boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2020, 17:46
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Entspann Dich, hier geht es um um die Touristenabgabe für drei Wochen Urlaub mit Trailerboot und Appartement.

Aber wenn Du Dir Yacht und Appartement leisten kannst, zahlst Du das doch ohnehin aus der Portokasse

War mir klar, dass wir nun in einen Sozialneid-Trööt abgleiten.

Aber es gibt nur mal auch Forum-Mitglieder, die sich tatsächlich ein größeres Boot leisten und die dennoch die Kosten nicht "aus der Portokasse" zahlen, sondern für ihr Geld genauso arbeiten (oder gearbeitet haben), wie die meisten hier.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.01.2020, 17:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Wobei sich die Frage stellt wer das kontrollieren soll und was geschieht wenn du nicht vor Ort bist ?

Meine Lady liegt aktuell im Wasser ohne Permit und ohne Touristenabgabe bezahlt zu haben. Ordentlich wie ich bin wollte ich das Permit am 2.1. bezahlen, nur blöd das der LK von Makarska von 20.12 bis 10.1 auf Weihnachtsurlaub war.
Soll ich mir jetzt darüber Gedanken machen, Nö. Solange ich in der Marina liege gibts keine Touristenabgabe, sind wir auf Tour dann für diesen Zeitraum. In 2019 habe ich mir dadurch einige 100 Kuna gegenüber den Jahren in denen ich die Jahrespauschale bezahlt habe sogar erspart.

Gerd ich glaub du siehst das ganze viel zu eng, du glaubst nicht wie viele rum fahren die noch niemals die Aufenthaltsgebühr bezahlt haben, ich rede jetzt nicht von Trailerbooten sondern von 40ft aufwärts.
Du magst ja Recht damit haben, dass ich das vielleicht viel zu eng sehe. In HR - auch mein Namensvetter aus Kuklica schrieb es ja bereits - ist man halt auf dem "Balkan"....

Aber wenn Du in einer Marina liegst - wie sieht es denn da aus? Ist die Marina nicht verpflichtet, Dir zusätzlich zu den Kosten für Deinen Liegeplatz die Kurtaxe zu berechnen? Oder berechnen die Dir nur die Tage, an denen Du anwesend bist und tun so, als ob das Boot in der restlichen Zeit an Land stünde? Das geht natürlich...wenn die Marina es nicht so verkniffen sieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ACI, die ja mehrheitlich dem Staat gehören, in dieser Frage kulant ist.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.01.2020, 18:04
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
War mir klar, dass wir nun in einen Sozialneid-Trööt abgleiten.

Aber es gibt nur mal auch Forum-Mitglieder, die sich tatsächlich ein größeres Boot leisten und die dennoch die Kosten nicht "aus der Portokasse" zahlen, sondern für ihr Geld genauso arbeiten (oder gearbeitet haben), wie die meisten hier.

Gruss


Gerd


Jetzt bleib doch mal locker. Ironie ist nicht Deine Stärke, oder? Wir gleiten in der Tat ab .... vom Thema in die Politik. So, jetzt ein und alles ist wieder gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.01.2020, 18:37
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Was ist denn jetzt mit Gemeinde gemeint? Ist das mit dem Begriff Gespannschaft gleichzusetzen? Also hier mal ein Beispiel:

Übernachtung und Apartement in Privlaka (Gespannschaft Zadar). Tourismusabgabe über den Apartement-Vermieter entrichtet. Kann ich dann nur im Gemeindebereich Privlaka unentgeltich vor Anker am Boot übernachten oder auch in der gesamten Gespannschaft Zadar.

Anhand der Ausführungen von Gerd (aus Kuklica) sollte diese Frage mal einem Hafenkapitän gestellt werden
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *

Geändert von Aggsl (20.01.2020 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.01.2020, 19:37
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

danke an kornatix (Gerd) für die gute Übersetzung / Erläuterung.

Ich bin dafür, dass jeder von uns 1x zahlt und dann dürfte es "nema problema" geben. Da ich die Abgabe bereits für unsere Unterkunft für drei Wochen leiste, werde ich bestimmt nicht freiwillig noch eine Abgabe für eine möglicherweise einzige spontane Übernachtung in 3 Wochen auf meinem Trailerbötchen zahlen.


Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.01.2020, 19:53
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Du magst ja Recht damit haben, dass ich das vielleicht viel zu eng sehe. In HR - auch mein Namensvetter aus Kuklica schrieb es ja bereits - ist man halt auf dem "Balkan"....

Aber wenn Du in einer Marina liegst - wie sieht es denn da aus? Ist die Marina nicht verpflichtet, Dir zusätzlich zu den Kosten für Deinen Liegeplatz die Kurtaxe zu berechnen? Oder berechnen die Dir nur die Tage, an denen Du anwesend bist und tun so, als ob das Boot in der restlichen Zeit an Land stünde? Das geht natürlich...wenn die Marina es nicht so verkniffen sieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ACI, die ja mehrheitlich dem Staat gehören, in dieser Frage kulant ist.
Gerd ich glaub du verrennst dich da in etwas, der Marina ist das Schnuppe ob beim LK die Aufenthaltsgebühr bezahlt wurde oder nicht.
Das hat auch nicht die ACIs in Jezera und Vodice interessiert.

Wir haben letztes Jahr nur 1x in einer fremden Marina und 1x in einem Stadthafen angelegt, keinen hat nur im entferntesten interessiert ob wir die Aufenthaltsgebühr bezahlt haben.

Bei einer Kontrolle Anfang August durch den LK im Hafen von Makarska wurden wir sehr wohl dahingehend überprüft. Der hat sich gedacht das ich keine habe weil ich nicht bei ihm im Büro war, hat er Pech gehabt hat ein Freund am Vortag abgeholt er ist dann auch ohne weitere Kontrollen abgedampft.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.01.2020, 19:55
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.771
Boot: Carver 28 Voyager
4.047 Danke in 1.233 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wenn ich - beispielsweise in Kuklica - die Gebühr pauschal bei meinem Vermieter bezahlt habe, darf ich im Bereich der Touristengemeinde Kuklica ohne eine weitere Gebühr zahlen zu müssen, auch an Bord meines Schiffes schlafen.
Gerd
Beim Vermieter kann man keine Gebühr pauschal bezahlen.
Damit ist auch die Tourismusabgabe für das Nächtigen auf dem Boot nicht bezahlt.

Nach einer Prüfung meiner Bootspapiere am Wasser sagte der LK zu diesem Thema,
wenn sie an Land Nächtigen dann zahlen sie beim Vermieter,
Wenn sie am Boot Nächtigen dann zahlen sie die Turismusabgabe beim LK.

Die beim LK bezahlte Pauschale gilt in ganz Kroatien.
Die beim Vermieter bezahlte Turismusabgabe liefert der Vermieter in seiner Gemeinde ab.
Eine Rechnung darüber bekommt man in der Regel bei der Abreise.
dH. wenn man auch mit dem Boot unterwegs ist hat man eh nichts als Beleg dabei, weil den bekommt man erst am Ende.

Das was Gerd (Kornatix) meint das man nach bezahlter Turismusabgabe nur in dem "Bezirk" Nächtigen kann in dem man bezahlt hat stimmt.
Gilt aber nur für Touristen mit Haus oder Eigentum in Kroatien.

Beispiel: Gerd (Kornatix) meldet sein Boot in Preko an
(Haupthafenamt = Zadar)
Jetzt darf er nicht zu den Krka Wasserfällen mit dem Boot denn das ist Zuständigkeit Hafenamt Sibenik. Da müsste er so wie wir Touris auch extra Turismusabgabe bezahlen.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.01.2020, 20:30
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Man kann das jetzt noch seitenlang diskutieren. Es ändert aber nichts daran, dass man bei der Kontrolle einen Nachweis führen muss, ob man die Tourismusabgabe bezahlt hat bzw. in e-visitor registriert ist. Da das als Appartement-Tourist aber nur schwer möglich ist, wenn man morgens an der Boje kontrolliert wird, wird man wohl oder übel zweimal zahlen müssen, auch wenn man das getrost als Doppelbesteuerung benennen darf.
Zu dem Ergebnis kamen wir schon beim letzten Thread und werden wohl auch dieses und das nächste Mal nichts anderes herbeidiskutieren können.

Ach so ja, für alle die glauben, dass es ohnehin niemanden interessiert, ob die Touristenabgabe bezahlt wurde:
Ich bin auch schon zweimal kontrolliert worden. Wie oft das dazu noch aus der Ferne mit Fernglas und Klicken in e-visitor geschehen ist, weiß ich nicht. Aber ich zahle seit dem, bin allerdings auch kein Appartement-Tourist und muss mich deshalb über die Regelungslücke nicht ganz so sehr ärgern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.01.2020, 23:11
Benutzerbild von pinosat
pinosat pinosat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2019
Ort: Maribor, Slowenien
Beiträge: 25
Boot: Quicksilver 510 Cruiser und Saver 21 Manta fisher
84 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo,

von diesem Jahr gilt im Croatien neuer Gesetz für Touristtaxe, mit einem wichtigen Unterschied, das es von jetzt ab nur noch für Boote mit Liegeplätze und grössere als 7m gilt, den Pauschal zu zahlen , für Ubernachtungen. Man kann für mindesten 3 Tage pro Boot zahlen, also, wenn man ja auf Land im einem Apartment schläft, kann man dann für nur 3 Tage auch für den Boot zahlen, aber nur, wenn der Boot mehr als 7 m lang ist, sonnst braucht man nicht zu zahlen.
Im jeden Fall, ich gehe im paar Tagen nach Croatien, werde dort auf Kapetanija fragen, und auch im Februar gibt es im Zagreb eine Bootsmesse, da sind immer auch Fachleute von Touristverband, werde nachfragen und informiere euch...

Auch mich interesiert das sehr, wie dieses Jahr es aussehen wird...bis jetzt könnte ich mit meinem Boot , der im Papiere kürzer als 5m ist (4,98 ) niemals Pauschale zahlen, da bis jetzt die Grenze 5m war...ich wollte zahlen, aber die können mich einfach im Sistem nicht eingeben...wenn ich mich nicht irre, wird das jetzt für Boote mehr als 7m gelten...

Primoz

Geändert von pinosat (20.01.2020 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.01.2020, 06:19
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 893
Boot: Galeon 280 Fly
988 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pinosat Beitrag anzeigen
Hallo,

von diesem Jahr gilt im Croatien neuer Gesetz für Touristtaxe, mit einem wichtigen Unterschied, das es von jetzt ab nur noch für Boote mit Liegeplätze und grössere als 7m gilt, den Pauschal zu zahlen , für Ubernachtungen. Man kann für mindesten 3 Tage pro Boot zahlen, also, wenn man ja auf Land im einem Apartment schläft, kann man dann für nur 3 Tage auch für den Boot zahlen, aber nur, wenn der Boot mehr als 7 m lang ist, sonnst braucht man nicht zu zahlen.
Im jeden Fall, ich gehe im paar Tagen nach Croatien, werde dort auf Kapetanija fragen, und auch im Februar gibt es im Zagreb eine Bootsmesse, da sind immer auch Fachleute von Touristverband, werde nachfragen und informiere euch...

Auch mich interesiert das sehr, wie dieses Jahr es aussehen wird...bis jetzt könnte ich mit meinem Boot , der im Papiere kürzer als 5m ist (4,98 ) niemals Pauschale zahlen, da bis jetzt die Grenze 5m war...ich wollte zahlen, aber die können mich einfach im Sistem nicht eingeben...wenn ich mich nicht irre, wird das jetzt für Boote mehr als 7m gelten...

Primoz
Danke Promoz,

dann warten wir mal gespannt auf das Ergebnis Deiner Erkundigungen. Sofern sich da also ab diesem Jahr eine Änderung ergeben haben sollte, war es ja doch nicht so schlimm, dass ich ein bislang schon behandeltes Thema neu angerissen habe.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.01.2020, 07:34
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Die 3 Tage gibt es schon seit 2019. Aber die Heraufsetzung der Grenze auf 7 Meter ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Damit wären die Trailerbootkapitäne so gut wie alle außen vor, und das nach der sagenhaft üppigen Verteuerung um 50 Prozent im Vorjahr.

Leider berichten die einschlägigen Fachmagazine nichts davon und bei ADAC und Seahelp ist davon auch nichts zu lesen. Ich fürchte daher:

Zu schön, um wahr zu sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 21.01.2020, 09:09
Benutzerbild von pinosat
pinosat pinosat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2019
Ort: Maribor, Slowenien
Beiträge: 25
Boot: Quicksilver 510 Cruiser und Saver 21 Manta fisher
84 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Die 3 Tage gibt es schon seit 2019. Aber die Heraufsetzung der Grenze auf 7 Meter ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Damit wären die Trailerbootkapitäne so gut wie alle außen vor, und das nach der sagenhaft üppigen Verteuerung um 50 Prozent im Vorjahr.

Leider berichten die einschlägigen Fachmagazine nichts davon und bei ADAC und Seahelp ist davon auch nichts zu lesen. Ich fürchte daher:

Zu schön, um wahr zu sein.
Hallo, Mercurius, ja, weiss ich, das 3 tage galt schon im 2019, hierbei Tabelle, aber die Tabelle nach neuem Gesetz ist noch nicht da, obwohl das Gesetz schon ab 30.Mai 2019 gilt...so nach meine Verständnis...aber für 2019 war die Tabelle mit 5-8,99 m drin, obwohl das nach Gesetz mit 7m Gränze schon im 2019 galt...aber das wundert mich nicht....



Hierbei der Unterschied im Länge, kopiert aus gov.hr Seite...



und noch die alte tabelle für 2019, die neue für 2020 finde ich nicht, werde aber im Kürze nachfragen und hier informieren ...


Geändert von pinosat (21.01.2020 um 09:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.01.2020, 10:28
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.745
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Übersetzt von google:
Ein Schiff im Sinne dieses Gesetzes ist ein Fahrzeug mit einer Länge von mehr als 7 Metern und einem Liegeplatz, das zur Erholung oder Kreuzfahrt genutzt wird und kein nautisches Tourismusfahrzeug im Sinne von Artikel 10 Absatz 2 dieses Gesetzes ist.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 21.01.2020, 11:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

@pinosat, danke für den Hinweis auf den (neu gefassten) § 14, den habe ich doch glatt übersehen. Hier mal die Übersetzung, den kroatischen Text, nachzulesen hier: https://www.zakon.hr/z/2071/Zakon-o-...Dkoj-pristojbi , schenke ich mir.

§ 14

(1) Der Eigner oder Benutzer eines Schiffes kann die Tourismusabgabe für sich und jede Person, die sich auf diesem Schiff aufhält (im Folgenden: Bootsfahrer) pro Nacht oder pauschal zahlen.

(2) Ein Schiff im Sinne dieses Gesetzes ist ein Fahrzeug mit einer Länge von mehr als 7 Metern und einem Liegeplatz, der zur Erholung oder zur Kreuzfahrt genutzt wird und kein nautisches Tourismusfahrzeug im Sinne von Artikel 10 Absatz 2 dieses Gesetzes (= gewerblicher Bootstourismus) ist. Die Bootsfahrer sind verpflichtet, die Kurtaxe vor Abfahrt des Schiffes auf ein Sonderkonto der Kroatischen Zentrale für Tourismus (im Folgenden: HTZ) zu überweisen.


Daraus schließe ich, dass es völlig egal ist, ob man die Angabe beim HK oder im turist biro bezahlt. Das Geld geht an die Zentrale, HK und turist biro sind lediglich inkassoberechtigt. Hauptsache, man hat eine Rechnung. Soweit, so gut; aber:

Was diese 7-m-Geschichte soll, ist mir nicht klar. Wenn jemand auf einem 6-m-Boot übernachtet, muss er doch auch zahlen, oder? Und was ist, wenn ich mit meinem Boot nicht an einem Liegeplatz (was ist das überhaupt???) nächtige, sondern in der Bucht vor Anker?

So langsam werde ich noch bekloppt hier....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.01.2020, 11:26
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
@pinosat, danke für den Hinweis auf den (neu gefassten) § 14, den habe ich doch glatt übersehen. Hier mal die Übersetzung, den kroatischen Text, nachzulesen hier: https://www.zakon.hr/z/2071/Zakon-o-...Dkoj-pristojbi , schenke ich mir.

§ 14

(1) Der Eigner oder Benutzer eines Schiffes kann die Tourismusabgabe für sich und jede Person, die sich auf diesem Schiff aufhält (im Folgenden: Bootsfahrer) pro Nacht oder pauschal zahlen.

(2) Ein Schiff im Sinne dieses Gesetzes ist ein Fahrzeug mit einer Länge von mehr als 7 Metern und einem Liegeplatz, der zur Erholung oder zur Kreuzfahrt genutzt wird und kein nautisches Tourismusfahrzeug im Sinne von Artikel 10 Absatz 2 dieses Gesetzes (= gewerblicher Bootstourismus) ist. Die Bootsfahrer sind verpflichtet, die Kurtaxe vor Abfahrt des Schiffes auf ein Sonderkonto der Kroatischen Zentrale für Tourismus (im Folgenden: HTZ) zu überweisen.


Daraus schließe ich, dass es völlig egal ist, ob man die Angabe beim HK oder im turist biro bezahlt. Das Geld geht an die Zentrale, HK und turist biro sind lediglich inkassoberechtigt. Hauptsache, man hat eine Rechnung. Soweit, so gut; aber:

Was diese 7-m-Geschichte soll, ist mir nicht klar. Wenn jemand auf einem 6-m-Boot übernachtet, muss er doch auch zahlen, oder? Und was ist, wenn ich mit meinem Boot nicht an einem Liegeplatz (was ist das überhaupt???) nächtige, sondern in der Bucht vor Anker?

So langsam werde ich noch bekloppt hier....

Ja und aus diesem neuen Text ergeben sich noch weitere Fragen:

….heißt "für sich und jede Person"...."pro Nacht oder pauschal..." dass statt der Pauschale nach Länge des Bootes (Personenzahl egal) vielleicht auch pro Person und Nacht abgerechnet werden kann??? Wie an Land???

Das wäre ja ein völlig neuer Aspekt und würde uns, die wir in der Regel nur zu zweit auf dem 14,5 m Boot übernachten, sehr entgegenkommen.

Aber ehrlich: Ich glaub' nicht dran!

Vielleicht bringt ein Besuch auf dem Stand des kroatischen Tourismus-Verbandes und/oder ACI auf der boot (diese Woche noch) etwas Klarheit?
Mal sehen.

Aber ehrlich: Ich glaub' nicht dran!

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.01.2020, 11:33
Benutzerbild von Contessa
Contessa Contessa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Mitten in Hessen / Jezera HR
Beiträge: 376
Boot: Cicibela, Bavaria 28 Sport
1.268 Danke in 330 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Und was ist, wenn ich mit meinem Boot nicht an einem Liegeplatz (was ist das überhaupt???) nächtige, sondern in der Bucht vor Anker?

So langsam werde ich noch bekloppt hier....
Hallo Gerd,

da täuscht die Übersetzung ins Deutsche, im original ist damit die einegebaute Liegemöglichkeit (Bett) im Boot gemeint, wenn Liegefläche zum schlafen vorhanden ist. Es ist nicht der örtliche Liegeplatz.

ležaj = Lager, Lagerstätte (in diesem Fall)
__________________
Grüße



Isa & Danijel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.01.2020, 11:39
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.745
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
... Liegemöglichkeit (Bett) im Boot gemeint,
ležaj = Lager, Lagerstätte (in diesem Fall)
Macht auch viel mehr Sinn, wenn ich es mal so ausdrücken möchte.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.01.2020, 13:56
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wenn ich das richtig lese, haben die Gesetzgeber in HR diese unglückliche Geschichte endlich zu einem gerechten Ende gebracht:

Wie an Land wird zukünftig auch auf dem Boot die Kurtaxe nach tatsächlicher Anwesenheit und vor allem pro Person/Nacht berechnet. Einziger Unterschied: Vorauszahlung.

Damit würde sich alles grundlegend ändern und die hier diskutierte Lücke, die zur Doppelbesteuerung geführt hatte, wäre auch geschlossen. Man geht wohl davon aus, dass Personen mit Booten unter 7 Metern - egal ob mit Kabine oder ohne - in aller Regel nicht dauerhaft darauf nächtigen sondern sich irgendwo eingemietet haben, wo sie die Kurtaxe ohnehin zahlen. Das ist ja auch gar nicht so fern ab der Realität.

Von wegen "Balkan" - willkommen in der EU. Jetzt bin ich nur noch auf den Tarif Person/Nacht gespannt.

Nach wie vor verstehe ich aber nicht, dass darauf noch niemand aufmerksam geworden ist und es publiziert hat. Das entspricht so gar nicht unser modernen vernetzten Welt.

Geändert von Mercurius (21.01.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 22.01.2020, 23:42
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig lese, haben die Gesetzgeber in HR diese unglückliche Geschichte endlich zu einem gerechten Ende gebracht:

Wie an Land wird zukünftig auch auf dem Boot die Kurtaxe nach tatsächlicher Anwesenheit und vor allem pro Person/Nacht berechnet. Einziger Unterschied: Vorauszahlung.

Damit würde sich alles grundlegend ändern und die hier diskutierte Lücke, die zur Doppelbesteuerung geführt hatte, wäre auch geschlossen. Man geht wohl davon aus, dass Personen mit Booten unter 7 Metern - egal ob mit Kabine oder ohne - in aller Regel nicht dauerhaft darauf nächtigen sondern sich irgendwo eingemietet haben, wo sie die Kurtaxe ohnehin zahlen. Das ist ja auch gar nicht so fern ab der Realität.

Von wegen "Balkan" - willkommen in der EU. Jetzt bin ich nur noch auf den Tarif Person/Nacht gespannt.

Nach wie vor verstehe ich aber nicht, dass darauf noch niemand aufmerksam geworden ist und es publiziert hat. Das entspricht so gar nicht unser modernen vernetzten Welt.

...und deshalb glaube ich es auch erst, wenn das genaue Procedere irgendwo offiziell veröffentlicht wird und ich tatsächlich - egal ob online oder persönlich - nach Tagen/Personen für mein Schiff abrechnen und bezahlen kann.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.01.2020, 09:33
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.506
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Contessa Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,

da täuscht die Übersetzung ins Deutsche, im original ist damit die einegebaute Liegemöglichkeit (Bett) im Boot gemeint, wenn Liegefläche zum schlafen vorhanden ist. Es ist nicht der örtliche Liegeplatz.
Stimmt, da habe ich mich von Googles Übersetzer 'reinlegen lassen, weil ich zu faul war, selbst zu denken. Mea culpa.

Aber trotzdem: mein 5,70-Shetland-Oldtimer hat vorne zwei eingebaute Kojen, und als wir noch jung und schlank waren, haben wir jedes Jahr zu Dritt vier Wochen Urlaub ohne Landquartier auf diesem Boot gemacht, das ging! Und in der Größenordnung um 6,50 m gibt es jede Menge Boote mit Schlafplätzen. Wenn die Touri-Gebühr aber nur für Landurlauber und für Boote über 7 m fällig ist, zahlt man dann auf einem 6,50-m-Boot nichts ?

Ich habe gerade Besuch aus Kroatien, und mein Freund Dubravko lacht sich kaputt: "Ihr Deutschen habt Boote, für die unsereins fünf Jahre schuften muss, verballert in drei Wochen locker 1000 Euro für Sprit, esst Skampi und Fische, die wir uns nicht leisten können, aber über 8 Kuna Gebühr pro Tag regt ihr euch auf? Eure Sorgen möchte ich haben."

Ist halt alles eine Frage der Perspektive. Mir kann's eh egal sein, ich zahle pauschal für meine Hütte und bin mit meinem Schachbrett am Mast aller Sorgen ledig....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (23.01.2020 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 23.01.2020, 11:50
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Evtl. kann ich ja etwas helfen. Wie ihr wisst melden wir ja im Auftrag (auch einiger von euch) fast täglich Boote und Tourismusabgabe an, und haben somit täglich persönlichen Kontakt zur Kapetania.

Stand von gestern: es ist alles wie 2019.

Die Regeln bestehen weiter wie auf unserer Website ausgeführt. Sollte sich etwas ändern wissen wir das als erste und werden das sofort posten.

Nachlesen könnt ihr das hier nochmals: https://www.sailprofessionals.com/au...tssteuer-2019/
und hier: https://www.sailprofessionals.com/ku...uer-maritimes/
sowie: https://www.sailprofessionals.com/on...gnette-permit/


Ich hoffe das bringt etwas Licht in die Sache. Und versprochen: Wir halten euch auf dem laufenden wenn sich was ändern sollte.

Weiterhin ist es bei Booten anders als bei Appartments völlig egal bei welcher Kapetanija angemeldet wurde, diese gilt immer für die gesamten kroatischen Hoheitsgewässer.

Wer weitere Fragen dazu hat kann mich auch gern anrufen unter: +385 99 8201 309 (auch Whatsapp)
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/

Geändert von chris3333 (23.01.2020 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.01.2020, 13:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.652 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wenn die Touri-Gebühr aber nur für Landurlauber und für Boote über 7 m fällig ist, zahlt man dann auf einem 6,50-m-Boot nichts ?
Ich kann nur für mein 5m Boot und die Zeit zwischen 2013 bis 2016 sprechen.
Wenn ich angegeben habe ich schlafe auf dem Boot, zahlte ich.
Gab ich an ich hätte ein Zimmer und nur ab und an auf dem Boot, zahlte ich nichts.

Ich hab bei Bootsanmeldung einfach offen gesagt was ist.
Allerdings war ich beim Hafenkapitän seit langem bekannt.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 23.01.2020, 17:58
mihu mihu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Graz
Beiträge: 183
Boot: Novamarine RH520
301 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Stand von gestern: es ist alles wie 2019.

Die Regeln bestehen weiter wie auf unserer Website ausgeführt. Sollte sich etwas ändern wissen wir das als erste und werden das sofort posten.
Auf welcher rechtlichen Basis wird denn dann bei Booten zwischen 5-7m die Aufenthaltsgebühr kassiert wenn im Gesetzestext 7m steht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.01.2020, 19:32
Benutzerbild von chris3333
chris3333 chris3333 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Tisno / Kroatien
Beiträge: 790
Boot: Motor und Segel
665 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Auf welcher rechtlichen Basis wird denn dann bei Booten zwischen 5-7m die Aufenthaltsgebühr kassiert wenn im Gesetzestext 7m steht?
Die Seite die Du postest scheint privater Herkunft zu sein, zumindest deutet die angegebene Email Adresse darauf hin.

Die Kapetanija wickelt derzeit nach der Gesetzgebung ab. Das findest Du hier, ist Quasi wie der kroatische Bundesanzeiger. Den offiziellen ist Stand heute nichts bekannt (wir waren aufgrund der Diskussion dort um nachzufragen) das auf 7m erweitert wurde. Link zum Gesetzesblatt: https://narodne-novine.nn.hr/clanci/...8_71_1447.html . Das ist derzeit Stand der Dinge......
__________________
Liebe Grüsse Christian
Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/
Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/
Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 23.01.2020, 19:53
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Die Seite die Du postest scheint privater Herkunft zu sein, zumindest deutet die angegebene Email Adresse darauf hin.
Hmm, Pinosat hat die Info gesteuert und sie von der Site GOV.HR. Ein Foto von ihm zeigt den Gesetzestext aus dem zakon o turistikoj pristojbi nn52/19 na snazi od 30.05.2019.

Ich habe mal Google gequält. Übersetzt heißt das Kurtaxengesetz Nr. 52/19 vom 30.05.2019

Ja was denn nun? Kann es ein, dass sich das noch nicht bis zum LK von Tisno rumgesprochen hat? Sehr dubios das Ganze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kroatien, Slowenien, Italien, Slowenien, Kroatien, Italien und Kroatien Dieter Gerhard Mittelmeer und seine Reviere 7 20.06.2017 13:45
Kroatien: Suche nen Campingplatz für Juli für kleines Geld beredel Mittelmeer und seine Reviere 11 20.04.2010 20:39
Tankstellen in Kroatien - An alle Kroatien Fans immermutig Mittelmeer und seine Reviere 32 27.12.2009 15:09
Einreise mit Hund nach Kroatien/ Tollwutimpfung Kroatien, nur 6 Monate gültig? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 44 07.04.2009 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.