boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2020, 14:29
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Probleme mit dem MercMonitor / SmartTow Funktion

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Matthias und ich bin hier schon eine Weile mitleser. Ich habe nun schon drei Jahre versucht das Problem selbst zu lösen kommen nun aber nicht mehr weiter bzw. hoffe auf eine Inspiration.

Mir wurde vor 3 Jahren von einem großen Händler in der nähe von Schweinfurt in meine neue Sea Ray SPX21 4.5 MPI ein MercMonitor verbaut. Wichtig dabei war mir die SmartTow Funktion. Leider Funktioniert genau diese nicht. Ich habe dem umstand beim Händler mehrfach bemängelt und er hat auch versucht das Problem zu beheben. Er muss dazu aber immer wieder mit Brunswick (Mercruiser) Rücksprache halten und kommt nie zu einem Ergebnis. Ich habe das Gefühl er will das Problem aussitzen. Das beschweren und beweisen kostet mich jeweils einen Sommer. Nun will ich nicht noch eine Saison verlieren und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich kann mittlerweile das SmartTow oder TrollControl Menü aufrufen und ich etwas einstellen z.b. eine Geschwindigkeit oder eine Umdrehung pro Minute. Trotz Aktiven SmartTow kann ich soviel Gas geben wie ich will und auch so schnell Fahren wie ich will es wird nichts begrenzt oder irgendwie eingegriffen.

Boot / Motor:
Sea Ray 21 SPXE (2017) with 4.5 -250 PS MPI ECT engine
Laut Aussage von Mercruiser Helpdesk habe ich folgende Konstellation: digital throttle, mechanical shift. Leider verweisen die mich immer wieder an meinen Händler der das Problem bekanntlich nicht lösen kann.

Verbaut wurde vom Händler:
8m0100795 SmartTow Prokit
8M01011651 DTS Module (steht auf der Box im Boot) bzw. 8m0101650 helm kit

Ich hoffe jemand aus dem Forum hat eine Idee was ich prüfen kann bzw. kennt einen Händler oder eine Werkstatt die sich mit dem MercMonitor auskennt.

Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen aktiven im Forum für die Super Arbeit die ihr bis jetzt geleistet habt und bei denen die versuchen mein Problem zu lösen.

Viele Grüße und vielen Dank Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2020, 18:49
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

kann es sein, das dein Motor kein DTS (Digitale Schaltung und Drosselklappe) hat? Du schriebst nämlich:"...digitale Drosselklappe, mechanische Schaltung...".

Dann dürfte hier eventuell das Problem liegen. Da "Smart Tow" nicht weiß, ob der Gang eingelegt ist oder nicht.

Ich kenne "Smart Tow" ausschließlich bei DTS Motoren mit Smartcraft Instrumenten. Letzteres hast du ja anscheinend nachgerüstet. Dort ist die Funktion Standard.

Wenn dem so ist, hat man dir bei Boote PXXXXXR etwas verkauft, was du nie nutzen kannst. Außer natürlich die Informationen, die du über das kleine Display Abfragen kann.

Gruß Holger

Geändert von waterfront (03.06.2020 um 18:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2020, 07:44
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Ich werde versuchen zu klären was genau meine SPX21 verbaut hat. Der Mercruiser Support hat mir netter weise genau einmal geantwortet und dabei mitgeteilt das mein Motor " Your engine is digital throttle, mechanical shift so you will need to use our 8m0101650 helm kit."

Ich hatte dem Support damals die Motor Modelnummer und die Seriennummer mitgeteilt. Leider hat der Support mich nach der kurzen Antwort an den Händler verwiesen und auf weitere Anfragen nicht mehr reagiert. Naja der Händler weiß es auch nicht und wendet sich an den Support von Mercruiser

Kann es sein das an der Verkabelung etwas Falsch ist bzw. die Terminatoren nicht an der richtigen Stelle Sitzen? oder würde dann am MercMonitor Garnichts mehr angezeigt werden? alles andere Funktioniert ja richtig.

Ich habe zwar eine Anleitung zur Montage auftreiben können aber habe die Sorge etwas kaputt zu machen, wenn ich etwas anders verändere.

viele Grüße

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2020, 08:00
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.809 Danke in 1.275 Beiträgen
Standard

Ich denke es sollte bei deinem Motor auch funktionieren.
Ich habe bei meinem Plotter im VesselView Menü mal die Funktion SmartTow und TrollControl aktiviert (meine Motoren können das aber nicht).
da kommt dann die Meldung "bitte Motor in Leerlauf bringen und Gang einlegen"
Das ist ja nur bei mechanischer Steuerung notwendig, DTS würde das selbst machen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2020, 14:51
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
...
da kommt dann die Meldung "bitte Motor in Leerlauf bringen und Gang einlegen"
Das ist ja nur bei mechanischer Steuerung notwendig, DTS würde das selbst machen
Bei DTS musst du den Gang selbst einlegen. Die Fehlermeldung kommt daher, das der Shift Actuator (also die Servomotor der den Gang einlegt) kein Signal liefert, da dieser schlicht nicht vorhanden ist.
Bei DTS liefert die Steuerkonsole und der Shift Actuator jeweils ein Signal.
Ich bin mittlerweile stark davon überzeugt, das Trolling und Smart Tow bei Matthias nicht funktionieren werden. Schade für ihn.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2020, 15:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.809 Danke in 1.275 Beiträgen
Standard

doch der Schalter ist vorhanden, bei allen mechanischen ist ein Schalter der signalisiert Gang ein oder kein Gang (keine Unterscheidung vor - zurück) die DTS habe 2 Schalter da wird auch vor und zurück angezeigt, bzw am Bus ausgegeben.
Ich bekomme bei mir ja auch keine Fehlermeldung, da ja bei mir die Ganganzeige und die Drehzahl auch am Bus anliegen, nur es passiert halt nichts, da ich keine Aktoren habe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2020, 15:39
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Richtig, zusätzlich kommuniziert der Shift Actuator (kenne leider keine deutsche Bezeichnung dafür, "Schaltung, Schaltwippe?") im Netzwerk mit den anderen Geräten. Und das tut die "analoge Schaltung" eben nicht. Und da sehe ich das Problem mit den vom TE gewünschten Funktionen.
Schaue mir das am Wochenende Mal selbst an, wie die Einstellungen sind. Habe bisher Trolling und Smart Tow nicht gebraucht.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2020, 04:44
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Den Motor scheint es mit und ohne DTS zu geben.





Seite 55

https://www.google.com/url?sa=t&rct=...NXmL6WH0Ppem8e
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2020, 17:47
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe nun nochmal meine Unterlagen genauer geprüft und etwas im Internet Recherchiert. Ich habe einen ECT 4.5L MPI mit 250 PS. Laut Homepage von Mercruiser wird der Motor folgender maßen ausgeliefert:

Mechanische Schaltung mit Optional SmartCraft DTS
Standardmäßiges SmartCraft mit elektronischer Drosselklappensteuerung

Da alles Extras berechnet wurde gehe ich nicht davon aus, dass ich das Optionale „volle“ DTS (Gas und Schaltung) habe.
Der Support von Mercruiser hat aufgrund meiner Motornummer bestätigt, dass mein Motor Digitales Gas aber eine Mechanische Schaltung hat ( Your engine is digital throttle, mechanical shift so you will need to use our 8m0101650 helm kit ). Als Anhang habe ich vom Support noch den Auszug aus dem Teile Katalog bekommen

Die Recherchen ergaben das ein Bestandteil von dem Mechanical Smarttow Helm Kit das Modul ( 8M01011651 ) ist welches bei mir unter dem Cockpit verbaut wurde (siehe Bild).

Viele Grüße

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191018_114217 (1024x768).jpg
Hits:	114
Größe:	53,9 KB
ID:	883540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mechanical Smarttow Helm Kit 8m0101650.PNG
Hits:	118
Größe:	95,0 KB
ID:	883541  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2020, 19:08
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Ich empfehle dir, dein Problem in einem US Forum zu schildern.

Du kannst ja das Ergebnis dann hier einstellen. Viel Glück.

Gruß Holger

Schaue dir bitte das Bild an, hier steht Vorraussetzung DTS Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1591380283124806283583692221126.jpg
Hits:	108
Größe:	45,9 KB
ID:	883554  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2020, 19:54
Michael F Michael F ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Aschaffenburg / Main N49`58,16 E009`08,29
Beiträge: 661
Boot: Scarab28xlt
244 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Benutzt Du auch ein Gasgriff der Digital dem Motor Throttle Befehle gibt ? Und geschaltet wird dann mit Zug ??

Oder wie ist das bei dem Motor verbaut ??

Ich kenn nur DTS , da ist Gas und Gang digital nach hinten, kein Zug.
Oder halt Zug für beides, Gas und Gang.

Den wenn digital das Gas angesteuert werden soll, muß der Stellmotor ja auch den Gasgriff bewegen können wenn da noch ein Zug verbaut ist.

Also wie ist der Aufbau zur Zeit im Boot an der Schaltbox vorne ??
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main
Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.06.2020, 20:08
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Er hat keine ERC (Electronic Remote Control). Es gibt ein Bowdenzug von der Schaltbox zur Schaltwippe. Und wie ich schon in den Beiträgen davor vermutet habe, wird hier das Problem liegen.
Wenn die von ihm gekauften Komponenten zum seinem Motor passen würden ( im Bezug auf die gewünschten Funktionen) würde auch schon alles funktionieren. Plug and Play eben.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2020, 12:04
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also das kleine TowControl hat sogar meine 2005er SeaRay mit 5.0 MPI und mechanischer Schaltung etc.
Das macht aber max 950 Umdrehungen oder so und wird zum Fischen beworben.
Kann auch ohne MercMonitor oder Gateway über den Smartcraft Drehzahlmesser aktiviert werden, der serienmäßig schon die entsprechende Beschriftung hat.
Technisch würde ich vermuten, dass das über den Leerlaufsteller läuft, der ja ohnehin elektronisch geregelt ist.

Habe ich aber nur einmal ausprobiert und nie wieder verwendet, weil ich dafür keinen Anwendungsfall habe.

Was bei mir nicht geht, ist das Cruise Control, dafür bräuchte man dann wahrscheinlich elektronisches Gas.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2020, 08:21
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot liegt leider nicht direkt vor der Haustüre weswegen ich aktuell nur ein Foto aus dem Motorraum habe. Ich habe die Züge Farblich markiert und Laut Handbuch sollte weiß die Fernschaltzug, grün der Zwischenschaltzug und rot Fernschaltungs-Gaszug sein.

Dem Händler war nach der ersten Reklamation wichtig ob ich den blauen Stecker am Motor haben (lila um kringelt) denn nur mit dem würde SmartTow Funktionieren. Die Aussage kam von Ihm nach Rücksprache mit Mercrusier. Die gelbe dicke Leitung wurde vom Händler verlegt und führt nach vorne zum Cockpit.

Laut meinen Recherchen sollte SmartTow so funktionieren, dass ich vorne am MercMonitor die gewünschte Geschwindigkeit einstelle und dann Gas gebe z.B. Vollgas. Der Motor nimmt solang Gas an bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und regelt ab diesem Zeitpunkt selber egal wie viel Gas ich vorne noch gebe. Nehme ich Gas zurück und komme unter den eingestellten Wert so wird die Geschwindigkeit reduziert.

Was mich am Meisten nervt ist, dass ich eigentlich einen anderen Tempomat wollte und der Händler mich bequatscht hat, dass der MercMonitor viel besser sei und mein Motor dass ja seitdem 4.5L MPI ECT könnte. 3 Frustrierende Jahre später bin ich hier und hoffe das Waterfront nicht recht hat, aber mich beschleicht langsam das Gefühl das SmartTow mit meinem Motor nicht funktionieren wird.

Sobald ich wieder beim Boot bin werde ich versuchen Fotos von der Schaltbox zu machen.

Ich werde auch dem Vorschlag folgen und eine Anfrage im SeaRays Owner Club stellen. Sollte ich eine Lösung egal welcher Art finden werde ich das Ergebnis gerne hier Einstellen.

Ich bedanke mich bei allen die Ihre Zeit opfern um mir zu helfen.

viele Grüße Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191018_114504 (768x1024)_LI.jpg
Hits:	121
Größe:	79,7 KB
ID:	884020  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2020, 14:28
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

bin auch seit heute in diesem Forum unterwegs und gerade mit einem Händler wegen Active Trim und dem Vesselview System mit Smart Tow in Kontakt. Ich habe ebenfalls eine 2016er 21SPX mit dem 4.5 MPI Motor (250 PS).

Unabhängig von der Verbindung von Gashebel zum Motor müsste die Maschine ja auf jeden Fall eine elektrische Drosselklappe haben da sie ja die Funktion, unter allen Fahrbedingungen die Drehzahl konstant zu halten, serienmäßig hat. Das kann ja nur funktionieren wenn der Motor selber "Gas geben" kann.

Ich werde berichten wenn ich Rückmeldung habe ob es wirklich gehen wird.

Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.06.2020, 14:54
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maw80 Beitrag anzeigen
Das Boot liegt leider nicht direkt vor der Haustüre weswegen ich aktuell nur ein Foto aus dem Motorraum habe. Ich habe die Züge Farblich markiert und Laut Handbuch sollte weiß die Fernschaltzug, grün der Zwischenschaltzug und rot Fernschaltungs-Gaszug sein.

Dem Händler war nach der ersten Reklamation wichtig ob ich den blauen Stecker am Motor haben (lila um kringelt) denn nur mit dem würde SmartTow Funktionieren. Die Aussage kam von Ihm nach Rücksprache mit Mercrusier. Die gelbe dicke Leitung wurde vom Händler verlegt und führt nach vorne zum Cockpit.

Laut meinen Recherchen sollte SmartTow so funktionieren, dass ich vorne am MercMonitor die gewünschte Geschwindigkeit einstelle und dann Gas gebe z.B. Vollgas. Der Motor nimmt solang Gas an bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und regelt ab diesem Zeitpunkt selber egal wie viel Gas ich vorne noch gebe. Nehme ich Gas zurück und komme unter den eingestellten Wert so wird die Geschwindigkeit reduziert.

Was mich am Meisten nervt ist, dass ich eigentlich einen anderen Tempomat wollte und der Händler mich bequatscht hat, dass der MercMonitor viel besser sei und mein Motor dass ja seitdem 4.5L MPI ECT könnte. 3 Frustrierende Jahre später bin ich hier und hoffe das Waterfront nicht recht hat, aber mich beschleicht langsam das Gefühl das SmartTow mit meinem Motor nicht funktionieren wird.

Sobald ich wieder beim Boot bin werde ich versuchen Fotos von der Schaltbox zu machen.

Ich werde auch dem Vorschlag folgen und eine Anfrage im SeaRays Owner Club stellen. Sollte ich eine Lösung egal welcher Art finden werde ich das Ergebnis gerne hier Einstellen.

Ich bedanke mich bei allen die Ihre Zeit opfern um mir zu helfen.

viele Grüße Matthias
Matthias viel Glück dabei. In den USA wirst du sicherlich Antworten finden. Sage uns bitte dann Bescheid. Ich wünsche und hoffe auch, das es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.06.2020, 15:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.809 Danke in 1.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

bin auch seit heute in diesem Forum unterwegs und gerade mit einem Händler wegen Active Trim und dem Vesselview System mit Smart Tow in Kontakt. Ich habe ebenfalls eine 2016er 21SPX mit dem 4.5 MPI Motor (250 PS).

Unabhängig von der Verbindung von Gashebel zum Motor müsste die Maschine ja auf jeden Fall eine elektrische Drosselklappe haben da sie ja die Funktion, unter allen Fahrbedingungen die Drehzahl konstant zu halten, serienmäßig hat. Das kann ja nur funktionieren wenn der Motor selber "Gas geben" kann.

Ich werde berichten wenn ich Rückmeldung habe ob es wirklich gehen wird.

Gruß Nils
Ich sehe das auch so, das es funktionieren sollte.
in dem Video kann man die Funktion sehen und für mich sieht der Gashebel auch nach der mechanischen Version aus

https://www.youtube.com/watch?v=s1Rlu9PAiUM

Beim ST Steuergerät steht auch mechanical, sollte also auch passen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2020, 18:44
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Also der Händler mit dem ich in Kontakt bin meint nun, es würde nur mit DTS gehen. Ist dann jetzt ein Risiko. Ohne Smart Tow würde mir vermutlich das Interface mit der Vesselview App reichen und ich würde keinen Monitor verbauen. Ich werde am WE nochmal am Boot genauer nachsehen und auch schauen, ob ich überhaupt noch Platz für das Display hätte.
Beste Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.06.2020, 16:16
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kleines Update:

Ich habe nun nochmals versucht mit Mercruiser in kontakt zu treten und habe tatsächlich eine Antwort bekommen, die aber sofort wieder auf den Händler verweist.

Allerdings habe ich wieder den Hinweis auf das bei mir bereits verbaut SmartTow HelmKit 8M0101650 bekommen.

"this requires additional kit to enable this feature. Have you dealer look into kit 8M0101650. See attached instruction sheet for SmartTow with a mechanical shift engine"

Wobei die vom Support angehängte Anleitung 8M0101524 Lautet
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 8M0101524.pdf (273,4 KB, 81x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2020, 00:00
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.115 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Reason555 Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,
Das kann ja nur funktionieren wenn der Motor selber "Gas geben" kann.
sollte er können....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4,5.PNG
Hits:	141
Größe:	227,9 KB
ID:	885088  
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2020, 18:55
Reason555 Reason555 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.06.2020
Ort: Wachtberg
Beiträge: 67
Boot: Sea Ray 21SPX
45 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So, ich habe heute trotz der Unsicherheit ob es funktioniert Vesselview 4 nebst Active Trim und neuen Instrumenten bestellt. Ich habe mir letztes WE den Motor mal genauer angesehen und festgestellt, dass der "Gaszug" hinten am Motor nur auf einen Hebel geht an dem ein Poti hängt, es wird also nichts mechanisch am Motor angesteuert. Getriebesteuerung ist rein mechanisch, wobei auch hier Mikroschalter am Motor sind die registrieren, ob ein Gang eingelegt ist.

Naja, notfalls muss halt dieses Zusatzkit noch her, wobei es beim Matthias ja auch damit nicht geht.

Vielleicht hat jemand Smart Tow bereits am Laufen und kann seine Konfiguration hier mal kundtun.

Beste Grüße
Nils
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2020, 08:18
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich kann verkünden das es das SmartTow am 4.5 MPI ECT Funktioniert!
Ihr Braucht dazu auf jeden Fall das „Mechanical Smarttow Helm Kit 8M0101650“.

Vielen Dank an alle die mit Ihren Hinweisen zur Lösung meines Problems beigetragen haben! Ich bin den Kabelbaum, welcher vom Händler verbaut wurde, Stecker für Stecker vom Cockpit bis zur Elektronischen Drosselklappe durchgegangen. (Danke an Stefan für das Bild der Drosselklappe)

Nur durch Zufall, weil ich ein zweiadriges Kabel welches mit Isolierband umwickelt war, etwas anders verlegen wollte, habe ich entdeckt, dass eines der beiden Kabel welches zum Motorkabelbaum geht unter einem Kabelbinder sauber durchtrennt war. Ich vermute, dass zur Montage der Kabelbinder entfernt wurde und dass dabei der Monteur das Kabel durchtrennt hatte. Nach der Montage Kabelbinder wieder an dieselbe stelle und fertig. Zur Verteidigung des Monteurs muss ich sagen, dass die stelle eher so aussah wie wenn das Isolierband etwas beschädigt wäre und man nur die Kabel Isolierung sehen kann. Erst durch das bewegen habe ich Kupfer ausblitzen sehen und bin etwas stutzig geworden. An der Stelle gebogen und dann konnte man es deutlich sehen.

Nochmals vielen Dank an alle und ich kann mal wieder nur sagen, wenn man es nicht selber macht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2020, 13:59
maw80 maw80 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 7
Boot: SPX21
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Funktionsweis Smart Tow

Ich habe nun die ersten Erfahrungen mit der Smart Tow Funktion des MercMonitors machen dürfen. Damit ihr euch den Frust den ich hatte ersparen könnt, schreib ich kurz zusammen wie ich nach etlichen versuchen nun eine passende Einstellung gefunden habe.

Es gibt 5 verschiedene Launch Profile welche Ihr wählen könnt. Ich habe mich für eine Individuelles Profil entschieden.

Allein der Aufruf um das Profil zu editieren kostet die ersten nerven. Im Smart Tow Menu MODE drücken und dann, wenn der Skifahrer erschient lange MODE drücken. Wer zu erst lange auf MODE drückt wechselt zwischen RPM und MPH. (Ich verwende MPH mit GPS-Antenne)

Nun könnt Ihr die Einstellungen für euer Profil vornehmen
  1. RPM Set Point
    - Da ich MPH verwende hat der Wert glaube ich für mich keine Funktion. Setzt man den Wert aber zu tief z.B. auf 2.000 so fängt Smart Tow sehr früh an sich zu aktvieren und regelt dann sehr komisch weiter, weswegen ich den Wert auf 3.200 gesetzt habe. Ich Fahre im Wakeboard betrieb mit ca. 2.800 RPM also erreiche den Wert von 3.200 nur kurz beim Starten.
  2. Speed Set Point
    - Hier stellt Ihr euere Geschwindigkeit ein welche Smart Tow versucht zu halten.
    - Bei meinem Boot (SeaRay 21 SPXE + High Five + 300 KG Ballest im Ski Locker) hat sich 19.5 MPH als optimaler Wert herausgestellt.
    - Nicht wundern, bei mir pendelt der Wert zwischen 20,5 und 18,7. Auf dem Wakeboard merkt man das nicht und ich bin auch der Meinung, dass die Bootsgeschwindigkeit an sich stabil bleibt.
  3. Launch
    - Hier stellt ihr ein wie aggressiv Smart Tow Starten soll. 1 hat die langsamste Beschleunigung und 5 die Stärkste. Selbst Launch 5 ist für uns etwas zu Langsam aber dass bekommt ihr mit Overshoot in den Griff
  4. Overshoot
    - Nun zum Thema welches meiner Meinung am wichtigsten ist aber im Handbuch nur als Überschreitung angegeben ist.
    - Hier ist nicht die MPH Überschreitung des Speed Set Points (Punkt 4. pendeln) gemeint, sondern die kurzzeitige Überschreitung beim Starten. Hiermit könnt Ihr beeinflussen ob ihr beim Übergang von der Verdrängerfahrt ins „Gleiten“ massiv über die 19,5 MPH hinausschießt also mit ca. 25 MPH übers Wasser brettert
    - Der Wert wird in Prozent angegeben und wir kommen mit 5% perfekt hin. Schneller und konstanter anzug beim Starten und das Boot erreicht max. 20,5 MPH beim Starten. Dann regelt Smart Tow zügig auf die 19,5 MPH
  5. Duration
    - Ist die Dauer der Überschreitung in Sekunden bzw. in 0,2 Schritten. Geht bis Maximal 4sec welche wir auch ausgewählt haben. Auch hier ist meiner Meinung nur der Start Prozess gemeint und nicht die Überschreitung beim Fahren

Mit Overshoot und Duration hatte ich am meisten Problem bzw. am längsten gebraucht die wirklich zu verstehen. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich die richtig anwende. Das Ergebnis passt aber.

Wenn man nun den Hebel auf den Tisch legt Piepst der MercMonitor beim aktiveren kurz und fängt dann an den Startprozess zu regeln. Hier kommen wie oben erwähnt nun Overshoot und Duration zum Tragen. Wenn Ihr die Werte auf 0 setzt, so wie ich am Anfang, dann beschleunigt das Boot extrem Langsam und beim kippen aus der Verdrängung greift er ewig nicht ein und man fährt den Wakeboarder/in mit 25 - 27 MPH übers Wasser und es dauert gefühlt Stunden bis er wieder bei 19.5 MPH ankommt. Gerade für Anfängre ein untragbarer Zustand und viel zu gefährlich. Wenn man in den Startprozess Manuell eingreift durch Zurücknahme von Gas Piepst der MercMonitor wieder und ist faktisch inaktiv, bis ihr wieder mehr Gas gebt was wieder zu 25 MPH führt. Manchmal habe ich es geschafft durch eingreifen und langsam Gas geben ihn wieder zur aktivieren. Es hat mal funktioniert und mal habe ich nicht mehr aktiviert bekommen ohne das Smart Tow auf 25 MPH beschleunigt hat.

Durch die oben beschrieben Einstellungen haben ich nun einen sauberen Starvorgang, der auch für Anfänger geeignet ist. Auch werden die 19,5 MPH bzw. die Geschwindigkeit konstant gehalten, so dass der Wakeboarder sich aufs fahren und springen konzentrieren kann und nicht erst 1 Minute warten muss bis das Boot endlich seinen Startprozess abgeschlossen hat (von 0 MPH auf 25 MPH und auf 19,5 MPH zurück).

Ich hoffe ich erspare euch durch meinen Bericht ein paar frustrierende Tage auf dem Wasser. Da ich auch am Anfang stehe, freue ich mich, wenn es von anderen Mitgliedern Verbesserungsvorschläge gibt.

Viele Grüße Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.07.2022, 19:53
kleineismann kleineismann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 49
Boot: Cap Camarat 635 WA
23 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maw80 Beitrag anzeigen
Ich habe nun die ersten Erfahrungen mit der Smart Tow Funktion des MercMonitors machen dürfen. Damit ihr euch den Frust den ich hatte ersparen könnt, schreib ich kurz zusammen wie ich nach etlichen versuchen nun eine passende Einstellung gefunden habe.

Es gibt 5 verschiedene Launch Profile welche Ihr wählen könnt. Ich habe mich für eine Individuelles Profil entschieden.

Allein der Aufruf um das Profil zu editieren kostet die ersten nerven. Im Smart Tow Menu MODE drücken und dann, wenn der Skifahrer erschient lange MODE drücken. Wer zu erst lange auf MODE drückt wechselt zwischen RPM und MPH. (Ich verwende MPH mit GPS-Antenne)

Nun könnt Ihr die Einstellungen für euer Profil vornehmen
  1. RPM Set Point
    - Da ich MPH verwende hat der Wert glaube ich für mich keine Funktion. Setzt man den Wert aber zu tief z.B. auf 2.000 so fängt Smart Tow sehr früh an sich zu aktvieren und regelt dann sehr komisch weiter, weswegen ich den Wert auf 3.200 gesetzt habe. Ich Fahre im Wakeboard betrieb mit ca. 2.800 RPM also erreiche den Wert von 3.200 nur kurz beim Starten.
  2. Speed Set Point
    - Hier stellt Ihr euere Geschwindigkeit ein welche Smart Tow versucht zu halten.
    - Bei meinem Boot (SeaRay 21 SPXE + High Five + 300 KG Ballest im Ski Locker) hat sich 19.5 MPH als optimaler Wert herausgestellt.
    - Nicht wundern, bei mir pendelt der Wert zwischen 20,5 und 18,7. Auf dem Wakeboard merkt man das nicht und ich bin auch der Meinung, dass die Bootsgeschwindigkeit an sich stabil bleibt.
  3. Launch
    - Hier stellt ihr ein wie aggressiv Smart Tow Starten soll. 1 hat die langsamste Beschleunigung und 5 die Stärkste. Selbst Launch 5 ist für uns etwas zu Langsam aber dass bekommt ihr mit Overshoot in den Griff
  4. Overshoot
    - Nun zum Thema welches meiner Meinung am wichtigsten ist aber im Handbuch nur als Überschreitung angegeben ist.
    - Hier ist nicht die MPH Überschreitung des Speed Set Points (Punkt 4. pendeln) gemeint, sondern die kurzzeitige Überschreitung beim Starten. Hiermit könnt Ihr beeinflussen ob ihr beim Übergang von der Verdrängerfahrt ins „Gleiten“ massiv über die 19,5 MPH hinausschießt also mit ca. 25 MPH übers Wasser brettert
    - Der Wert wird in Prozent angegeben und wir kommen mit 5% perfekt hin. Schneller und konstanter anzug beim Starten und das Boot erreicht max. 20,5 MPH beim Starten. Dann regelt Smart Tow zügig auf die 19,5 MPH
  5. Duration
    - Ist die Dauer der Überschreitung in Sekunden bzw. in 0,2 Schritten. Geht bis Maximal 4sec welche wir auch ausgewählt haben. Auch hier ist meiner Meinung nur der Start Prozess gemeint und nicht die Überschreitung beim Fahren

Mit Overshoot und Duration hatte ich am meisten Problem bzw. am längsten gebraucht die wirklich zu verstehen. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob ich die richtig anwende. Das Ergebnis passt aber.

Wenn man nun den Hebel auf den Tisch legt Piepst der MercMonitor beim aktiveren kurz und fängt dann an den Startprozess zu regeln. Hier kommen wie oben erwähnt nun Overshoot und Duration zum Tragen. Wenn Ihr die Werte auf 0 setzt, so wie ich am Anfang, dann beschleunigt das Boot extrem Langsam und beim kippen aus der Verdrängung greift er ewig nicht ein und man fährt den Wakeboarder/in mit 25 - 27 MPH übers Wasser und es dauert gefühlt Stunden bis er wieder bei 19.5 MPH ankommt. Gerade für Anfängre ein untragbarer Zustand und viel zu gefährlich. Wenn man in den Startprozess Manuell eingreift durch Zurücknahme von Gas Piepst der MercMonitor wieder und ist faktisch inaktiv, bis ihr wieder mehr Gas gebt was wieder zu 25 MPH führt. Manchmal habe ich es geschafft durch eingreifen und langsam Gas geben ihn wieder zur aktivieren. Es hat mal funktioniert und mal habe ich nicht mehr aktiviert bekommen ohne das Smart Tow auf 25 MPH beschleunigt hat.

Durch die oben beschrieben Einstellungen haben ich nun einen sauberen Starvorgang, der auch für Anfänger geeignet ist. Auch werden die 19,5 MPH bzw. die Geschwindigkeit konstant gehalten, so dass der Wakeboarder sich aufs fahren und springen konzentrieren kann und nicht erst 1 Minute warten muss bis das Boot endlich seinen Startprozess abgeschlossen hat (von 0 MPH auf 25 MPH und auf 19,5 MPH zurück).

Ich hoffe ich erspare euch durch meinen Bericht ein paar frustrierende Tage auf dem Wasser. Da ich auch am Anfang stehe, freue ich mich, wenn es von anderen Mitgliedern Verbesserungsvorschläge gibt.

Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias,

ich habe ein Vessel View Link am Lowrance HDS Live. Klappt mittlerweile auch alles, bis auf das ich die Smart Tow Profile nicht finde. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dort hinkomme? Eine direkte MODE Taste habe ich nicht.
__________________
Snnige Grüße,

Maurice
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercmonitor einbau crownlinecr Technik-Talk 379 24.03.2024 19:15
SmartCraft MercMonitor ECO und Motor MCM 4.3L (262 CID) Anke lV Technik-Talk 62 27.04.2020 09:43
Mercmonitor Smart Craft chris1003 Technik-Talk 4 19.02.2014 05:47
Mercmonitor chris1003 Technik-Talk 3 21.08.2013 07:45
Mercmonitor Data Level Kit 2 - keine Geschwindigkeitsanzeige Windy_24HC Technik-Talk 6 25.05.2012 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.