boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2004, 13:38
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Segelnde Brillenträger

Moin zusammen,

sagt mal, ihr segelnden Brillenträger, was macht ihr denn bei so einem Wetter wie jetzt (Regen unterbrochen von Niesel, gefolgt von Regen)?

Gibt es da - ausser Kontaktlinsen *brrrrr* - einen Trick um trotzdem noch was zu sehen? Brille mit Spucke putzen (gilt ja wohl nur für T-Brillen gegen Beschlagen), mit Kartoffelscheiben einreiben (sagte mein Fahrleher - Gott hab ihn selig - zum Thema Scheibenwischerausfall) oder ähnliches wird es wohl nicht sein. Aber vielleicht gibt es ja einen genialen Kniff....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2004, 13:56
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

als "betroffener" Kurzsichtiger, der so ziemlich alles versucht hat, Sport, Wassersport und Brille-Tragen bestmöglich zu vereinen, kann ich nur zu Kontaklinsen empfehlen.
Trage sie nun schon über 10 Jahre (harte!), ohne Schädigungen der Augen, etc., was bei sog. "weichen" Linsen ggf. aufgrund der geringeren Sauerstoffzufuhr zum Auge evtl. in Einzelfällen auftreten kann, und bun rundum zufrieden.
Auch das weitere Gesichtsfeld ist im Gegensatz zu Brillen, echt in Ordnung.

Es hat sich in diesem Bereich im Laufe der Jahr einiges getan, sprich evtl. mal mit Deinem Augenoptiker, oder besser Augenarzt.

Grüße, Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2004, 14:20
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Zitat:
Zitat von Olaf
Moin zusammen,

sagt mal, ihr segelnden Brillenträger, was macht ihr denn bei so einem Wetter wie jetzt (Regen unterbrochen von Niesel, gefolgt von Regen)?

Gibt es da - ausser Kontaktlinsen *brrrrr* - einen Trick um trotzdem noch was zu sehen? Brille mit Spucke putzen (gilt ja wohl nur für T-Brillen gegen Beschlagen), mit Kartoffelscheiben einreiben (sagte mein Fahrleher - Gott hab ihn selig - zum Thema Scheibenwischerausfall) oder ähnliches wird es wohl nicht sein. Aber vielleicht gibt es ja einen genialen Kniff....
Hallo Olaf,

ein echtes Problem. Spricht nur kaum jemand drüber.
Ich nehme beim Ansteuern, wenn`s regnet oder danach aussieht, wenn ich also von oben fahre, immer dieses Mikrofasertuch mit. möglichst groß.
Außerdem ziehe ich mir meine Schirmmütze in´s Gesicht.
Ich habe auch schon meine Brille mal mit diesem Abperl-Zauberschitt besprüht.
Abartig, bringt nix und die Brillengläser sind versaut.
Kriegste nicht mehr runter.
Zumindest, wenn man diese Entspiegelung drauf hat.

Meine Schwägerin, welche segelt, hat sich also tatsächlich, wie Lars schon sagt, Kontaktlinsen machen lassen.
Imho die beste Lösung.

Aber deine Frage ist wirklich berechtigt und gut.

BTW
Steht zwar unter Segeltechnik...
betrifft uns aber sicher alle.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2004, 16:02
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Zitat:
Zitat von Wolf
BTW: Steht zwar unter Segeltechnik...
betrifft uns aber sicher alle.
Naja, ich hab vorher überlegt wohin es passt. Ich kenne als "Zwitter" (Mobo & Sebo) beides und stelle fest, dass ich das Problem eher beim segeln habe, weil ich beim Mobo bei derartigen Wetterbedingungen entweder nicht mehr fahre oder die Persenning dicht mache. Beides geht aber beim segeln nicht bzw. nicht unbedingt - da muss ich dann durch. Von daher hab ich den Beitrag dann hier reingestellt. Aber hast Recht: Schlauchis haben sicher das gleiche Problem.

Bin in "Segel Technik" kein Moderator sonst hätte ich das jetzt gleich verschoben. So bleibt mir nur übrig die Kollegen vom Kaffee wegzuholen....

-Collegas - würdet ihr mal bitee für mich aktiv werden?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2004, 16:07
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Lars & Wolf,

danke für eure Tipps. Kontaklinsen kriege ich glaube ich nicht rein (*OlafisteinWeichei*). Allein der Gedanke meinem Augapfel so nah zu kommen.... *brrrrr*

Aber ich seh schon, das muss ich irgendwie auflösen, denn eine vollgespakerte Brille ich wirklicch ein Problem.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2004, 16:09
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von Wolf
BTW: Steht zwar unter Segeltechnik...
betrifft uns aber sicher alle.
Naja, ich hab vorher überlegt wohin es passt. Ich kenne als "Zwitter" (Mobo & Sebo) beides und stelle fest, dass ich das Problem eher beim segeln habe, weil ich beim Mobo bei derartigen Wetterbedingungen entweder nicht mehr fahre oder die Persenning dicht mache. Beides geht aber beim segeln nicht bzw. nicht unbedingt - da muss ich dann durch. Von daher hab ich den Beitrag dann hier reingestellt. Aber hast Recht: Schlauchis haben sicher das gleiche Problem.
Siehste Olaf, so kann man sich missverstehen.
Ich hatte eher an meinen Beitrag gedacht.
Ich bin Trawlerfahrer. Du warst schon richtig.

Und weil mich Balimara mal im Steiner-Thread mit meinem Wempe-Beitrag zurechtgewiesen hatte....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2004, 16:44
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ja, ein echtes problem!
als ehemaliger jollensegler mit vielen kenterungen (weil einhand im trapez bei starkwind so viel spaß macht) kenne ich das, ging aber nicht ohne brille, die immer schön festgebunden war. habe mich aber letztlich damit abgefunden.
zurückblickend kann ich sagen, dass sich leichte kurzsichtigkeiten mit zunehmendem lebensalter etwas kompensieren.
mein beispiel: stetiger anstieg bis auf etwa -4,5 bis zum 25.lebensjahr, dann etwa konstant bis zum 45.jahr. inzwischen mit 60 wieder zurück auf etwa -3,5. damit kann man auf offener see gut ohne brille leben. bei hafenmanövern oder im fahrwasser natürlich nur mit brille. mit kontaktlinsen habe ich mich nie so ganz anfreunden können und die laserbehandlung, die einige meiner freunde mit großem erfolg haben machen lassen ist nur bei höheren fehlsichtigkeiten vertretbar.
auf unserem bootchen werden wir ein festes doghouse haben. ist zwar nicht sportlich, aber damit segelt sich`s als brillenträger angenehmer

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2004, 17:18
Benutzerbild von nautipro
nautipro nautipro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 233
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Olaf
Kontaklinsen kriege ich glaube ich nicht rein (*OlafisteinWeichei*). Allein der Gedanke meinem Augapfel so nah zu kommen.... *brrrrr*

Aber ich seh schon, das muss ich irgendwie auflösen, denn eine vollgespakerte Brille ich wirklich ein Problem.

Moin Olaf,

da sagst Du was. Ich hatte das gleiche Problem. Von frühester Kindheit wurde bei mir (in Sehschulen, beim Arzt, Optiker, etc.) sehr viel an den Augen herumgefummelt, dass mich seinerzeit der Gedanke unglaublich geängstigt hat, mir nun Kontaklinsen machen zu lassen und mir selbst in den Augen "rumzufummeln".

Zumal bei meinen "krummen" Augen von vornherein klar war, dass keine "angenehm" zu tragenden "weichen" Linsen in Frage kommen - und mich jeder beinahe "bedauert" hat, von wegen "ooohh, je, harte Linsen - die tun sicher weh, etc...."

Eines Tage habe ich dann doch den Mut gefunden und mich entschlossen zu einem Augenarzt mit Kontaktlinenanpassung zu gehen. (Glücklicherweise war das auch noch eine schöne, junge Ärztin mit zarten Händen ... (Macho aus)

So blöd, wie es sich anhört, aber nach der ersten Messung (hier werden nur die Augen, der Augendruck, Deine Tränenflüssigkeit gecheckt und Du bekommst noch keine Linse), habe ich die 10 Tage, die ich warten musste, echt "geübt"...also versucht, meinem Auge mit dem Finger "näher" zu kommen....

Damals für mich undekbar, heute ist meine Freundin überrascht, wie, wann, wo und wie schnell ich mit "den Dingern" teilweise bin....

Evtl. liegt meine Begeisterung aber auch darin, dass ich "ohne" einen ziemlichen "Maulwurf" darstelle und meine Umgebung mehr am Geruch erkenne ....
(Beim Segeln - gerade bei Regatten - natürlich sehr unangenehm ... )

Ein Patentrezept in Sachen Brille ist mir auch vorher - z.B. beim Leichtathletik - noch nie dauerhaft als "gut" untergekommen, ebenso wenig im Winter, wenn man die "lauschig warme" Kneipe betritt ...

...ausser: WISCHEN und PUTZEN .....

Vielleicht "wagst" Du ja echt einfach mal den Gang zu einem "Augenarzt Deines Vertrauens" - evtl. bist Du da richtig beraten, um zu prüfen, ob Kontis "überhaupt" in Frage kommen....

Grüße aus Berlin,
Lars
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2004, 17:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Hallo Olaf,
das einfachste ist das Wasser auf der Brille erstmal zu ignorieren, die Augen gewohnen sich recht schnell daran, ist zwar nicht einfach wenn man pingelig ist, aber es geht, es macht auch viel aus wo mit man seine Brille putzt, gute Erfahrungen habe ich mit Shampo oder Kernseife gemacht, evtl. könnte auch eine Politur helfen, zum putzen habe ich immer ein Stück Leinen oder Baumwolltuch bereit, z.B. Stück vom alten Unterhemd, das geht am besten wenn die Tücher nicht mit Weichspüler gewaschen wurden.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2004, 18:13
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Olaf,
das einfachste ist das Wasser auf der Brille erstmal zu ignorieren, .
Ich kann dir sagen, wenn da ein Schub kommt, den kann man nicht ignorieren, wenn du nichts mehr siehst.
Ich erinnere mich genau, wir fuhren eine Ansteuerungstonne an, bei schlechtem Wetter, der Wind und Regen kam auf Schlag in Boen,
meine Frau musste mir die abgenommene Brille wischen.
Da ist ja auch Welle im Spiel, das Schiff muss im Griff bleiben.

So einfach ist das nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2004, 18:36
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Bei extrem schietigem Wetter benutze ich einfach meine Taucherbrille, in die die entsprechenden optischen Gläser eingeklebt sind
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2004, 19:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich habe das gleiche Problem bei Regen und außerdem tränen die Augen , wenn es mal etwas schneller wird, oder spritzt.

Ziehe ganz einfach ein Skibrille für Brillenträger darüber. Das hilft.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2004, 21:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ausser ignorieren ist mir auch noch nicht vernünftiges eingefallen. Richtig lästig wird es erst, wenn sich eine regelrechte Salzkruste auf den Gläsern bildet, dann hilfft nur noch Frischwasser,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2004, 23:11
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar, es nervt mich. Aber so schnell bin ich in der Regel nicht unterwegs, daß ich mir nicht mal kurz die Brille abwischen kann (Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 6,4 Knoten, und ein Langkieler darf ja zum Glück auch mal losgelassen werden). Leute mit "gesunden" Augen sind hier natürlich klar im Vorteil. Und wissen es wahrscheinlich nicht mal zu schätzen (ok, Vorurteil ).
Aber die Idee mit Taucherbrille/Skibrille finde ich gut!
Das Thema Kontaktlinsen sehe ich so ähnlich wie Olaf. Ich werde "hysterisch", wenn irgendwas meinen Augen zunahekommt.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.07.2004, 23:15
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Als Brillenträger kommt man halt nicht um das Reinigen herum. Dazu nehmen wir ordentlich Küchenrollen mit. Geht schnell und ist dann sauber und trocken.

Denn Brille tragen ist nicht weiter schlimm bei Sonne, da nehme ich eine Sonnenbrille mit optischen Gläsern. Und die anderen nehmen nun mal auch Sonnenbrillen.

Bei Schwerwettersegeln ist das Putzen zwar blöd, aber wenn es richtig kachelt macht man das sowieso nur alle Viertelstunde. Vor allem bei Wind und Welle gegenan ist die Brille meiner Meinung nach sogar ein prima Schutz.

Am besten sind halt mindestens eine Küchenrolle pro Törn bereithalten und für den Notfall noch das gute alten Baumwolltaschentuch im Ölzeug.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.07.2004, 23:49
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Brille mit Prilwasser säubern, "abtropfen lassen" - also nicht abwischen sondern so trocknen lassen (natürlich vor dem Törn *ggg*)

und dann ignorieren, komm ich gut mit klar, gerade am WE wieder ausprobiert - Regenjacke noch rechtzeitig angezogen, Hose nicht mehr, Stiefel schon gar nicht - triieef - aber gucken ging noch und an den Steg hab ich es auch noch geschafft....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.07.2004, 00:02
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Im Grunde genommen kann ich nur Wolfram/ Osssibär und Anneke applaudieren. Kurzsichtige bis -1,5 bis 2,0 mögen ja noch ohne zurechtkommen, bei allen darüber hilft wirklich nur noch die Zewarolle o.ä. oder Kontaklinsen. Weiche Linsen ( gibt´s relativ billig als Tageslinsen, d.h. rein, raus,weg - keine Pflege nötig ) sind eine gute Alternative. Ich selbst ( -1,5 ) segle bei Regen entweder mit tief gezogener Schirmmütze oder ohne Brille. Im Hafen natürlich mit Brille.
Wer mehr als -2,0 hat sollte seinen Optiker zu Rate ziehen , oder aber ausreichend Tücher ( Zewa, Mirkofaser )zum Trocknen vorrätig halten.
Gruß Martin
Augenoptikermeister
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2004, 08:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

...danke von einem blinden mit 6,5 dioptrien....

... das wasser ist eigentlich nicht mein großes problem... eher der wind, da ich keine so schön windschnittigen brillen tragen kann und meine augen dann gerne tränen...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.07.2004, 09:43
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...danke von einem blinden mit 6,5 dioptrien....

... das wasser ist eigentlich nicht mein großes problem... eher der wind, da ich keine so schön windschnittigen brillen tragen kann und meine augen dann gerne tränen...
Hallo Dieter,

ich hatte auch das Problem und bin im Bereich Arbeitsschutzmittel fündig geworden, die Fa. Uvex hat da eine Überbrille im Angebot.
http://www.uvex-safety.de/
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.07.2004, 09:45
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: Segelnde Brillenträger

Zitat:
Zitat von Wolf
Und weil mich Balimara mal im Steiner-Thread mit meinem Wempe-Beitrag zurechtgewiesen hatte....
Hallo Wolf,
ich hab ja nicht geahnt, daß du so ein Sensibelchen bist.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.