boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 08:39
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard Hooksiel & Umgebung

Hallo zusammen,

ich überlege über Himmelfahrt und/oder Pfingsten mit dem Boot nach Hooksiel zu trailern.

Das Boot ist ein 23" Gleiter.

Da ich Nordseeunerfahren bin, wollte ich mal von den "Erfahrenen" hören, ob die Idee die richtige ist.

Gibt es Tipps für kleinere Fahrten z.B. nach Wilhelmshaven oder andere gute Anlaufstellen, wo auch mal gestoppt werden kann.

Ist die Strecke etwas für Nordseeneulinge?

Vielen Dank für Anregungen, Anmerkungen.

Bleibt gesund

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.05.2020, 10:24
ACH! ACH! ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 11
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hab von Hooksiel aus meinen BR und meinen SKS gemacht. Auch ein paarmal nach Helgoland hoch. Ist ein nettes Revier. Man kann bei kabbeliger See "draußen" auch mal einen Tag im Binnentief rumfahren. Aber ob "außen" was für Nordseeanfänger ist? Kommt auf das Boot an. Damals was das eine 13m Bennetou. Das ging schon sehr gut, auch bei rauherer See. Aber Nordsee ist halt Nordsee, auch am Jadebusen. Mit meinem derzeitigen Fairline Rauhwassergleiter mit 23" hab ich mich aber bisher nur ins Binnentief getraut. Durch die Schleuse und "raus" würde ich so ohne weiteres nicht riskieren. Dazu ist mir das Boot noch zu unbekannt und, je nach Wetterlage, auch zu klein. Ich weiß aus Erfahrung das es "draußen" mal schnell ungemütlich werden kann.
Irgendwann werde ich bestimmt mal soviel Vertrauen zu meiner ACH! haben das ich da rausfahre.

Kleine Törns Richtung Wilhelmshaven sind möglich. Aber dort laufen auch die ganz dicken Pötte. Stichwort Containerhafen/Ölhafen. Gibt dann zwar auch was zum Gucken aber eben auch die Nebeneffekte Sog und Wellenschlag. Die werden da eher nicht vermieden.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2020, 13:45
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Hooksiel ist schön!

Liegen und slippen kannst du in der Marina

https://www.wangerland.de/Media/Attr...arina-Hooksiel

Im "Binnenmeer - Hoksmmer" gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 5kn = 8kmh, bitte auch nicht schneller fahren.

Hinter der Schleuse kommt gleich die Jade/Nordsee, da gibt es keine Beschränkung mehr

Schleuse, da findest du auch die Öffnungszeiten
https://www.wangerland.de/Media/Attr...leuse-Hooksiel

Mit einem Gleiter kannst du schnell mal nach Wilhelmshaven oder Horumersiel auch bei nicht ganz so gutem Wetter. Bei richtig gutem Wetter aber auch nach Bremerhaven oder zu den ostfriesischen Inseln.

Aber bei 3-4 Tagen reicht auch die Jade und das Hooksmeer, denn im Hooksmmer kann man ankern (baden) in den Ort zum (Eis-)essen fahren...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2020, 19:00
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hooksiel ist schön!
... auf jeden Fall, Hooksiel ist sogar seehr schön und immer eine Reise Wert. Sei es auf dem Wasser oder auch nur mit dem Fahrrad

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

Im "Binnenmeer - Hoksmmer" gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 5kn = 8kmh, bitte auch nicht schneller fahren.

Hinter der Schleuse kommt gleich die Jade/Nordsee, da gibt es keine Beschränkung mehr

Ähhm, nichtsdestotrotz sollte der TE mit seinem Mobo die Geschwindigkeitsbeschränkungen des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer kennen und beachten. Gleitfahrt in den Schutzzonen I/II/III kann böse teuer werden. Diese Schutzzonen liegen zwar nicht unmittelbar im betonnten Jadefahrwasser vor Hooksiel, aber praktisch überall drumherum .


Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2020, 19:26
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Gibt es da auch Hinweise in dem Link zu Geschwindigkeiten ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2020, 19:52
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebbij Beitrag anzeigen
Gibt es da auch Hinweise in dem Link zu Geschwindigkeiten ?
Siehe z.B. https://www.nationalpark-wattenmeer....en/wassersport, nebst anderen Quellen wie z.B einer Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalparken im Bereich der Nordsee (NPNordSBefV). Es ist leider wie immer bei solchen Dingen, man muss sich solche Infos an zig Stellen bzw. aus zig Quellen zusammensuchen, Quellen von denen man zuvor noch nie etwas gehört hat. Alles andere wäre ja auch viel zu einfach . Und wie heißt's in solchen Fällen immer so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Beste Güße
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.05.2020, 20:51
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hooksiel ist schön!

Liegen und slippen kannst du in der Marina

https://www.wangerland.de/Media/Attr...arina-Hooksiel

Im "Binnenmeer - Hoksmmer" gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 5kn = 8kmh, bitte auch nicht schneller fahren.

Hinter der Schleuse kommt gleich die Jade/Nordsee, da gibt es keine Beschränkung mehr

Schleuse, da findest du auch die Öffnungszeiten
https://www.wangerland.de/Media/Attr...leuse-Hooksiel

Mit einem Gleiter kannst du schnell mal nach Wilhelmshaven oder Horumersiel auch bei nicht ganz so gutem Wetter. Bei richtig gutem Wetter aber auch nach Bremerhaven oder zu den ostfriesischen Inseln.

Aber bei 3-4 Tagen reicht auch die Jade und das Hooksmeer, denn im Hooksmmer kann man ankern (baden) in den Ort zum (Eis-)essen fahren...

Danke für die Info.
Was schätzt du wielange man z.B. Wangeooge oder Bremerhaven fährt?
Durch die geprickte Strecke vermutlich nur bei Hochwasser oder?
(Achtung Anfängerfrage!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2020, 21:08
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feuerwehr10 Beitrag anzeigen
Danke für die Info.
Was schätzt du wielange man z.B. Wangeooge oder Bremerhaven fährt?
Durch die geprickte Strecke vermutlich nur bei Hochwasser oder?
(Achtung Anfängerfrage!)
Nun ja, um ehrlich zu sein, einem blutigen Anfänger würde ich persönlich keine Tour nach Bremerhaven empfehlen. Ich denke man muss sich rantasten, denn anderenfalls gehört man ganz schnell zu den Idioten, wie Hendrik kürzlich noch den Binnenskipper bezeichnete, der seinen Segler zuererst in Helgoland auf die Mole und zwei Tage später auf Scharhörnriff auf Sand legte.

Wenn du nach Wangerooge fahren möchtest, dann schnapp dir deinen Trailer und fahr erst einmal auf direkten Weg dorthin, also ab Harlesiel. Da ist man dann gemütliche 45 Minuten unterwegs. Wenn du dann ein wenig Erfahung mit Ebbe & Flut, Prielen & Pricken gesammelt hat, dann kann man von Hooksiel AUS immer noch mal den Seeweg über die Priele und das Minsener Oog nehmen. Das ist aber nur meine persönliche, konserative Einschätzung & Herangehensweise, andere sind da weit mutiger und fahren einfach drauf los. Vlt. liegt's einfach daran, dass ich hier an der Küste aufgewachsen bin und der Nordsee den notwendigen Respekt zolle.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2020, 22:17
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zuallererst: Besorg dir 'ne Seekarte, denn die brauchst du hier im Revier, egal wohin du fahren möchtest. Die WaSchPo wird dich bei 'ner Kontrolle danach fragen. Und vor Wilhelmshaven nicht auf den möglicherweise unter dem Hochwasser liegenden Leitdamm aufzufahren o.ä. rechnet sich durch den Kartenkauf ebenfalls . Außerdem sind dort Sperrgebiete, Muschelbänke, Reeden und alles andere von Wichtigkeit eingetragen ... das sollte man vorab zumindest einmal gesehen und zur Kenntnis genommen haben, wenn man hier herumfährt.

Wenn du dich dann, von Hooksiel ausgehend in Richtung Süden orientierst, also in den Jadebusen, dann hast du dort ein paar schöne Anlaufstellen für Tagessausflüge: den JadeWeserPort mit seinen "Dickschiffen" (vor denen man keine Angst zu haben braucht, solange man Ausweichregeln befolgt ), den Marinehafen (in den man nicht zum Sight-Seeing einlaufen und seine Runden drehen sollte; sondern nur wenn man auf direktem Wege in den großen Hafen bzw. den EJK einschleusen möchte), Wilhelmshaven (wo man z.B. im Nassauhafen festmachen könnte, um einen Abstecher/Ausflug ins nahe gelegene Marinemuseum zu unternehmen), der Arngaster Leuchtturm - mitten im Jadebusen gelegen, das Künstlerdorf Dangast oder auch Varel. Der Jadebusen ist meist Windgeschützter und er hat weniger Welle, als die Außenjade nördlich von Hooksiel. Zum Erlernen von Wattenfahrten ist das Revier durchaus interessant. Wenn du ohne Festzukommen den Prickenweg nach Dangast und zurück schaffst, dann schaffst du es beim nächsten Törn auch ohne Probleme nach Wangerooge oder rüber nach Bremerhaven.

Brste Grüße
Ralf

Geändert von Jeveraner (18.05.2020 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2020, 22:17
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Nun ja, um ehrlich zu sein, einem blutigen Anfänger würde ich persönlich keine Tour nach Bremerhaven empfehlen. Ich denke man muss sich rantasten, denn anderenfalls gehört man ganz schnell zu den Idioten, wie Hendrik kürzlich noch den Binnenskipper bezeichnete, der seinen Segler zuererst in Helgoland auf die Mole und zwei Tage später auf Scharhörnriff auf Sand legte.

Wenn du nach Wangerooge fahren möchtest, dann schnapp dir deinen Trailer und fahr erst einmal auf direkten Weg dorthin, also ab Harlesiel. Da ist man dann gemütliche 45 Minuten unterwegs. Wenn du dann ein wenig Erfahung mit Ebbe & Flut, Prielen & Pricken gesammelt hat, dann kann man von Hooksiel AUS immer noch mal den Seeweg über die Priele und das Minsener Oog nehmen. Das ist aber nur meine persönliche, konserative Einschätzung & Herangehensweise, andere sind da weit mutiger und fahren einfach drauf los. Vlt. liegt's einfach daran, dass ich hier an der Küste aufgewachsen bin und der Nordsee den notwendigen Respekt zolle.

Gruß Ralf
Muss ich dir Recht geben Ralf,

deswegen habe ich ja auch geschrieben zum anfangen reicht die Jade

Ansonsten ist erst einmal das lernen mit dem Tidenkalender umzugehen der erste Punkt auf der Todoliste.

Wangerooge ist außen rum ja bei gutem Wetter auch schnell gemacht, aber da lauert dann Buhne - H
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2020, 22:35
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
... auf jeden Fall, Hooksiel ist sogar seehr schön und immer eine Reise Wert. Sei es auf dem Wasser oder auch nur mit dem Fahrrad




Ähhm, nichtsdestotrotz sollte der TE mit seinem Mobo die Geschwindigkeitsbeschränkungen des Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer kennen und beachten. Gleitfahrt in den Schutzzonen I/II/III kann böse teuer werden. Diese Schutzzonen liegen zwar nicht unmittelbar im betonnten Jadefahrwasser vor Hooksiel, aber praktisch überall drumherum .


Beste Grüße
Ralf
Ralf,

ist die Karte richtig, darf man in der Außenjade (zwischen Minsener Oog und Melumplate) nicht mehr gleiten (12kn Begrenzung da Zone 1)? Da könnte man ja sogar die Marineschiffe anzeigen

Denke die Karte passt nicht.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.05.2020, 23:07
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ralf,

ist die Karte richtig, darf man in der Außenjade (zwischen Minsener Oog und Melumplate) nicht mehr gleiten (12kn Begrenzung da Zone 1)? Da könnte man ja sogar die Marineschiffe anzeigen

Denke die Karte passt nicht.
Tja, das ist eine echt gute Frage. In meinen Seekarten (die letzte ist allerdings von 2015) ist da noch nichts eingetragen, aber auf den Seiten der Nationalparkverwaltung und deren Kartenübersichtswerken ist das Teilgebiet bereits seit 2012 als Ruhezone I eingetragen. In der 2011er Übersichtkarte hieß es damals noch "freie Fahrt". Ich habe hier jetzt aber auch nur deren Übersichtskarte(n) und die sind ja genau geonmmen nichts Wert.

Ich habe mir bisher auch noch nicht die Mühe gemacht einmal genauer auf den Seiten der Nationalparkverwaltung nachzuschauen, aber gibt es dort irgendwo die ausführlichen, hochauflösenden Detailkarten (als Anhang zur eigentlich Nationalparkverordnung) und wenn das Gebiet dort ebenfalls als Ruhezone eingetragen ist, dann wird die Angabe ganz sicher rechtlich verbindlich sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.05.2020, 13:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Tja, das ist eine echt gute Frage. In meinen Seekarten (die letzte ist allerdings von 2015) ist da noch nichts eingetragen, aber auf den Seiten der Nationalparkverwaltung und deren Kartenübersichtswerken ist das Teilgebiet bereits seit 2012 als Ruhezone I eingetragen. In der 2011er Übersichtkarte hieß es damals noch "freie Fahrt". Ich habe hier jetzt aber auch nur deren Übersichtskarte(n) und die sind ja genau geonmmen nichts Wert.

Ich habe mir bisher auch noch nicht die Mühe gemacht einmal genauer auf den Seiten der Nationalparkverwaltung nachzuschauen, aber gibt es dort irgendwo die ausführlichen, hochauflösenden Detailkarten (als Anhang zur eigentlich Nationalparkverordnung) und wenn das Gebiet dort ebenfalls als Ruhezone eingetragen ist, dann wird die Angabe ganz sicher rechtlich verbindlich sein.

Gruß Ralf
In den Detailkarten ist nichts aufgeführt...

http://www.nds-voris.de/jportal/port...rue#focuspoint
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.05.2020, 16:33
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
In den Detailkarten ist nichts aufgeführt...

http://www.nds-voris.de/jportal/port...rue#focuspoint
Hallo Hendrik,

ja, genau diese Karten / diese Quelle meinte ich, und du warst auch Nahe an der Lösung dran.

Die gesuchte Info findest du unter deinem Link in der Anlage 2, im Ostblatt. Das Ostblatt weist das Gebiet im nördl. Jadefahrwasser, zwischen Minsener Oog und Melumplate, als Ruhezone 1 aus. Dort werden auch zusätzlich nochmal genaue geografische Angaben zu den Eckpunkten bzw. Grenzlinien gemacht.

Damit wäre die Frage nach einer dort geltenden Geschwindigkeitsbegrenzung beantwortet.

Beste Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.05.2020, 17:42
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wer soll da noch durch finden ?
Einmal ist es als Zone 1 gekennzeichnet
http://www.nds-voris.de/jportal/docs...lage2_2.v4.jpg
Und das andere mal ist das Fahrwasser frei.
http://www.nds-voris.de/jportal/docs...lage4_3.v4.jpg

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2020, 18:09
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Wer soll da noch durch finden ?
Einmal ist es als Zone 1 gekennzeichnet
http://www.nds-voris.de/jportal/docs...lage2_2.v4.jpg
Und das andere mal ist das Fahrwasser frei.
http://www.nds-voris.de/jportal/docs...lage4_3.v4.jpg

Michael

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber einmal ist es die Anlage 2 und einmal ist es Anlage 4.

Zu Anlage 2 ...

§ 3
Geltungsbereich


(1) 1 Die Grenzen des Nationalparks ergeben sich aus dem beigefügten Kartenwerk, das Bestandteil dieses Gesetzes ist:
1. Karte im Maßstab 1 : 100000 (Anlage 2),
2. verkleinerte Deutsche Grundkarten im Maßstab 1 : 10000 (Anlage 3).


Anlage 4 hat widerum eine andere Bewandnis, da geht es um "Karten zum Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung". Dazu heißt es dann auch irgendwo in der NwattNPG: "Die Flächen des Nationalparks sind bis auf wenige Ausnahmen „Gebiet von gemeinschaftlicher Bedeutung“ (siehe §2, Abs.3, Satz 1 NWattNPG) und sind in die Gemeinschaftsliste als „Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“ (Gebietsnummer DE 2306-301) aufgenommen."

Die Grenzen des Nationalparks und der einzelne Zonen werden über §3 und den Karten in den Anlagen 2 und 3 festgelegt.
Die „Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung“ weichen davon geringfügig ab und finden sich in den Anlagen 4 und 5. Die Anlage 4 zeigt ja keinerlei Zone I/II/II an.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2020, 20:27
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke Ralf,
dann würde ich das so deuten das in dem Roten Bereich der Karte Anlage 2 die Geschwindigkeits Beschränkung greift.

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2020, 16:31
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Danke Ralf,
dann würde ich das so deuten das in dem Roten Bereich der Karte Anlage 2 die Geschwindigkeits Beschränkung greift.

Michael
Hallo Michael,

genau, ABER in allen farbigen Bereichen gelten voneinander abweichende Geschwindigkeitsobergrenzen ..., denn anderenfalls wäre es ja viel zu einfach .

Grob erklärt verhält es sich mit den Geschwindigkeiten wie von mir im Anhang dargestellt. Mit Fahrwasser sind betonnte Hauptfahrwasser und ausgewiesene Prickenwege gemeint. Mit "Außerhalb" sind alle anderen Wasserflächen abseits dieser Verkehrswege gemeint. Mal angenommen dü fährst mit einem niedriggehenden Gleiter Querfeldein auf kürzsten Weg durch das Watt, was ich nur Revierkundigen empfehle, dann gilt die für die jeweilige Zone niedrigste Geschwindigkeitsobergrenze, da du in aller Regel abseits der genannten Wasserwege unterwegs sein wirst. Hinzu kommen ja auch noch einmal zeitliche Beschrängungen, während derer eine Zone befahren werden darf oder halt auch nicht. Einzig in den nichtfarbigen, weißen Flächen gilt derzeit keine durch das NWattNPG geregelte Geschwindikgkeitsobergrenze, was aber auch kein pauschaler Freifahrtschein sein kann, da dort vlt. andere Gesetze und Verordnungen greifen könnten. Deshalb auch alle Angaben ohne Gewähr.

Unter dem bereits weiter oben von mir verlinkten Wassersport im Nationalpark stehen die wichtigsten Infos, sprich alles was man Wissen sollte. Dazu noch den Tidekalender aus dem örtl. Buchhandel und 'ne Seekarte (unbedingt vorab bestellen, nur ganz selten im Buchhandel zum Mitnehmen verfügbar) und man für die erste Wattfahrt gut gerüstet. Wenn du dann auch noch die Telefonnummer der DGzRS, oder besser noch deren App (SafeTrx) auf dem Handy hast, dann bist du für deinen ersten Watttörn weit besser vorbereitet als die vielen anderen, die einfach mal so drauf los fahren

Gruß Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Geschwindigkeitsbegrenzungen.jpg
Hits:	76
Größe:	81,5 KB
ID:	881250  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.05.2020, 17:58
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Die Nationalpark Verordnung habe ich schon ein paar mal Angeschaut, mit den Geschwindigkeiten ist auch klar, 8 Kn ist bei mir ungünstig gibt ne große Welle und kostet viel Sprit. Bei 12 Kn bin ich schon am Gleiten.
Habe auch auf Wattsegler und Wattenschipper geschaut.
Vor 2 Jahren war ich in der Ecke und hatte einen Bekannten mit der mir die Eigenheiten der Gegend gezeigt hat. Möchte aber dieses Jahr wieder auf die Nordsee. Die App ist auf dem Telefon, habe aber auch Seefunk an Bord.
Startpunkt wird wahrscheinlich WHV
Von da her hoffe ich gut gerüstet zu sein.

Gruß Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.06.2020, 22:44
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hi.
War letzte Woche da.
Super Wetter relative ruhiges Wasser.
Hat Spaß gemacht.







Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.06.2020, 22:47
feuerwehr10 feuerwehr10 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Kreis Lippe
Beiträge: 75
Boot: Sea Ray 230 DA
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Freitag angereist.
Samstag einmal Richtung Norden bis Minsenser Oog und dann nach Wilhelmshaven.
Dort haben wir im Nassauer Hafen angelegt.

Überlegen nochmal wieder hinzufahren.
Habt ihr evtl. ein paar Ideen für Ausfahrten von Hooksiel aus?

Vg
Andreas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2020, 15:10
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

genau, ABER in allen farbigen Bereichen gelten voneinander abweichende Geschwindigkeitsobergrenzen ..., denn anderenfalls wäre es ja viel zu einfach .

Grob erklärt verhält es sich mit den Geschwindigkeiten wie von mir im Anhang dargestellt. Mit Fahrwasser sind betonnte Hauptfahrwasser und ausgewiesene Prickenwege gemeint. Mit "Außerhalb" sind alle anderen Wasserflächen abseits dieser Verkehrswege gemeint. Mal angenommen dü fährst mit einem niedriggehenden Gleiter Querfeldein auf kürzsten Weg durch das Watt, was ich nur Revierkundigen empfehle, dann gilt die für die jeweilige Zone niedrigste Geschwindigkeitsobergrenze, da du in aller Regel abseits der genannten Wasserwege unterwegs sein wirst. Hinzu kommen ja auch noch einmal zeitliche Beschrängungen, während derer eine Zone befahren werden darf oder halt auch nicht. Einzig in den nichtfarbigen, weißen Flächen gilt derzeit keine durch das NWattNPG geregelte Geschwindikgkeitsobergrenze, was aber auch kein pauschaler Freifahrtschein sein kann, da dort vlt. andere Gesetze und Verordnungen greifen könnten. Deshalb auch alle Angaben ohne Gewähr.

Unter dem bereits weiter oben von mir verlinkten Wassersport im Nationalpark stehen die wichtigsten Infos, sprich alles was man Wissen sollte. Dazu noch den Tidekalender aus dem örtl. Buchhandel und 'ne Seekarte (unbedingt vorab bestellen, nur ganz selten im Buchhandel zum Mitnehmen verfügbar) und man für die erste Wattfahrt gut gerüstet. Wenn du dann auch noch die Telefonnummer der DGzRS, oder besser noch deren App (SafeTrx) auf dem Handy hast, dann bist du für deinen ersten Watttörn weit besser vorbereitet als die vielen anderen, die einfach mal so drauf los fahren

Gruß Ralf
Das ist auch mein Kenntnisstand.
Daher ist die Aussage "keine Gleitfahrt in Schutzzone II" auch pauschal falsch. Ich gleite ab 14Kn.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2020, 17:57
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 388
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
411 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
Die Nationalpark Verordnung habe ich schon ein paar mal Angeschaut, mit den Geschwindigkeiten ist auch klar, 8 Kn ist bei mir ungünstig gibt ne große Welle und kostet viel Sprit. Bei 12 Kn bin ich schon am Gleiten.
Habe auch auf Wattsegler und Wattenschipper geschaut.
Vor 2 Jahren war ich in der Ecke und hatte einen Bekannten mit der mir die Eigenheiten der Gegend gezeigt hat. Möchte aber dieses Jahr wieder auf die Nordsee. Die App ist auf dem Telefon, habe aber auch Seefunk an Bord.
Startpunkt wird wahrscheinlich WHV
Von da her hoffe ich gut gerüstet zu sein.

Gruß Michael
Moin Michael,
Kannst dich ja mal melden wenn du in der Gegend bis.
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mechaniker Whv/ Hooksiel Zodiac340 Allgemeines zum Boot 2 14.05.2007 14:29
Überführungstörn vom Ijssellmeer nach Hooksiel oe32 Allgemeines zum Boot 38 31.01.2003 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.