boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2017, 19:22
marcoim marcoim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F8F Starterprobleme

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F8F
Leistung: 8 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter

Guten Abend zusammen

Wir sind seit letzte Sommer im Besitz des oben genannten Motors für unser Fischerboot. Wir haben seit längerem ein ständig wieder auftretendes Problem. Heute ist das wie folgt abgelaufen:

Beim Start aus unserem Standplatz ist der Motor ohne Probleme angelaufen (beim 2. x ziehen). Anschliessend haben wir eine ca. 20 minütige fahrt unternommen bevor wir eine ca. 25 minütige Pause gemacht haben. Beim Wiederanlassen des Motors keine Probleme. Nach einer ca. 10 minütigen Fahrt machten wir eine weitere Pause. Ich schaltete den Motor wie folgt ab:

- Gas retour
- Gang neutral
- abschalten mit dem rotem Knopf

Nach ca. 3 Minuten ging der Motor nicht mehr an. Ich versuchte folgendes:

- Gang neutral
- Chock NICHT rausgezogen
- Ganghebel auf der Position Start
- Antriebsleine betätigt

Der Motor startete nicht. Anschliessend habe ich es versuchte mit dem Ganghebel auf der Position "warm engine". Diese Versuche blieben ebenfalls erfolglos. Am Ende habe ich es sogar mit dem Chocke Stift auf den verschiedenen Positionen ebenfalls versucht. Nach einer ca. 30 minütigen Ruderpause sprang der Motor nach ca. 3 Versuchen (wie oben beschrieben) wieder an. Wir fuhren zurück in den Bootsplatz und ich schaltete den Motor aus. Ich versuchte vom Standplatz den Motor erneut zu starten. Diesmal klappte das Starten des Motors 3x in Folge im ersten Zug.

Dieses Problem tritt beinahe jede zweite Bootstour auf. Bei meinem Vater trat das Selbe ebenfalls öfters auf. $

Wir sind völlig ratlos. Wir haben mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Den Motor eingeschickt und Testlaufen lassen. Der Motor funktionierte beim Hersteller ohne Probleme und uns wurde mitgeteilt, dass wir einen Anwenderfehler begehen.

Mit unserem vorherigen Motor Honda, ca. 14 Jahre, 7.5 PS, hatten wir diese Probleme nie.

Hatte jemand von euch bereits mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt? Kann uns jemand weiterhelfen?

Um jeden Input, seien es auch lediglich Anwendertipps, sind wir sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2017, 20:31
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe den gleichen Motor, er läuft problemlos und hatte noch nie Probleme damit.

Ich würde einmal überprüfen ob alle Kabel fest sitzen (Not Aus Knopf ebenfalls) und die Kraftstoffleitung (Pumpball kann auch hängen) in Ordnung ist (Knickstellen, Kupplung vom Kraftstoffschlauch zum Motor).

Zur Not würde ich einmal "Startpilot" mitnehmen und wenn der Motor nicht anspringt damit versuchen den Motor zu starten, wenn er anspringt, liegt das Problem bei der Kraftstoffzufuhr. (Benzintank, Steigrohr, Kraftstoffschlauch, Pumpball, Kupplung, Benzinpumpe...)

Das einzige "Problem" bei meinem Motor ist, dass die Stecker von der Kraftstoffleitung sehr schlecht am Motor einrastest, obwohl es ein original Stecker ist, da ist es auch schon passiert, das der Motor aus ging, weil der Kraftstoffschlauch abgegangen ist.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2018, 07:44
FischFritz FischFritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo marcoim

Wir haben den selben Motor und das selbe Problem. Der Motor war schon 5mal beim Mechaniker und der steht im Kontakt mit der Yam-Vertretung.

DCI wurde gewechselt, Elektronik abgebaut, Vergaser eingestellt, Thermostat gewechselt etc etc.

Jedesmal wird bestätigt der Motor laufe gut und der Fehler sei behoben.

Ich vermute einen Hitzestau der im Motor auftritt und sich nach dem Ausschalten im Motorraum (wegen der abgeschalteten Kühlung) auftritt. Die wärme im DCI steigt an und verhindert das der Motor gestartet werden darf..

Nach 20min. abkühlung darf der Motor wieder angelassen werden.

Wenn zB. der Motor vor dem ausschalten kurz in Standgas betrieben wird (wo die Wasserkühlung weiterarbeitet und die Zylider nicht mmehr ganz so heiss betrieben werden), kann der Motor problemlos wieder gestartet werden.

Auch kann der Motor sofort nach dem ausschalten (also ohne Pause) wieder angelassen werden.

Hast du das ähnlich beobachtet? Oder wurde dein Problem irgendwann/wie behoben?

Ich vermute das im DCI ein Temperatursensor verbaut ist der zu leicht anspringt - das kann sehr Riskant sein wenn der Motor im Falle eines Sturmes etc. nicht mehr angeht!!

Bitte gib mir kurz Bescheid ob sich das mit deinen Beobachtungen dekt!

LG, FF
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2018, 08:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.770 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FischFritz Beitrag anzeigen
Hallo marcoim
Ich vermute das im DCI ein Temperatursensor verbaut ist der zu leicht anspring
Moin,

nein, im Steuergerät ist kein Temperatursensor verbaut.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2018, 09:12
FischFritz FischFritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, -the mechanic-
Wird den die Temperatur im DCI vlt. über den Öldruck abgeleitet? Das Verhalten deuted für mich eindeutig auf ein Temperaturfehler hin, da das DCI eine ganze weile braucht sich wieder frei zu schalten.
Viele weitere Fehlerquellen sind ja bereits ausgeschlossen (DCI, Vergaser, Kerzen, Benzinleitungen, Termostat,..). Jetzt will noch die Zündspule gewechselt werden..

Kann ich allenfalls Fehlercodes an der roten LED ablesen? Gibt es eine art OBD um das DCI auzulesen???

Müsste mal schauen ob im Falle des "nicht-startens" ein code erscheint (blinkt).
Besten Dank für deine Hilfe, FF
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2018, 09:26
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.672
Boot: Stahlverdränger
1.445 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich würde mal eine Zeit ohne Haube fahren, nur um den Fehler einzugrenzen. Und vor dem ausmachen ein wenig im Standgas laufen lassen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.07.2018, 09:56
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.770 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FischFritz Beitrag anzeigen
Kann ich allenfalls Fehlercodes an der roten LED ablesen? Gibt es eine art OBD um das DCI auzulesen???
Moin,

nein, der F8F hat keine Diagnosemöglichkeit, der schwarze Kasten ist lediglich ein CDI-Modul mit Ölwarnfunktion und einhergehender Drosselung der Motorleistung über die Zündung im falles eines Öldruckabfalles. Die LED leuchtet nur beim Motorstart und bei mangelhaftem Öldruck. Aber der Motor muss in allen Fällen startbar und lauffähig bleiben, er wird nicht vom Steuergerät "abgeschaltet" - Menschenleben vor Maschinenleben!

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2018, 11:20
FischFritz FischFritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genial, besten Dank für eure Antworten! Ich geb bescheid wenn sich in der Sache was tut!
Lg, FF
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2018, 19:07
FischFritz FischFritz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe inzwischen ein paar tests gemacht - ohne sichtlichen Erfolg. Das Problem trifft auch bei offener Haube auf: Bin so ein paar Minuten gefahren (bereits warm) und dann Motor auschgeschalten. 4-5 Minuten gewartet und Motor konnte für die nächsten 15-20 min. nicht mehr gestartet werden. Danach wieder alles normal...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starterprobleme PhilippD Allgemeines zum Boot 36 29.04.2013 21:19
Aussenborder Starterprobleme (und wie hoch er hängen sollte) toxy Motoren und Antriebstechnik 4 13.08.2012 10:25
mercruiser 5,7l starterprobleme Bj. 91 mamschi1 Motoren und Antriebstechnik 3 09.07.2009 09:37
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen Frank033 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.