boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2019, 10:39
nixekroatien nixekroatien ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.09.2019
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seilzugstarter Motor blockiert.

Hallo an alle im Forum, als erstes möcht ich mich vorstellen. Ich heiße Jürgen und lebe in Kroatien auf der Insel Vir bei Zadar.
Hilfesuchend wende ich mich nun an Euch da ich nicht weiter weiß und bevor ich den Motor zerlege ;-( Es ist ein Mariner 30 PS 2 takter
Also folgendes Proplem. Wenn der Motor mehr als 3 Tage nicht durchgezogen wird blockiert er. Ziehe ich Ihn Täglich durch ist alles OK. Nach 2 Tagen gehts schwer und am 3ten Tag ist er fest.
Der Seilzugstarter ist OK hab ich abgebaut. Wenn der weg ist kommt oben eine 32er Mutter die ich mit der Ratsche drehen kann und somit den Motor wieder frei bekomme.
Also was kann das sein ? setzen die Kolben fest wegen Ablagerung oder irgendwo ein Lagerschaden ? Keine Ahnung. Wenn ich den Motor frei habe und starte dann läuft er prima. Hat Leistung und nirgendwo klapperts oder sonstige komische Geräusche.
Habe den Motor auch schon waagerecht gestellt und Benzin in die Brennkammern gelehrt und dannach durchgedreht. Dannach Öl und auch durchgedreht. Ist es normal wenn mann Benzin reinleert dieses ganz unten am Schaft durch ein kleines Loch rauskommt ? Diese Sache kam sehr spontan. Die ersten drei Monate war nichts und dann plötzlich diese Scheiße :-((((
Also vielleicht weiß ja jemand weiter währe sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2019, 15:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Juergen !
Ich wuerde als Erstes einmal das Unterwasserteil/Getriebe abbauen .
Beide Baugruppen dann einzeln ueberpruefen . Eventuell ist es das Getriebe .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2019, 19:37
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Moin!

Du reisst ihn doch im ausgekuppelten Zustand an, da sollte es eigentlich nicht am Getriebe liegen. Vorsichtshalber dort vielleicht das Öl auf Wasser/Rostspuren prüfen.

Ich denke eher an die Kolbenringe, die festbacken. Kerzen raus und sehen, ob Du an der Zylinderwandung Rostspuren findest. Dann wäre Wasser im Brennraum, und das käme am ehesten aus Richtung Kühlwasser (Kopfdichtung oder Dichtung Kraftkopf/Schaft).

Ich habe einen meiner kleinen Einzylinder mal auf der Heimfahrt vom Urlaub mit dem Kopf tiefer als den UW-Teil transportiert, so dass Wasser aus dem Auspuff in den Brennraum lief. Nach einer Woche war er fest, und Ostseewasser ist verglichen mit dem Mittelmeer fast Süßwasser...

Nach zwei Tagen Foggingöl und einem Gewaltanriss war er wieder gängig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2019, 19:50
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Du reisst ihn doch im ausgekuppelten Zustand an, da sollte es eigentlich nicht am Getriebe liegen. Vorsichtshalber dort vielleicht das Öl auf Wasser/Rostspuren prüfen.
Moin,

wenn die Vertikalwelle festgeht ist es auch in Neutralstellung schwergängig.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.09.2019, 21:36
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.516 Danke in 496 Beiträgen
Standard

Naja, dann Kerzen raus, Öl rein, ein paarmal ohne Kerzen durchziehen zum Verteilen und drei Tage warten. Ist er dann fest, ist's am Abtrieb irgendwo... Kostet drei Tage, spart das Trennen von Schaft und Kopf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor blockiert nach Grundberührung DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 37 01.06.2019 23:38
GM SB: Fremdkörper blockiert Motor-Wasserpumpe ? Warmduscher Motoren und Antriebstechnik 6 10.09.2011 12:39
Seilzugstarter Yamaha zu Selva Christian30 Technik-Talk 1 27.06.2008 08:20
Seilzugstarter-Feder für Yamaha 6A djteam2000 Technik-Talk 3 23.05.2008 20:30
Motor blockiert! Wieso ? DonAlfredo Motoren und Antriebstechnik 48 15.10.2004 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.