boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2020, 11:23
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kaufberatung Motorboot 8-10 Meter bis 70 PS Binnen UND See

Moin liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin hier richtig ? habe lange mit der Suchfunktion kekämpft und habe diesbezüglich nichts gefunden

Meine kleine Familie und ich wollen uns ein Boot kaufen

Was ich mir vorstelle: 8-10 Meter lang nicht mehr als 70 PS
Verbrauch bis 5 l/h und 4 Schlafplätze und die Möglichkeit mal um Fehmarn zu fahren oder auch weiter und Elbe

Ich mag von der Form und Ausstattung her den hölländischen Werftbau
Tjeukemeer / Brabant /Cascaruda etc. Stahlverdränger

Stahl oder GFK kann man hier einiges lesen und schlauer ist man dann bezüglich der Entscheidung ja auch nicht Also entscheide ich mich für das Boot mit dem besseren Zustand

Frage: Sind diese eigentlich Küstentauglich? oder eher für die Binnenfahrt gedacht? man findet ja nie eine CE-Schiffsklassifizierung in den Anzeigen

Alternative : eine LUNA 26 von einem Bekannten : 8 m . super gewartet ( Motor und Schiff )
ein Sole Innenborder 23,5 Motor (sehr sparsam)

Frage dazu: sind 23,5 PS ausreichend um auf der Ostsee gegen etwas mehr Wind und Wellen zu fahren oder tuckker ich dann nur noch 3 kn ?

ich freue mich auf Anregungen
und vielen Dank schonmal
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2020, 12:17
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, wir sind zwar Binnenlandbewohner und Bootsfahrer,
aber schon mal eine Entscheidung einen Motorsegler als
Fahrtenboot zu wählen ist wohl besser als ein NL Schiff
das für Binnen Wasserstraßen gebaut wurde wenn die
über die See bzw. Küsten entlang "tuckern" willst damit!

Wir hatten zuvor ein reines Kanalreiseschiff das in allem vom
Bewohnen bis zum Bereisen von Kanälen und Flüßen wirklich
auch im meisten Perfekt für unsere Region hier rundum war.

Auch sehr viel mehr Platzangebot hatte es als unser jetziges
Boot, ein Finnclipper 35 von 1o Meter das es uns geboten hat,
aber der größte Unterscheid machte doch das Fahren selbst!

Wir hatten einen alten Motor mit um 70 PS drinnen gehabt als
wir das Boot (GFK) übernommen hatten, den gegen einen mit
nun 82 PS Ausgetauscht da wir sowieso das Boot komplett auf
unsere Bedürfnisse Umbauen wollten, auch wie es schon neu
Gebaut wurde als ein Fahrtenboot besser Ausrüsten in allem.

Das ist uns gelungen und wir sind sehr zufrieden in allem,
vor allem das wir Motorkraftreserven genug haben brachte
ein großer Vorteil, wir schieben Rhein auf trotz Gegenströmungen
mit der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit recht sparsam vorran!

Überlege es dir gut ob du mit weniger Motorkraft immer "Vollgas"
fahren möchtest oder ob du auf Strecke nicht lieber mit halb bzw.
2/3 der möglichen Motorleistung unterwegs sein willst, ruhiger dazu.

Unser ehemaliges Boot mussten wir oft Vollgas scheuchen um damit
relativ zügig voran zu kommen, das hatte auch keine Rumpfform für
Geschwindigkeiten zu machen und die Strecken zogen sich ewig hin!
Dazu das der Motor unter voller Last laufen musste was immer hör und
spürbar war, dann die Treibstoffkosten drei mal so hoch wie nun kamen!

Dieser Motor in diesem Boot säusselt nur so vor sich hin, fast nahezu
unbemerkbar und damit ist Strecken fahren nun wirklich ein Genuss
geworden der auch ebenso wirklich viel sehr sehr Spaß macht, mehr
als je zuvor allen schon alleine deshalb, wir sind zu 4. Unterwegs damit.

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2020, 14:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Die von Dir genannten Typen
Tjeukemeer / Brabant /Cascaruda etc. Stahlverdränger
sind für Kanalfahrt und Binnenmeere gebaut.
Für Fahrten auf offenem Wasser sind sie n.m.M. nicht geeignet.
Sie sind, wenn es zum Bj. des Bootes schon eine Klassifizierung gab, "C" klassifiziert.
Bei Top-Wetter geht das noch.
Bei 6-7 bf kann das, auch für die Familie, wirklich unlustig werden. Und Wetter ändert sich schnell.
Für ein Stahlschiff so 8m würde ich min. 45 PS vorsehen. Bei größeren Booten entsprechend mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2020, 15:27
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
Was ich mir vorstelle: 8-10 Meter lang nicht mehr als 70 PS
Verbrauch bis 5 l/h und 4 Schlafplätze und die Möglichkeit mal um Fehmarn zu fahren oder auch weiter und Elbe

Ich mag von der Form und Ausstattung her den hölländischen Werftbau
Tjeukemeer / Brabant /Cascaruda etc. Stahlverdränger



Alternative : eine LUNA 26 von einem Bekannten : 8 m . super gewartet ( Motor und Schiff )
ein Sole Innenborder 23,5 Motor (sehr sparsam)

Frage dazu: sind 23,5 PS ausreichend um auf der Ostsee gegen etwas mehr Wind und Wellen zu fahren oder tuckker ich dann nur noch 3 kn ?

ich freue mich auf Anregungen
und vielen Dank schonmal
Das Problem ist, dass es die eierlegende Wollmilchsau gerade auch im Bootsbau nicht gibt, entweder sind die Boote für Binnenfahrten optimiert, wie z. B. die von dir angesprochenen Holland-Schiffe, die haben dann viel Platz, wenig Tiefgang, relativ niedrige Aufbauten und benötigen nur sehr kleine Motörchen, weil, viel schneller als die niedrige Rumpfgeschwindigkeit bei diesen Plattbodenschiffen ist nicht sinnvoll, oder man hat ein kleines, aber durchaus seegängiges Bötchen, das zeichnet sich dann meist durch einen runden, dicken Rumpf aus, der vorne und hinten spitz zuläuft, mit hohen Bordwänden und ebenfalls niedrigen Aufbauten, solche Boote haben dann einen großen Tiefgang, liegen bombensicher im Wasser, etwas Seegang macht denen nichts (wohl wird der Besatzung übel, ich kenne das, macht keinen Spaß) und die Motoren müssen durchaus etwas mehr Leistung haben.

Leider leidet das Platzangebot bei dieser Art Booten doch sehr, da sie vorne und hinten spitz oder zumindest sehr schmal zulaufen und durch die Rumpfform tendieren diese Boote zum "Kippeln", wenn man die Rumpfseite wechselt, diese Binnenschiffskonstruktionen mit ihren nahezu platten Rumpfunterseiten liegen da stabiler im Wasser.

Es gibt natürlich zahlreiche Mischformen, wobei fast jedes Boot irgendeine Mischform dieser beiden Extreme darstellt, einige tendieren eher zum Binnenschiff, andere eher zum seegängigen Boot.

Findest du ein Boot, das beides kann, so wird es jedoch immer nur ein Kompromiss sein, beides gleich gut geht nicht.

23,5 PS für ein 8 Meter Boot ist für Binnengewässer ideal, für die Küste viel zu schwach motorisiert, auch auf dem Rhein würde ich damit nicht fahren wollen, zu Berge hat man da das gleiche Panorama links und rechts für eine halbe Stunde, man kommt nicht wirklich voran.


Das ist nur meine eigene Meinung, andere dürfen selbstverständlich eine andere Meinung haben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.06.2020, 00:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
.....Frage dazu: sind 23,5 PS ausreichend um auf der Ostsee gegen etwas mehr Wind und Wellen zu fahren oder tuckker ich dann nur noch 3 kn ?.........
......viele werden sagen : zu wenig - ich sage dazu : je nach Bootstyp völlig ausreichend
Beispiel : eine HR 29 hat 18 PS bei 4,5to + kommt; ohne den Motor am Limit zu fahren; auf rund 7kn (also etwas über Rumpfgeschwindigkeit), + man hört den 2 Zyl. kaum.
Meine A 29 mit 3,4to (Vollsandwichbau) hat nur 9 PS - damit komme ich auf 6,7kn (Rumpfgeschwindigkeit), und in 20h von Berlin bis Trzebiez, + in 45h von Berlin bis Lübeck. Beim Einlaufen in Skanör hatte ich ne 8er Anlegebö ohne Probleme. Bei der Ausfahrt Kaiserfahrt südlich bin ich gegen Wind 8 bis Trzebiez motort : der kleine Diesel rappelt wenn man in der Kajüte ist = ok, darf er als Hilfsmotor + gut 5kn gegenan find ich ok. Manchmal ist auch auf See Ententeich, und bei Wind 0 aus wechselnden Richtungen gehts schon mal per Motor von Sassnitz nach Rönne : öde langweilig, aber es geht.

Wenn ich alt bin, werde ich einen Dieselspitzgatter um 8m mit ca. 25 PS kaufen.....


Habe nach Luna 26 gegurgelt: genau sowas will ich im Alter kaufen => Spitzenwerft, seetüchtig genug für die Ostsee bei jedem Wetter, sparsamer + leiser Motor (in der Anzeige 27 PS 3 Zyl Vetus), perfekt für 2 : alles ok wenn der Zustand stimmt.....

Geändert von Federball (06.06.2020 um 21:34 Uhr) Grund: Vertibbt
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2020, 00:18
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
.........23,5 PS für ein 8 Meter Boot ist für Binnengewässer ideal, für die Küste viel zu schwach motorisiert......
Aus dir spricht der MoBo Fahrer mit 46 Füßen + 960 PS - für "kleine" Verdränger fehlt dir die eigene Erfahrung - denke ich.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2020, 19:52
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Danke! ihr seid Super!

Einen schönen guten Abend!
ich bin überwältigt von den tollen Informationen! die muss ich gerade mal verarbeiten und analysieren.
SUPER!!!
vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.06.2020, 20:34
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich würde dir jedenfalls ein GFK-Boot ans Herz legen... du hast zwar nicht geschrieben, welches Budget/Alter dein zukünftiges Boot haben soll, aber Stahlboote, die nicht gerade topgepflegt und konserviert sind, mutieren innerhalb von 2 Jahren äußerlich zu Rosteimern.
Wenn du damit im Salzwasser fahren möchtest sogar noch schneller als bei Süßwasser.
Wenn du selbst guter Handwerker bist und alles selbst erledigen kannst, ists natürlich kein Problem.
Gibst du Arbeiten wie Rostbeseitigung, im schlimmsten Fall auch mal Sandstrahlen an Betriebe ab.... wirst du ganz schnell arm.

GFK braucht zwar auch Pflege, ist unterm Strich aber deutlich weniger Arbeit.

Schau mal in die Links.... besonders das letzte Modell gabs in einer einfacheren und besseren Ausstattung mit je 1 oder 2 Motoren....

https://www.botentekoop.com/motor-ya...f-7f88ca808934

https://www.scanboat.com/de/bootsmar...er-30-17224531

http://https://scanboat.com/de/boots...oeges-17350257
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2020, 20:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich würde dir jedenfalls ein GFK-Boot ans Herz legen... du hast zwar nicht geschrieben, welches Budget/Alter dein zukünftiges Boot haben soll, aber Stahlboote, die nicht gerade topgepflegt und konserviert sind, mutieren innerhalb von 2 Jahren äußerlich zu Rosteimern.
Wenn du damit im Salzwasser fahren möchtest sogar noch schneller als bei Süßwasser.

Wenn du selbst guter Handwerker bist und alles selbst erledigen kannst, ists natürlich kein Problem.
Gibst du Arbeiten wie Rostbeseitigung, im schlimmsten Fall auch mal Sandstrahlen an Betriebe ab.... wirst du ganz schnell arm.

GFK braucht zwar auch Pflege, ist unterm Strich aber deutlich weniger Arbeit.
Bitte lies Dir das zweimal durch, ich kann das nicht mehr als sehr extrem empfehlen!
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2020, 09:05
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Liebe Leute!
Vielen Dank für die Infos und die Denkanstöße.
Bin jetzt nach Recherchen bei einer Fjord 24/27 gelandet und denke die könnte annähernd an die Eierlegende Wollmilchsau rankommen :;-D

Die Luna 26 ist dennoch eine kleine Herzensangelegenheit : Denn : Top gepflegt Motor aus langeweile von 2 Rentnern gewartet .
Sie liegt auch in der Elbe. Alles andere was mich interessiert liegt dann in NRW
oderso:-D
aber diese 23,5 PS sind mir immerwieder ein Dorn im Auge.
ist das für die Ostsee wirklich zu wenig?

Denke GFK sollte als Anfänger und HobbyHandwerker die bessere Wahl sein .


Budget liegt so bei bis zu 15.000€

Grüße David
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2020, 09:44
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
669 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Warum sollten 23.5 PS für das Boot zu wenig sein? Die Rumpfgeschwindigkeit erreichst Du damit, mehr geht eh nur schwer und unter immensem Spritverbrauch. Die Luna dürfte zu den sehr sparsamen Booten gehören.

Auf der Ostsee vermisst man vielleicht mal ein wenig Leistung bei viel Wind und Welle, Du wirst damit aber eh nicht bei Wind über 4 rausfahren weil es Dir dann die Pfannen aus dem Schrank haut und der Kahn rollt wie blöd.

Auf den Bildern sieht die Luna nicht schlecht aus, fragt sich ob sie noch trailerbar ist, darauf würde ich nicht verzichten wollen, und wie das GFK unter Wasser aussieht. Wenn sie nicht im Winter immer schön abgetrocknet ist, könnte das in umfangreichere schleif und laminier Arbeit ausarten, so ganz jung scheint sie ja nicht mehr zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2020, 11:11
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
Liebe Leute!
Vielen Dank für die Infos und die Denkanstöße.
Bin jetzt nach Recherchen bei einer Fjord 24/27 gelandet und denke die könnte annähernd an die Eierlegende Wollmilchsau rankommen :;-D

Die Luna 26 ist dennoch eine kleine Herzensangelegenheit : Denn : Top gepflegt Motor aus langeweile von 2 Rentnern gewartet .
Sie liegt auch in der Elbe. Alles andere was mich interessiert liegt dann in NRW
oderso:-D
aber diese 23,5 PS sind mir immerwieder ein Dorn im Auge.
ist das für die Ostsee wirklich zu wenig?

Denke GFK sollte als Anfänger und HobbyHandwerker die bessere Wahl sein .


Budget liegt so bei bis zu 15.000€

Grüße David
Hey David,

ich kann dir eine Luna eigentlich empfehlen, fahre ich doch schließlich selbst eine der wenigen Motoryachten der dänischen Quorning-Werft .
Verarbeitung ist wirklich gut. Da wurde in dieser Zeit richtig in die Vollen gegriffen, was die Verarbeitung und das Material angeht.

Der kleine Motor ist der Rumpfform geschuldet und sicherlich absolut ausreichend. Wenn der Preis stimmt, der zustand passt und Herz und Bauch mitmachen...zuschlagen!

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2020, 11:30
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Wenn Dir 4 volle Schlafplätze wichtig sind (ohne Umbau) bleibt eigentlich nur was mit Achterkajüte.

Ich habe eine Albin 25 de luxe, die wird Dir aber zu klein sein. Fahren auch einige damit auf Ostsee und im Mittelmeer. Vermutlich aber eher bei ruhiger See.
7kn max 8kn

Vorteil: trailerbar und slipbar

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2020, 11:49
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin,
Ja die Luna ist schon in der engeren Auswahl.
Gut wenn der Motor ausreicht ist einer meiner größten Sorgen über Bord.
Das Boot war immer im Winterlager trocken. Hier und da blättert etwas am Unterschiff ab, aber Osmose soll es angeblich nicht haben und fiel mir auch nicht ins Auge auf dem ersten Blick. Das gute ist Historie ist nachzuvollziehen, da beide Voreigner bekannt!
Grüße
David
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2020, 11:52
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
....aber diese 23,5 PS sind mir immerwieder ein Dorn im Auge.
ist das für die Ostsee wirklich zu wenig?.....
Tipp: lies dir mal Beitrag #5 durch = wenn 9PS bei 9m Boot + Wind 8 ausreichen, um alle Manöver (also Motor AN, Segel wild zusammenwurschteln + sichern, rein in den Hafen + Platz suchen + finden) zu fahren, dann sind 23,5PS super komfortabel.
Grüße, Reinhard
...ach ja: an diesem "Skanör Tag" gab es durch 1 Orkantief über Nordeuropa Tote an Land - auch in D

...ach ja 2: DIESES Fjord Boot finde ich toll, + sowas soll es im Alter werden , damit kann man in der geschützten Dänischen Inselwelt auch mal Wind 8 überstehen (!! Überstehen, nicht genießen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f9331103-9489-4548-88e7-6d4e495b34fa_750.jpg
Hits:	138
Größe:	106,4 KB
ID:	884305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	f2d91e57-99bc-4e8e-b42f-5550a68daeda_750.jpg
Hits:	110
Größe:	71,0 KB
ID:	884306  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.06.2020, 12:19
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Tipp: lies dir mal Beitrag #5 durch = wenn 9PS bei 9m Boot + Wind 8 ausreichen, um alle Manöver (also Motor AN, Segel wild zusammenwurschteln + sichern, rein in den Hafen + Platz suchen + finden) zu fahren, dann sind 23,5PS super komfortabel.
Grüße, Reinhard
...ach ja: an diesem "Skanör Tag" gab es durch 1 Orkantief über Nordeuropa Tote an Land - auch in D

...ach ja 2: DIESES Fjord Boot finde ich toll, + sowas soll es im Alter werden , damit kann man in der geschützten Dänischen Inselwelt auch mal Wind 8 überstehen (!! Überstehen, nicht genießen)
Moin! oh ja ! sehr schick! habe eine ähnliche im netz gesehen . Liegt aber in Schweden;-D Ist allerings sehr viel Platz Achtern und wenig in der Kajüte
LG David
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2020, 12:27
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
Moin! oh ja ! sehr schick! habe eine ähnliche im netz gesehen . Liegt aber in Schweden;-D Ist allerings sehr viel Platz Achtern und wenig in der Kajüte
LG David
und hat nur 3 Kojen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.06.2020, 22:01
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Aus dir spricht der MoBo Fahrer mit 46 Füßen + 960 PS - für "kleine" Verdränger fehlt dir die eigene Erfahrung - denke ich.....
Da magst du Recht haben, als ehemaliger Angehöriger der Bundesmarine bin ich zwar Verdränger gewohnt, die waren aber allesamt größer, so ein Schnellboot hatte bei moderater Größe 4 Diesel mit insgesamt bis zu 14.000 PS Leistung bei einer Bootsverdrängung von mindestens 180 Tonnen bei ca. 42 Meter Länge, die fuhren damit bis zu 42 Knoten! Als Verdränger! Manche würden diese Boote auch als Halbgleiter bezeichnen, da bei AK-Fahrt (oder neudeutsch WOT) zumindest der Bug aus dem Wasser kam.

Es macht also doch Sinn, starke Motoren zu wählen, damit ist man schneller, wenns mal brenzlig wird.

Man muss ja nicht immer volle Kraft fahren, bei 39 Knoten hatte man eine Reichweite von 500 Seemeilen, reduzierte man den Speed auf "nur" 32 Knoten, verdoppelte sich die Reichweite, bei noch weiterer Reduzierung umso mehr.

Natürlich sind wir hier im Booteforum im rein privaten maritimen Bereich, da hat man andere Prioritäten als beim Militär, niemand wird seinen Verdränger mit einem so starken Antrieb ausrüsten, dass er damit 40 Knoten schaffen könnte, dann nimmt man doch lieber einen Gleiter.

Aber für ein schweres 8 oder 10 Meter Boot wären so Pi mal Daumen 80 PS jetzt nicht gar soo verkehrt, dann tuckert die Maschine bei Rumpfgeschwindigkeit mit etwas mehr als Leerlauf, spart Kraftstoff und wenn die Kühlung den niedrigen Dauerdrehzahlen angepasst wird, schadet das auch dem Motor nichts, im Gegenteil, er wird länger leben und länger störungsfrei laufen als ein 20 PS Motörchen, das man dann immerzu mit fast Vollgas quälen muss und bei dem man für ein schnelles Manöver keine Kraft mehr hat, nichts zulegen kann.

Aber das ist nur meine Meinung, andere dürfen selbstverständlich eine ganz andere Meinung haben.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.06.2020, 04:31
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.519
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.944 Danke in 3.744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dave2003 Beitrag anzeigen
Ist allerings sehr viel Platz Achtern und wenig in der Kajüte
Bei den Norwegern ist es üblich, dass sich das Leben tagsüber oben in der Plicht abspielt. Da sind dann auch Küchenzeile und Kühlschrank unter gebracht. In die Kajüte klettert man nur zum Schlafen und um auf die Toilette zu gehen. So ist das auch bei unserer Nidelv 26, die übrigen 5 Schlafplätze hat. Der Halbgleiter läuft mit 100 PS knapp 30 km/h wenn man es mal eilig hat, beim Tuckern im Binnenbereich verbraucht der Yanmar trotzdem nur 2,5 bis 3 l/h. Ich finde das Boot für 2 Personen ideal, binnen und im Küstenbereich.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.06.2020, 09:27
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Bei den Norwegern ist es üblich, dass sich das Leben tagsüber oben in der Plicht abspielt. Da sind dann auch Küchenzeile und Kühlschrank unter gebracht. In die Kajüte klettert man nur zum Schlafen und um auf die Toilette zu gehen. So ist das auch bei unserer Nidelv 26, die übrigen 5 Schlafplätze hat. Der Halbgleiter läuft mit 100 PS knapp 30 km/h wenn man es mal eilig hat, beim Tuckern im Binnenbereich verbraucht der Yanmar trotzdem nur 2,5 bis 3 l/h. Ich finde das Boot für 2 Personen ideal, binnen und im Küstenbereich.
Genau, so ein relativ gut motorisiertes Boot (Halbgleiter) ist meiner Meinung nach ein idealer Kompromiss, langsam und sparsam als Verdränger mit Rumpfgeschwindigkeit, dabei muss sich der Motor kaum anstrengen, bei Bedarf kann aber da dann auch mal die Post abgehen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.06.2020, 15:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
......die Maschine bei Rumpfgeschwindigkeit mit etwas mehr als Leerlauf...........Motörchen, das man dann immerzu mit fast Vollgas quälen muss und bei dem man für ein schnelles Manöver keine Kraft mehr hat, nichts zulegen kann......
Volle Zustimmung - bei meinem Motörchen mit nun ca. 1800 BS warte ich stündlich auf dessen Exitus : er muss sich ja auch bei Rumpfgeschwindigkeit mit ca. 90% quälen. Deshalb fahre ich auf Kanälen nur ca. 10 kmh. Da wäre es natürlich schön, wenn man für 1 schnelles Manöver die Geschwindigkeit mit mehr Kraft kurzzeitig verdoppeln könnte
Gruß
....ach ja: mein Dieselmotörchen ist nur Flautenschieber bzw. auch mal 450 km Kanal zum Urlaub auf See. Dort nur Raus + Rein in den Hafen + Flauten zufahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.06.2020, 18:52
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi?
Was möchtest Du mit deinem "ironisierten"
Beitrag sagen?
1800 Std. Ist ja nun nicht viel.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.06.2020, 18:24
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Halo Jürgen,
Ok, der Ironie/Sarkasmus Smiley (wo ist der?) fehlt!
Meiner (!!) Meinung nach ist es eben nicht optimal, wenn der Motor nur etwas über Leerlauf läuft um die (dann ja riesigen) Reserven im "Notfall" nutzen zu können : geht leider an der Realität vorbei, weil wir ja gelernt haben, dass sich die Rumpfgeschwindigkeit nicht einfach so überschreiten lässt. Dann hat man einfach 1 falschen Motor.
Wenn ich mal 10 - 12 h nonstop täglich mit 80% mehrere Tage lang fahre, bin ich mir sicher, dem Motor was gutes zu tun. So, genug - selbst mein Nachfolger wird nicht das Ende des Motors erleben.
Grüße, Reinhard

....ach ja: 1 Firma hat mal 1 PKW auf dem Nürburgring die Distanz Erde - Mond fahren lassen. Der 1,2 L Benziner hat (im Gegensatz zur Karosse) alles ohne Probleme überstanden - deutlichst über Leerlauf.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.06.2020, 10:04
Dave2003 Dave2003 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin! Also es ist vollbracht:

Es ist die Luna26 geworden . Die Ausstattung , das Material, die Historie und der unschlagbare Preis hat dazu geführt, dass wir uns entschieden haben.

Unterwasserschiff muss gemacht werden ( Antifouling) und dann geht es auf die Suche nach einem Liegeplatz. Dieses Jahr Elbe nächstes Jahr vielleicht Ostsee ( Heiligenhafen o.Ä)
Auf jeden Fall sind wir glücklich und haben ein gutes Gefühl bei der Sache , da der Eigner jetzt uns auch immer mit Rat und Tat zur Seite steht was für Anfänger ja auch toll ist!

Ich danke Euch für eure tolle Unterstützung und vielleicht sieht man sich mal zufällig!
Liebe Grüße
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.06.2020, 11:11
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Freut mich - sagte ja schon, dass die Zukunft bei mir im Alter auch SO aussehen wird. Berichte dann mal, wie sich das Boot bei viel Wind + 1 1/2m Welle macht. Ich bin sicher, dass Du auch gegen 8 anfahren kannst, + nicht nur mit 3kn.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung maddinG Allgemeines zum Boot 32 04.12.2010 21:58
Mit dem SBF See bis Geesthacht oder nur bis Hamburg ? tomcux Allgemeines zum Boot 6 05.04.2010 17:38
Kaufberatung Schlauchboot 2.3-2.5 meter jaka-bubi Allgemeines zum Boot 16 30.11.2009 06:31
See-Binnen / Binnen-See? mr.ot Allgemeines zum Boot 2 23.05.2008 06:15
Sportboote über 15 Meter Länge / Binnen atlas Werbeforum 0 30.09.2004 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.