boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 422
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 22.07.2018, 11:10
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Gemeinhin ist die Masse ein befestigungsbolzen, rechts als auch links, an der glocke am motor.
Einfach dem fetten schwarzen kabel folgen, endet neben den Rohren des abgasgeweihs

vom Streichelphone gesendet
das dort die Massepunkte sind weiß ich schon. Die Frage ist ob der Kabelbaum dort auch seine Masse bezieht. Muss ich wohl mal reinkriechen um zu sehen welche Kabel alle dort ran gehen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 22.07.2018, 11:18
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
das dort die Massepunkte sind weiß ich schon. Die Frage ist ob der Kabelbaum dort auch seine Masse bezieht. Muss ich wohl mal reinkriechen um zu sehen welche Kabel alle dort ran gehen.
Die einzelnen massekabel werden bei een amis immer zusammen geslpliced und du hast dann ein etwas grössseres, eine sammelleitung.
Wenn du messen willst, ist das aber wurscht! Du musst rausfinden ob der betreffende anschluss eine verbindung zu masse hat bzw ob die niederohmig ist.


vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 22.07.2018, 12:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Wird der MAP Sensor meines Motors (Artikel Nr. 8M0087834) in die Ansaugbrücke gesteckt oder hat der einen Unterdruckschlauch.


Hab jetzt gelesen das ein defekter MAP Sensor oder Falschluft am MAP Sensor auch einen unrunden Leerlauf und Leistungseinbrüche erzeugen kann.


Erzeugt ein defekter MAP Sensor einen Eintrag im Steuergerät ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 22.07.2018, 13:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Wird der MAP Sensor meines Motors (Artikel Nr. 8M0087834) in die Ansaugbrücke gesteckt oder hat der einen Unterdruckschlauch.


Hab jetzt gelesen das ein defekter MAP Sensor oder Falschluft am MAP Sensor auch einen unrunden Leerlauf und Leistungseinbrüche erzeugen kann.


Erzeugt ein defekter MAP Sensor einen Eintrag im Steuergerät ?
Nö. Wie soll das steuergerät wissen das der map-sensor mist erzählt.
Wenn zwei eingebaut wären, könnte man sagen das zumindest einer falschliegen muss, bei drei könnte man erst definitiv ssgen das, und wer falsche werte liefert.

Davon ab ist der in der brücke eingesetzt.
Denk dran, das die sensoren anzugsmomente angegeben haben.
Ein tuck zuviel ind der ist im arsch!
Hatte ich dir schon mal geschrieben!

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 23.07.2018, 22:08
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
@Dieter
@Sigi

einen neuen TPS hab ich erst vor wenigen Tagen auf Verdacht eingebaut. Am Montag bestelle ich einen neuen ECT Sensor.

Wie soll ich einen Wackler im Kabelbaum verursacht durch Wellenfahrt finden ?

Naja den Motor mal so bei 1500 U/ Min im neutrale laufenlassen und dann im Motorraum an den Kabelsträngen rütteln.
Massekabel rütteln etc.

Am betsen eine Gummihandschuh anziehen
Dazu muss man ja nicht fahren
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 24.07.2018, 06:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Thomas das hab ich ja schon alles gemacht. Hab jetzt auch noch einen Map Sensor bestellt. Nach etlichen Recherchen scheint der auch meine Symptome zu verursachen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 24.07.2018, 22:40
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Gut möglich, aber eher nicht. Die richtige Diagnose ist mehr eine Kunst als Wissenschaft, warst Du beim Auslesen dabei? Sind alle Update installiert? Fährt das Boot im "Closed Loop"?

Hier ein Tutorial abzuhalten würde den Rahmen des Forums sprengen sieh in deinen Posteingang, ich hoffe der kann 12MB, da liegt was zum Studieren. Aber bevor du uns dann mit deinem Wissen erdrückst nimm bitte diesen Ratschlag noch an denn die erste und häufigste Ursache ist Benzin!!! Nimm einen Außenbordertank mit 100% frischem sauberen Benzin häng den ins System und dann fahr nochmal. Schau nochmal ob der Benzindruck in Ordnung ist - wenn der nicht passt hagelt es nur so von Faults. Gehe bei der Fehlersuche immer von der Ansaugseite Richtung Auspuff...also bei einem O2 Sensorfault nicht den Sensor ins Visier nehmen sondern die Faults die davor liegen - zb. zu niederer Benzindruck, auch ein MAP fault kann durch zu niederen Benzindruck oder schlechtes Benzin ausgelöst werden.
Ganz wichtig ist die Freeze frames zu studieren, die können den Motorstatus mit bis zu 6 Faults abspeichern!!
Wenn Du dann soweit bist schnapp Dir nochmal einen Techniker der über ein G3 verfügt und geht's es nochmal an ….diesmal vernünftiger. Auch die Fahrzyklen nach Fehlerlöschung durchfahren!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 25.07.2018, 06:43
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Danke für deine Erklärungen und die 12MB.
Ja ich war beim auslesen dabei und konnte alles auf dem Laptop mit ansehen. Es waren reichlich Fehler vor der Fahrt drin, dann alle gelöscht und ausgiebig gefahren, Aussetzer durch Wellenfahrt provoziert, aber keine Fehler mehr reingeschrieben. Vor der Ausfahrt hatten wir sägenden Leerlauf, nach der Ausfahrt nicht mehr. Ich bin anschließend noch so ca. 30km am Stück gefahren. Bei der Ankunft wieder sägenden Leerlauf.
Benutzt wurde allerdings Diacom weil er für G3 keinen passenden Stecker am Motor gefunden hat. Mmmh .... fand ich schon etwas komisch. An welchen Stecker kommt G3 dran ? Ist das ein anderer als der für Diacom ?

Welche Updates ?

Keine Ahnung ob der Motor im Closed Loop fährt, woran erkennt man das ?
Auf jeden Fall fährt er nicht zu fett, denn das Kerzenbild der Iridium Kerzen ist fast wie Neu.


Mit frischem Kraftstoff im Kanister hab ich schon im Leerlauf bzw. bis 1500RPM laufen lassen, Sägen ging damit auch nicht weg, wobei das sägen wie schon geschrieben auch nicht immer da ist. Benzindruck hab ich dabei nicht gemessen. Gefahren bin ich damit nicht, muss erst einmal sehen wo ich einen AB Tank herbekomme.

Benzindruck bei der Testfahrt mit Sprit aus dem Haupttank lag zwischen 38PSI im Leerlauf und 41PSI bei Vollgas, kein Druckabfall wenn Motor Aussetzer hatte.

Mich wundert es schon sehr das die Aussetzer immer nur bei Fahrt durch Welle auftreten. Letzten Freitag bin ich bei spiegelglatten See über 40km am Stück gefahren. Nur zweimal durch Wellen von Ausflugsdampfer, da hatte er Aussetzer ansonsten lief er perfekt. Habt die Drehzahl immer mal wieder variiert zwischen 3800 (die brauche ich für Gleitfahrt) und 4800 (Vollgas)
Mich wundert auch das ich den sägenden Leerlauf mal 2-3 Tage nicht habe und dann am nächsten Tag ist er wieder da.

Ich werde am Freitag, so ich einen AB Tank besorgen kann damit fahren und Benzindruck dabei messen, wenn der ok ist den MAP und ECT Sensor tauschen (der Reihe nach mit Testfahrt dazwischen). Wenn das nichts bringt während der Fahrt noch mal an allen Kabeln und Steckern wackeln. Wenn das alles nichts bringt, bringe ich das Boot zu Dir Hier am See gibt es offensichtlich niemenden der sich richtig auskennt oder sich die Zeit nehmen will. War schon schwierig genug überhaupt einem Termin zum auslesen zu bekommen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 25.07.2018, 12:22
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hier am See gibt es offensichtlich niemenden der sich richtig auskennt oder sich die Zeit nehmen will. War schon schwierig genug überhaupt einem Termin zum auslesen zu bekommen
Kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe dir schon genannt wer am Bodensee wirklich was von Motoren versteht.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 25.07.2018, 13:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Kann ich so nicht stehen lassen.

Ich habe dir schon genannt wer am Bodensee wirklich was von Motoren versteht.
Hallo Richard
das hab ich geschrieben bevor du mir dn Tipp auf der anderen Seeseite gegeben hast. Hab auch schon telefoniert, Termin konnte er mir noch nicht sagen, evtl. nächste Woche. Naja ... schaun wir mal ob er sich meldet.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 27.07.2018, 10:59
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die richtige Diagnose ist mehr eine Kunst als Wissenschaft,
LG Michael

Nein, keine Kunst,
der Wunschgedanke der US Boys ist ja, ich hole mir eine x-beliebige Person von der Strasse, drücke ihn ein Gerät in die Hand, der drückt ein paar Knöpfe und schon geht alles, Null Probleme.

Das geht nicht, drei Sachen sind dafür Voraussetzung > LESEN > VERSTEHEN > ANWENDEN !
Genau da hapert es meistens, eventuell wird einiges gelesen, verstanden garnicht aber dafür angewendet, das funktioniert meistens nicht.
Du kennst ja die gegebenen Möglichkeiten der Geräte besser wie ich,
der Fehler ist ja problemlos reproduzierbar, aktuelle Life Daten in der Anzeige von Sensoren vor Kat, Map, TPS, ECT, Misfire und was es da noch so gibt, die eine Drehzahlabsenkung bzw. Aussetzer bewirken können , da sind wir wieder bei den oben erwähnten drei Wörtern, da sind wir wieder bei VERSTEHEN, man muss wissen ob die Daten der Sensoren nun richtig sind und zum momentanen Betriebszustand passen oder nicht.
Ansonsten genau wie Du schreibst, die Lambdasonden sind das Ende, sie reagieren nur auf das, was davor richtig oder falsch ist und genau da muss angesetzt werden, siehe wieder Sensoren, Schaltfunktionen usw., nur Fehlercode auslesen bringt in vielen Fällen nichts.
Da sind nun wieder die Fähigkeiten des Benutzers gefragt, die sind in der KFZ-Branche schon mal grenzwertig, auf dem Bootssektor kann ich mir gut eine höhere Ausfallquote vorstellen,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 27.07.2018, 11:40
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Und der arme Bootsfahrten ist der Dumme. Ist zum auslesen der Life Daten G3 erforderlich oder kann das auch Diacom?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 27.07.2018, 13:20
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Und der arme Bootsfahrten ist der Dumme. Ist zum auslesen der Life Daten G3 erforderlich oder kann das auch Diacom?

Ich keine Ahnung, Mibo ist der Fachmann,

Closed Loop > auf deutsch > geschlossener Regelkreis,
der geht erst los wenn die Lambdasonden betriebswarm sind, erst dann liefern sie reelle Werte, das ECU wertet nun diese Signale inkl. verschiedener Sensorsignale aus und bestimmt die richtige Kraftstoff/Luft Zusammensetzung, ob es auch richtig ist erkennt das ECU anhand der nun folgenden Sonden/Sensorspannung die von der Abgaszusammensetzung abhängig ist und ändert eventuell nun wieder die Zusammensetzung , also Kreislauf und deshalb > Closed Loop,
damit ohne die Lambdasonden kein geschlossener Regelkreis sondern Open Loop, offener Regelkreis,
vorne wird etwas bestimmt was auch hinten ankommt, ob es richtig oder falsch war kann das ECU erst dann erkennen wenn die Lambdasonden mit arbeiten.
Freeze frames sind nichts weiter als abgespeicherte Informationen die man sich hinterher in Ruhe angucken kann, also z.B. Sensordaten die man ausgewählt hat zum aufzeichnen usw.,
wie gesagt, ich kenne die Geräte nicht, nur das was ich ich im KFZ OBD zu tun hatte, Ablauf dürfte aber kein grosser Unterschied sein,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (27.07.2018 um 15:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 27.07.2018, 23:38
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Und der arme Bootsfahrten ist der Dumme. Ist zum auslesen der Life Daten G3 erforderlich oder kann das auch Diacom?
Yes, Sir! Aber besser weil einfacher und unkomplizierter der Rinda Tester. http://www.rinda.com/techmatepro/index.html

Du brauchst dazu die Adapter 94029 und 94032

94070m Mercury / MerCruiser G3 CAN kit $599.00 includes 94029 and 94032 adapters

ed@rinda.com

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 28.07.2018, 21:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Die Werte der Lambdasonde haben wir uns angesehen. Im Leerlauf 21und 12 auf beiden Bänken wobei ich jetzt nicht mehr weiß welcher Wert vor und welcher nach Kat war. Beim Gas geben haben sich die Werte auf beiden Bänken gleichmäßig verändert. Blöd war das der Motor ausgerechnet zu dem Zeitpunkt nicht gesägt hat.
Heute hab ich Map Sensor gewechselt. Sägt immer noch im Leerlauf. Morgen früh noch ECT Sensor. Bin gespannt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 29.07.2018, 10:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

ECT Sensor gewechselt, sägt immer noch.... es ist zum kotzen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 29.07.2018, 19:01
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Also ich könnte mir vorstellen, dass ein Zylinder gelegentlich kurze Aussetzer hat. Das Steuergerät versucht die Drehzahl zu halten , was das sägen erklären würde. Eigentlich sollte so ein Fehler ja abgespeichert werden. Ich habe jedoch bei PKW's schon ganze Zündkabel abgezogen ohne dass ein Fehler abgelegt wurde. Wie sensibel der Fehlerspeicher beim Boot ist-da fehlt mir die Erfahrung.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 29.07.2018, 19:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Sag,hast Du den IAC schon gewechselt der ist für den Leerlauf zuständig, hat aber nichts mit den Aussetzern bei Wellengang zu tun. Das sind meiner Meinung 2 isoliert zu betrachtende Probleme. Du kannst so viel Sensoren tauschen wie du willst, es wird nichts bringen solang das Problem nicht erkannt ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 29.07.2018, 21:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Hab ein nagelneues IAC zu Testzwecken eingebaut, hat aber nichts gebracht, daher wieder das alte eingebaut.
Heute nachmittag hat sich ein neuer Ansatz ergeben. Weil es mal wieder fällig war Ölstand kontrolliert und mich gewundert das der Motor doch recht viel Öl braucht. Das war in der vorherigen Saison überhaupt nicht der Fall, selbst durch den Ölverlust an den Kurbelwellen Simmeringen. Also Google bemüht und siehe da, mehrere Beiträge zu Gründen für Ölverlust in Verbindung mit unrundem Leerlauf und Leistungsverlust = PCV Ventil. Also PCV Ventil ausgebaut und geschüttelt .... klapperte mal und mal nicht wirklich so richtig. Also Drucktest durch reinblasen, Richtung Ansaugbrücke Durchlass, Richtung Ventildeckel mal dicht mal nicht dicht. Ich hab auch nicht den Eindruck das die von unten sichtbare Platte irgendwie federbelastet wäre, wenn ich das Teil auf den Kopf stelle fällt die Platte runter. Aus meiner Sicht ist das PCV ja wohl kaputt. Also werde ich Morgen ein neues bestellen.

Mich wundert aber dennoch das es keinen sägenden Leerlauf gibt solange der Motor noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Weiterhin Frage ich mich ob das PCV auf die Erschütterungen durch Fahrt durch Welle kurzzeitig reagiert und der Motor dadurch Falschluft kriegt und kurz in die Knie geht. Von Leistungsverlust wird im Net auf jeden Fall berichtet. Meine erste Betrag in diesem Thread war ja auch das ich Drehzahleinbruch hatte und anschließend sägenden Leerlauf, also vermute ich da schon einen Zusammenhang
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (29.07.2018 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 30.07.2018, 08:24
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.028 Danke in 3.392 Beiträgen
Standard

Guckst Du mal,
wurde damals extra eingerichtet für die Probefans,

http://www.probewiki.de/PCV-Ventil

Das Auto (Mazda mx6 bzw.Ford Probe) hatte mit zu meinen beruflichen Baustellen gehört und ich war da auch in den Probeforen aktiv.
Ist ohne weiteres möglich das es am Ventil liegt, das Teil ist normalerweise gaaaanz schwach federbelastet, wenn es tatsächlich genau bei Fahrt durch Wellen reagiert, also auf bzw. zu geht, dann ist das fast wie sechs richtige in Lotto, im Leben höchstens einmal,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 30.07.2018, 08:57
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Guckst Du mal,
wurde damals extra eingerichtet für die Probefans,

http://www.probewiki.de/PCV-Ventil

Das Auto (Mazda mx6 bzw.Ford Probe) hatte mit zu meinen beruflichen Baustellen gehört und ich war da auch in den Probeforen aktiv.
Ist ohne weiteres möglich das es am Ventil liegt, das Teil ist normalerweise gaaaanz schwach federbelastet, wenn es tatsächlich genau bei Fahrt durch Wellen reagiert, also auf bzw. zu geht, dann ist das fast wie sechs richtige in Lotto, im Leben höchstens einmal,


gruss dieter
Hallo Dieter
ich glaube bei meinem PCV ist die Feder nicht ok. Wenn ich das PCV auf den Kopf stelle, fällt die Platte die nach unten hin abdichten soll, einfach runter.


Danke für den Link, den hatte ich aber auch schon gefunden. Der dort beschriebene Test Punkt 3 ist bei meinem Motor einwandfrei. Anderweitige Nebenluft kann man dann wohl ausschließen ....oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 30.07.2018, 09:49
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Im Handbuch zu 350 MAG MPI steht drin, dass man das PCV jährlich oder alle 100 BS kontrollieren muss, also abschrauben, bei Verdacht ersetzen.

Im Handbuch zum aktuellen 6.2 MPI 300/350PS steht dass man das PCV jährlich oder alle 100 BS ersetzen muss, von kontrollieren steht nichts mehr.

War mir so gar nicht bewusst, scheint ein Verschleisteil zu sein.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 30.07.2018, 10:00
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Im Handbuch zu 350 MAG MPI steht drin, dass man das PCV jährlich oder alle 100 BS kontrollieren muss, also abschrauben, bei Verdacht ersetzen.

Im Handbuch zum aktuellen 6.2 MPI 300/350PS steht dass man das PCV jährlich oder alle 100 BS ersetzen muss, von kontrollieren steht nichts mehr.

War mir so gar nicht bewusst, scheint ein Verschleisteil zu sein.
Ups ... das wußte ich auch nicht.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 30.07.2018, 14:00
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Mit dem Austausch des PCV Ventil steht auch bei meinem 4.3 MPI Bj.2016 drin
Martin
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 30.07.2018, 14:13
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

In meiner Anleitung für 3.0 steht auch was von PCV Ventil drinnen, aber nur in der Sektion für TKS, bei MPI steht da nichts drinnen. Hat jeder MPI sowas?
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 422Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 422


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
350 MAG ECT Geregelter Kat ? Kreiseltaucher Motoren und Antriebstechnik 11 20.08.2017 21:33
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
Nageln - Klappern beim MAG 350 MPI nizzadach Motoren und Antriebstechnik 22 07.06.2015 18:57
Hersteller Gewichtsangabe und ihre Schwankungen.. :) Kami Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.05.2015 11:13
Mercury 350 mpi mag kein warnton beim starten Pitt Motoren und Antriebstechnik 0 31.05.2014 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.