boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2019, 19:42
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard neue Reling auf Stahlboot (wo machen lassen im Raum Meckl. Seenplatte?)

Hallo an alle,

ich werde in ein paar Tagen - wenn alles gut geht - stolzer Eigner eines Stahlbootes. Es ist in fast Allem wie für mich gemacht, nur eine Sache fehlt ihm leider - eine ordentliche Reling (es gibt mit Ausnahme der Reling am Heck nur eine niedrige "Fender-Reling", die eh diverse Rostschäden hat). Da ich selbst nicht gerade die Anmutung einer Gazelle besitze und mir bei der Besichtigung klar wurde, dass es sicher öfter zu unfreiwilligem Badespaß kommen wird (ganz zu schweigen vom Risiko für die Kinder), würde ich gerne die kurze Reling entfernen und eine richtige draufsetzen lassen.

Kann mir jemand sagen, wo man sowas machen lassen kann im Raum Müritz/Meckl. Seenplatte, und was das in etwas kostet bei einem 9,30x2,70m Boot und einer einfachen Stahl-Reling (kein Edelstahl) ? (möglichst günstig, Optik zweitrangig)

Ich habe hier und über Google schon gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
Ein Bekannter mit Segel-Erfahrung meinte, das könne jeder Schweißer machen...kann ich mir aber so nicht vorstellen

Ich hänge mal ein Bild an - besagter Bekannter hatte auch Bedenken, das (der?) Gangbord könnte zu schmal sein. Ich meine aber, ähnliche Boote mit hoher Reling gesehen zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4397.jpg
Hits:	186
Größe:	78,6 KB
ID:	829328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4400.jpg
Hits:	192
Größe:	62,1 KB
ID:	829329  

Geändert von bootsmann033 (22.02.2019 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2019, 21:11
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin, ich kann dir mit Empfehlungen an der Müritz nicht helfen. Aber:

Habe bei mir auf dem Boot auch eine Reling nachträglich anschweissen lassen. Vorher hatte ich eine Reling wie beim Segelboot mit dünnen Seilen und wollte was vernünftiges. Fahre auch mit Kids und bin nicht der sportlichste. Finde ich absolut wichtig und würde ich jederzeit wieder machen.

Achte darauf, dass du genug Platz hast, um zumindest seitwärts auf dem Deck gehen zu können. Dann darf die Reling nie der äußerste Punkt sein, sonst kratzt du dir in jeder Schleuse den Lack weg.

Mein Boot ist 14 Meter lang und ich habe damals beim Schlosser um die 3 K€ gezahlt, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Schweissen kann dir das jeder Schlosser der auch die Möglichkeit hat, Rohre zu biegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.02.2019, 21:26
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Moin, und danke für die Antwort !

Gut zu wissen, dass ich da nicht der einzige bin (man selbst gewöhnt sich vielleicht sogar dran, aber für die Kinder geht es wirklich gar nicht).

Uiii...3K...diese Größenordnung hatte ich nicht erwartet. Hmmm..in dem Fall müsste ich sogar den Kauf nochmal überdenken. Soviel (auch wenn es nur 2K wären) würde/wollte/könnte ich dafür nicht ausgeben, dann lieber 1K mehr ausgeben für eines mit Reling :/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.02.2019, 22:36
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

eine Idee kommt mir gerade noch: man könnte doch einfach die alte Reling erhöhen, also nur die senkrechten Streben abtrennen und verlängern - mann müsste nichts biegen/berechnen etc.
Das wäre sicher für max 1000 Euronen zu bewerkstelligen ? Würde mich über weitere Meinungen freuen..Sonntag soll der Kaufvertrag unterschrieben werden, und eigentlich isses genau das richtige Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reling.jpg
Hits:	137
Größe:	23,6 KB
ID:	829339  

Geändert von bootsmann033 (22.02.2019 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2019, 06:22
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich würde mir das ganz einfach machen, die senkrechten Rohre in der Mitte durchtrennen, passende Rohre in der gewünschten "Höhe" darüber stecken und die Reling wieder drauf stecken.
Entweder mit Sika einkleben oder verschweißen. Ein bisschen mit der Flex verputzen und streichen.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.02.2019, 07:56
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Genial, sehr gute Idee, danke ! Müsste dann nur schauen, ob die kurzen Streben nicht zu kurz dafür sind / dass genug übrig bleibt zum Aufstecken unten.

Der Sika Kleber wäre dann sowas hier ?

https://www.dichtstoffhandel.de/sika...um-kleben.html

Und für die Streben müssten Geländerrohre reichen ?

https://stahlshop.de/stahl-rohre/gel...1-75-mm-detail

Ich habe wie der Fachmann sicher merkt keine Ahnung von der Materie, bin aber zu Allem bereit und freue mich über jede Hilfestellung ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	reling2.jpg
Hits:	150
Größe:	91,7 KB
ID:	829344  

Geändert von bootsmann033 (23.02.2019 um 09:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2019, 09:54
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich bin kein Handwerker, aber wenn ich lese, dass eine Reling nur gesteckt und dann mit Sika geklebt werden soll, hab ich so meine Zweifel.

Die soll im Ernstfall einen erwachsenen Menschen im Fallen aufhalten, das wäre mir viel zu unsicher. Das ist doch völliges Gepfusche und nix richtiges.

Frag einen Schlosser was der haben will und lass es anständig machen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2019, 10:03
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Der Ansatz mit dem höher setzen der vorhandenen Reling ist doch schon mal sehr gut. Reling abtrennen und dann eben Rundrohr zwischen schweißen um auf die gewünschte Höhe zu kommen.

Wirklich jeder Schlosser kann da das bisschen Rohr zwischen schweißen. Und ein paar Meter Rundrohr kostet wirklich nicht die Welt.
__________________
Mfg
Martin

Geändert von Koni205 (23.02.2019 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2019, 10:14
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wenn man mit dem richtigen "Sika" oder vergleichbaren Klebstoff etwas zusammen fügt, möchte ich mal sehen wie man das ohne hydraulischem Wagenheber z.B. wieder auseinander bekommen will. Ich schrieb ja, man könnte die Rohre auch verschweißen.
Auch eine Möglichkeit nach dem Kleben je Rohr 2 Bohrungen durchgängig und Schrauben und Mutternköpfe sauber mit der Flex glätten.

Dies kostet halt nur das Material, wenn man einen Schweißer an der Hand hat, der keine Fantasie Preise aufruft, klar sauberer die Rohrenden nach dem Aufstecken oben und unter anschweißen.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.02.2019, 10:20
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Frag mal hier https://www.mueritz-yacht.de/index.html die haben auch eine Werft.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2019, 12:54
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo bootsmann 033

Das Gangbord des Bootes ist in der Tat etwas Schmal.

Durch eine Verlegung gewinnst du eventuell bis zu 70 mm , und das ist schon eine Menge.

Ich würde den Ganzen Kram weg Flexen und wenn du nicht die Möglichkeit siehst eine Reling inklus Austieg und Bugkorb am Boot direkt an zu fertigen, da gibt es noch die Möglichkeit , auf der Äusseren Kannte / Wulst in vorher ausgerechneten Abständen,ca 100 mm kurze Rohrstücke an zu schweissen , um dann nach Zeichnung eine gut ausschauende Reling an zu fertigen . Und diese bei der Endmontage , in die Hülsen ein zustecken.


Ich würde natürlich je nach Persöhnlicher Wertigkeit des Bootes Edelstahl Verwenden.Der Arbeitsaufwand ist fasst der Gleiche , der Schweisser muss halt nur Sauberer Arbeiten . Treppen / Geländerbauer können so etwas sehr gut , haben mitunter auch eine Dornbiege Maschiene.Und habe Routine im Wig schweissen .
So ähnlich ist diese an meinem Boot auch aufgebaut.

Lg Rudolf

Geändert von coseb52 (24.02.2019 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.02.2019, 15:58
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Frag mal hier https://www.mueritz-yacht.de/index.html die haben auch eine Werft.
Danke für den Tipp !

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich bin kein Handwerker, aber wenn ich lese, dass eine Reling nur gesteckt und dann mit Sika geklebt werden soll, hab ich so meine Zweifel.

Die soll im Ernstfall einen erwachsenen Menschen im Fallen aufhalten, das wäre mir viel zu unsicher. Das ist doch völliges Gepfusche und nix richtiges.

Frag einen Schlosser was der haben will und lass es anständig machen.
Schweissen find ich auf jeden Fall auch vernünftiger. Nur falls das erheblich teurer wäre, würde ich kleben.

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo bootsmann 033

Das Gangbord des Bootes ist in der Tat etwas Schmal.

Durch eine Verlegung gewinnst du eventuell bis zu 70 mm , und das ist schon eine Menge.

Ich würde den Ganzen Kram weg Flexen und wenn du nicht die Möglichkeit siehst eine Reling inklus Austieg und Bugkorb am Boot direkt an zu fertigen, da gibt es noch die Möglichkeit , auf der Äusseren Kannte / Wulst in vorher ausgerechneten Abständen,ca 100 mm kurze Rohrstücke an zu schweissen , um dann nach Zeichnung eine gut ausschauende Reling an zu fertigen . Und diese bei der Endmontage , in die Hülsen ein zustecken.


Ich würde natürlich je nach Persöhnlicher Wertigkeit des Bootes Edelstahl Verwenden.Der Arbeitsaufwand ist fasst der Gleiche , der Scheisser muss halt nur Sauberer Arbeiten . Treppen / Geländerbauer können so etwas sehr gut , haben mitunter auch eine Dornbiege Maschiene.Und habe Routine im Wig schweissen .
So ähnlich ist diese an meinem Boot auch aufgebaut.

Lg Rudolf
Hallo und danke dir, Rudolf !
Die Idee, die Reling außen anzuschweissen ist super. Eine neue Reling, gerne auch aus Edelstahl, wäre natürlich optimal. Leider ist mein Budget dafür auf ca. 1000 Euro begrenzt, somit fällt das wahrscheinlich aus.

Die Stahlrohre würden inkl. Zuschnitt 120 Euro kosten, plus Schweisserkosten...damit wäre ich im hellgrünen Bereich (hoffentlich).

Ich würde aber den Schweisser fragen, ob er's hinbekommt, die neuen Streben an die Wulst zu schweissen. Die Streben im Bugbereich sehen zumindest Pi mal Daumen so aus, als wären sie lotrecht, bzw. ist es an der Außenkante wahrscheinlich noch unproblematischer (siehe Bild im 4. Beitrag).
Das sieht dann evtl. bescheiden aus, aber Sicherheit wär erstmal wichtiger (ist mein erstes Boot...das Vorzeigeboot kommt irgendwann später ;) ).

Nachtrag - kleiner Denkfehler: Die Reling ist ja durchlaufend, d.h. mit größerem Radius am Bug durchs Außen-anschweissen kann ich die Aufsteck-Methode dann wohl vergessen. Es müsste aber gehen, die Streben oben an der Querstrebe auch von außen anzuschweissen ? Dann würde sich der Versatz in etwa ausgleichen ? Habe keine Vorstellung, wie biegsam so ein Stahlrohr ist.

Geändert von bootsmann033 (23.02.2019 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2019, 22:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moinsen Bootsmann33
Deinen Beiträgen entnehme ich dass du im Bereich Metallhandwerk nicht gerade ein Kenner bist und ich kenne auch nicht den Preis für das Boot,aber für mich sieht es so aus als wenn da unter dicken Farbschichten noch einiger Ärger verborgen ist.Wenn es unter den Bodenbrettern in der Bilge Stellen mit ähnlichen zuständen gibt wird die Erhaltung des Bootes um einiges teurer als du dir das vorstellst.Da müsste also vor dem Kauf jemand mit Ahnung und Fachwissen mal insgesammt drüber und drunter schauen.Natürlich sehen rostige stellen immer um einiges dramatischer aus als es oft ist,aber für mich sprechen durchgerostete Rohre und fett angerostete Gangbordbleche,bei denen versucht wurde das unter dicker Farbe zu verbergen,Bände.Letztendlich wäre das was für einen Metaller der alles selbst machen kann.Normaler Weise machen Stahlbootseigner solche Roststellen weg bevor es kritisch aussieht,das hat man sich hier u.U. nicht mehr getraut weil man sonst"durch kommt".
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.02.2019, 22:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Ich würde mir das ganz einfach machen, die senkrechten Rohre in der Mitte durchtrennen, passende Rohre in der gewünschten "Höhe" darüber stecken und die Reling wieder drauf stecken.
Entweder mit Sika einkleben oder verschweißen. Ein bisschen mit der Flex verputzen und streichen.
Moin und Ooa
Und du meinst das wird eine sichere Reling.Der Vorschlag ist an sich schon eher einer der windigen(um es mal freundlich zu formulieren)zumal der zustand der Rohre die da mal als Fussreling angeschweisst wurden alles andere als vertrauenserweckend aussieht.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.02.2019, 23:04
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moinsen Bootsmann33
Deinen Beiträgen entnehme ich dass du im Bereich Metallhandwerk nicht gerade ein Kenner bist und ich kenne auch nicht den Preis für das Boot,aber für mich sieht es so aus als wenn da unter dicken Farbschichten noch einiger Ärger verborgen ist.Wenn es unter den Bodenbrettern in der Bilge Stellen mit ähnlichen zuständen gibt wird die Erhaltung des Bootes um einiges teurer als du dir das vorstellst.Da müsste also vor dem Kauf jemand mit Ahnung und Fachwissen mal insgesammt drüber und drunter schauen.Natürlich sehen rostige stellen immer um einiges dramatischer aus als es oft ist,aber für mich sprechen durchgerostete Rohre und fett angerostete Gangbordbleche,bei denen versucht wurde das unter dicker Farbe zu verbergen,Bände.Letztendlich wäre das was für einen Metaller der alles selbst machen kann.Normaler Weise machen Stahlbootseigner solche Roststellen weg bevor es kritisch aussieht,das hat man sich hier u.U. nicht mehr getraut weil man sonst"durch kommt".
gruss hein
Da schätzt Du mich genau richtig ein - bin absolut neu im Thema Boote und allem, was dazu gehört (Beruf: Musiker).
Morgen soll das Boot übergeben/gekauft werden -nach Probefahrt und nochmaliger Besichtigung. Ein Fachmann ist leider nicht dabei/jetzt zu kurzfristig.. Boot soll 4.200 Euro kosten (9,30x2,70m , mit VW Golf Diesel 50PS, Kielkühlung, neue Batterie). Deshalb wäre ich für jeden Rat, bis morgen früh um 8 - extrem dankbar. Gibt es irgendwas, worauf ich bei der Bilge sonst noch achten muss ? Auf dem Kajütdach gibt es z.B. ähnliche Stellen, wo sehr grob geflext und dick drüber lackiert wurde (Bild). Wenn es solche Stellen in der Bilge gibt - Finger davon lassen ? Oder kann man da was gegen schweissen ? Der Verkäufer hatte erwähnt, dass es irgendwo am Unterwasserschiff mal ein Loch gab vom Schweissen ( ), das er mit einer Platte versiegelt hat/machen lassen.

Ja, das Boot erweckt den Eindruck, dass der aktuelle Besitzer es nicht so genau genommen hat mit der Instandhaltung.

Es muss kein Boot für die Ewigkeit sein (bei dem Preis), aber ein paar Jahre soll es noch halten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4402.jpg
Hits:	135
Größe:	57,3 KB
ID:	829436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4368.jpg
Hits:	131
Größe:	94,5 KB
ID:	829437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4410.jpg
Hits:	148
Größe:	92,5 KB
ID:	829438  


Geändert von bootsmann033 (23.02.2019 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2019, 23:18
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsmann033

Nur gut gemeint , geh nicht allein , wenn der Verk auf den Termin drängt , verzichte.

Es gibt Boote wie Sand am Meer.

Wenn er Ehrlich ist einigt ihr euch darauf das das Boot aus dem Wasser geholt wird

zum Anschauen .

Findest du Schäden welche ein Ausschluss kriterium sind , Zahlt er den Slip und du
bist raus , wenn Ok dann Zahlst du .

Verkäufer welche drängen sind mir suspekt .

Ich habe nicht gelesen wo das Boot steht .

Ichwünsche dir gute Augen und sehr viel Glück .

Lg Rudolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.02.2019, 23:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Bootsmann33
Na ja in dedr Bilge ist vor allem der mittlere Bereich(hier steht das meiste Wasser)interessant und da die Ecken und Verbindungsstellen mit den Bodenverbänden.Von aussen wäre natürlich eine Begutachtung am optimalsten dann könnte man mit einem kleinem Hammer die kritischen Stellen und die Stellen die man nur mittels Kamera einsehen kann ablopfen.Beim abklopfen gilt gesunder Stahl macht BÄNG oder etwas dunkler Bang wenn ein Bodenverband getroffen wird,maroder Stahl macht boff oder boff und brösel und gaanz übel boff und gleich durch.Insbesondere müssen alle Unterwasserrumpfdurchbrüche gecheckt werden,auch durch abklopfen.Ein plötzlich abbrechendes Einzollrohr ist für jemanden der sich mit der Leckbekämpfung nicht so auskennt nicht witzig,da gibt es ja sicher was für eine Spüle,ein Klo und für den Motor.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2019, 00:08
Benutzerbild von bootsmann033
bootsmann033 bootsmann033 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Beiträge: 185
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coseb52 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsmann033

Nur gut gemeint , geh nicht allein , wenn der Verk auf den Termin drängt , verzichte.

Es gibt Boote wie Sand am Meer.

Wenn er Ehrlich ist einigt ihr euch darauf das das Boot aus dem Wasser geholt wird

zum Anschauen .

Findest du Schäden welche ein Ausschluss kriterium sind , Zahlt er den Slip und du
bist raus , wenn Ok dann Zahlst du .

Verkäufer welche drängen sind mir suspekt .

Ich habe nicht gelesen wo das Boot steht .

Ichwünsche dir gute Augen und sehr viel Glück .

Lg Rudolf
Gute Idee mit dem Slippen aufteilen - aber doofe Frage - heisst Slippen auch kranen ? Oder kann man das Boot auch aus dem Wasser ziehen ? Es liegt in der Marina Nord in/bei Schwerin..ob es dort - und an nem Sonntag - möglich ist, weiss ich nicht. Und ich hatte auch gedacht, dass ich womöglich eh nicht viel erkenne, falls das UW Schiff stark bewachsen ist ?

Mitnehmen kann ich leider keinen, der sich auskennt bzw. kenne bzgl. Stahlbooten auch niemanden.

Der Verkäufer drängt nicht - doof ist nur, er ist ebenfalls von weiter weg und heute schon angereist mit Familie. Letzten Endes aber egal, wenn sich morgen Katastrophenzustände offenbaren sollten. Er hat's halt seit einer Woche für mich reserviert. (und so vom Bauchgefühl - wissentlich mich übers Ohr zu hauen trau ich ihm nicht zu, eher, dass er selbst keinen Plan hat).


Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Bootsmann33
Na ja in dedr Bilge ist vor allem der mittlere Bereich(hier steht das meiste Wasser)interessant und da die Ecken und Verbindungsstellen mit den Bodenverbänden.Von aussen wäre natürlich eine Begutachtung am optimalsten dann könnte man mit einem kleinem Hammer die kritischen Stellen und die Stellen die man nur mittels Kamera einsehen kann ablopfen.Beim abklopfen gilt gesunder Stahl macht BÄNG oder etwas dunkler Bang wenn ein Bodenverband getroffen wird,maroder Stahl macht boff oder boff und brösel und gaanz übel boff und gleich durch.Insbesondere müssen alle Unterwasserrumpfdurchbrüche gecheckt werden,auch durch abklopfen.Ein plötzlich abbrechendes Einzollrohr ist für jemanden der sich mit der Leckbekämpfung nicht so auskennt nicht witzig,da gibt es ja sicher was für eine Spüle,ein Klo und für den Motor.
gruss hein
Danke für die Beschreibung - unter den Klangbeschreibungen kann ich mir tatsächlich was vorstellen ;) - falls es denn aus dem Wasser kommt.
Oh mann..ich hoffe, ich werde von der Bilge genug sehen können....Taschenlampe ist dabei.

Nachtrag: Hein, bist Du zufällig morgen gegen Mittag online ? (oder sonst jemand, der sich damit auskennt ?)
Vielleicht kann ich ja im Zweifel von vor Ort ein paar Bilder hier hochladen zur Einschätzung ?

Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Tipps.

Geändert von bootsmann033 (24.02.2019 um 00:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2019, 05:14
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin,

jetzt mach dich mal nicht fertig. Für 4 Scheine bekommst du kein Neuboot in 9 Meter Länge. Bisschen Rost haben die meisten Stahlboote.

Guck dir alles in Ruhe an, macht ne Probefahrt, und dann höre auf dein Bauchgefühl. Wird schon!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2019, 06:34
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Mit diesem Kauf lernst Du gleich mehrere Gewerke😁😁😁
Das kann auf keinen Fall schaden .
Für diesen Preis hätte ich es auch gekauft und 10k rein gesteckt für das Refit😁😁😎

Andy,der das hinter sich hat
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2019, 08:02
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Die 10k hat er aber nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Bilder sind ja nicht immer aussagekräftig, von daher schlecht einzuschätzen.
Mir wäre der Kahn mit nur 2,7 m Breite definitiv zu schmal! Der TE schreibt ja das er kein Leichtgewicht ist, da wird das Boot ordentlich Lage nehmen wenn er von Bb nach Stb wechselt.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2019, 08:23
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.257
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

nach den Bildern sieht der Gangbord sehr schmal aus....

dann geht es nicht die Reling zu erhöhen....man kommt da dann nicht mehr zwischen durch.
muss man Live sehen/ausprobieren
am Bug wäre es relatiev einfach, der Handlauf ist ja vorhanden (wenn noch brauchbar)
die alten Stützen rausschneiden und längere neue rein.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2019, 08:44
coseb52 coseb52 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Stolberg Rhld 52222
Beiträge: 394
Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
440 Danke in 246 Beiträgen
Standard

Moin Bootsmann033

Hats geklappt?

Fotos reichlich, sind immer gut. Auch Motorraum usw.

Gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2019, 08:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.327
Boot: Marco 860 AK
2.715 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Es ist doch noch nicht soweit. Er wollte um 8 die Anreise antreten, und gegen Mittag Bilder einstellen. Die Besichtigung wird also am späten Vormittag oder Mittag sein.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.02.2019, 09:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Hmm ...

Bootsmann033 (Name?) ist Musiker.
Damit wäre es für seine Profession fatal, sich die Hände mit Handwerken zu ruinieren. Von daher schließe ich Eigenleistung im Wesentlichen Rahmen eigentlich aus.
Fremdleistungen kosten halt, und bei so einem Newbie ist davon auszugehen, dass das Gefühl der Wärme von der Reibung des "Über-den-Tisch-ziehen" kommen wird.

Ich an seiner Stelle würde ich mir den Napf heute genau ansehen und fotodokumentieren, jedoch keine Kaufzusage, geschweige denn Vertrag abgeben.

Danach können wir hier im Forum den Napf genüsslich zerlegen ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitsbegrenzung Müritz/Meckl.Seenplatte?? Jörg Deutschland 44 09.01.2018 13:01
Kleiner Reisebericht von der Meckl. Seenplatte Eckaat Deutschland 121 11.11.2009 10:17
Bilder Hafen Sietow/Meckl. Seenplatte Barracuda Deutschland 11 26.06.2006 22:06
Das Magazin für die Meckl.Seenplatte..... Dirk Werbeforum 3 21.06.2006 20:56
Ferienhaus /-wohnung an Meckl. Seenplatte gesucht?? Elfaskapitän Deutschland 2 15.01.2006 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.