boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 16:24
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard Weniger Gewicht oder mehr Hubraum?

Hallo Zusammen.

Da bei uns in der Schweiz ja ab 2017 zweitakt Motoren nicht mehr erlaubt sind, überlege ich langsam aber sicher, was ich mir als nächstes ans Boot hängen werde.
Ist zwar noch lange hin, aber wenn ich über ein passendes Angebot stolpere, werde ich wohl zuschlagen (denke der Gebrauchtmarkt wird, je länger man wartet, auch nicht grösser).

Momentan fahre ich einen Yamaha 70 BEOL, Jhg. 98 (Boot: Hellwig Syros). Bin mit dem Motor mehrheitlich zufrieden.

Das Boot ist bis 80PS zugelassen, als neue Maschinen kämen also (um mal bei Yamaha zu bleiben) ein F80 oder der neue F70 in Frage.

Nun stellt sich die Frage: Weniger Gewicht oder mehr Hubraum?

Ich nehme mal an, die 10PS des 80er machen das Mehrgewicht (50kg) auch nicht wett, aber wie sieht‘s mit dem Hubraum aus? Lassen sich die ca. 50% mehr Hubraum irgendwie in Zahlen fassen?

Gewünscht ist eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit (denke beim 80er lässt sich wohl auch ein steilerer Propeller montieren, oder?).

Auch gelegentliches Wakeskifahren sollte möglich sein (gegeben falls mit Prop-Wechsel).

Verbrauch ist vernachlässigbar.

Mfg
David-Emanuel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2011, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo david78,
ich denke mal mit dem kleineren Motor bist du besser bedient,
50 Kg mehr an Gewicht, würde dein Boot kaum einfach so wegstecken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.06.2011, 23:15
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo David-Emanuel
10PS oder 12,5% werden auf keinem Fall 10%mehr Geschwindigkeit bedeuten. Ich würde auch der kleineren nehmen
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2011, 11:27
Benutzerbild von david78
david78 david78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Zürich
Beiträge: 126
Boot: Hellwig Syros
175 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Danke erstmals.

Dass die 10PS mehr das Gewicht nicht kompensieren, erscheint mir auch logisch. Aber was für Vorteile brächte der grössere Hubraum?
Leichterer Start beim Waken?

Da der 70 relativ neu auf dem Markt ist, ist wohl auf dem Gebrauchtmarkt eher ein 80er zu finden, was wiederum für den "Grossen" sprechen würde.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2011, 11:33
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Danke erstmals.

Dass die 10PS mehr das Gewicht nicht kompensieren, erscheint mir auch logisch. Aber was für Vorteile brächte der grössere Hubraum?
Leichterer Start beim Waken?

Da der 70 relativ neu auf dem Markt ist, ist wohl auf dem Gebrauchtmarkt eher ein 80er zu finden, was wiederum für den "Grossen" sprechen würde.
Hi David

frag doch mal bei Promot nach, was denn da genau der Unterschied ist, ausser dem Gewicht und der PS. vielleicht anderes Drehmoment, andere Übersetzung etc. die können wir das doch sicherlich sagen.

Ach ja noch was wenn du wirklich eine Occasion findest schlag zu, die werden in den nächsten Jahren zum gesuchten Objekt werden spich der Preis wir sicher auch nicht weniger werden.

Zudem hat glaube ich Yamaha immer mal wieder spez. Preise für ihre Motoren. Bez. auch bei anderen habe ich das schon gesehen Bsp. Suzuki war an der Messe in Lugano mit einem spez. Preis am Stand.

Bez. Erkundige dich an Messen vielleicht ist es günstiger einen neuen zu kaufen als einen fast neuen

Gruss aus Zürich
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2011, 20:24
axon axon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 106
Boot: Flipper 640 ht
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
Danke erstmals.

Dass die 10PS mehr das Gewicht nicht kompensieren, erscheint mir auch logisch. Aber was für Vorteile brächte der grössere Hubraum?
Leichterer Start beim Waken?

Da der 70 relativ neu auf dem Markt ist, ist wohl auf dem Gebrauchtmarkt eher ein 80er zu finden, was wiederum für den "Grossen" sprechen würde.
Hallo David,
Für mich der große Hubraum besorgt zuerst für höere Drehmoment.Du schreibst 50%. Für10 PS das ist zu viel,obwohl...?! Vorteile des hohen Dreimoments du bekommst bei schweren Booten. Wenn dein Boot nicht schwer ist,dann Vorteile werden auch minimal.Die Autoindustrie versucht jetzt die PS aus größeren Umdrehungen zu zihen.
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund
VIktor
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2011, 21:30
Vladimir Vladimir ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.05.2011
Ort: Hessen, Nidderau
Beiträge: 24
Boot: Larson 850LX, 4,3MPI
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo David,

man sollte nicht nur das Gewicht des Motor in Betracht ziehen, sondern das Gewicht des Bootes + Motor + Besatzung. Dann relativieren sich die 50Kg schon.

Z.B.: Boot mit F70 Motor mit Besatzung ca. 1800 Kg.

oder Boot mit F80 Motor mit Besatzung ca. 1850 Kg.

Also 1850 Kg. oder 1800 Kg. machen wohl keinen großen Unterschied oder?

Wobei die 10PS mehr, hört sich zwar nicht nach sehr viel an, aber in direkten Vergleich hätte man den Unterschied schon wahrgenommen.

Ich würde auf jeden Fall den mit dem größeren Hubraum nehmen.

Es ist wie mit dem Auto, bessere Elastizität und später auch besseren wiederverkaufswert.

Viele Grüße und viel Spaß beim Kauf

Vladimir
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.07.2011, 18:46
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.035
Boot: Hellwig Milos 585
4.281 Danke in 1.634 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Zitat von david78 Beitrag anzeigen
...
Gewünscht ist eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit (denke beim 80er lässt sich wohl auch ein steilerer Propeller montieren, oder?).
Auch gelegentliches Wakeskifahren sollte möglich sein (gegeben falls mit Prop-Wechsel).
Verbrauch ist vernachlässigbar.
Schau mal ins aktuelle "Yamaha testfacts 2011" Dokument:

http://www.yamaha-motor.nl/nl/binary/2011-yamaha-testfacts_tcm220-429865.pdf

Das sind ein paar Boote drin, an denen beide Motoren gefahren wurden:

Buster X, 480 KG Gewicht, Seite 11:
F70: 32 Knoten
F80: 34,4 Knoten
---
Crescent V20,550 KG, Seite 23:
F70: 32 Knoten
F80: 35,1 Knoten

Der 80er geht also schon noch etwas besser, braucht dabei gar nicht mal mehr (bei gleichem Tempo).
Falls Dein Boot "eine Person mehr am Spiegel" verkraften kann, dann nimm den 80er! In einem sehr leichten Boot wäre dagegen der 70er die erste Wahl, um nicht zu hecklastig zu werden.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.