boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.04.2020, 15:49
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard Neuer Bodenbelag (EVA), Teil 4

Die Pflicht habe ich schweren Herzens quer verlegt, habe mich aber schon an die Optik gewöhnt. Längs verlegt hätte ich zweimal Bahnen aneinander setzen müssen.
Den Einschnitt für die Luke habe ich nach dem Kleben des Bodens mit einem scharfen Bastelskalpell gemacht (vorher den Umriss mit Stecknadeln markiert). Das war wohl heikelste Moment, ein falscher Schnitt....
Der Luke habe ich dann auch noch einen kleinen Griff verpasst (rechts im Bild zwischen Tür und Polster), dass dort lediglich ein Loch zum reinfassen war hatte mich schon immer gestört.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3090.jpg
Hits:	102
Größe:	46,1 KB
ID:	876724  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 10.05.2020, 23:46
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke für deinen Bericht! Diese Arbeit steht mir auch noch bevor, aber nicht mehr in diesem Winter, der ja schon gelaufen ist. Wir wollen uns erst noch Informationen über die verschiedenen Materialien besorgen und das Zeug auch mal in der Hand haben.
Das war mit einer der Punkte, die wir auf der diesjährigen Boot abarbeiten wollten.
Es wurde aber leider nichts mit dem Messebesuch.
Ok, der Bodenbelag sollte sowieso noch eine Saison halten.
Seit meinem letzten Bericht war ich recht faul, ich war nicht mehr beim Boot, habe nur im heimatlichen Keller einige Kleinigkeiten gebastelt, u.A. den Windenträger.
Den baue ich morgen an, dann werde ich den Trailer ganz aufbocken und den Zustand der Bremsen und Lager kontrollieren, hatte bisher nur die Räder entlastet.
Da wir corona bedingt wohl erst einmal nicht mit der Viking auf's Wasser kommen, werde ich noch weitere Punkte aus meiner Liste erledigen.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.05.2020, 07:18
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Unser Boot steht auch noch in der Halle. Momentan wird gerade das Cabrio Verdeck "überholt", d.h. teilweise nachgenäht und mit Planenlack lackiert.
Wegen der aktuell noch geschlossenen sanitären Anlagen in unserem Hafen sind wir unentschlossen wann wir das Boot an unseren Liegeplatz bringen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.05.2020, 23:51
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ja, die Situation ist im Moment noch nicht überschaubar deshalb halten wir die Füße auch ruhig und warten noch ab. Wir haben uns noch nicht für einen Hafen entschieden und in den Sommerferien ist es uns einfach zu voll in Holland. Das haben wir vor ein paar Jahren auf einer Chartertour in Friesland erlebt, da waren etliche Häfen überfüllt und wir sind einen Tag früher zurück nach Lemmer, zu unserem Vercharterer gefahren und haben dann die Zeit da abgebummelt.
Den Windenträger habe ich heute montiert, sieht ganz gut aus, jetzt sollte der Kipptrailer auch kippen können, bin sehr gespannt wie das in der Praxis so läuft!
Dein Planenlack interessiert mich, aber ich habe mir noch einmal die Bilder von eurem Boot,weiter oben angesehen. Mir scheint eure Plane ist von außen eher glatt, eben wie eine LKW Plane. Unsere ist von außen Stoff, wie eine Markise und von innen glatt.
Da weiß ich nicht, ob das was für unsere Kuchenbude ist. Die müsste auch mal aufgefrischt werden, wenn ich so den Komplettaustausch noch ein paar Jahre raus zögern könnte, wäre es nicht schlecht.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.05.2020, 07:15
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Für normale Stofverdecke ist der Lack wohl eher ungeeignet.
Ich hatte bei Schröteler nach einem neuen Originalverdeck gefragt, aber die gibt es bei denen nicht als "Ersatzteil", sondern nur mit einem neuen Boot. Sollte das mit dem Planenlack nichts bringen werde ich spätestens nächstes Jahr mal in England bei Viking anrufen (auf Mails gab es bisher keine Reaktion).
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.05.2020, 00:04
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Da eine Information zu bekommen, wäre nicht schlecht, aber ich glaube dass man bei einem Segelmacher auch nicht mehr bezahlen muss. Wir haben im Nachbarort einen und in Holland
gibt es ja jede Menge. Die werden auch nicht umsonst arbeiten, aber da kann man eventuell auch noch Sonderwünsche verwirklichen. Ein bis zwei Jahre muss unsere noch halten, dann ist sie aber fällig. Ich glaube kaum, dass die aktuelle Plane für unseren alten Kahn passt, da hat sich ja doch einiges bei den Feinheiten geändert.
Ich war heute auch wieder am Boot und habe eine der Bremstrommeln abgenommen.
Bei unserer Rückfahrt von Friesland im vorigen Jahr, sind mir die Bremsen heiß geworden, ich hab es früh bemerkt und habe sie lose gestellt, aber bevor wir das nächste Mal auf die Piste gehen wollte ich das kontrollieren. Da der Trailer Bj. 89 ist und ich nicht weiß ob da schon irgendwann was erneuert wurde, habe ich gerade neue Lager, Simmerringe und die LSTL Ringe bestellt. Bei den beiden Dichtringen hat auch schon jemand rohe Gewalt angewendet, die sind beide verbeult und haben Abdrücke von einem Schraubendreher. Der LSTL Ring dreht sich nicht mehr in sich,
der wird auch nicht mehr dicht sein. Ich möchte zwar beim slippen den Trailer möglichst nicht versenken und da es ein Kipptrailer ist mache ich mir Hoffnung, dass das auch klappt, aber ich habe da noch keine Erfahrung.
Wie sieht das bei dir aus, musst du tief rein mit dem Trailer, oder werden bei dir die Naben nicht nass. Es ist schon klar, dass es natürlich auch mit dem Rampenwinkel zusammenhängt, wie tief man ins Wasser muss. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie das Slippen beim ersten Mal klappt. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht so viele Zuschauer habe, da werde ich dann schon mal etwas huddellig.
So, genug geschrieben, ich mache jetzt Feierabend!


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.05.2020, 07:21
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich muss mit dem Trailer schon recht weit rein und alle Radnaben sind dabei unter Wasser. Unser Doppelachstrailer ist aus 2013 und bisher gab es damit noch kein Problem.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.05.2020, 20:15
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Habe heute die restlichen Bremstrommeln abgebaut, das Fett sah schon recht fragwürdig aus.
Teilweise sind wohl verschiedene Fette in einer Nabe verwendet worden und das Fett war auch in die Trommel ausgetreten, hat aber die Bremsbacken noch nicht erreicht. Die Bremsbeläge sehen noch überraschend gut aus, ich werde nachforschen wie dick sie im Neuzustand sind und dann entscheiden ob neue bestellt werden. Habe aber jetzt erst einmal genug Arbeit zuhause, da kommt keine Langeweile auf!
Wenn das alles fertig ist, habe ich auf der nächsten Fahrt schon ein besseres Gefühl!


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.05.2020, 20:29
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ja das kenne ich. Mit dem Trailer unseres vorigen Boots hatten wir Ärger mit falsch eingebauten heißlazfenden Bremsen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.06.2020, 19:50
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

ich habe auch eine Viking 20 (älteres Modell) und hätte mal eine Frage: wozu dient der runde Verschluss am Heck des Bootes? Wo kann sich im Boot Wasser ansammeln und muss regelmäßig abgepumpt werden? Ich finde, dass mein Boot zu hecklastig ist und stelle mir fragen. Es könnte auch an dem neuen Vynylparkett liegen, das ich am Steuerstand verlegt habe (wiegt etwa 30 kg). Danke im Voraus für Eure Mühe.

Liebe Grüße.

Yves
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.06.2020, 07:30
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yves_B Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,

ich habe auch eine Viking 20 (älteres Modell) und hätte mal eine Frage: wozu dient der runde Verschluss am Heck des Bootes? Wo kann sich im Boot Wasser ansammeln und muss regelmäßig abgepumpt werden? Ich finde, dass mein Boot zu hecklastig ist und stelle mir fragen. Es könnte auch an dem neuen Vynylparkett liegen, das ich am Steuerstand verlegt habe (wiegt etwa 30 kg). Danke im Voraus für Eure Mühe.

Liebe Grüße.

Yves
Wasseransammlungen im Boot habe ich nicht. Ich hatte anfangs nur minimale Mengen Kondenswasser in der Bilge, was aber seit der letzten Saison nicht mehr aufgetreten ist. Ein Bild von diesem Verschluss wäre hilfreich.
Ich würde die Ursache eher bei der Gewichtsverteilung suchen. Wir haben einen Sandsack im Bug, da wir einen 50 PS Außenborder haben. Wie groß ist der Wassersack/ Wasserbehälter bei Euch? Wir hatten ursprünglich 120 l im Bug und nun nur noch 50 l, was sich schon bemerkbar macht.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.06.2020, 22:20
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,


über den Wartungsdeckel in der Motorwanne kommt man in einen Hohlraum in dem die unteren Schrauben der Motorhalterung enden. Wenn der Raum so gebaut ist, dass er richtig dicht zum Rest des Bootes und nach außen ist, könnte sein dass er als Auftriebskörper gedacht ist, wenn andere Bereiche des Bootes voll laufen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Bei unserer Viking war unter dem Flansch des Deckels fast keine Dichtungsmasse vorhanden und beim Aufstoppen kann schon mal die Heckwelle in die Motorwanne schwappen, das hab ich dann in dem Hohlraum wieder gefunden. Als ich entdeckt habe das da jede Menge Wasser drin war, war ich schon etwas geschockt, dachte der Kahn säuft uns ab. Aber nachdem ich alles abgepumt und trocken gemacht hatte und im Stand kein Wasser mehr anfiel war ich wieder beruhigt.
Im Winterlager habe ich dann einen neuen Deckel mit der nötigen Dichtungsmasse eingebaut, der Alte war ohnehin schon auf.
Mit der Hecklastigkeit hast du schon recht, wenn man bedenkt das der Motor je nach Größe 80 – 100kg wiegt, dann sind der oder die Tanks hinten eingebaut und die Batterie ist im Originalzustand auch hinten montiert.
Vorne ist dann nicht viel, was Gewicht bringt.
Bei unserem Boot hat der Vorbesitzer die Batterien nach vorne verlegt, was schon etwas bringt.
Dabei muss man natürlich einen großen Kabelquerschnitt verwenden, sonst kommt am Anlasser nicht mehr viel Saft an.
Wir haben auch nur einen 50l Wassersack im Bug, aber wenn das Boot wieder ins Wasser kommt, werde ich darauf achten, dass er immer möglichst voll ist.
Vielleicht kann man sich auch einen übergroßen Anker an den Bug hängen, ha ha, war nur ein Spaß!


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.06.2020, 07:08
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich lagere alles was nicht ständig gebraucht wird (z.B. Werkzeug) in den vorderen Stauräumen. Außerdem haben wir ja dort auch das Bugstrahlruder und die Batterie dafür.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.06.2020, 14:18
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wartungsdeckel in der Motorwanne

Zitat:
Zitat von prötter Beitrag anzeigen
Hallo Yves,


über den Wartungsdeckel in der Motorwanne kommt man in einen Hohlraum in dem die unteren Schrauben der Motorhalterung enden. Wenn der Raum so gebaut ist, dass er richtig dicht zum Rest des Bootes und nach außen ist, könnte sein dass er als Auftriebskörper gedacht ist, wenn andere Bereiche des Bootes voll laufen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Bei unserer Viking war unter dem Flansch des Deckels fast keine Dichtungsmasse vorhanden und beim Aufstoppen kann schon mal die Heckwelle in die Motorwanne schwappen, das hab ich dann in dem Hohlraum wieder gefunden. Als ich entdeckt habe das da jede Menge Wasser drin war, war ich schon etwas geschockt, dachte der Kahn säuft uns ab. Aber nachdem ich alles abgepumt und trocken gemacht hatte und im Stand kein Wasser mehr anfiel war ich wieder beruhigt.
Im Winterlager habe ich dann einen neuen Deckel mit der nötigen Dichtungsmasse eingebaut, der Alte war ohnehin schon auf.
Mit der Hecklastigkeit hast du schon recht, wenn man bedenkt das der Motor je nach Größe 80 – 100kg wiegt, dann sind der oder die Tanks hinten eingebaut und die Batterie ist im Originalzustand auch hinten montiert.
Vorne ist dann nicht viel, was Gewicht bringt.
Bei unserem Boot hat der Vorbesitzer die Batterien nach vorne verlegt, was schon etwas bringt.
Dabei muss man natürlich einen großen Kabelquerschnitt verwenden, sonst kommt am Anlasser nicht mehr viel Saft an.
Wir haben auch nur einen 50l Wassersack im Bug, aber wenn das Boot wieder ins Wasser kommt, werde ich darauf achten, dass er immer möglichst voll ist.
Vielleicht kann man sich auch einen übergroßen Anker an den Bug hängen, ha ha, war nur ein Spaß!


Gruß Wilfried

Hallo Wilfried,
danke für Deine Erklärungen. Ich hatte bis jetzt Angst den Wartungsdeckel in der Motorwanne aufzuschrauben, weil ich dachte, dass Wasser einströmen könnte. Werde mal kontrollieren ob da alles trocken ist. Mein Wassertank im Bug fasst 80 Liter. Im Heck sind 2 Batterien von 100 aH untergebracht. Der Motor ist ein 50 Ps Honda. Der neue Vinylboden (30 kg) im Heck ist vielleicht etwas des Guten zuviel.
Liebe Grüße.
Yves
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.06.2020, 14:27
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peppy Beitrag anzeigen
Ich lagere alles was nicht ständig gebraucht wird (z.B. Werkzeug) in den vorderen Stauräumen. Außerdem haben wir ja dort auch das Bugstrahlruder und die Batterie dafür.
Hallo Ralf,
Ich werde versuchen mehr Gewicht im Bug unterzubringen. Möchte aber vorher sicher sein, dass sich kein Wasser in irgendwelchen Hohlräumen befindet.
Danke für Deine Mühe.
Liebe Grüße.
Yves
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.06.2020, 16:02
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Viking 20: Lüftungsgitter am Heck an der Backbord- und Steuerbordseite

Hallo zusammen,

Mein Vorbesitzer hat die Lüftungsgitter am Heck an der Backbord- und Steuerbordseite meiner Viking 20 zugeklebt. Ich frage mich ob das eine gute Idee war. Könnte mir vorstellen, dass es da schimmelt. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lüftungsgittern? Zu welchem Hohlraum führen diese?
Liebe Grüße von der Obermosel.
Yves
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.06.2020, 20:45
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,


bei unserem Boot führen die Lüftungsgitter in die Backskiste unter der Sitzbank, da sind bei uns die zwei Tanks eingebaut, jeder so 25l. Den zweiten Tank auf der Backbordseite hat unser Voreigner eingebaut und deshalb die Batterien nach vorne verlegt. Das sind aber nur eine 54ah als Motorbatterie und 75ah als Verbraucherbatterie. Deine beiden 100ah Batterien sind noch ein anderes Kaliber, da würde ich mir schon Gedanken machen ob man die nicht nach vorne verlagern kann. Noch einmal zu den Lüftungsgittern, bei uns sind sie wohl zur Entgasung des Tank- und des Batterieraums gedacht, da sie etwa auf der Höhe des Bodens der beiden Räume sind.
Im Beitrag 13 in diesem Thread habe ich ein paar Bilder von unserem Boot eingestellt, auf dem ersten Bild liegt das Boot nach dem Kranen gerade wieder auf unserem Trailer. Man kann am Heck das Lüftungsgitter sehen, direkt auf der Falz im Rumpf. Das ist deutlich über der Wasserlinie, wenn es bei eurem Boot auch so ist, würde ich die Gitter wieder frei machen.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 06.06.2020, 09:04
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wir haben auch noch Lüftungsgitter im Stauraum für die Gasflasche (siehe Bild in Beitrag 2, kurz über der Wasserlinie). Dahinter verbirgt sich ein Auslaß für eventuell austretendes Gas. Der war bei uns auch zugeklebt und ist jetzt wieder auf. Da kam auch schon mal Wasser rein. Ich habe deshalb einen erhöhten Boden eingezogen und den Ablauf mit einem Kupferwinkel verbunden. Jetzt kommt da nichts mehr rein und Gas könnte nach unten ablaufen.
Wie Wilfried schon geschrieben hat würde ich die Lüftungsgitter wieder öffnen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 06.06.2020, 18:51
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf und Wilfried,
herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich werde am Montag am Boot arbeiten und sehe schon viel klarer, was ich tun muss.
Schönes Wochenende.
Yves
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.06.2020, 07:46
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ich hatte übrigend in der letzen Woche zweimal wieder Wasser in der Bilge/ unter der Pflicht. Es war jeweils ca. ein halber Liter. Ich kann die Ursache nicht zuordnen, tippe aber auf Kondens- oder Regenwasser. Gestern war die Pflicht wieder knochentrocken.

P.S. Wilfried, hast Du inzwischen Erfahrungen mit dem Ruderlageanzeiger gemacht?
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 08.07.2020, 15:32
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 18
Boot: Voyager 860
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo

Seit 2 Wochen bin auch ich nun auch stolzer Besitzer einer Viking 20 S03 Baujahr 2004, mit 50 PS Honda Aussenboarder .
Mein Boot liegt in einer Marina an der Müritz. Für die Zukunft plane ich einige Veränderungen am Boot, wie den Einbau eines Fäkalientanks(See WC vorhanden) und den Einbau einer Planar Dieselheizung.
Da ich handwerklich nicht wirklich talentiert bin, könnt ihr mir vielleicht mit einigen Tipps helfen.
Vielleicht kennt einer von euch einen guten Bootsservice um die Müritz herum, der die anfallenden Arbeiten ausführen könnte.
Ich kenne natürlich die einschlägigen Grossanbieter um die Müritz herum, aber ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit kleineren Anbietern und lokalen ein Mann Betrieben gemacht .
Der Motor bräuchte auch in Zukunft wieder einen Service, vielleicht gibt es da jemanden der alles das zusammen erledigen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 09.07.2020, 07:21
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy72 Beitrag anzeigen
Hallo

Seit 2 Wochen bin auch ich nun auch stolzer Besitzer einer Viking 20 S03 Baujahr 2004, mit 50 PS Honda Aussenboarder .
Mein Boot liegt in einer Marina an der Müritz. Für die Zukunft plane ich einige Veränderungen am Boot, wie den Einbau eines Fäkalientanks(See WC vorhanden) und den Einbau einer Planar Dieselheizung.
Da ich handwerklich nicht wirklich talentiert bin, könnt ihr mir vielleicht mit einigen Tipps helfen.
Vielleicht kennt einer von euch einen guten Bootsservice um die Müritz herum, der die anfallenden Arbeiten ausführen könnte.
Ich kenne natürlich die einschlägigen Grossanbieter um die Müritz herum, aber ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit kleineren Anbietern und lokalen ein Mann Betrieben gemacht .
Der Motor bräuchte auch in Zukunft wieder einen Service, vielleicht gibt es da jemanden der alles das zusammen erledigen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüsse Thomas
Glückwunsch zum neuen Boot!
Ich könnte nachschauen wo meine Viking 20 S betreut wurde, da diese beim Vorbesitzer auch viel in diesem Revier unterwegs war.
Ich weiß allerdings nicht ob dort der bei uns verbaute Fäkalientank nachgerüstet wurde oder ob dieser schon ab Werft vorhanden war.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 09.07.2020, 12:27
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Unser Boot wurde in Fürstenberg (leider nicht so ganz Müritz) bei der Auto&Boot GmbH betreut. Dort wurde auch der ursprüngliche 30PS Motor gegen den jetzigen 50PS Yamaha getauscht. Ich kann aber nicht aus eigener Erfahrung mit diesem Betrieb sprechen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 16.07.2020, 00:00
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,


ich war länger nicht im Forum unterwegs und schon tut sich was bei den Vikingern!
Hallo Thomas, herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!
Zur Servicesuche kann ich leider nichts beitragen, wir waren zwar öfter in Mac Pom im Urlaub,
aber mit Wohnwagen und Paddelboote, da brauchte ich keinen Service.
Aber vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wir wollen nach den NRW Sommerferien mit unserem Boot in den “ fernen Osten“ der Republik. Da suche ich einen Hafen mit Kran oder guter Sliprampe und möglichst abgeschlossenem Abstellplatz für Auto und Trailer. Es muss nicht direkt an der Müritz sein, aber gerne im Umfeld. Wir wollen dann so zwei bis drei Wochen rum kreuzen.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht selbst drum kümmern können, war viel am Boot, zum basteln.


Ralf, dir kann ich noch keine Auskunft über die Ruderlagenanzeige geben, unser Boot steht immer noch bei unserem Bauern in der Scheune und wird von den Schleiereulen zugesch…….!
Ich habe aber viel geschafft und bin zu gut 90% durch.
Leider ergab sich noch eine unschöne Sache im Kielbereich unseres Bootes. Da habe ich einige feine Risse im Antifouling gefunden, aus denen zum Teil ein wenig bräunliche Flüssigkeit ausgetreten ist. Ich habe aber nur die abgetrockneten Läufer davon gefunden. Nach einigen Recherchen im WWW und Beratung durch meinen Bruder (alter Segler) habe ich dann die Stellen
aufgeschliffen bis zum sauberen Laminat und dann wieder neu aufgebaut. War keine Arbeit, die ich jedes Jahr haben muss! Ich habe beim Aufschleiffen an zwei Stellen klare Flüssigkeit, in geringer Menge gefunden, die mit PH Papier gemessen neutral war, ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass es keine Osmose ist, sondern nur so ins Laminat eingetretenes Wasser, was natürlich auch nicht gut ist und zur Osmose führen kann. Bin gespannt wie es da unten aussieht, wenn das Boot das nächste mal aus dem Wasser kommt!
Die Elektrik habe ich jetzt auch entwirrt, war auch eine Frickelarbeit, habe dabei einige Dinge gefunden die garnicht abgesichert waren, hab mich sehr gefreut! Jetzt sind alle Leitungen durchnummeriert und dokumentiert. Die entstandene Tabelle kommt in Hardware in den Steuerschrank und als Dokument auf mein Tablet.


Ralf, zu dem Wasser in deiner Bilge/ unter der Plicht, auf der Steuerbordseite sehe ich auf dem Foto von eurem Boot unterhalb der Falz im Rumpf noch ein Entlüftungsgitter, das ist ja nur knapp über der Wasserlinie, kann von da das Wasser eindringen, was ist da im Rumpf, der Gaskasten?
Wenn ja, ist der auch wirklich dicht zu den anderen Bereichen im Boot? Zur Bilge?
Wenn der nicht dicht ist zum Innenraum, kann es gefährlich werden bei einem Gasleck, aber da erzähle ich dir sicherlich nichts neues. Ich bin glücklich damit, kein Gas an Bord zu haben, wir kochen mit Spiritus und heizen mit Diesel.
Wie ist es bei den neueren Booten, ist unter der Motorwanne auch ein ungenutzter Hohlraum, oder wurde da beim Bau der Tank eingebaut?
Ich hatte da ja einen Wassereinbruch durch den nicht mehr dichten Deckel, kann das bei euch auch dazu kommen und wenn die Wand nach weiter vorne eventuell nicht wirklich dicht ist, könnte das Wasser von da kommen. Beliebt für Undichtigkeiten ist natürlich auch die Naht zwischen Rumpf und Deck, aber bei unseren Booten ist sie sehr hoch angesetzt, da würde man bei einer nennenswerten Wassermenge auch in der Plicht eine feuchte Stelle sehen, denke ich.
Mit Kondenswasser habe ich noch keine Erfahrung gemacht, aber wir haben unser Boot auch erst seit letzten Herbst, ich denke bei warmen eventuell schwülem Wetter kann sich schon Kondenswasser bilden.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht, wäre aber interessant zu erfahren, wenn du die Ursache findest.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 16.07.2020, 22:52
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 18
Boot: Voyager 860
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried .

Ich denke ma die Marina Roebel wuerde alles erfuellen . Die koennen kranen , haben ne Slipanlage (weiss allerdings nicht wie gut die ist) und man kann seiner Trailer auf dem Gelaende abstellen .

Viele Gruesse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 108Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 108


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 3984 13.03.2024 16:48
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1391 31.10.2023 10:56
Thread für Skibsplast-Boote Pura Vida Allgemeines zum Boot 143 05.07.2023 10:06
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 17:15
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.