boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #476  
Alt 26.10.2017, 11:14
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Ich jammere ja nicht, ich bin nur maximal verärgert, weil diese Regelung unsinnig ist, uns Bootseigner verärgert und auch dem kroatischen Staat Mindereinnahmen bringt...In der Praxis ist es so, dass ich z.b. mindestens 10 x im Jahr runterfahre.....Neben den Urlauben fahre ich auch im Winter 2-3 x runter, schaue beim Boot nach....genieße das Wetter und Gastronomie....da kommt schon einiges an Geld zusammen...jeder Kurzurlaub kostet mich ungschauter 500 Euro (Maut, Gastronomie usw). Fahre ich nur einmal weniger runter hat der kroatische Staat seine Mehreinnahmen bei mir schon verloren......

Nach dem jetzigen Wissensstand muß ich jedesmal runterfahren auch extra 67 Euro Wochengebühr abdrücken und zum Hafenkapitän pilgern....die Aufenthaltsgebühr gilt ja auch, wenn ich nur am Boot in der Marina bin....es wird schon pervers, wenn der Hotelaufenthalt billiger wird, als wenn ich auf meinem eigenen Boot nächtige....

Warum gibt's keine Tagesgebühr wie beim normalen Chartergast.....wir könnten das selber im Internet einchecken...oder die Marina checkt es ein.....das wäre überhaupt kein Problem....und bitte nach der wirklichen Personenanzahl zahlen......ich habe deshalb mein eigenes Schiff, weil ich den Massenauflauf im Charterbetrieb nicht haben will.......

Mein Segelschiff ist 13 m lang...hat überhaupt nur 4 Schlafplätze.....bin aber immer nur zu zweit unterwegs....da passt die Aufenthaltsgebühr einfach nicht.....

Leider ist kein Dummheit kein Kraut gewachsen.....es bringt garantiert Mindereinnahme weil ich die Kurzurlaube einfach streiche....ich zahle einfach die 67 Euro für eine Übernachtung auf meinem Boot nicht....da geht's gar nicht ums Geld sonder weil es einfach lästig ist.....der Bürokratismus steigt.....es ist pure Dummheit....Ein weitere Nachteil wird sein, dass die Saison kürzer wird...man wird seine Urlaube eher blocken, man nimmt die 90 Tage und verzichtet auf die Kurzurlaube in der Vorsaison...ob das für den kroatischen Tourismus gscheit ist????.....

Der nächste Punkt ist, dass ein eigenes Schiff immer uninteressanter wird......wenn jetzt noch ein Marinapreissteigerung kommt belaufen sich die Fixkosten in meinem Fall schon auf 10.000,-- Euro/Jahr .....dazu kommen noch 3-4.000,-- Euro laufende Instandhaltung. Natürlich sind die 900,-- Euro Erhöhung nur ein kleiner Teil der Kosten.....aber man fängt über die Sinnhaftigkeit seines Hobbies nachzudenken, wenn man sich geschröpft fühlt. Und dann wundern sich alle....wenn der Nachwuchs im Bootssport fehlt, die Bootsmessen zusperren, immer mehr Bojenfelder, steigende Marinagebühren......irgendwann ist das Maß voll....

Heute ist Feiertag in Österreich...und ich bin richtig geladen....jetzt werde ich auch meine Marina einen Brief schreiben....wie wird das alles, wie stellen sie sich das weiter vor....kommt es zu Marinapreiserhöhung..usw......richtig ändern wird sich nur was, wenn der Druck auch von den Marinas kommt....denen wird die neue Regelung auch nicht passen, weil es auch Ihnen Geld kostet....

schau ma mal......liebe Grüsse..Bernhard,
ein verärgerter Kroatienfan...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #477  
Alt 26.10.2017, 17:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Lieber Bernhard, ich schätze Deine Beiträge, weil Du meisten nicht nur sachlich, sondern auch sachkundig bist - aber jetzt verstehe ich Dich nicht. Zunächst mal: das, was Du in Deiner Marina an Liegeplatzgebühren für Dein Boot zahlst, hat mit der Aufenthaltsgebühr, die der kroatische Staat von Dir haben will, nicht das Geringste zu tun. Wenn Du so viel da unten bist, weshalb machst Du es dann nicht wie Flo1 alias Gerhard, zahlst die Jahrespauschale und bist damit aller Sorgen ledig? Zugegeben, das wird ab 2018 sauteuer - aber eine Familie, die mit zwei Kindern vier Wochen Wanderurlaub am Wolfgangssee ohne Boot macht, zahlt ungefähr das Gleiche! Die Kroaten machen nur das nach, was wir ihnen vorgemacht haben!

Noch einmal: dass in Kroatien alles teurer wird, passt mir auch nicht. Aber die Kroaten wären doch schön blöd, wenn sie sich - der EU und der unvergleichlichen Adria sei dank - nicht dem europäischen Preisniveau anpassen würden. Schon mal gefragt, was ein Liegeplatz an der Cote d'Azur kostet? Oder auf Korsika? Italien und Spanien lasse ich mal außen vor, da kann man nur links 'rum oder rechts 'rum und wieder zurück. Sind die Liegeplätze auf Ibiza eigentlich preiswerter als die auf Krk? Falls ja, wäre das eventuell eine Alternative. Obwohl - da kann man, jedenfalls mit einem nicht hochseetüchtigen Boot, auch nur links oder rechts 'rum und wieder zurück....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #478  
Alt 26.10.2017, 19:00
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Lieber Bernhard, ich schätze Deine Beiträge, weil Du meisten nicht nur sachlich, sondern auch sachkundig bist - aber jetzt verstehe ich Dich nicht. Zunächst mal: das, was Du in Deiner Marina an Liegeplatzgebühren für Dein Boot zahlst, hat mit der Aufenthaltsgebühr, die der kroatische Staat von Dir haben will, nicht das Geringste zu tun. Wenn Du so viel da unten bist, weshalb machst Du es dann nicht wie Flo1 alias Gerhard, zahlst die Jahrespauschale und bist damit aller Sorgen ledig? Zugegeben, das wird ab 2018 sauteuer - aber eine Familie, die mit zwei Kindern vier Wochen Wanderurlaub am Wolfgangssee ohne Boot macht, zahlt ungefähr das Gleiche! Die Kroaten machen nur das nach, was wir ihnen vorgemacht haben!

Noch einmal: dass in Kroatien alles teurer wird, passt mir auch nicht. Aber die Kroaten wären doch schön blöd, wenn sie sich - der EU und der unvergleichlichen Adria sei dank - nicht dem europäischen Preisniveau anpassen würden. Schon mal gefragt, was ein Liegeplatz an der Cote d'Azur kostet? Oder auf Korsika? Italien und Spanien lasse ich mal außen vor, da kann man nur links 'rum oder rechts 'rum und wieder zurück. Sind die Liegeplätze auf Ibiza eigentlich preiswerter als die auf Krk? Falls ja, wäre das eventuell eine Alternative. Obwohl - da kann man, jedenfalls mit einem nicht hochseetüchtigen Boot, auch nur links oder rechts 'rum und wieder zurück....
Hallo Gerd...natürlich haben Marina und Aufenthaltsgebühr nichts zusammen zu tun....außer in der Gesamtbetrachtung...und da wird's so langsam sehr teuer...und a bisserl a Emotion ist natürlich auch dabei....warum soll ich das 5-10 fache pro Tag zahlen wie ein Chartergast....da fühle ich mich einfach ungerecht behandelt.....ich habe Verständniss das Kroatien Geld verdienen muss....aber warum darf ich meine Aufenthaltsgebühr/Kurtaxe nicht tageweise pro Person wie alle anderen Gäste auch zahlen...warum soll ich für ein übernachten auf meinem Boot am We die Wochenpauschale von 67 Euro bezahlen....teurer wie ein Hotel....das ist doch krank.....es geht nicht einmal ums Geld...ich bin einfach bitterböse weil es auf diese Art nicht in Ordnung finde und irgendwann ist der Punkt erreicht wo ich es mir nicht mehr gefallen lasse....

Liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #479  
Alt 26.10.2017, 21:01
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2012
Ort: Behamberg
Beiträge: 255
Boot: Bayliner 3988
287 Danke in 152 Beiträgen
Standard

Heute beim Hk in Porec für 1 Jahr bezahlt, geht ietzt bis Oktober 2018, 1100 Kuna für 11,90 Meter, auf Frage ob bei Übernachten in der Marina auch die Gebühren fällig sind. Antwort ja, möglich war die Bezahlung weil meine Gebühr im September abgelaufen war
LG Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #480  
Alt 27.10.2017, 11:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Noch einmal: dass in Kroatien alles teurer wird, passt mir auch nicht. Aber die Kroaten wären doch schön blöd, wenn sie sich - der EU und der unvergleichlichen Adria sei dank - nicht dem europäischen Preisniveau anpassen würden
Gerd, aber genau das ist es doch.
Dass alles teurer wird, nun, das ist der Lauf der Dinge bis zum nächsten großen Knall.

Hier wird aber neben der üblichen Teuerung, die ja nun auch seit Jahren stattfindet und zwangsweise hingenommen
werden muss, eine weit überdurchschnittliche Teuerung landesweit ins Spiel gebracht, nur die kroatischen Löhne
bleiben da, wo sie sind.

Wenn sie sich schon dem europäischen Niveau anpassen wollen (was ja grundsätzlich lobenswert ist), dann sollen sie
das bitte in ALLEN Bereichen machen, zuvorderst bei den kroatischen Löhnen und der Rechtssicherheit und nicht nur
da, wo "sie" wieder mal die Hand aufhalten können.

Und beim Bootfahrer wird nochmal extra hingelangt, eine Preissteigerung von mehreren 100% im Vergleich zum Vor-
jahr ohne auch nur ein Fitzelchen mehr an Gegenwert ist einfach nicht akzeptabel - wenigstens nicht für mich.

Da fühle ich mich geneppt, verarscht, ausgenommen und unter Zwang gesetzt - und das mag ich nicht.

Und weil ich es ebenso wenig mag wenn nur gelabert wird und Parolen am Stammtisch gedroschen werden und nicht
gehandelt, habe ich, wie in diesem Thread schon angekündigt, meine persönliche Situation in HR dahingehend geändert,
dass ich im kommenden Jahr (und beliebigen darauffolgenden, so lange, solange diese Ungleichbehandlung anhält)
weniger bezahlen werde als in den Jahren davor - Boot steht inzwischen schon an Land mit einem Jahresliegeplatz an Land.

Sehr schade einerseits, andererseits gibt mir diese Reaktion ein gutes Gefühl und darum geht es doch hauptsächlich,
sowohl beim Bootssport als auch beim Urlaub: Ein gutes Gefühl zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5454.jpg
Hits:	118
Größe:	102,9 KB
ID:	774119  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #481  
Alt 27.10.2017, 12:26
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Mit 100 % Erhöhung könnte ich ja eh noch leben.....aber von 176,-- Jahresgebühr auf 1029,-- Euro....das sind ja 600 %...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #482  
Alt 27.10.2017, 19:49
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Da kann ich mich nur wiederholen eintragen eintragen eintragen
und auch eure Familie eintragen

http://www.sea-help.eu/online-petiti...g-der-kurtaxe/
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #483  
Alt 29.10.2017, 19:13
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Erik,

bestrafst Du dich nicht nur selbst?

Aber vielleicht siehst Du die Sache im Sommer 2018 anders.

Durch die Situation in anderen Urlaubsregionen wir HR nicht unter Druck geraten und wir Bootsfahrer sind nur ein Teil der Touristen. Ich glaube es wird kontinuierlich teuerer werden, aber für so ein Revier vor der Haustüre, wird man es sich leisten müssen.
Ich bin 2 Jahre in einer Marina in Italien gelegen, dass kommt in Zukunft nicht mehr in Frage.

Grüße Max
Mit Zitat antworten top
  #484  
Alt 29.10.2017, 20:22
Segler57 Segler57 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2014
Beiträge: 45
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mir geht es jetzt nicht um die ca. 600,- mehr für die Jahrespauschale sondern das ich gegenüber von Chartergästen die pro Person und Tag ca. 1,10 € zahlen das vielfache für die selbe "Leistung zahlen muss.
z.B. ein Paar chartert eine Yacht für Kurzcharter von 4 Tagen und zahlt dann ca. 9,- an Kurtaxe, wenn ich zu meinem Boot für 4 Tage zu zweit komme kann ich schon mal nicht für 4 Tage zahlen sondern muss die Pauschale für 8 Tage zahlen und die kostet dann 53,-.
Warum muss ich als Eigner mehr als das 5 fache zahlen gegenüber einer 2er Chartercrew, denn wenn die Charterfirmen das online eingeben können müsste es auch für Eigner machbar sein.

VG Alois
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #485  
Alt 30.10.2017, 15:23
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segler57 Beitrag anzeigen
Mir geht es jetzt nicht um die ca. 600,- mehr für die Jahrespauschale sondern das ich gegenüber von Chartergästen die pro Person und Tag ca. 1,10 € zahlen das vielfache für die selbe "Leistung zahlen muss.
z.B. ein Paar chartert eine Yacht für Kurzcharter von 4 Tagen und zahlt dann ca. 9,- an Kurtaxe, wenn ich zu meinem Boot für 4 Tage zu zweit komme kann ich schon mal nicht für 4 Tage zahlen sondern muss die Pauschale für 8 Tage zahlen und die kostet dann 53,-.
Warum muss ich als Eigner mehr als das 5 fache zahlen gegenüber einer 2er Chartercrew, denn wenn die Charterfirmen das online eingeben können müsste es auch für Eigner machbar sein.

VG Alois


Genau...das ist der Punkt....wenn ich im Winter am We alleine runter fahre soll ich 67,-- Euro für eine Übernachtung am eigenen Schiff zahlen........da ist ja das Hotel billiger.....das passt einfach nicht......lg Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #486  
Alt 01.11.2017, 11:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Genau...das ist der Punkt....wenn ich im Winter am We alleine runter fahre soll ich 67,-- Euro für eine Übernachtung am eigenen Schiff zahlen........da ist ja das Hotel billiger.....das passt einfach nicht......lg Bernhard
Ein 14-Meter-Schiff bietet locker Platz für sechs bis zehn Personen, und ich denke mal, dass die Kroaten bei der Festsetzung der neuen Gebühren auch von einer solchen Durchschnittsbesatzung ausgegangen sind. Wenn man so ein großes Boot allerdings nur zu Zweit nutzt, dann wird's in der Tat sauteuer. Andererseits: ob man sich den Komfort eines ein 14-m-Bootes zu Zweit oder zu Zehnt teilt, das ist ja nun auch ein kleiner Unterschied - womit ich nicht sagen will, dass ich irgendeine Art von "Geld für's bloße Dasein kassieren" gut finde, egal ob die Abzocke nun Aufenthaltsgebühr oder Kurtaxe heißt. Selbst, wenn die Gebühren in die Infrastruktur fließen: da zahlt man ja auch wieder extra, egal ob man einen Parkplatz, einen Bootsliegeplatz oder ein Klo benutzt.

Ich wiederhole mich: Die kroatische Politik verfährt nach dem Prinzip: wer sich ein großes Boot leisten kann, der hat's ja offensichtlich. Und bei dem holen wir uns, was zu holen ist. Bleibt er weg, kommt halt ein anderer....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #487  
Alt 01.11.2017, 12:00
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ein 14-Meter-Schiff bietet locker Platz für sechs bis zehn Personen, und ich denke mal, dass die Kroaten bei der Festsetzung der neuen Gebühren auch von einer solchen Durchschnittsbesatzung ausgegangen sind. Wenn man so ein großes Boot allerdings nur zu Zweit nutzt, dann wird's in der Tat sauteuer. Andererseits: ob man sich den Komfort eines ein 14-m-Bootes zu Zweit oder zu Zehnt teilt, das ist ja nun auch ein kleiner Unterschied - womit ich nicht sagen will, dass ich irgendeine Art von "Geld für's bloße Dasein kassieren" gut finde, egal ob die Abzocke nun Aufenthaltsgebühr oder Kurtaxe heißt. Selbst, wenn die Gebühren in die Infrastruktur fließen: da zahlt man ja auch wieder extra, egal ob man einen Parkplatz, einen Bootsliegeplatz oder ein Klo benutzt.

Ich wiederhole mich: Die kroatische Politik verfährt nach dem Prinzip: wer sich ein großes Boot leisten kann, der hat's ja offensichtlich. Und bei dem holen wir uns, was zu holen ist. Bleibt er weg, kommt halt ein anderer....
Kein Vergleich den mann gelten lassen muss.
Wenn 2 Personen ein Ferienhaus mieten zahlen sie ja auch keine Abgabe von 6 bis 10 Personen.
Aber vom Geld her haben es die ja auch.
Und das ist die Ungerechtigkeit die ausgeräumt werden muss
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #488  
Alt 01.11.2017, 12:46
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Ungerecht finde ich das Deutsche genau so viel zahlen müssen wie Österreicher, die haben doch einen viel kürzeren Anreiseweg. Das sollte man doch auch in die Berechnungen mit einfließen lassen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #489  
Alt 01.11.2017, 12:56
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
...Wenn 2 Personen ein Ferienhaus mieten zahlen sie ja auch keine Abgabe von 6 bis 10 Personen.
Und das ist die Ungerechtigkeit die ausgeräumt werden muss
OK, das kann man so sehen. Andererseits: die Grundbesitzabgaben für meine Hütte werden nach Grundstücksgröße berechnet, egal, ob ich da zu Zweit oder zu Zehnt wohne. Der Mietpreis für ein 80-qm-Apartement ist in aller Regel gleich, egal ob da zwei oder fünf Personen wohnen. Und der Marina-Liegeplatz kostet auch nach Bootsgröße, egal, ob das Boot von zwei oder zehn Leuten benutzt wird. Aber ob sich auf einem großen Boot zehn Charterer drängeln oder zwei Eigner breit machen können, das ist schon ein kleiner Unterschied. Ist halt alles Ansichtssache.

Hihi Klaus, Dein Beitrag hätte von mir sein können.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #490  
Alt 01.11.2017, 13:10
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ungerecht finde ich das Deutsche genau so viel zahlen müssen wie Österreicher, die haben doch einen viel kürzeren Anreiseweg. Das sollte man doch auch in die Berechnungen mit einfließen lassen.
Na gut alles muss man ja nicht Verstehen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #491  
Alt 01.11.2017, 13:51
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.848 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Ungerecht finde ich das Deutsche genau so viel zahlen müssen wie Österreicher, die haben doch einen viel kürzeren Anreiseweg.
Unter Berücksichtigung des unsererseits vorgeschlagenen Herkunftslandbevölkerungsfaktors ergäbe sich dann nur mehr ein lapidarer Aufschlag von 1000 Prozent für Euch
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #492  
Alt 01.11.2017, 14:47
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Unter Berücksichtigung des unsererseits vorgeschlagenen Herkunftslandbevölkerungsfaktors ergäbe sich dann nur mehr ein lapidarer Aufschlag von 1000 Prozent für Euch
Gibt's eigentlich für Hartz4 Yachtis einen Sonderrabatt...? oder wird das von der Stütze bezahlt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #493  
Alt 01.11.2017, 16:19
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Na, endlich wird's wieder lustig hier. Über Gerechtigkeit lässt sich trefflich streiten. Wir benutzen unser Böötchen meistens auch nur zu Zweit, aber für den Sprit müssen wir genau so viel bezahlen wie jemand, der auf dem gleichen Boot zu Viert fährt. Eigentlich müsste der das Doppelte bezahlen - oder wir nur die Hälfte. Wäre doch gerecht, oder?
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #494  
Alt 01.11.2017, 17:48
Benutzerbild von Jürgen H.
Jürgen H. Jürgen H. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2006
Ort: Pirmasens
Beiträge: 55
Boot: Bavaria Sport 38
63 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ein 14-Meter-Schiff bietet locker Platz für sechs bis zehn Personen, und ich denke mal, dass die Kroaten bei der Festsetzung der neuen Gebühren auch von einer solchen Durchschnittsbesatzung ausgegangen sind. Wenn man so ein großes Boot allerdings nur zu Zweit nutzt, dann wird's in der Tat sauteuer. Andererseits: ob man sich den Komfort eines ein 14-m-Bootes zu Zweit oder zu Zehnt teilt, das ist ja nun auch ein kleiner Unterschied - womit ich nicht sagen will, dass ich irgendeine Art von "Geld für's bloße Dasein kassieren" gut finde, egal ob die Abzocke nun Aufenthaltsgebühr oder Kurtaxe heißt. Selbst, wenn die Gebühren in die Infrastruktur fließen: da zahlt man ja auch wieder extra, egal ob man einen Parkplatz, einen Bootsliegeplatz oder ein Klo benutzt.

Ich wiederhole mich: Die kroatische Politik verfährt nach dem Prinzip: wer sich ein großes Boot leisten kann, der hat's ja offensichtlich. Und bei dem holen wir uns, was zu holen ist. Bleibt er weg, kommt halt ein anderer....
Wenn aber alle mit großen Booten wegbleiben und auch keine mehr nachkommen,dann geht die Rechnung nicht auf.Ich denke das bei dieser Preispolitik sich der einen oder andere überlegt nach Kroatien zu gehen.Ein Ende der Preissteigerungen sind ja nicht in Sicht.
__________________
Grüße aus Pirmasens in der Pfalz

Jürgen H.
Mit Zitat antworten top
  #495  
Alt 01.11.2017, 18:03
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Boot als Charterboot anmelden, dann ist die Kurtaxe zu bezahlen.
Allerdings braucht man dazu eine Steuernummer in Cro.

Die Ausgaben des Bootes (Marinajahreliegergebühr, Instandhaltungskosten, Diesel etc.) werden durch Einnahmen aus der fiktiven Vercharterei zu 100% kompensiert, also ein Nullsummenspiel.
Mit Zitat antworten top
  #496  
Alt 01.11.2017, 22:03
Benutzerbild von didip
didip didip ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: NRW / Tribunj
Beiträge: 813
Boot: Rodman 41 cruiser
874 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Das Boot als Charterboot anmelden, dann ist die Kurtaxe zu bezahlen.
Allerdings braucht man dazu eine Steuernummer in Cro.

Die Ausgaben des Bootes (Marinajahreliegergebühr, Instandhaltungskosten, Diesel etc.) werden durch Einnahmen aus der fiktiven Vercharterei zu 100% kompensiert, also ein Nullsummenspiel.
Kannst du mal eine Zeichnung davon machen ? Ich verstehe das so nicht. Hört sich erst mal gut an, aber so einfach ist wohl nicht.
Gruss Didi
__________________
Beste Grüße Didip
Mit Zitat antworten top
  #497  
Alt 01.11.2017, 23:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, das Prinzip

Mein Boot wäre ein Charterboot das wird dann gewerblich genutzt.
Die Rechnungen aller Ausgaben gehen in die Firma. Man ist dann sogar Vorsteuerabzugsberechtigt.
Meine Ausgaben betragen sagen wir gesamt 12.000 Euro, dafür gibt es Eingangsrechnungen.Ich zahle am Ende für das Jahr 12.000 Euro Chartergebühr.
Die Firma macht keinen Gewinn, somit sind keine Steuern und Abgaben zu zahlen.

Klingt wie ein Perpetuum Mobile, ist es aber nicht. Die Kosten der Firma muss man errechnen.

Die Errichtung der Firma, eine j.d.o.o. ist eine 10 Kuna Gmbh kostet einmalig um die 1500 Euro.
Man braucht einen Firmensitz in Kroatien und einen Buchhalter, das bekommt man um 7000 Kuna pro Jahr.

Wenn man jetzt mit einer GmbH. mehrere Schiffe verwaltet, nach dem selben Prinzip, würde es sich bei 2 bis 3 Schiffen schon lohnen.

Man muss noch abklären, ob auf dem Jahreslieger die MwSt. angeführt wird, wenn ja dann 25%, und für Vercharterung sind nur 13% fällig, sodass sich theoretisch mit den 12% aus der MwSt. die Firmenkosten getragen werden.

Geändert von XXXXXXX (01.11.2017 um 23:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #498  
Alt 02.11.2017, 07:05
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Das funktioniert theoretisch nur bei Neuschiffen, Neuimporten und Schiffen von Charterfirmen....also bei Schiffen die unversteuert sind....aber selbst dort ist das Fleisch sehr dünn...wegen ein paar hundert Euro meide ich trotzdem den Kontakt mit der Steuerbehörde....mit allen Risken wie Betriebsprüfung....Aberkennung wegen Scheinvermietung usw.........bei versteuerten Booten ist es sowieso sinnlos....also muss ma a neues Schiff kaufen um eventuell ein paar Euro zu sparen..das Sparen wird einem schon schwer gemacht��������

Geändert von Justforfun (02.11.2017 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #499  
Alt 02.11.2017, 09:47
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja bei Neuschiffen macht es Sinn durch den Vorsteuerabzug die MwSt. rückerstattet zu bekommen, bzw, nicht zu zahlen.

Ich habe seit 2 Wochen kontakt mit einer kroatischen Firma, ich überlege eine d.o.o. mit Sitz in Zagreb zu gründen. Was mir noch fehlt sind die laufenden Kosten, da der Geschäftsführer Sozialversicherungspflichtig ist.
Mit Zitat antworten top
  #500  
Alt 02.11.2017, 10:56
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.411
Boot: Sense 43
2.532 Danke in 1.024 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Ja bei Neuschiffen macht es Sinn durch den Vorsteuerabzug die MwSt. rückerstattet zu bekommen, bzw, nicht zu zahlen.

Ich habe seit 2 Wochen kontakt mit einer kroatischen Firma, ich überlege eine d.o.o. mit Sitz in Zagreb zu gründen. Was mir noch fehlt sind die laufenden Kosten, da der Geschäftsführer Sozialversicherungspflichtig ist.
Hallo Georg....wennst es nicht wirklich verchartern willst....vergiss es......gerade du als Selbstständiger weisst ja...um solche Vereine wie Finanzamt insbesonders ausländische....macht man einen weiten Bogen........dann kommt noch eine Steuerprüfung dazu...kostet wieder extra.....und wennst a Pech hast und nur du bist Kunde wirst nach ein paar Jahren auch als Scheincharterfirma rausgeschmissen und mußt die MWSt nachzahlen....ein weiteres Problem ist, dass du ja das Boot leasen mußt und die meisten Bootsfinanzierungen im Ausland sind unter 4-6 % nicht zu machen....die Geschäftsführerkosten im Ausland könnte man mit einer Haftungsbeteiligung deiner österreichischen Firma wegbringen...aber dazu brauchst einen guten Steuerberater....kostet aber auch wieder.....

Auch ich träume dass mir einen Teil der Bootskosten vom Finanzamt abgenommen wird......aber die wehren sich...

liebe Grüße Bernhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 1.109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 11:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 17:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 13:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 14:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.