boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2014, 09:07
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard Frage zum zulässigen Gesamtgewicht

Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich möchte mir mein erstes Gebrauchtboot kaufen. Ich denke, ich werde noch einige Male hier eine Frage einstellen müssen. Schon jetzt mal sorry im Voraus für evtl. naive Fragen.
Erste Frage: Ich häte ein gebrauchtes Boot in Aussicht. Es ist eine Sey Ray 185 Sport mit Trockengewicht von 12oo kg. Dazu wird ein Trailer Fiberline FL 1500 , Einachser gebremst mit zulässigem Gesamtgewicht von 1500 kg angeboten. Passt das vom Gewicht her? Vielen Dank für Antworten.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.02.2014, 09:10
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Moin Rudi,

das Trockengewicht ist immer ohne Flüssigkeiten (Öl, Benzin, Wasser, etc.).
Bei dem Trailer wäre das Eigengewicht interessant.
Ich würde aber jetzt schon mal behaupten, dass das Gespann von der Tragfähigkeit nicht ausreicht.

Leergewicht Trailer + tatsächliches Gewicht Boot = Gesamtgewicht. Das wird sehr wahrscheinlich über 1500 KG liegen.


Gerade im Netz gefunden:

Fiberline Bootstrailer FL 1500

1 Achse, gebremst,
für Sportboote bis 1.160 kg Eigengewicht


Rahmenmaß 6,00 m x 1,50 m
Maße über alles 6,40 m bis 7,90 m x 2,15 m
Leergewicht
340 kg
Nutzlast 1.160 kg
Gesamtgewicht 1.500 kg
Stützlast 100 kg

Die Nutzlast liegt bereits unter dem Trockengweicht des Bootes.
Somit ist der Trailer nicht ausreichend !


Ach ja. Willkommen im Forum.
__________________
Gruß Markus

Geändert von YoungStar (19.02.2014 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.02.2014, 09:12
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Rudi

Das könnte etwas knapp bemessen sein, da die angegebenen Trockengewichte dann im fahrbereiten Zustand der Boote z. T. noch deutlich höher ausfallen.

Generell ist das eine tolle und spannende Frage.
Wenn Du noch etwas Lesestoff zu dem Thema Trailern und maximal mögliches möchtest, dann empfehle ich Dir diesen Trööt zum schmökern:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179928

Und falls noch Fragen zum anderen Trööt sind, einfach fragen!
Es wird gerne geantwortet!

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.02.2014, 09:22
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, vielen herzlichen Dank für die superschnellen Antworten. Somit würden wir trocken schon 40 kg über dem zul. Gesamtgewicht liegen. Ich denke, das ist tatsächlich zu viel. Will damit zwar nicht groß in der Gegend rumfahren, aber trotzdem. Was meint ihr? Habe gerade mit dem VK telefoniert, der hat natülrich gemeint, das wäre kein Problem. Aber der will ja schliesslich verkaufen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.02.2014, 09:28
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Ich würde dem VK vorschlagen, vor dem Kauf einmal damit zu einer Waage zu fahren.
Dann siehst du es genau.
Ich würde alleine das Gewicht des Bootes schon auf 1500 KG tippen.
Mein Boot z.B. wiegt laut Papiere 2870 KG. Tatsächlich wiegt es aber knapp 3300 KG.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.02.2014, 09:30
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

wenn du auf der legalen Seiten sein möchtest, benötigst du mind. einen 2to Anhänger. Du kannst dieses ja mit einrechnen also den Verkauf des 1500'er und den Kauf eines 2000'er.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.02.2014, 09:34
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Gewichtsangaben für Boote sind fast ausnahmslos nach unten geschönt. Da wird ohne jede Sonderausstattung, ohne Batterien und Propeller und ohne Teppich, Polster und Matrazen gewogen, um im Prospekt möglichst leicht aussehen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.02.2014, 10:14
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Sehr schade Sonst hätte es nämlich nicht schlecht gepaßt.
Ist eine Sea Ray 185 Sport , Bj. 2007 , 135 PS, 182 Betriebsstd., Einiges Zubehör, für 18900 Euro. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.02.2014, 10:23
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zulässige Anhängelast ist ganz einfach zu berechnen. Trailer und Boot, also das Gespann komplett hat z.B. 1500 Kg. Die Anhängelast deines Autos ist auch 1500 Kg. Ergo, du darfst es NICHT ziehen!
Denn du vergisst die Aufliegelast an der Anhängerkupplung. Wenn die z.B. 75 kg begrägt, musst du das nämlich zu dem Gespann dazuzählen, also darfst du nur ein Gespann ziehen das in diesem Beispiel höchstens 1425 Kg wiegt.
Die Aufliegelast muss immer zur Anhängergewicht dazugezählt werden, bzw. max. Anhängelast minus Aufliegelast.
In Deutschland gibt es aber die 3% Überschreitungsgrenze wo dir dabei nix passieren wird. Wenn dein Hänger gewogen wird + Aufliegelast und du in dieser Toleranz bist ist das ok. Im Ausland kann das natürlich anders sein.
Ich war bei über 5% als ich mal gemessen wurde, und musste die Starterbatterie mit 180A/h ins Auto legen damit das Boot leichter wurde und ich unter die 3% kam.
Hat mir der Freundliche Polizist genau so erklärt, so messen die. Bei LKW´s gibt's andere Schwellwerte pro Achse.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.02.2014, 10:51
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Zulässige Anhängelast ist ganz einfach zu berechnen. Trailer und Boot, also das Gespann komplett hat z.B. 1500 Kg. Die Anhängelast deines Autos ist auch 1500 Kg. Ergo, du darfst es NICHT ziehen!
Denn du vergisst die Aufliegelast an der Anhängerkupplung. Wenn die z.B. 75 kg begrägt, musst du das nämlich zu dem Gespann dazuzählen, also darfst du nur ein Gespann ziehen das in diesem Beispiel höchstens 1425 Kg wiegt.
Die Aufliegelast muss immer zur Anhängergewicht dazugezählt werden, bzw. max. Anhängelast minus Aufliegelast.
In Deutschland gibt es aber die 3% Überschreitungsgrenze wo dir dabei nix passieren wird. Wenn dein Hänger gewogen wird + Aufliegelast und du in dieser Toleranz bist ist das ok. Im Ausland kann das natürlich anders sein.
Ich war bei über 5% als ich mal gemessen wurde, und musste die Starterbatterie mit 180A/h ins Auto legen damit das Boot leichter wurde und ich unter die 3% kam.
Hat mir der Freundliche Polizist genau so erklärt, so messen die. Bei LKW´s gibt's andere Schwellwerte pro Achse.

nicht richtig er dürfte es ziehen.

wenn die Anhängelast 1500kg Beträgt darf die Achslast diese 1500kg haben.
Die Aufliegelast wird dem KFZ zugerechnet.

das einzige wo sie dem Anhänger zugerechnet wird ist beim zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2014, 11:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Zulässige Anhängelast ist ganz einfach zu berechnen. Trailer und Boot, also das Gespann komplett hat z.B. 1500 Kg. Die Anhängelast deines Autos ist auch 1500 Kg. Ergo, du darfst es NICHT ziehen!
Denn du vergisst die Aufliegelast an der Anhängerkupplung. Wenn die z.B. 75 kg begrägt, musst du das nämlich zu dem Gespann dazuzählen, also darfst du nur ein Gespann ziehen das in diesem Beispiel höchstens 1425 Kg wiegt.
Die Aufliegelast muss immer zur Anhängergewicht dazugezählt werden, bzw. max. Anhängelast minus Aufliegelast.
In Deutschland gibt es aber die 3% Überschreitungsgrenze wo dir dabei nix passieren wird. Wenn dein Hänger gewogen wird + Aufliegelast und du in dieser Toleranz bist ist das ok. Im Ausland kann das natürlich anders sein.
Ich war bei über 5% als ich mal gemessen wurde, und musste die Starterbatterie mit 180A/h ins Auto legen damit das Boot leichter wurde und ich unter die 3% kam.
Hat mir der Freundliche Polizist genau so erklärt, so messen die. Bei LKW´s gibt's andere Schwellwerte pro Achse.

davon ab, das den rest ja Volker schon mal richtig gestellt hat. Woher weißt du das er nur 1500kg ziehen darf
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.02.2014, 12:19
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Dann siehst du es genau.
Ich würde alleine das Gewicht des Bootes schon auf 1500 KG tippen.
Gewichtsangaben der Sea Ray 185.

Meine 195er Regal brachte mit dem MAG 350 fahrfertig 1450 kg.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.02.2014, 12:46
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Gewichtsangaben der Sea Ray 185.

Meine 195er Regal brachte mit dem MAG 350 fahrfertig 1450 kg.
Trockengewicht: 1.179 kg
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.02.2014, 15:54
crowny23 crowny23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 141
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Leute, das mit dem Gesamtgewicht habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank. Aber nun zu meiner letzten Frage:
Sea Ray 185 Sport , Bj. 2007 , 135 PS, 182 Betriebsstd., Einiges Zubehör, für 18900 Euro, mit dem zu leichten Trailer, für 18000 Euro ohne Trailer. Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2014, 16:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Zulässige Anhängelast ist ganz einfach zu berechnen. Trailer und Boot, also das Gespann komplett hat z.B. 1500 Kg. Die Anhängelast deines Autos ist auch 1500 Kg. Ergo, du darfst es NICHT ziehen!
Denn du vergisst die Aufliegelast an der Anhängerkupplung. Wenn die z.B. 75 kg begrägt, musst du das nämlich zu dem Gespann dazuzählen, also darfst du nur ein Gespann ziehen das in diesem Beispiel höchstens 1425 Kg wiegt.
Die Aufliegelast muss immer zur Anhängergewicht dazugezählt werden, bzw. max. Anhängelast minus Aufliegelast.
In Deutschland gibt es aber die 3% Überschreitungsgrenze wo dir dabei nix passieren wird. Wenn dein Hänger gewogen wird + Aufliegelast und du in dieser Toleranz bist ist das ok. Im Ausland kann das natürlich anders sein.
Ich war bei über 5% als ich mal gemessen wurde, und musste die Starterbatterie mit 180A/h ins Auto legen damit das Boot leichter wurde und ich unter die 3% kam.
Hat mir der Freundliche Polizist genau so erklärt, so messen die. Bei LKW´s gibt's andere Schwellwerte pro Achse.

Selten so eine wirre Zusammenstellung gelesen. Und so gut wie nichts richtig.
Alleine die Begriffe: Was ist ein Gespann? Zu deiner Berechnung (völlig daneben)
sage ich mal gar nichts, wir sollen uns ja hier alle ganz lieb haben...

Aber mal ganz provokativ, aber leicht zu prüfen:

Zeige mir mal bitte dies: "...In Deutschland gibt es aber die 3% Überschreitungs-
grenze..." irgendwo in schriftlicher Form, StVO oder StVZO. Gesetzlich gibt es leider
keinerlei Toleranz, d.h. 0% Toleranz, ab dem ersten kg drüber ist man überladen!

Nur die Strafen für die Überladung sind ein wenig geregelt und meist vom netten
Gegenüber abhängig. Ob man zahlen muss oder gar die Weiterfahrt untersagt wird,
ist da in der Praxis recht unterschiedlich und hängt auch vom Ton ab. Einem kontrol-
lierenden Beamten zu erklären: "3% darf ich aber!", kann daher böse ins Auge gehen.

Und wenn man von solchen Fragen nicht wirklich Ahnung hat, dann wäre es nett, wenn
man dem Fragesteller nicht so einen Mist erzählt, sondern es entweder vorher nach-
schlägt oder aber ehrlicherweise, (wenn man schon was schreibt), sagt: "Keine Ahnung!"

Von der Ausgangsfrage her ein: "Nein, der Trailer ist leider erheblich unterdimensioniert",
hätte auch gereicht.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.02.2014, 17:14
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mein letztes Boot hätte nach allen Herstellerangaben mit Motor und Trailer ca. 800 KG wiegen dürfen. Die Warheit siehst du auf der Waage im Baustoffhandel, 920 KG! 900 KG-Trailer somit schon überladen. Im Boot befanden sich 4 Fender, 1 Anker, 20m Seil und 30 Ltr. Benzin!

Wenn ich ein gebrauchtes Gespann kaufen würde, würde ich damit auf die Waage im Baustoffhandel o.ä. fahren. Vergiss diese mobilen Caravanwaagen, die kam bei mir auf 850 KG. Achte auch auf die richtige Länge und Einstellung des Trailers, vielleicht hast du ja ein paar Fotos. Leider wird oft am Trailer gespart!

Wenn das Boot auf dem Trailer steht, sollte man fahrfertig bei vollem Tank noch mindestens 100 KG Reserve haben.

Ich habe grade ein neues Boot bestellt, hier wird das Leergewicht ohne Extras mit einer Toleranz von +/- 10% angegeben.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2014, 17:19
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
... Vergiss diese mobilen Caravanwaagen, die kam bei mir auf 850 KG. ...
Hast bestimmt die Stützlast vergessen (Stützrad oder AHK) und nur unter der Achse einzeln gemessen, gelle? Das könnten die 70kg sein...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2014, 17:26
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, das mit dem Gesamtgewicht habe ich jetzt verstanden. Vielen Dank. Aber nun zu meiner letzten Frage:
Sea Ray 185 Sport , Bj. 2007 , 135 PS, 182 Betriebsstd., Einiges Zubehör, für 18900 Euro, mit dem zu leichten Trailer, für 18000 Euro ohne Trailer. Was meint ihr?
Den Bootspreis kann man, ohne den Zustand zu kennen, schwer bewerten. Er erscheint mir bestenfalls bei einem super Bootszustand gerechtfertigt.

Der Abschlag bei Trailerverzicht ist zu gering. Für 900 EUR stünde der Trailer hier nur seeehr kurz im Flohmarkt.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.02.2014, 18:00
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.851
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Sehr schade Sonst hätte es nämlich nicht schlecht gepaßt.
Ist eine Sea Ray 185 Sport , Bj. 2007 , 135 PS, 182 Betriebsstd., Einiges Zubehör, für 18900 Euro. Was meint ihr?
Da meine ich, daß ist viel zu teuer. Neu bekommt man dieses Boot inkl. wirklich passendem Trailer bei vielen Händlern für 26900 Euro im Paketpreis. (Wenn noch vorhanden)
Die 185er wurde zwischenzeitlich von der 190er abgelöst. Diese bekommt man aktuell 2014 für 28500 im Paket inkl. Trailer. Und das ist in der Regel immer noch verhandelbar.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (19.02.2014 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2014, 22:57
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Gesetzlich gibt es leider
keinerlei Toleranz, d.h. 0% Toleranz, ab dem ersten kg drüber ist man überladen!
Mach bitte die Pferde nicht verrückt.
Wegen 50 kg wird dir keiner eine OWi ausstellen!
Denn die mobilen Waagen haben das schon als Toleranz.
Das kann man doch alles nachlesen im Thema zum Trailer mit 3650kg usw.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.02.2014, 06:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.055 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ich schrieb: gesetzlich = 0% und auch, dass es in der Praxis anders gehandhabt wird.

Eine 3% Regelung gibt es definitiv nicht. Läuft es gut, kommst du bei manchen auch
noch mit 8% mit einer roten Nase davon, läuft es schlecht, bewegst du nichts mehr.

Wie ebenfalls erwähnt, oft eine Frage des Tons.

Erstrebenswert ist es in meinem Augen bei einem Trailer immer, noch etwas Luft nach
oben zu haben und nicht auf Kante zu nähen.

Dann ist noch Sprit (Reserve) drin, zusätzliche Ausrüstung oder ein paar Gimmicks für
den Trailer wie eine Reserverad oder eine Nachrüstung mit elektrischer Winde (eigene
Batterie), zusätzlicher Rollen etc. . Trocken bereits in die Nähe des Limits zu kommen
ist einfach ungesund.

Vielleicht liegt meine Pingeligkeit auch daran, dass ich regelmäßig unsere Fahrer schule
und dabei die Mär von der Toleranz auch immer höre.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (20.02.2014 um 06:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.02.2014, 06:55
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crowny23 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, bin ganz neu hier. Ich möchte mir mein erstes Gebrauchtboot kaufen. Ich denke, ich werde noch einige Male hier eine Frage einstellen müssen. Schon jetzt mal sorry im Voraus für evtl. naive Fragen.
Erste Frage: Ich häte ein gebrauchtes Boot in Aussicht. Es ist eine Sey Ray 185 Sport mit Trockengewicht von 12oo kg. Dazu wird ein Trailer Fiberline FL 1500 , Einachser gebremst mit zulässigem Gesamtgewicht von 1500 kg angeboten. Passt das vom Gewicht her? Vielen Dank für Antworten.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,

Um mal auf deine Frage zurückzukommen . "Passt das vom Gewicht ?"

Meiner Meinung nach passt es nicht. Selbst wenn die Angaben
Boot/Trailer 1200/300 kg stimmen, bist Du sofort am Limit.

Willst Du vor jeder Trailerfahrt erst den Tank leerpumpen und alles
Geraffel (Anker,Leinen, Fender,...) ausräumen ? Was machst Du bei
Urlaubsfahrten ?

In der Regel haben 18/19-Fußboote mit dem 3,0l-Motor einen
1800kg-Trailer und bei einem 4,3l Motor ist es ein 2T-Tandem-Trailer.

Wenn Du das Boot wirklich haben möchtest, würd ich dir raten, es ohne
Trailer zu nehmen . Preisnachlass aber dann min. 2000 €


P.S: Hier in Deutschland sind die Bußgelder für Überladung noch
"human" zu nennen. Das sieht in der Schweiz,Österreich ganz anders aus.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.02.2014, 07:02
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 210
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
435 Danke in 201 Beiträgen
Standard

habe die sea ray 180 BR Sport / BJ 2005
mit Trailer 1.500kg.
incl. zubehör wiegt alles 1.485kg
trockengewicht der sea ray 180 br ist 960kg

ist schon interessant, leergewicht boot zu tatsächlichem gewicht.

würde lieber den 1.800kg trailer nehmen oder sogar den 2.000kg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.