet, jetzt aber mit kleinen "Trichtern" (...Sendemasten?). Und zwar nicht nur dem, in den Ihr geklickt habt, sondern allen, wie Ihr spätestens seht, wenn Ihr hineinzoomt.

Eh voila!

So, nun kommt hoffentlich keine weitere Diskussion über den Umgang mit Threadthemen hier hinein, sondern noch bessere Vorschläge, diese Karte zu finden!

Tschüs,
Knut

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
Moin liebe Runde,
wir haben gerade einen AIS-Transponder installiert, auf der Saale. Sendet wohl auch erfolgreich. Aber auf Marinetrafic sehen wir uns nicht. Class B wird evtl. von Satelliten ja nicht empfangen. Aber haben nicht alle Bundeswasserstraßen auch ein Netz von AIS-Empfangsstationen? Bzw. kennt jemand eine Liste, an welchen Wasserstraßen es eine stationäre AIS-Empfangsabdeckung gibt? In meinem Fall geht es um die Saale, im Teil zwischen Halle und Elbmündung.
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 20.01.2020, 21:41
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.018 Danke in 434 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch schon mal gesehen, aber nach der Liste gibt es Binnen ja gar keine Stationen. Glaube ich aber nicht.
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 20.01.2020, 21:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon mal gesehen, aber nach der Liste gibt es Binnen ja gar keine Stationen. Glaube ich aber nicht.
ich weiß wo am Rhein eine steht (eine von vielen)... und hatte auch mal ne Karte gefunden wo diese alle Verzeichnet sind..
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 20.01.2020, 23:38
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon mal gesehen, aber nach der Liste gibt es Binnen ja gar keine Stationen. Glaube ich aber nicht.
...stimmt. Mist. Wieder niX...
(obwohl: Am Lago die Como ist eine. Seewasserstraße? Glaub' ich nicht...)
Eventuell ist die Liste grundsätzlich unvollständig und binnen nur noch viel unvollständiger?
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 20.01.2020, 23:39
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich weiß wo am Rhein eine steht (eine von vielen)... und hatte auch mal ne Karte gefunden wo diese alle Verzeichnet sind..
...dann grübel doch mal ganz tief und lass Dir das wieder einfallen...
fände toll: Knut
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.01.2020, 00:28
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aubergino Beitrag anzeigen
...dann grübel doch mal ganz tief und lass Dir das wieder einfallen...
fände toll: Knut
Ist ja vielleicht ganz witzig, aber wozu soll das gut sein? Für Navigation ist die Internetvariante nicht brauchbar.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 21.01.2020, 03:20
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Oldskipper...
...man kann ja doch versuchen, eine Bitte ein bisschen nett zu formulieren. Schön, dass Du es über nett hinaus sogar witzig fandest.

Und "das" soll dazu gut sein, die Ausgangsfrage des Threads zu beantworten. Wer die nicht interessant findet, braucht ja nicht zu lesen und erst recht nicht zu antworten, insofern: Wozu soll Dein Kommentar gut sein?

Ich kann aber auch gerne erklären, wozu "das" und mithin der Thread als Ganzes gut sein soll: Dies ist ein Boote-Forum zu allen Themen rund um den Bootssport. Da mag es mancher so wie ich interessant finden, an welchen Orten er mit seinem Class-B-Transponder "vom Internet" erkannt und dargestellt wird, im Guten z.B. für die lieben daheim, im schlechten z.B. weil er vielleicht nicht will, dass "das Internet" immerzu weiß, wo er ist. Und wenn der geneigte Bootssportler mal selbst daheim ist, mag ihn einmal die Neugier ereilen, in welchen Regionen "das Internet" eigentlich ein realistisches Abbild des Sportbootgetümmels (Class B) widerspiegelt und wo nicht. Wer verbringt schon alle seine Lebenszeit mit navigieren...

Ich hoffe, das Thema damit hinreichend gerechtfertigt zu haben und bitte um fürderhin konstruktive Kommentare...

Tschüs,
Knut

Geändert von Aubergino (21.01.2020 um 03:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 21.01.2020, 06:23
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wir schließen uns dem Knut gerade mal an, neben dem durchaus auch interessantem regionalen Traffic aller sichtbaren Transponder ist es für die Familie und Freunde auch interessant zu sehen wo man gerade ist. Darüber hinaus gibt's immer noch die Möglichkeit sich unsichtbar zu schalten..alternativ zum AIS wäre zumindest binnen und nur für einen erlauchten Kreis ein GPS Transponder...der ist allerdings wirklich in Echtzeit und auf 5m genau..Ais wir sind gerne dabei
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AIS-Empfang ohne AIS-Empfänger Paul Petersik Technik-Talk 27 22.07.2010 10:23
Wasserstraßen in Frankreich Beluga Woanders 0 23.09.2005 11:35
Mautabgabe für Brücken,Wasserstraßen usw. Tobsucht Allgemeines zum Boot 13 01.04.2004 20:56
Wasserstraßen bei "Premiere" Woanders 9 13.04.2003 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.