boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2016, 08:43
Benutzerbild von me2
me2 me2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 8
Boot: Rinker 206 Captiva
Rufzeichen oder MMSI: Me2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard 5,7 Mercrusier Vortec vs. Pre-Vortec

Hi Bootsprofis!

Muss mich wieder einmal mit einem Problem bzw. einer Entscheidungshilfe an euch wenden. Vorab, ich bin dankbar für jeden Ratschlag und Gedankengang. Gehöre ja sonst eher zu den Mitlesern und lerne dank euch, laufend

Ich habe mir unüberlegt den oben genannten Longblock gekauft. Zum Einen weil mein 5.0 Mercruiser das zeitliche gesegnet hat. Und zum Zweiten, weil ich leider nicht tief genug in der Materie war um das große Ganze zu sehen.

Mein Motor war ein Baujahr 1993 und der oben genannte Motor ist definitiv neuer.

Jetzt passt natürlich meine gesamte Motorlelektronik nicht, sowie auch eine Menge anderer Anbauteile.

Auch wenn die Frage jetzt vielleicht etwas spät kommt (bin leider immer mehr so der "learning-by-doing-Typ), zahlt es sich aus hier Geld in den gesamten Kabelstamm und die anderen Teile, sowie die notwendigen Adaptionen zu investieren? Vor allem in Relation zu dem Outcome?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keinen Glaubenskrieg zwischen Vortec vs. Pre-Vortec. Meine Frage zielt mehr so in die Richtung, dass unter dem Strich beide gleich viel leisten und dann nur die Kosten deutlich geringer sein werden, wenn ich bei dem Pre-Vortec bleibe. Zudem ist mir auch das bin der Benzinpumpe nicht ganz so geheuer. Da ist die Mechanische für mich leichter verständlich.

Aber mein größstes Problem wäre wohl der Kabelstamm. Ich möchte den Motor schon allein aus Anschaffunsgkostengründen (der Einspritzanlage) mit einem Vergaser betreiben und es scheint als ob der Kabelstamm sowie die dazugehörige Elektronik, mit Gold aufzuwiegen wäre. Aber abgesehen davon, bei uns in Europa finde ich nicht mal einen. Sowas hat ja nicht zufällig wer herum liegen?

Oder soll ich gleich die Notbremse ziehen, den Block veräußern/retournieren und mir einen Pre-Vortec 5,7 zulegen? Hätte da auch gerade einen an der Hand zu in etwa den gleichen Konditionen des Longblocks.

Der Vortec hat 0 Stunden oben, neue Kolben, neue Ringe, neu gehont und gelagert (mit einem Jahr Garantie).

Die Alternative hat 50 Süßwasserstunden oben seit er revidiert wurde. Und würde mehr oder weniger, Plug & Play passen. Ganz davon abgesehen dass wenn was fehlt, es eine Unmenge von günstigen Teilen gibt, die ich für den Vortec nicht bekomme.

Vielen Dank nochmals für eure Tipps und eure Meinung!
__________________
LG, Michael (alias "me2")

Up to the floor, down to the sky!

Geändert von me2 (30.05.2016 um 08:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2016, 10:05
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

So richtig verstehe ich die Frage nicht.
Du hast einen defekten 5.0 aus 1993 und möchtest jetzt einen 5.7 einbauen, korrekt?
Du hast einen überholten 5.7 Vortec-Motor liegen, aber hast festgestellt, dass einige Anbauteile nicht passen und denkst darüber nach einen Pre-Vortec Motor zu kaufen, korrekt?

Im Detail gibt es einige Unterschiede zwischen pre-Vortec und Vortec, im Ergebnis hat der Vortec Motor etwa 40 PS mehr als der pre-Vortec (wenn es der Magnum bzw. der LX ist) bzw. ca.60- 80 PS mehr (wenn es der nicht-Magnum bzw. der L ist).
Technisch sind beim Vortec auch einige Details besser.

Der Kabelbaum und die Anbauteile sind beim pre-Vortec nicht grundsätzlich anders als beim Vortec, mit Ausnahme der Ansaugbrücke.
Darum verstehe ich das Problem auch nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2016, 11:33
Benutzerbild von me2
me2 me2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 8
Boot: Rinker 206 Captiva
Rufzeichen oder MMSI: Me2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Götz,

auf deine Antwort habe ich gehofft

Vorab einmal, du hast alles richtig verstanden!

Leider bin ich da NOCH Laie und kann nur dass wiedergeben, was mir gesagt wurde.

Ich glaube im Detail geht es bei dem Problem des Kabelsalat, um die Einbindung der Benzinpumpe. Oder anders herum gefragt. Bekommt man mit dem Kabelstamm aus einem 93er 5,0 LX einen Vortec zum laufen?
(weil du meintest "nicht grundsätzlich") Bzw. was muss man abändern um das hin zu bekommen? Und wie könnte eine Lösung für die externe Benzinpumpe aussehen?

Danke nochmals!
__________________
LG, Michael (alias "me2")

Up to the floor, down to the sky!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2016, 11:53
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Dein alter Motor war aus 1993 und sollte darum eine mechanische Benzinpumpe haben.
Ich würde auch den neuen Vortec Motor mit mechanischer Pumpe betreiben, aber es gibt Ausnahmen, bei denen man keine mechnaische Pumpe anbauen kann.

Zwar habe ich mich noch nie im Detail mit dem 5.0 befasst, aber ich kann nicht sehen wo die Elektrik grundsätzlich anders sein soll.
Der 5.0 aus 1993 hat sehr wenig Elektrik und die sollte man komplett übertagen können.
Der Verteiler sollte passen, die gesamte Zündung (dürfte eine Thunderbolt IV sein) sollte passen und ansonsten gitb es noch den elektrischen Choke, Temperatur- und Öldrucksensoren und, ja was eigentlich noch ?
Alle Sensoren sollten ebenfalls passen.
Aber wie gesagt, ich habe mich noch nie im Detail mit dem 5.0 befasst.

Die Ansaugbrücke muss beim Vortec sowieso neu.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2016, 13:37
Benutzerbild von me2
me2 me2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 8
Boot: Rinker 206 Captiva
Rufzeichen oder MMSI: Me2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke nochmals - mir wird schon vieles klarer!

Eine blöde Frage noch, aber ich habe keine Bohrungen für die mechnische Benzinpumpe wie bei meinem alten Motor. Wie funktioniert die mechanische da?
__________________
LG, Michael (alias "me2")

Up to the floor, down to the sky!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2016, 15:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, dass es keine Aufnahme für die Benzinpumpe gibt?
Wenn nicht, musst Du eine elektrische einbauen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2016, 21:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass es keine Aufnahme für die Benzinpumpe gibt?
Die Aufnahme ist noch da aber das Loch für den Stößel ist nicht gebohrt.

Du wirst eine elektrische einbauen müssen was aber 0,00 Problem darstellt.
Der Kabelbaum passt 1:1 wenn du alle Anbauteile vom 5.0L verwendest. 3 Sachen brauchst du für den Wechsel auf 5.7L /LX Ansaugkrümmer Vortec, Vergaser und Zündmodul von einem 5.7er. Wenn keine WaPu am Longblock ist muss man die möglicherweise auch wechseln den Rest 1:1 rüberschrauben.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2016, 08:11
moinherrdoktor moinherrdoktor ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 14
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Für die elektrische Spritpumpe brauchst Du noch einen zusätzlichen Õldruckschalter zur Ansteuerung und wahrscheinlich einen Y-Adapter zur Montage des Schalters.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2016, 09:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die Aufnahme ist noch da aber das Loch für den Stößel ist nicht gebohrt.
,........................
Stimmt, das habe ich nicht richtig ausgedrückt.
Das würde ich noch genau prüfen, bevor ich eine elektrische kaufen würde.

Wenn Du eine 2KK hast, eine nagelneue Alubrücke habe ich noch liegen, eine Zündmodul vom 5.7 LX auch - das ist allerdings von der Thunderbolt V.
Allerdings sind die Zündmodule für den 5.0 nicht grundsätzlich anders als für den 5.7, je nach Baujahr oder Modell gibt es allerdings unterschiedliche Module.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2016, 15:13
Benutzerbild von me2
me2 me2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2014
Ort: Wien-Umgebung
Beiträge: 8
Boot: Rinker 206 Captiva
Rufzeichen oder MMSI: Me2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die Antworten Damit ist mein Verständnis deutlich gewachsen und meine Entscheidung doch leichter gefallen. Leider habe ich keine 2KK Kühlung und Zündung habe ich bereits, aber danke

Jetzt muss ich nur noch Sorge tragen dass ich nicht mein letztes Hemd verliere, bei den Teilen

P.S.: Ich habe leider wirklich keine Bohrung für den Stößel der mechanischen Benzinpumpe.
__________________
LG, Michael (alias "me2")

Up to the floor, down to the sky!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2016, 20:01
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moinherrdoktor Beitrag anzeigen
Für die elektrische Spritpumpe brauchst Du noch einen zusätzlichen Õldruckschalter zur Ansteuerung und wahrscheinlich einen Y-Adapter zur Montage des Schalters.
Man kann alles und jedes verkomplizieren aber wenn Sicherheit an oberster Stelle steht - ja, Benzinpumpenabschaltung wenn der Öldruck ausbleibt. Allerdings braucht man auch den richtigen Starter mit zusätzlichem Stromausgang für die Bezinpumpe während der Startphase.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2016, 21:59
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor wurde das durch eine Fachwerkstatt recht einfach gelöst. Elektrische Benzinpumpe aus dem US Shop. welche die benötigte Spritmenge schafft, nicht zu viel Druck hat und zudem über einem Druckschalter bei erreichen des Solldrucks abschaltet. Strom über Zündschloss, Sicherung rein und gut. Läuft so seit 6 Jahren.
Bisher hat keiner, der an dieser Maschine geschraubt hat, über dieses System gemeckert.
Es wurde noch nicht mal erwähnt das dieses System so nicht in Ordnung ist.
Auch wenn ich seit längerem weis wie es eigentlich gemacht werden sollte.
Ich habe schon seit einigen Jahren aus Zeitgründen nicht mehr selbst an den Motoren geschraubt. Bisher sind dort nur Fachwerkstätten zugange. Die sehen das offensichtlich sehr gelassen
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.06.2016, 05:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.417 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

so hab ich das auch gemacht. Nur das ich das Zündungsplus nur als Schaltsignal für ein Relais nehme. Über dieses Relais wird dann mein E-Choke und die Benzinpumpe gespeist. Das so zu klemmen also nicht über Anlasser hat den Vorteil das die Benzinpumpe bereits vor dem Starten den Vergaser wieder füllt und der Motor somit wesentlich besser anspringt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2016, 07:06
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Google mal nach "Holley Red" Benzinpumpe.

Die passt zu Deinem Vergaser.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2016, 19:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Google mal nach "Holley Red" Benzinpumpe.

Die passt zu Deinem Vergaser.
Gut gemeint, kann ich aber nicht vorbehaltlos empfehlen da bei diesen Pumpen ein Druckregler eingebaut ist, ein federbelasteter Kolben der nur zu gerne stecken bleibt und dann rinnt der Vergaser über.

Ich würde eine originale BP von Mercruiser nehmen und diese mit samt dem Benzinfilter soweit wie möglich vom Motor weg montieren. Die Metallleitungen zum Vergaser auf 10cm einkürzen und einen Marine Benzinschlauch verwenden das reduziert die Dampfblasenbildung um 90%.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vortec vs Pre Vortec Christian__ Motoren und Antriebstechnik 88 27.12.2021 19:31
5.7 Vortec Block mit Köpfen pre-vortec ???? lander Motoren und Antriebstechnik 3 27.09.2015 16:44
Mercruiser/Volvo 4,3 V6 Vortec/Pre-Vortec Paddy Werbeforum 15 14.01.2015 16:34
Gewichts Unterschied Pre vortec und vortec dennis01 Motoren und Antriebstechnik 10 13.10.2014 19:56
Unterschied / erfahrungen mit MerCrusier V8 Modell 228 und MerCrusier 488 Kami Technik-Talk 1 07.11.2007 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.