boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2014, 20:12
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 52
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard "Minitrip Göteborg" (Stena Line) -> Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin nicht sicher, ob ich für meine "Off Topic-Frage" hier im richtigen Unterforum gelandet bin:
In diesem Sommer (August) möchte ich gerne mal zusammen mit meiner 11-jährigen Tochter den "Minitrip Göteborg" durchführen, den "Stena Line" von Kiel aus anbietet.
Los geht es wohl ab Kiel an Tag 1 um 18.45 Uhr, Ankunft Göteborg gegen 9.15 Uhr am nächsten Morgen (Tag 2). Rückreise dann von Göteborg wieder ab 18.45 Uhr, Ankunft Kiel um 9.15 Uhr von Tag 3...

Ich weiß, es ginge auch Kiel-Oslo per "COLORLINE", aber da hat man nur ca. 4 Stunden Aufenthalt - und außerdem möchte ich Göteborg gerne mal sehen!

Wer hat diese "Kurzreise" schon mal gemacht und hat Tipps dafür?
- Anreise nach Kiel vorzugsweise per Bahn? Ansonsten: Wohin mit dem Auto? Kosten?
- Lohnt sich evtl. Aufpreis für eine Außenkabine (z. B. auch wg. "Platzangst" oder Lärm)?
- Abendessen in einem "normalen Restaurant" an Bord, also à la carte? Oder empfiehlt sich die Buchung des Buffets? Vorabbuchung?
- Sonstige Tipps?
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2014, 21:26
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Wir sind die Route mehrmals auf dem Weg nach S und N gefahren.
Außenkabine ist natürlich schöner als die Innenkabinen - ich kann aber nicht sagen, dass diese lauter sind. Man schläft in beiden gut. Wenn die 20 EUR nicht drücken, nehmt die Außenkabine.
Buffet würde ich auf jeden Fall vorher klar machen. Wäre blöd wenn ihr Hunger habt und das Buffet ist ausgebucht. Von der Karte haben wir nicht gegessen - immer nur Buffet. Zu Parkplätzen usw. kann ich nicht viel sagen, wir hatten immer das Auto dabei.
Tip: Hafeneinfahrt (etwa 45 min vor Ankunft) würde ich auf jeden Fall vom Deck aus beobachten. Das ist schon imposant, wenn der Kahn haarscharf an den Schären vorbei einläuft. Viel Spaß bei der Tour.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2014, 18:01
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 52
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok, Danke!
Hmm, wenn Buffet ausgebucht, bliebe aber doch noch immer ein "à la Carte"-Restaurant, oder?!
Was mich auch noch interessieren würde:
Kann man an der schwedischen Küste vor Göteburg vom Schiff aus denn tatsächlich typische "Schäreninseln" sehen, evtl. mit Häusern drauf? DIE würde ich nämlich gerne mal meiner Tochter zeigen, ich war aber noch nie in Göteborg...
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2014, 18:57
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 489
1.119 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doktor73 Beitrag anzeigen
Ok, Danke!
Hmm, wenn Buffet ausgebucht, bliebe aber doch noch immer ein "à la Carte"-Restaurant, oder?!
Was mich auch noch interessieren würde:
Kann man an der schwedischen Küste vor Göteburg vom Schiff aus denn tatsächlich typische "Schäreninseln" sehen, evtl. mit Häusern drauf? DIE würde ich nämlich gerne mal meiner Tochter zeigen, ich war aber noch nie in Göteborg...
Moin,

wir sind mal mit einem Containerschiff (Feeder) in den Göteborger Hafen eingelaufen,die Ansteuerung und die Einfahrt kommen schon sehr gut.
Schären gibt es genug,ich glaube auch mit Häusern drauf.
Wenn dann das Wetter noch mitspielt...
Viel Spaß!
__________________
Gruß
Holger

Geändert von Holgi HH (28.03.2014 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2014, 19:18
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

kurz vor Göteborg ist eine Brücke die dann unterquert wird, es sieht immer so aus, als würde es nicht passen

http://www.boote-forum.de/images/attach/jpg.gif
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	für boote forum.jpg
Hits:	189
Größe:	70,7 KB
ID:	525123  

Geändert von Saarlandskipper (28.03.2014 um 19:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2014, 19:28
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

das ganze hat aber mehr Fährencharakter als Krezfahrtcharakter,
wobei die nordischen Stadt wie Göteborg, aber auch Oslo, Stockholm oder Kopenhagen sehr schön sind.

Viel Spaß in Göteborg
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.03.2014, 16:15
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Ich kenne es auch. Sehr empfehlenswert.
Bahnhof liegt 500m neben dem Stena -Anlieger. Bahn bevorzugt.
Parken kostenlos an der Hörn. Ist aber weiter weg.

⭐⭐⭐ vom © Wischgerät™ gesendet. 👍
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2014, 17:29
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 616
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Geb mal in der " suche " BF- Ostsee Kreuzfahrt ein...
Das Forum hat eine solche Kreuzfahrt schon gemacht und es gibt mehrere threads darüber
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2014, 17:55
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 74
109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben dann immer im Förde-Parkhaus geparkt, das ist direkt am Anleger. Wir haben dann die Parkkarte beim einchecken bei Stena abstempeln lassen, das gab Sonderpreise. Beim letzten Mal erinnere ich mich an ca. 20 €uro für das WE.

Wenn Du Deiner Tochter viel von den Schären zeigen willst, gibt es auch eine schöne Möglichkeit. Du kannst bereits in Kiel Tagestickets für Göteborgs Nahverkehr erwerben, damit kannst Du den ganzen Tag den ÖVP nutzen, dazu gehören auch die die kleinen Fähren innerhalb des Hafens, sowie die kleinen Fähren, die zu den Schären rausfahren. Die Strassenbahn fährt bis zum Anlegen. Haben wir schon mal gerne gemacht.

Ev. bietet auch Stena an Bord einen solchen Ausflug an.

Viele Grüße und viel Spass auf der Tour

Gaby aus dem z. Z. sonnigen Sauerland.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2014, 19:57
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Ich hab gerade vor 3 Wochen einen Minitrip nach göteborg gemacht. Allerdings eine Nacht in göteborg im Hotel verbracht, man hat dann zwei Tage in der Stadt.
Gebucht über feridae reisen, war recht günstig mit 199euro für zwei Personen. Für 45euro habenwir das Auto noch dazugebucht, das war fast der gleiche Preis wie das Parken in Kiel und man braucht sich mit Gepäck nicht abschleppen.
Tip Zum Einlaufen in göteborg, gleich morgens als erster zum Frühstücksbüffet und dann auf der Stb-Seite einen Fensterplatz, hat man allerfeinsten schärenblick beim frühstück (BB ist nichts zu sehen).
Die Stadt ist super, alles ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß zu erreichen. Die Touristenkarte ist empfehlenswert, überall ermäßigter Eintritt, Fähren und Straßenbahn frei.
Sehr sehenswert das seefahrtsmuseum, schräg gegenüber vom fährterminal, die Markthalle zum Mittagessen und natürlich Haga, das Arbeiterviertel mit netten Cafés, im Sommer allerdings total überfüllt.


Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.06.2014, 19:14
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 52
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Super, vielen Dank für eure Tipps!
Braucht man denn unbedingt den ÖPNV in Göteborg? Oder kann man auch einfach den Tag über durch eine Art "Altstadt" oder so bummeln?
Vom Anleger aus zu Fuß einfach "losbummeln"? Oder eher weniger günstig?
Hat jemand schon mal die "Stadtrundfahrt mit den Paddan-Booten" von Stena direkt mitgebucht? Dauert wohl etwa 50 min. Ist diese "Paddan-Rundfahrt" wohl eine schöne Sache, um etwas von der Stadt vom Wasser aus zu sehen?

Ach ja: Wie genau finde ich denn eine "geeignete Fähre" für eine "Schärenfahrt", die im Fahrpreis der ÖPNV-Karte eingeschlossen ist?
Stelle mir vor, dass man dort unzählige kleine Fähren besteigen kann.... Welche dann nehmen, wohin, wo fährt sie ab, welche der Ausflugs-Fähren "lohnt sich besonders"?
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha

Geändert von einhandsegler73 (19.06.2014 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2014, 21:05
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 52
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ach ja, noch EINE wichtige Frage:
Bei der Anreise kann man meines Wissens nach dem "Check-in" das Schiff auch nochmal verlassen.
Kann man da am Schiffsableger eigentlich auf die Schnelle etwas zu essen bekommen, also einfache Dinge wie Fischbrötchen, Pommes & co.?
Und: Kann man einfache "Imbiss-Gerichte" wie Pommes usw. auf dem Schiff eigentlich auch so bekommen, also einzeln außerhalb von Buffet und 3-Gänge-Menü, vielleicht "auf die Hand"?
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.08.2014, 15:08
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Geht auf jeden Fall ins Universeum. Für Kinder ein Highlight.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.08.2014, 16:12
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von einhandsegler73 Beitrag anzeigen
Ach ja, noch EINE wichtige Frage:
Bei der Anreise kann man meines Wissens nach dem "Check-in" das Schiff auch nochmal verlassen.
Ja aber nur von Mitte Juni bis Ende August.
Check In glaub ich ab 13 Uhr, steht auf dem Ticket.

Zitat:
Zitat von einhandsegler73 Beitrag anzeigen
Kann man da am Schiffsableger eigentlich auf die Schnelle etwas zu essen bekommen, also einfache Dinge wie Fischbrötchen, Pommes & co.?.
Gegenüber dem Anleger ist in Kiel die Einkaufsstraße.(300m zu Fuß)

Zitat:
Zitat von einhandsegler73 Beitrag anzeigen
Und: Kann man einfache "Imbiss-Gerichte" wie Pommes usw. auf dem Schiff eigentlich auch so bekommen, also einzeln außerhalb von Buffet und 3-Gänge-Menü, vielleicht "auf die Hand"?
Ja

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.08.2014, 16:22
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von einhandsegler73 Beitrag anzeigen
(..) Und: Kann man einfache "Imbiss-Gerichte" wie Pommes usw. auf dem Schiff eigentlich auch so bekommen, also einzeln außerhalb von Buffet und 3-Gänge-Menü, vielleicht "auf die Hand"?
Das Essen auf dem Schiff ist nach meinem Empfinden recht teuer und tendenziell überfüllt- das Buffet ist hingegen sein Geld wert und zudem räumlich netter. Ich würde auf jeden Fall das Buffet vorher buchen und unbedingt die zweite Sitzung nehmen. Sie ist vom Angebot völlig gleich (nix ist aus oder so), man hat aber mehr Zeit gemütlich zu spachteln und hat Blick nach vorne. Zudem kann man bei der zweiten Sitzung das Auslaufen an Deck erleben und sitzt nicht schon im Restaurant.

Die Lounge im Bug ist ein ruhiger Ort für einen Cafe oder so und ein Kartenspiel etc.

Mein Wissenstand ist aber von 2003-8; immer Anfang August hin und Ende August zurück (da ist es merklich leerer).
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2014, 18:43
einhandsegler73 einhandsegler73 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: 59929 Brilon
Beiträge: 52
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also, mir hat der Mini-Trip nach Göteburg supergut gefallen!
Auf dem Schiff (StenaLine GERMANICA) herrschte eine schöne Stimmung, was natürlich auch am guten Wetter und der “Chill-Stimmung” auf dem Sonnendeck lag.
Frühstück fand ich super, und auch das Geld für das Abendbuffet war gut investiert, wenn das Essen (z. B. das Thai-Huhn) derart schmackhaft ist.

Die Kabine (wir hatten zu zweit eine 1-3 Personen Innenkabine) war ja schon SEHR knapp bemessen, wobei die Tatsache etwas störe, absolut keine Ablagen bzw. gar so etwas wie einen kleinen Schrank o. ä. vorzufinden.
Außerdem denke ich, dass beim nächsten Mal wieder eine Außenkabine drin sein wird – irgendwie ist es zumindest im Sommer schon schön, wenn es nicht zu JEDER Zeit stockdunkel ist um einen herum, sobald man das elektrische Licht ausschaltet... Und gerade eine so kleine Kabine wirkt durch ein Fenster sofort größer, weniger beengt... Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Göteborg ist eine tolle Stadt, die mich begeistert hat, vor allem durch die Möglichkeit, so viel von der Wasserseite aus sehen zu können.
Der “Älvsnabben” ist ja wirklich eine tolle Alternative zum sonstigen ÖPNV!

Noch mal zurück zum Schiff GERMANICA:
Verwundert war ich darüber, dass das oberste riesengroße Deck Nr. 11 (“Yacht Club”) nur über eine einzige (!) winzige Außentreppe im Heckbereich zu erreichen und zu verlassen war! Als es plötzlich am Ende bei der Einfahrt in Kiel einen kräftigen Wolkenbruch gab, wollte alle Personen vom Deck gleichzeitig über diese Treppe nach unten, was beinahe zu Stürzen geführt hat. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es im Falle eines Notfalls aussehen würde!
__________________
Liebe Grüße
aus Brilon,

Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.