boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.12.2002, 18:30
John John ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 47°28N 08°46E SY JOHN'S LAST (HR43) Rufzeichen: HBY 3860, MMSI: 269 362 000
Beiträge: 708
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf-T
Es gibt natürliche auch einen gravierenden Nachteil der Lazy Jacks/Bags:
also gravierend würde ich das nicht nennen, ganz bestimmt nicht. mit den latten kam ich immer problemlos klar. war für mich nie ein thema.

da solltest du mal für ein paar tage mein rollgross haben. bin gespannt, was du dazu sagen würdest.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.12.2002, 21:20
Benutzerbild von go_around
go_around go_around ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2002
Ort: Schaffhausen/ Schweiz
Beiträge: 86
36 Danke in 12 Beiträgen
Standard

[quote="moskito"]Hallo alle,
also..ich glaube, wenn man lange unterwegs ist, dann kommt man irgendwann zwangsläufig auf LAZY Jacks, das sit doch viel unkomplizierter.
Ich denke einfach so - einmal Rollgross - immer Rollgross- habe mich damit immer sehr sicher gefühlt- und sie liessen sich bei jedem Wind immer tipp-topp versorgen.
__________________
Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.12.2002, 10:57
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

lazy jacks:
in der guten alten zeit haben wir die dinger als "faule hunde" bezeichnet.
gilt das noch?
holger
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.12.2002, 14:49
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
lazy jacks:
in der guten alten zeit haben wir die dinger als "faule hunde" bezeichnet.
gilt das noch?
holger
kommt drauf an, wie Du das "faul" interpretierst, also stinken tun sie nicht....
aber als dritte-nicht linke- Hand sind sie nicht schlecht
Gruss
thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.12.2002, 13:07
HS007 HS007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 44
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich las mal für "singlehand" ohne Motor: Beidrehen (Beiliegen) und dann im "Windschatten" am Gross arbeiten, reffen oder einholen.

Was meinen die erfahrenen Segler dazu ? (Ich bin "nur" Charterer)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.12.2002, 13:23
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Theoretisch sehr vernünftig, praktisch läßt sich aber nicht jedes Groß aufheißen oder bergen, wenn es nicht halbwegs mittschiffs steht (Mastrutscher) und bei schmalen Boote mit langem Baum liegt der Arbeitsbereich arg weit außenbords (bei mir 4 Meter). Das ist nur was für Jesus...

Ansonsten herzlich willkommen im Boote-Forum......lieber 007 !!!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2004, 18:59
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sorry daß ich so einen alten Hut wieder raushole , aber mir hats heute zwei Mastrutscher entschärft und ich suche nach einer Lösung...
[quote="moskito"....
Es gibt jetzt (für die.die noch alte (6/7Jahre) Rutscher haben, für normale Mastprofile neue Rutscher aus einem teflondotierten Material, das hilft beim Bergen auch ganz schön.....Gruss
Thomas[/quote]

Meine Mastrutscher sind ca. aus 1994. ich denke wenn nun schon das Maleur passiert ist sollte ich eine aktuelle Lösung finden und umrüsten .

Kann mir jemand was zu diesen neuen "Tefllondotierten Mastrutschern" sagen und ggf. zu Bezugsquellen.

Gibts sonst irgendwelche neuen Tips zu dem Thema Mastrutscher (Mast ist natürlich ALU und Höhe Ü.W.ca. 10 Meter - Elvström-Latten-Groß)

Danke vorab für jeden Tip.

Masti
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.09.2004, 19:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

2 ergänzende Tipps:
Schmeißt die Gummistrippen zum Segeleinbinden von Bord. Wer mal eine ins Auge bekommen hat, weiß weshalb.
Ich lege das Großfall in einer Bucht über eine etwas tiefer als der Baumbeschlag am Mast angeordnete freie Winsch und knalle es fest. Dadurch wird das Segel maximal nach unten auf den Baum gezogen. Das geht in Sekunden. Für Kosmetik hat man später noch Zeit.
Mit Lazy Jacks wid man beim Bergen des Segels wohl kaum Probleme durch nicht klar kommende Latten bekommen, schon eher beim Setzen des Segels
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.09.2004, 19:52
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

[quote=Masti]Sorry daß ich so einen alten Hut wieder raushole , aber mir hats heute zwei Mastrutscher entschärft und ich suche nach einer Lösung...
Zitat:
Zitat von "moskito"....
Es gibt jetzt (für die.die noch alte (6/7Jahre) Rutscher haben, für normale Mastprofile neue Rutscher aus einem teflondotierten Material, das hilft beim Bergen auch ganz schön.....Gruss
Thomas[/quote

Meine Mastrutscher sind ca. aus 1994. ich denke wenn nun schon das Maleur passiert ist sollte ich eine aktuelle Lösung finden und umrüsten .

Kann mir jemand was zu diesen neuen "Tefllondotierten Mastrutschern" sagen und ggf. zu Bezugsquellen.

Gibts sonst irgendwelche neuen Tips zu dem Thema Mastrutscher (Mast ist natürlich ALU und Höhe Ü.W.ca. 10 Meter - Elvström-Latten-Groß)

Danke vorab für jeden Tip.

Masti
Ich habe ebenfalls ein durchgelattetes Elvström-Groß. An den Latten fahre ich Rutgerson Cars von Lindemann. Die sehen aus wie kleine Autos mit 4 Rollen und gehören noch zur preiswerten Sorte. Die übrigen Rutscher sind Standard Marelon-Rutscher, die ich von Zeit zu Zeit mit Teflonspray einsprühe.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2004, 22:41
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Moin,

im Prinzip machte ich es einhand genau wie alle anderen auch.....

Bei der Dehler ist das Bergen durch das Maindrop wirklich erheblich vereinfacht.

Ich berge meine Segel übrigens am liebsten im Vorhafen. Ich verstehe nicht, warum viele Sportkameraden auf einem wild bockenden Boot versuchen die Segel herunter zu bekommen.

Gruß
Uwe
Hallo Kollegen

kann den vorherigen Beiträgen kaum mehr was beitragen. Nur eines, musste einmal bei sehr starkem Wind das alleine bewältigen und es war kritsch, da habe ich erstmals einfach das 2. Reff -noch am Wind -reingezogen (Dehler's Main-drop und Einleinenreff sei Dank) und dabei mit dem AP das Schiff im Wind gehalten, die Fock noch leicht mit Zug.
Dannach Baum mittels Traveller in Lee gestellt, dass er noch genau über dem Laufdeck lag, dann angeschnallt an den Mast und den Rest am Vorliek von Hand nach unten gezogen. Dann konnte ich dem Baum nach nach achtern den Rest mal grob verstauen.
Der Effekt mit dem 2. Reff war der, dass die 40 m2 Gross nicht mehr so saumässig umherschlugen. Das erleichterte mir die Arbeit alleine sehr. Lattengross ist eine feine Sache, aber bei starkem Wind kannst ne ordentliche Ohrfeige kriegen, die Mann über Bord schlagen kann.

Sauber aufgetucht habe ich dann erst, als Schiff am Steg fest wahr. Nicht gerade perfekter Eindruck beim Einlaufen, aber sicher war's allemal.

Gruss aus dem Alinghi-Land
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.09.2004, 00:46
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

hmmm ,
was ist das alles kompliziert mit diesen modernen segeln ....
lazy jacks habe ich auch, weil es sie einfach siet jahrzehnten auf gaffelkuttern gibt. sogar für eine baumfock!
auf meinem kutter fahre ich keine rutscher, sondern eine reihleine, die, sobald die gaffel gefiert wird, am mast lose wird.
vorteil der ganzen geschichte: ich kann eigentlich schon fast auf jedem kurs das tuch runternehmen, brauche also nicht unbedingt in den wind zu gehen.dabei erledigt sich das schlagen von selbst, was ich für die sicherheit auch wichtig finde. die schwere gaffel drückt alles zusätzlich runter. für den fall der fälle habe ich zusätzlich noch einen niederholer an der gaffelklau befestigt. den ich, wie auch klau- und piekfall, aus dem cockpit bedienen kann. sicher ist sicher.
keintheater mit klemmenden rutschern....
was ich noch lernen muss, ist das perfekte auftuchen, was manche aus dem handgelenk zu beherrschen scheinen
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 26.09.2004, 11:37
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

tja, auf dem Kruskopp ist die Entwicklung auch weiter - manche würden wohl sagen rückwärts - gegangen. Die Lazybags sind auf unserem Boden eingelagert und haben einem ganz normalen Segelkleid Platz gemacht. Jetzt läft niemals Wasser aus dem Segel, da es anständig abgedeckt ist. Auch der "Kamin", den ich früher immer montiert hatte hat dagegen nicht wirklich geholfen.
Was es noch gibt sind Lazy Jacks. Sie sind mit Ösen am Baum befestigt und in bewährter Manier am Lümmel geparkt, also nach vorne weggebunden. Benutzt habe ich sie in dieser Saison nur einmal.

Das Bergen geht eigentlich auch ohne den ganzen Kram gut. Das Boot ist im Wind, das Grossfall wird ausgelegt. Wenn ich am Mast bin, nehme ich es in die Hand und lasse das Segel herab. Ich lege es dabei gleich in die gewünschten Buchten. Anschliessend kommt das Fall an die Baumnock und dient dann als Dirk. Der Baum lässt sich jetzt festsetzen. Jetzt tuche ich mein Segel sauber auf. Das Einbindne mache ich mit Gurtbandzeisingen.
Solch eine Aktion ist auch bei Wind in weniger als 5 Minuten zu bewerkstelligen. Bei Welle geht das natürlich nicht - deshalb mache ich das ja auch am liebsten im Hafen. Schön war die Aktion in Mommark, als ich zusammnen mit meinem Bruder bei Ost 6 mit gerefftem Groß in den Hafen kam, einen motorgestützten Aufschiesser fuhr, dann quer im Hafenbecken liegend erst ausreffte und dann das Segel zusammengelegt habe bzw. in diesem Fall zusammenlegen ließ Draußen hätte ich das Segel mit Sicherheit auf meine Art nicht bergen können. Aber das muss man ja auch nicht.

Ach ja: das Segel ist 40 m² groß, 5-fach durchgelattet und hat normale Rutscher und an den Latten Druckrutscher.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.