boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2019, 13:14
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard S: Garmin GHP Reactor CorePack - Pinbelegung "Drive"-Anschluß an ECU

Moinsen allerseits,

hat schonmal jemand von Euch den obigen Autopiloten eingebaut und kann mir was zur Pinbelegung des vierpoligen blauen Drive-Anschlusses an der ECU sagen?

ich bin grad dabei, meinen Autopiloten in einen irgendwie funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Auf meinem Boot war, als ich es gekauft habe, ein geschätzt knapp 30 Jahre alter Navico WP4000 Wheelpilot installiert. Das Ding macht, bis auf ein paar rudimentäre Bewegungen beim Einschalten und danach über die Rechts-/Links-Tasten, eher nix mehr. Die Bedieneinheit hat ohne Frage irgendwann mal Wasser gezogen, sieht innerlich einigermaßen vergammelt aus, und mindestens drei der Kondensatoren sind schlicht abgerostet und klapperten lose im Gehäuse rum, was der Hauptgrund war, warum ich das Ding überhaupt erstmal aufgeschraubt hatte. Erstaunlich genug also, daß überhaupt noch irgendwas passiert. Diese Bedieneinheit ist mir eigentlich egal. Das Ding ist eh strunzdumm und fährt, so es denn funktioniert, bestenfalls den am Kursrad eingestellten Kurs nach. Keinerlei Verbindung zur Außenwelt, kein NMEA, somit kein Abfahren von Waypoints etc.

Aber: Der Motor für den Wheeldrive funktioniert, zeigt keinen Rostfraß und dreht sich, wenn man einfach nur 12V draufgibt, brav in die gewünschte Richtung. Deswegen habe ich vor meiner Abreise hierher noch ein Garmin GHP Reactor CorePack für "mechanische Antriebe" gekauft und mitgeschlürt, um damit dann den Wheeldrive zu verknoten.

Nun ist dieser Motor allerdings nicht, wie eigentlich erwartet, über eine simple 2- oder 4-Drahtverbindung mit der Bedieneinheit verbunden, sondern mit acht Kabeln und noch ein bischen zusätzlicher Steuerelektronik im Gehäuse. Auch für diesen WP4000 habe ich zwar ein Manual im Netz gefunden, allerdings auch keinen Schaltplan.

Braun und Schwarz waren recht einfach als +11.7V und Masse zu identifizieren, auf den restlichen Kabeln tauchen Werte zwischen 0 und 4.9V auf, die letzten Endes über ein paar Mosfets rund 10.7V entweder als Plus oder als Minus auf den eigentlichen Motoranschlüssen landen lassen.

Bevor ich jetzt anfange, hier irgendwelche Bastellösungen mit einer neuen Steuerung im 5V-Bereich zu frickeln, wäre die einfachere Lösung natürlich, wenn die Garmin ECU den Motor direkt ansteuern könnte. Und da kommen wir zu meinem Problem: Alle gefundenen Garmin-Manuals schweigen sich zur Pinbelegung dieses Anschlusses aus, mein bestelltes Anschlußkabel ist noch irgendwo in der Post unterwegs, so daß ich weder anhand irgendwelcher Kabelfarben "raten" (oder messen) könnte und die wesentliche Frage, die sich jetzt stellt ist:

Kann die Garmin ECU einen Elektro-Motor direkt treiben (der Wheelpilot zieht bei Drehung ohne Last um die 0.6A bei 12V), oder muß ich mir eine Relais-Lösung oder sowas einfallen lassen, um das Ding nicht kurzfristig zu himmeln ?

Falls da jemand fundierte Kenntnisse hat, bitte ich um Wortmeldungen. Danke.

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050782.jpg
Hits:	111
Größe:	84,8 KB
ID:	863802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1050843.jpg
Hits:	105
Größe:	82,7 KB
ID:	863804  
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (11.12.2019 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2019, 20:45
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.772
Boot: SeaRay 290DA
1.799 Danke in 1.268 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich kann dir zwar nichts zur Belegung vom Stecker sagen, aber scheinbar ist das gleich wie bei meinem Simrad Autopilot.
Zwei Pins sind die Ausgänge, die von einer H-Brücke direkt den Autopilotmotor ansteuert.
Die anderen beiden Pins sind für die Kupplung.
Du kannst mit einen kleinen 12V Motor problemlos testen und dadurch die Belegung herausfinden.
Ein Pin von der Kupplung ist enweder fix auf Plus oder Masse gelegt.
Beim Navico Antrieb kannst du die gesamte Elektonik entfernen und direkt auf den Garmin legen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.12.2019, 07:06
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Moin Sigi,

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Die anderen beiden Pins sind für die Kupplung.
Die hab ich an dem Motor ja eh nur in Form eines manuell zu bedienenden Excenters, nix elektrisches.

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Beim Navico Antrieb kannst du die gesamte Elektonik entfernen und direkt auf den Garmin legen.
Yo, das war der Plan, nachdem ich da reingesehen hatte. Sobald mein bestelltes Kabel hier eintrudelt, werd ich mal ein bischen damit rumfummeln.

sei bedankt!

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand schon Erfahrungen mit Garmin GHP 10 Autopilot sammeln können? naut Technik-Talk 12 26.05.2015 10:43
Evinrude Ficht Ram V4 ECU Wasseranschuß kpeter Motoren und Antriebstechnik 25 16.05.2014 13:17
Garmin GHP 20 Autopilot hat den wer? Robert67 Technik-Talk 1 03.07.2013 18:18
Mercury 50 PS EFI Bj. 2003 Update Steuergerät ECU auf 65 PS bello114 Technik-Talk 0 03.01.2012 17:25
Pinbelegung Garmin GPSMap76 boatman Technik-Talk 3 08.05.2003 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.