boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2018, 09:52
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard OM 615 zu hohe Kühlleistung

Hallo zusammen,

seit August letzten Jahres bin ich Besitzer einer Ten Broege, eines 11m Stahlverdrängers mit einem OM 615 Dieselmotor aus 1978.

Nach vielen Arbeiten am Boot: Rumpf in 2k/Welle neu/Buchsen neu/Schraube neu/Getriebe neu/Kupplung überholt usw. habe ich meinen Gegner gefunden.

Die Fehlerbeschreibung:

Motor startet problemlos und läuft. Die Temperatur steigt bis auf ca. 83°C und das Thermostat öffnet sich. Soweit so gut.

Dann strömt soviel kaltes Wasser aus der Kielrohrkühlung und dem Gegenbehälter, das die Temperatur sofort ins Bodenlose fällt bei spätestens 30°C ist das Thermostat wieder geschlossen und die Temperatur steigt wieder auf 84°C.

Dann das gleiche Spiel wieder von vorne bis die Temperatur beider Kreisläufe sich nach ca. 40 Minuten unter Vollast bei ca 80°C einpendeln.

Fahre ich keine Volllast schwankt die Temperatur weiter. Die Lösung des Vorgängers war einfach ohne Thermostat zu fahren (habe ich beim Austausch gegen ein neues Festgestellt).

Ganz steige ich nach wie vor nicht durch, ich habe sowohl eine Wasserpumpe als auch einen Impeller. Aber was stimmt nicht bzw. wie kann ich an das Problem herangehen.

Ich habe mal versucht die Bilder des Motors anzuhängen, vlt klärt es ein paar Fragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3015.jpg
Hits:	213
Größe:	108,8 KB
ID:	805783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3885.jpg
Hits:	195
Größe:	88,3 KB
ID:	805784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3887.jpg
Hits:	231
Größe:	84,3 KB
ID:	805785  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2018, 10:11
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hast du das neue Thermostat auf Funktion geprüft? Klemmt das Thermostat vllt in seiner Halterung?
Das mit dem Ausbauen scheinen einige zu machen. Insb. bei den Holländern ist mir das schon mehrfach untergekommen.
Bei meinem alten Boot war es genau so und hat am Ende zu Haarrissen im Zylkopf gefuehrt.
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2018, 10:26
mipa mipa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2017
Ort: Roermond
Beiträge: 16
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe das Thermostat vorher geprüft, aber im Grunde tut es ja was es soll es öffnet knapp oberhalb von 80° und schließt aufgrund des Kalten Wassers wieder sehr schnell. Aber wie stellt sich normalerweise ein Gleichgewicht der Beiden Kreisläufe ein?
Meine Idee wäre noch das der große Kreislauf zuviel Volumen hat und dadurch sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen.

Ohne Thermostat lag die Durchschnittstemperatur bei ca 70° meine ich.

Ich möchte halt auch gerne mit ein wenig mehr als Standgas über den See tuckern statt immer nur "Vollgas" ;)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2018, 17:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Da scheint Luft im System zu sein, kenne selbiges nach Reparaturen am Kühlsystem, dauert ne Weile bis selbige raus ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2018, 19:01
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.004
Boot: Vacance 1220
2.019 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hatte das selbe Problem bei meinem ford mit Kielkühlung. Bei mir half ein weiteres 5 mm Loch im Therostat (eines war orginal schon drin) das immer etwas Wasser durchs Thermostat geht und damit die Kielkühlung 'vor zu wärmen'
MfG Michael Landwehr
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2018, 11:19
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.771
Boot: VEHA1180
2.010 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Hatte das selbe Problem bei meinem ford mit Kielkühlung. Bei mir half ein weiteres 5 mm Loch im Therostat (eines war orginal schon drin) das immer etwas Wasser durchs Thermostat geht und damit die Kielkühlung 'vor zu wärmen'
MfG Michael Landwehr
Jepp, so habe ich das bei unserem OM615 auch gemacht, allerdings nicht 5mm sondern 2mm, einfach damit die Luft (falls vorhanden) schon aus dem Kreislauf entweichen kann.
Ansonsten suche mal den Kühlmittelausgleichsbehälter, vllt fehlt da Kühlmittel. Luft ist ein Problem, die sollte man gründlich entfernen.
Lt. Mercedes ist eine Temperatur für den Motor bis 95°C kein Problem, je wärmer desto besser für die Zündung sagte man mir, aber soweit runter ist doof...
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2018, 00:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Mipa
Zur Impellerpumpeie Ist soweit man das aus dem Schlauchgarten deines Maschineraumes erkennen kann für den (Getriebe?)Ölkühler und die AbgaswegWassereinspritzung zuständig hat also mit der eigentlichen Motorkühlung nichts zu tun,nur dann etwas wenn der Motorölkreis auch über einen Ölkühler läuft,macht man ja manchmal bei Turbodieseln.Das hätte aber keine starken auswirkungen auf den Motorkühlwasserkreis wie es beschrieben wurde.Kielrohrkühlungen total entlüften ist je nach Gestaltung und führung der Rohre und Anschlussschläuche manchmal etwas tricky,wenn man das nur über den höchsten Punkt(sollte der Ausgleichsbehälter sein)befüllt können sich auf grund des meist kleineren Querschnittes der Ausgleichsbehälter(schlauch?)leitung hartnäckige Luftblasen im System halten.Die regulierung des Kühlwasserstromes erfolgt normaler Weise über das öffnen und schließen des Thermostates der ja auch Zwischenstufen zwischen "ganz auf" und/oder"ganz zu"kennt und natürlich über die Fördereleistung der Kühlwasserpumpe analog zur Motordrehzahl.
gruss hein

Geändert von hein mk (20.07.2018 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verringerte Kühlleistung - aussäuern? MikeFL Motoren und Antriebstechnik 7 07.06.2010 16:51
Keramikpaste f. hohe Temperaturen Hank Kein Boot 6 11.07.2005 22:42
Hohe-Kanten-Wippe sinnvoll? VirginWood Segel Technik 14 28.02.2005 16:26
Zweikreiskühlung – Welche Kühlleistung brauche ich?? Heiwarsot Motoren und Antriebstechnik 1 29.09.2003 15:11
Schäden durch zu hohe Trimmung ? Claus Motoren und Antriebstechnik 5 18.04.2003 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.