boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2019, 12:02
Rheindampfer Rheindampfer ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 32
Boot: gerade keines mehr
57 Danke in 5 Beiträgen
Standard Landanschluss: PE-Leiter und Zinc Saver überwachen

Hallo Seeleute,

kaum habe ich mein Boot verkauft, mache ich schon wieder Pläne für ein neues.

Im Moment denke ich dabei über den Landanschluss nach, undwie man ihn am schlauesten baut.
Die „normale“ Hardware aus blauem CEE-Stecker, FI-Schalter und zweipoliger Hauptsicherung ist klar und auch nicht diskutabel.

Interessant ist dann die Verschaltung des PE (Erdleiters). Außerdem die Anzeige einer eventuellen Verpolung – warum auch immer dies geschehen kann, bei Verwendung eines CEE-Steckers .
Mit Berechtigung weisen Elektrofachkräfte darauf hin, dass der PE nicht unterbrochen werden darf und keine weiteren Gerätschaften eingeschleift werden dürfen.

Mit der gleichen Berechtigung suchen viele Leute nach Lösungen, die Elektrokorrosion zu vermeiden und die Anoden zu schonen.

Als Alternative zum großen und teuren Trenntrafo ist dabei immer wieder die Rede von einem galvanischen Isolator, der auch als „ZincSaver“ käuflich erhältlich ist.

Die Frage und Besorgnis dabei ist, wie sichergestellt ist, dass der galvanische Isolator intakt ist und tut, was er soll. Wenn er defekt ist und keinen Durchgang mehr hat, steht das Boot ohne PE da und es besteht Lebensgefahr.
Jetzt habe ich überlegt, die PE-Leitung mit Glimmlampen zu überwachen. Diese werden noch nach dem FI-Schalter und den Hauptsicherungen eingeschleift. Der FI „kommt“ bei 30 mA, soviel brauchen die Glimmlämpchen nicht.

Hier sind zwei Schaltungsvorschläge, einmal mit zwei und einmal mit drei Lämpchen.

Bei der ersten Variante wird nur die Verpolung sowie die Funktionsfähigkeit des PE angezeigt:



Bei der zweiten Variante wird zusätzlich geprüft, ob der Neutralleiter angeschlossen und funktionsfähig ist.



Der „Zinc saver“ wird dabei nur auf Durchgang geprüft. Wenn die Dioden durchgeschossen sind und immer leitend mit null Ohm Widerstand sind,wird dies nicht angezeigt. Aus meiner Sicht nicht so schlimm, weil dann in jedem Fall die Erdleitung vorhanden ist.Das ist dann so, als ob das Kabel direkt angeschlossen ist.

In diesem Fall gibt es dann wieder erhöhten Anodenverschleiß, aber keine Lebensgefahr durch einen fehlenden PE.

Um sicher zu sein, dass der „Zinc Saver“ noch ok ist, müßte man ihn prüfen. Aber das ist ein anderes Thema.



Was meint ihr?

Kann man das so verschalten?

Hat das schon mal jemand so gebaut?

Und hält der FI das tatsächlich aus, wenn es einen„Fehlerstrom“ für eine Glimmlampe gibt?



Schöne Grüße von Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP2.jpg
Hits:	863
Größe:	35,3 KB
ID:	853009   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP1.jpg
Hits:	605
Größe:	31,3 KB
ID:	853010  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2019, 12:13
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.179
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.711 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin moin,
was Du da baust ist ja quasi ein Nachbau des Philippi-Netzkontrollpanels LAR bzw. der Landanschlußeinheiten, in denen eine solche Netzkontrolle verbaut ist (siehe https://www.philippi-online.de/landa...sseinheit.html), von daher würd ich sagen, ja, das hat schon mal jemand gebaut.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2019, 13:25
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheindampfer Beitrag anzeigen
Was meint ihr?
Zum Bild 1: Beim einer Unterbrechung der Schutzerde ist der Kahn ja noch über das Wasser "geerdet" bzw. hängt auf einem undefinierbaren Potenzial. Wie willst Du sichergehen, daß da tatsächlich beide Lampen leuchten? Dann könnte noch eine oder beide Glimmlampen defekt sein. Für die Rote Lampe könntest Du dann noch einen Prüftaster einbauen

Das ganze halte ich für etwas übertrieben. CEE Stecker, FI Schutzschalter und doppelpoligen Sicherungen sind Stand der Technik und ohne weitere Lämpchen ausreichend.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2019, 16:10
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Die rote Lampe kannst Du bei einer zweipoligen Sicherung auch weglassen. Die würde nur Verpolung anzeigen, das ist aber bei einer zweipoligen Sicherung unkritisch.

Und die grüne überprüft Deinen Schutzleiter, Verpolung, und ob überhaupt Strom da ist (was manchmal ganz praktisch ist). Solange die grüne aus ist, ist was faul.

Und der PE geht nicht durch den FI.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2019, 16:25
Rheindampfer Rheindampfer ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 32
Boot: gerade keines mehr
57 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen

Und der PE geht nicht durch den FI.

Gruß
Axel
Ah, klar, Darstellungsfehler .
Der FI hat nur L und N.

Hm, mit nur einer Leuchte weiß ich aber nur, dass was faul ist. Aber nicht was. Denn sie geht aus, wenn
- kein Strom da ist
- "nur" eine Verpolung ist
- der PE im Acker ist

Also ist dann erst mal suchen angesagt.
Sind also zwei Lämpchen wirklich Luxus??

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinc Saver bei Mischspannung 110 / 220V jutil Technik-Talk 5 15.04.2019 08:51
Fragen zu Landanschluss, FI-Schalter, Zink-Saver Hannibal-Lecter Technik-Talk 15 01.01.2015 01:26
Landanschluss Zinc-Safer bitte einmal ansehen schnipsy Technik-Talk 27 07.03.2013 06:13
was ist ein Zinc Saver ?? Karlsson Motoren und Antriebstechnik 1 25.03.2007 20:27
Was ist ein ZINC SAVER... ?? dieter Technik-Talk 6 21.04.2004 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.