boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2017, 10:26
kies1 kies1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: 94436 Simbach
Beiträge: 59
Boot: Bayliner 2558, Blagg 480
64 Danke in 15 Beiträgen
Standard Alternativen zu Holz im Spiegel

Hallo,

ich möchte bei meine Bayliner 2558 den Rumpf verlängern und auf AB umbauen. Ich habe das bereits bei einem anderen Boot gemacht, dort verwendete ich als Kernmaterial wasserfeste Mehrschichtholzplatten, welche dann mit GFK überzogen wurden. Dieses Boot wird jetzt komplett neu aufgebaut und es soll ein 300PS AB dran. Was könnte man alternativ zu Holz für den Spiegel nehmen. Weshalb findet man in vielen Spiegel immer einen Holzkern?

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2017, 10:35
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.131 Danke in 629 Beiträgen
Standard

.
... vermutlich da ein Spiegel mit Holzkern schnell herzustellen und auch von Material preiswerter ist.

... ein dt. Bootsbauer aus dem Süddeutschen verbaut keine Holzkerne; da bestehen die Spiegel wohl komplett aus Laminat.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2017, 11:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kies1 Beitrag anzeigen
Weshalb findet man in vielen Spiegel immer einen Holzkern?
Weil es im Vergleich zu anderen Kernmaterialien hervorragende Festigkeit aufweist:

__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2017, 12:10
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.031
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ein bekannter hat bei seiner Restauration anstelle von Holz carbon genommen insgesamt 2 cm dick. Jetzt hängt ein 50 ps zweitakter am Spiegel.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2017, 17:41
Benutzerbild von Öselnapp
Öselnapp Öselnapp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 85
Boot: Vega 405, Almarine 485,Sea Ray 190,Sea Ray 230 Sunsport
29 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
Ein bekannter hat bei seiner Restauration anstelle von Holz carbon genommen insgesamt 2 cm dick. Jetzt hängt ein 50 ps zweitakter am Spiegel.
Moin,
wie hat er das den gemacht, wird das nicht unter Vakuum gebacken?
__________________
Alle sagten das geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und siehe da es ging.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2017, 14:36
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Wenn Du wirklich gut mit CFK, GFK und Celcoat umgehen kannst, dann würde ich mir ein dreifach Sandwich-Spiegel bauen. Man kann darüber diskutieren ob der Aufwand gerechtfertigt ist, aber der Spiegel würde richtig fest werden wenn er denn gut geklebt wurde. Wenn möglich im Vakumverfahren. Den Spiegel bringt dann so leicht nichts aus der Bahn. Außerdem ist der dann leicht und wasserfest.
Material :z.B. Nomex Waben

Ich ergänze noch mal:

Dort wo der AB den großtern Druck macht , wo also eventuell auch Befestigungen in den Spiegel eingebracht werden müssen /können , dort kann man auch sehr gut Coosa Bluewater 26 -Platten einbringen. Das ist top-Material , der mit diesem Material gebaute spiegel verrottet nicht mehr. Unglaublich stabiles Material.
Link zum Material: http://www.vonderlinden.de/pro/552/C...water-26-.html

Gruß Ronald

Geändert von Vesarow (02.11.2017 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2017, 15:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Holz hat wie erwähnt hervorragende Festigkeitswerte und dürfte im Bereich der Klebekraft bzw Haftung sämtliche anderen Kernmaterialien in den Schatten stellen.

Wenn die Bolzenlöcher vernünftig abgedichtet sind, rottet da auch nichts weg, und die paar Kilo einsparung im Gegensatz zu leichten Wabenstrukturen haben wohl bei einer so großen Bayliner keinen Einfluss.
Mann kann auch wie erwähnt CFK nehmen oder Vollaminat machen, ist aber sehr Praxisfern bzw teuer...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2017, 19:13
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Das Wabenmaterial ist nicht neu, das Problem dabei ist die Druck- und Zugbelastung.
Die man auch nicht in den Griff bekommt, besonders bei z.Bsp. Booten am Spiegel und der Anhängung eines Riesen Aussenborders.
Selbst wenn man hierfür Druckplatten beidseitig aufklebt und die Belastungspunkte der Schrauben noch über Distanzhülsen großflächig anlegt, wäre mir gerade auf einem Boot am Spiegel langfristig absolut nicht wohl.
Das kriegt man nicht in den Griff.
Wir haben viele Versuche damit gemacht, aber sobald Stossbelastung dazu kam entstanden irgendwann diese kleinen Haarrisse und damit war es dann vorbei.
Dann noch mit der extremen Hebelwirkung eines Großvolumigen Aussenborders, da möchte ich gar nicht dran denken, sind einfach zu viele Kräfte aus verschiedenen Richtungen die hier immer wirken, inklusive Fibrationen.
Einen Rumpf damit zu verstärken sehe ich nicht so heikel an.
Am Spiegel nein, sollte ja quasi ewig halten.
Da traue ich Holz + Epoxy + Gewebe deutlich mehr zu.
Allerdings sparen viele Herstellerfirmen bei dieser Prozedur eine anständige und vielseitige Schichtung der Materialien zwecks Zeit und Kosten.
Hier wird nur kurz drüberlaminiert und als Deckung dann Gelcoat, das ist langfristig einfach zu wenig.
Selbst Alu vollmaterial hat durch seine Alterung und die daraus dann resultierende Rissbildung bei solchen Aussenbordern auf Zeit seine Probleme.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.11.2017, 13:43
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich möchte demnächst meinen Spiegel auch mit coosa bluewater Platten erneuern. Habe bereits mit dem oben verlinkten Importeur telefoniert und es können leider nur ganze Platten abgenommen werden, sprich 2,44m x 1,22m.

Hat eventuell jemand Interesse, auch seinen Spiegel mit diesem Material zu erneuern und sich mit mir eine um die 40 mm starke Platte zu Teilen ? Dann würde ich nicht auf dem überschüssigen Material sitzen bleiben, da ich nur die Hälfte benötige.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.11.2017, 16:23
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Tja, so ist das mach mal mit dem Verschnitt
__________________
Mein Projekt:
Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.11.2017, 16:44
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkipperXL Beitrag anzeigen
Ich möchte demnächst meinen Spiegel auch mit coosa bluewater Platten erneuern. Habe bereits mit dem oben verlinkten Importeur telefoniert und es können leider nur ganze Platten abgenommen werden, sprich 2,44m x 1,22m.

Hat eventuell jemand Interesse, auch seinen Spiegel mit diesem Material zu erneuern und sich mit mir eine um die 40 mm starke Platte zu Teilen ? Dann würde ich nicht auf dem überschüssigen Material sitzen bleiben, da ich nur die Hälfte benötige.
Dann nehme doch dünnerer Platten und verklebe sie zu einer stärkeren...
Habe ich auch gemacht mit meinen Cosa-Platten...+Längs,Quer Stringer (Träger) ...und mein Boden ...

mfg.Fritz...
der das nächste mal Holz für das ganze nimmt...damit Schrauben halten...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.11.2017, 18:17
SkipperXL SkipperXL ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 49
33 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher 147 Beitrag anzeigen
Dann nehme doch dünnerer Platten und verklebe sie zu einer stärkeren...
Habe ich auch gemacht mit meinen Cosa-Platten...+Längs,Quer Stringer (Träger) ...und mein Boden ...

mfg.Fritz...
der das nächste mal Holz für das ganze nimmt...damit Schrauben halten...
Ja, das verkleben wäre natürlich meine Alternative. Würdest du im Nachhinein also doch lieber Holz nehmen ? Habe bis jetzt fast nur positives über die coosa Platten gelesen. Fühlt sich das Ganze denn stabiler an als Holz ?

Und falls doch coosa, sollte ich lieber bluewater 26 nehmen oder reicht auch bluewater 20 (2x20 oder 25mm) ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.11.2017, 21:20
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Es ist nicht so einfach Ratschlag zu den Vorhaben abzugeben. Ohne Bilder, Zeichnung oder nähere Informationen. Auf jeden Fall ist es nicht wirklich nur damit getan einfach darüber zu beraten ob Holz oder Coosa oder sonstwas. Es ist vor allem ein konstuktives Problem. Allein der Motor der an diesen Spiegel angebaut wird , wird wohl so um die 250-300kg auf die Waage bringen.

Damit nicht genug müssen die erheblichen Kräfte (Schub und Zug) so in den Bootskörper eingeleitet werden, das sich die Kräfte nicht zerstörend auf den Rumpf auswirken. Das geht nicht wenn man hier nur über den Aufbau des Spiegels nachdenkt, das reicht nicht.
Der Spiegel und der Rumpf also das gesamte Heck müssen dafür ausgelegt sein. Dazu müssen Verstärkungen eingebaut werden. So z.B. am Spiegel in Form von "Knotenblechen" (aber keine Bleche ) die die Verbindung zum Rumpf verstärken. Aber selbst an den Stellen des Rumpfes wo diese Knotenbleche dann anlameniert werden, muss der Boden verstärkt werden. Wenn also wirklich der Rumpf verlängert werden soll, muss spätestens hier schon an diese Dinge gedacht werden. Auch sollte eine doppelte Längsverbindung zum alten Motofundament hergestellt werden.
Gleichfalls ist dabei auch die Möglichkeit zu beachten, dass der Spiegel am obersten Rand auch quer verstärkt werden muss.
Ich will damit nur sagen, das bei einer solchen umfassenden Umbaumaßnahme weiter gedacht werden sollte. Der Spiegel ist da nur ein Teil der Problematik.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"DER SPIEGEL"-Spiegel Volker Kein Boot 8 13.12.2016 11:30
Alternativen als Spiegel-/Stringermaterial? con3head Restaurationen 6 20.07.2015 17:49
Am Spiegel "morscht" das Holz.Was tun? Sharky80 Restaurationen 8 12.08.2010 17:55
Welches Holz für Spiegel ? cupra sonne Restaurationen 6 15.05.2009 14:23
Holz im Spiegel nass! Sch... was nun??? Dieter M. Restaurationen 7 13.01.2006 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.