boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 236Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 236 von 236
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 17.07.2018, 17:33
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Harburg, Tiefstack, Tatenberg und ich glaube die am Großmarkt kosten 3,50 für hin und zurück oder für 35 die Jahreskarte.

Gruß
Enno

Enno für die Info.
Bringt man den Obolus hoch zum Schleusenmeister, oder wie wird es gehandhabt?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 17.07.2018, 18:09
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
812 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Ja, wenn man nicht die Jahreskarte zum Vorzeigen bei der Einfahrt hat, dann kurz festmachen, Leiter hoch zum Schleusenmeister und zahlen.
Bei Tiefstack nur bei der Schleusung in Richtung Bille (AFAIR ist bei den anderen aber auch in der elbverlassenden Richtung zu zahlen), das zählt dann automatisch auch für die Rückrichtung.

Das bevorzugt natürlich einseitig Werften und benachteiligt Abwrackunternehmen auf der Bille!

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #203  
Alt 17.07.2018, 18:15
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Ja, wenn man nicht die Jahreskarte zum Vorzeigen bei der Einfahrt hat, dann kurz festmachen, Leiter hoch zum Schleusenmeister und zahlen.
Bei Tiefstack nur bei der Schleusung in Richtung Bille (AFAIR ist bei den anderen aber auch in der elbverlassenden Richtung zu zahlen), das zählt dann automatisch auch für die Rückrichtung.
Genau, ich schicke immer Mitfahrer hoch, manchmal sind die Leitern dreckig (Algen etc) also evtl nen Handtuch bereithalten für Hände und Schuhe..
Tatenberg ist z.B. n Steg davor, darüber gelangt man auch zum Schleusenwärter, so kann man die Wartezeit optimal nutzen.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 17.07.2018, 18:26
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Bei Tiefstack nur bei der Schleusung in Richtung Bille (AFAIR ist bei den anderen aber auch in der elbverlassenden Richtung zu zahlen),



Bei der Tatenberger ist es genauso: Zahlen nur bei Fahrt vom Hauptstrom rein in die Dove Elbe. In die andere Richtung muss man nichts zahlen/vorzeigen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 17.07.2018, 18:33
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich empfehle vorher abzuklären ob vor oder nach der Schleusung zu zahlen ist.
Mir ist es passiert dass, trotz vorheriger Absprache beim Einfahren, der Schleusenvorgang eingeleitet wurde. (Wollte ne Jahreskarte kaufen)
Boot war festgemacht, und ich schon auf dem Weg zum „Tower“.
Da kam mir der Schleusenwärter wild fuchtelnd entgegen um mir mitzuteilen, dass sein Kollege schon auf den Knopf gedrückt hätte.
In letzter Sek. konnte ich das Boot noch losmachen.
Seitdem rufe ich vorher immer an.

Grüsse

Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 17.07.2018, 23:49
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Schleuse Harburg soll momentan ohne Zahlung sein.
Steht irgendwo auf der homepage der HPA, finde ich aber gerade nicht.

Es stehen nach der Komplettsanierung vor 4 Jahren mal wieder umfangreiche Arbeiten an. Inklusive Verlegung des neuen Steuerstandes, munkelt der Hafenfunk.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 18.07.2018, 00:11
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Achso, Harburg sollte man vorher anrufen (oder funken) wenn man schleusen möchte, da der Wartebereich mit den Kameras nicht einsehbar ist.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 25.07.2018, 18:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard Frage Geltungsdauer Hamburger Schleusenkarte

Ist die Schleusen-Jahreskarte ab Kauf
- bis 31.12.
oder
- für die Dauer von 12 Monaten
gültig?

Geändert von Pepper (25.07.2018 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 25.07.2018, 23:00
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Meines Wissens nach immer pro Kalenderjahr, also bis 31.12. da die auch jedes Jahr/Saison anders markiert sind, damit der Moisder von oben auch die Karte checken kann, wenn Du die hoch hälst...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 01.08.2018, 09:46
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin, ich werde am Freitag mal wieder unterwegs sein.



Geplant ist der Harburger Hafen (da war ich seit 3 Jahren nicht mehr drin), Reiherstieg, ein bisschen Hafen und dann gaaanz viel Baden.


Eigentlich brauche ich das Baden nicht einplanen, da das Wetter immer kurzfristig schlecht wird wenn wir fahren.


Dennoch die Frage:
Wo kann man außer in der Rentnerbucht (aka Todesbucht, aka Höllenbucht ) noch gut ankern und Baden?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #211  
Alt 01.08.2018, 11:18
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Rentnerbucht währe mir viel zu gefährlich [emoji6]
Unterelbe bietet zahlreiche Ankerplätze und bade Möglichkeiten.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 01.08.2018, 12:38
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Rentnerbucht währe mir viel zu gefährlich [emoji6]

Eben



Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Unterelbe bietet zahlreiche Ankerplätze und bade Möglichkeiten.
Gruß Helge

Hast du einen genauen Tipp? Einfach irgendwo zwischen zwei Bunen? Geht baden bei der Strömung?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #213  
Alt 01.08.2018, 13:47
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zum Ankern bieten sich die Elbinseln und die Nebenfahrwasser an. Der schönere Strand ist meistens zum Hauptfahrwasser. Im den Neben-Elben ist meistens dafür weniger Strömung/Wellen. Hanskalbsand und die Hahnhöfer Nebenelbe sind, von Hamburg kommend, die erste gute Möglichkeit. Hier ist am WE aber auch gut was los. Wenn du etwas weiter fährst wird’s deutlich ruhiger. Haseldorfer Binnenelbe, Pagensand und Bishorster Sand sind meine erste Wahl. Da findest du immer ein ruhiges Plätzchen zum Ankern/Baden. Strömung ist nicht ohne, gerade am Hauptfahrwasser. Unsere Kids tragen beim Baden immer Ihre Wakeboard Westen und gehen nur soweit rein wo sie noch gut stehen können.
Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 02.08.2018, 11:23
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit Ankern/Baden in die andere Richtung aus? Kann man bei Stover Strand vor der Schleuse Geesthacht im südlichen Elbarm Ankern (der ohne die Schleuse)?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 02.08.2018, 11:33
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Ankern/Baden in die andere Richtung aus? Kann man bei Stover Strand vor der Schleuse Geesthacht im südlichen Elbarm Ankern (der ohne die Schleuse)?
Wenn du Stove rechts liegen lässt und vorbei fährst kannst vor der Geesthachter Schleuse nach rechts abbiegen in eine relativ große Bucht.
Die meinst du wohl....
Gute Strände und viele Wassersportler (JetSki, Wakeboard, Tube, Wasserski usw.)....soll heißen vor Anker liegt man da nicht wirklich ruhig.
Trotzdem schön da und immer was los.....
Kannst auch anlanden, dann hast du nicht das "Wellenproblem" vor Anker.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 02.08.2018, 15:54
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Dort im Kanal hinter dem Wehr - also von Hamburg kommend VOR dem Wehr - (komplett Wasserskigebiet) kannst du Ankern oder linksseitig (aufs Wehr zufahrend) eine der 5 oder 6 kleinen Sandbuchten zum Anlanden nehmen.
Meist frequentiert ist die letzte Bucht vor der Wehrabsperrung, diese ist auch die Größte.
Zu beachten ist die Tide mit zeitweise 3 Meter, da liegt das Boot am Strand schnell mal trockener, als gewollt - die Ebbe ist aber gemächtlich und dauert 8 Stunden.
Bei NW ist im "Fließbereich" immer 1,50 - 2,00 Meter Wasser unterm Kiel.
Bei ablaufend Wasser ist durchaus mit einer Strömung zu rechnen, die beim Baden vom ankernden Boot zu einem Rückkehr-Problem führen kann!
Der unmittelbar rechte Uferbereich und die große Einbuchtung dort (aufs Wehr zufahrend) wird von Sportbootfahrern gemieden, dort kenne ich auch die Wassertiefen nicht, auch dort gibt es bei HW Buhnen, die überspült sind.
Bei NW hast du vorm Campingplatz einen riesigen Strand, bestimmt 50 Meter breit, dieser ist bei HW fast komplett weg, also bei der Fahrt in Richtung Schleuse oder Wehr dort den Wasserstand im Auge haben und wenn dort kein Anlanden gewollt ist, schön im Fahrwasser bleiben.
Der Zeitraum von NW zum HW beträgt nur 4 Stunden, bei Flut also nix wertvolles an der Wasserkante lagern ...

Geändert von Pepper (02.08.2018 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #217  
Alt 03.08.2018, 10:10
Benutzerbild von Flash
Flash Flash ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Seevetal bei Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Renken 230 Classic
29 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
wenn du aus Harburg kommst an unseren kleinen Hafen Bullenhausen vorbei -KM 609-
vorbei an den Villen und dahinter ist eine relativ große Bucht, wo man gut ankern kann.
Aber leider nur bei HW befahrbar, fällt bei Ebbe trocken. Wird dann zur einer riesigen Sandbank.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 03.08.2018, 23:29
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit Ankern/Baden in die andere Richtung aus? Kann man bei Stover Strand vor der Schleuse Geesthacht im südlichen Elbarm Ankern (der ohne die Schleuse)?
Ja. Andreas hat das alles gut beschrieben. Vorm Wehr geht das gut, da ist allerdings auch manchmal wegen der Tide Strömung...

Fahr doch einfach zum Hafen Oortkaten, leg da an, grüß Uwe von mir, geh über den Deich und schwimm im Oortkatener/Hohendeicher See. Danach dann ne Bratwurst und n Bier an der Bude und der Tag ist Dein Freund...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 06.08.2018, 17:59
BirgitHb BirgitHb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Nähe Hamburg
Beiträge: 297
Boot: Sea Line 530 Cabin mit 60 PS Yamaha
450 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Dort im Kanal hinter dem Wehr - also von Hamburg kommend VOR dem Wehr - (komplett Wasserskigebiet) kannst du Ankern oder linksseitig (aufs Wehr zufahrend) eine der 5 oder 6 kleinen Sandbuchten zum Anlanden nehmen.
Meist frequentiert ist die letzte Bucht vor der Wehrabsperrung, diese ist auch die Größte.
Zu beachten ist die Tide mit zeitweise 3 Meter, da liegt das Boot am Strand schnell mal trockener, als gewollt - die Ebbe ist aber gemächtlich und dauert 8 Stunden.
Bei NW ist im "Fließbereich" immer 1,50 - 2,00 Meter Wasser unterm Kiel.
Bei ablaufend Wasser ist durchaus mit einer Strömung zu rechnen, die beim Baden vom ankernden Boot zu einem Rückkehr-Problem führen kann!
Der unmittelbar rechte Uferbereich und die große Einbuchtung dort (aufs Wehr zufahrend) wird von Sportbootfahrern gemieden, dort kenne ich auch die Wassertiefen nicht, auch dort gibt es bei HW Buhnen, die überspült sind.
Bei NW hast du vorm Campingplatz einen riesigen Strand, bestimmt 50 Meter breit, dieser ist bei HW fast komplett weg, also bei der Fahrt in Richtung Schleuse oder Wehr dort den Wasserstand im Auge haben und wenn dort kein Anlanden gewollt ist, schön im Fahrwasser bleiben.
Der Zeitraum von NW zum HW beträgt nur 4 Stunden, bei Flut also nix wertvolles an der Wasserkante lagern ...
Aber VORSICHTIG hinter der Hafeneinfahrt Stove (von Hamburg aus kommend) auf der rechten Seite...., da ist gestern auf der großen Sandbank - in Höhe der Stover Rennbahn - kurz nach kippen der Tide ein Sportboot gestrandet..., hat sich nicht an den Fahrwasserwechsel gehalten. Der Skipper durfte dann bis nach 21:00 Uhr auf wieder auflaufendes Wasser warten.
Auch hier Höhe Stover Strand auf die Fahrwasserwechsel achten..., sonst brauchst nicht mehr ankern

Gruß Birgit
__________________
Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern....,
der Weise aus den Fehlern anderer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #220  
Alt 06.08.2018, 18:20
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wir waren jetzt letztendlich doch in der Dove Elbe zum Ankern (siehe "Törnbericht" https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4610304). Vor allem, da wir bei der Hitze gleichzeitig und lange schwimmen wollten. Das geht ohne Strömung dann doch sorgloser...


Aber keine Angst, Eure Tipps waren nicht umsonst. Das wird nachgeholt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #221  
Alt 08.08.2018, 23:16
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BirgitHb Beitrag anzeigen
Aber VORSICHTIG hinter der Hafeneinfahrt Stove (von Hamburg aus kommend) auf der rechten Seite...., da ist gestern auf der großen Sandbank - in Höhe der Stover Rennbahn - kurz nach kippen der Tide ein Sportboot gestrandet..., hat sich nicht an den Fahrwasserwechsel gehalten. Der Skipper durfte dann bis nach 21:00 Uhr auf wieder auflaufendes Wasser warten.
Auch hier Höhe Stover Strand auf die Fahrwasserwechsel achten..., sonst brauchst nicht mehr ankern

Gruß Birgit
Man würde auch sagen, dass die Sandbank an der linken Fahrwasserseite ist, also an den grünen Steuerbordtonnen, schon klar oder? (5,- Euro in die Klugscheißerkasse)
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 24.08.2018, 12:07
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Nochmal kurz die Frage zur Einfahrt in die Ilmenau Richtung Sturmflut-Sperrwerk:

Wenn man von der Elbe aus kommend in Hoopte in Richtung Ilmenau-Sperrwerk fährt, ist direkt hinter der Fahrrinne der Fähre eine flache Stelle. Ich bin dort letzens 2 Stunden vor NW reingefahren und die Tiefe war nur 80cm! Bei NW setzt man dort zur Zeit sogar auf...

Kann mir jemand sagen, was das ist und ob man besser an der Spundwand oder besser an der Buhne entlang Richtung Ilmenau fährt? Ich bin am überlegen, ob ich das der WaSchuPo melde...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 29.08.2018, 21:43
ollinebel ollinebel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 11
Boot: Vega Pioneer 405
34 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kaltehofe -> Rüschkanal

Moin moin aus Hamburg Altona!


Ich bin schon länger hier im Forum aber erst vor einer Woche bin ich vom Segelboot auf ein kleines Motorboot umgestiegen (VEGA Pioneer 405 mit 30 PS Mariner Außenborder). Das Boot liegt derzeit auf Kaltehofe und muss bis zum Wochenende in den Rüschkanal überführt werden, da ich woanders erst einmal keinen Liegeplatz finden konnte.


Und jetzt mache ich mir ein wenig in die Hose, mit so einer kleinen Nussschale über den Hauptstrom der Norderelbe zu gondeln, da ich von der Segelei weiß, wie schön die Fähren und Schlepper vor den Landungsbrücken das Wasser aufwühlen können.


Ich bin zwar schon seit 30 Jahren auf dem Wasser und habe seit dem auch einen SBF-See aber ich könnte ein paar Tips gebrauchen, wie Ihr so eine kurze Fahrt möglichst sinnvoll angehen würdet. Direkt auf der Norderelbe oder lieber ein Umweg - ggf. mit Schleusen? Was sagt Ihr zur Kombi Nussschale - Hafenwellen?


Bin für jeden Tip sehr dankbar!


1000 Dank und viele Grüße
Olli

Geändert von ollinebel (29.08.2018 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 29.08.2018, 22:24
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Also bei meinem Kumpel in seiner Hellwig Triton TSL fühle ich mich sicherer als in meinem etwas größeren Boot, in dem man aber auch deutlich höher sitzt.

Das Hauptfahrwasser der Norderelbe kannst du ziemlich gut umfahren.
Mit Kaltehofe meinst du vermutlich einen der Häfen in der Billwerder Bucht.
Du startest von dort und fährst durch das Sperrwerk.
Auf der Norderelbe angekommen querst du gleich das Fahrwasser und fährst drüben in den Peutekanal.
Weiter durch den Müggenburger Zollhafen, den Spreehafen, Klütjenfelder Hafen, den Reiherstieg queren und gegenüber durch die Ellerholzschleuse (kein Hub, dient der Strömungsminderung, kein Festmachen in der Schleuse notwendig), weiter durch den Ellerholzhafen, Roßhafen, Roßkanal. Dann kommst du am Köhlbrand raus.
Eigentlich müsste man nun auch gegenüber durch die Rugenberger Schleuse (auch eine Strömungsminderungsschleuse) in den Waltershofer Hafen fahren können, die Schleuse war aber heute außer Betrieb.
Wenn die Schleuse in Betrieb, weiter durch den Waltershofer Hafen, Parkhafen und dann landest du wieder im Hauptfahrwasser, aber schon gegenüber von Oevelgönne.
Von dort sind es nur noch 3 KM bis zum Rüschkanal.
Aufgrund von Mindertiefen in den Kanälen aber nicht bei NW zu empfehlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180829-222538.jpg
Hits:	213
Größe:	102,8 KB
ID:	811540  

Geändert von Pepper (29.08.2018 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #225  
Alt 29.08.2018, 22:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich würde drei Bier trinken vorm ablegen und dann mit ein paar Kumpels die Fahrt geniessen!

Was soll daran jetzt so dramatisch sein?

Edit, um auch konstruktiv zu antworten: dein Boot ist ein Gleiter. Damit hast du kein Problem im Hafen, auch wenn es zwischen Landungsbrücken und Museumshafen teilweise von allen Seiten kommt. Wenn du eher ängstlicher Natur bist, fahre die oben genannte Strecke über die Ellerholzschleuse (kein festmachen, nur durch) und die Norderelbe.
Ich bin damals ganz oft mit meinem 3.20 Schlauchboot durch den Hafen zum Essen nach Wedel oder Lühe. Nur so zum Spass, das ist ne tolle Tour mit etwas Action. Aber nie gefährlich, hab ich zumindest nie so empfunden.

Geändert von jaha (29.08.2018 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 236Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 236 von 236


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liegeplätze und Winterlager in Hamburg an der Bille (Yacht Marina Hamburg) ElAirbag Werbeforum 3 18.11.2014 19:42
Slippstellen Bille oder Dove Elbe skipplastracer Allgemeines zum Boot 19 02.02.2014 01:46
Suche Meinungen über bestes Revier für Motorboot um Hamburg (Nordsee/Ostsee/Elbe) tplogstedt Deutschland 0 17.03.2013 14:11
Boot slippen an der Bille / Hamburg MisterT Deutschland 15 25.05.2010 21:29
suche boots liege platz in hamburg (bille) für 5m angelboot klempi Allgemeines zum Boot 7 21.01.2004 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.