boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2009, 15:47
IP27 Carpe Diem IP27 Carpe Diem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welches Material für Sprayhood + Kuchenbude

Hallo Seglergemeinde,

die Saison kommt näher und ich möchte die altersschwache Sprayhood meiner Segelyacht (Island Packet 27) ersetzten. Gleichzeitig soll den wettertechnisch bescheidenen Sommern an der Ostsee mit einer Kuchenbude Rechnung getragen werden.

Welches Material eignet sich hierfür am Besten?

Mein Anspruch:

- besonders langlebig
- Farbe dunkelblau
- schmutzabweisend, einfach zu reinigen
- bezahlbar


Im Web ist vielfach von Sunbrella oder Stamoid die Rede. Es gibt aber wohl auch sehr robuste Kunststoffmaterialien.

Für Eure Erfahrungen sowie Tipps wäre ich dankbar.

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2009, 22:34
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Hi,

in aller Kürze, denn wenn du über die Forumssuche "Verdeckstoff" oder ähnliches eingibst, findest du, was du suchst!

Stoff: sieht edel aus, atmungsaktiv
PVC-Materialien: pflegeleicht

Wenn du es von einem Bootssattler vor Ort machen lässt, wird er dir eh die vorhandenen Stoffe "aufzwingen".

Willst du dich selber dran versuchen, mein ernsthafter Rat: lass es bleiben! Sprayhoods sind schwieriger zu machen, als sie aussehen.
Wenn du dich trotzdem dran versuchen willst, würde ich dir den allerbilligsten Stoff empfehlen, einfach, weil dann der Versuch billiger ist. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, suche dir den Stoff vom Design aus, der dir gefällt und mach es nochmal. Dann wird es auch sehr viel schneller gehen und die Fehler vom 1. Mal fallen hoffentlich weg

Grundsätzlich halte ich von PVC-Materialien wie Stamoid bei Sprayhoods nichts, ich finde, dass diese Stoffe einfach nur häßlich für solche Zwecke aussehen und die Verarbeitung ist noch schwieriger als bei Stoff.
Aber das ist nur meine eigene Meinung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.